gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2007, 11:40:16   #1
holger1596
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Beiträge: 171
Standard Ventilschaftdichtungen wechseln

Hey, ich bräuchte mal ne genaue Anleitung, wie man die Ventilschaftdichtungen wechselt. Danke
__________________
GS 500 E (Vollverkleidung Five Stars)
Baujahr 1997, Brightstone BT 45, Kawa ZX6R Rücklicht.
holger1596 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:13:14   #2
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde dir empfehlen dir ein Reparaturbuch zu kaufen. (ca. 25 €) Am besten das von Haynes Delius Klasing, das blaue eben.

Da ist das ziemlich gut erklärt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 18:58:28   #3
Alter Zausel
Benutzer
 
Benutzerbild von Alter Zausel
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 35
Standard

Hallo,

Welche Erfahrung hast Du im Schrauben, ist nix für Anfänger.
Als groben Arbeitsablauf:

- Motor Raus
- Kopf und Zylinder zerlegen
- Tassenstößel raus und markieren
- Ventilfedern und Ventile raus (Spezialwerkzeug) und markieren.
- Schaftdichtungen ersetzen (Geht mit einer Zange und einer 10er Nuß)
- Ventile auf Verußung kontrollieren und evtl. reinigen
- Bei der Gelegenheit auch die Ventilsitze kontrollieren und evtl. einschleifen (Spezialwerkzeug, Kompressor und ein Besenstiel mit Gummipropfen)
- Das ganze Geraffel wieder zusammenbauen (Spezialwerklzeug, s.o.) Neue Dichtungen an Fuß, Kopf und Ventildeckel (Teuer!), Steuerzeiten einstellen!!!
- Ventile einstellen (Spezialwerkzeug)
- Und nun kannst Du den Motor wieder einbauen, sollte alles eigentlich in einem Tag passiert sein.

Eigentlich ganz einfach, wenn man das entsprechende Equipement und die Erfahrung hat.

Traust Du Dir das zu?

HTH
Robert
__________________
Nicht vergessen, erst Anhalten, dann Absteigen.
Alter Zausel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:06:08   #4
Arne
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Arne
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 1.705
Standard

Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Dadurch wird es aber auch nicht leichter.
__________________
GS 500E .. '01-'?? .. alles original
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 20:08:38   #5
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

ich hab den kopf ausgebaut und zur werkstatt gebracht, is wesentlich angenehmer und kostet auch nich die welt !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 21:19:30   #6
Alter Zausel
Benutzer
 
Benutzerbild von Alter Zausel
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Köln-Lövenich
Beiträge: 35
Standard

Hallo,

Geht der Kopf runter, also ab, bei eingebauten Motor?
Es gibt da noch diese - Spezialwerkzeug - mit dem kann man die Ventile per Pressluft oben halten, hat aber keiner.
Wenn man nicht die richtige Ausrüstung hat, sollte man wirklich den Kopf weggeben.

Mein Angebot: Ich hab die richtigen Werkzeuge, wenn jemand im Raum Köln meine Hilfe benötigt, gerne melden.
__________________
Nicht vergessen, erst Anhalten, dann Absteigen.
Alter Zausel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 21:30:19   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Drunken Master
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 4.559
Standard

ja, den kopf kann man bei eingebauten motor abmontieren
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventilschaftdichtungen wechseln Kulmbachbaer Motor, Getriebe, Kettensatz 4 30.07.2007 22:10:17
Öl wechseln RayDonas Motor, Getriebe, Kettensatz 25 15.07.2007 07:58:47
LKL Wechseln HJO Fahrwerk 9 28.05.2007 17:06:56
ÖL wechseln... ady Pflege und Wartung 10 22.03.2007 19:42:56
Falsche Steuerzeiten, Ventilschaftdichtungen, MOtor zerlegen Motor, Getriebe, Kettensatz 5 25.09.2003 21:27:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.