gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2007, 20:06:40   #1
HJO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
Standard LKL Wechseln

Hallo Zusammen!

Gibt es eine detaliierte Anleitung zum wechseln des LKs?
Wenn möglich mit Bildern...

Habe keine Ein/Auspress Werkzeug... :cry:

Greetz

HJO
__________________
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen....
HJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 20:24:42   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Viel Anleitung braucht man da nicht.

Du baust alles ab, bis du die Gabelbrücken in der Hand hast.
Das schwierigste ist, das untere LKL von der Steuerachse zu bekommen.

Ich habe den Käfig mit den Kegelrollen aufgeknipst und entfernt und dann den innenring diagonal mit der Flex eingeschnitten und mit nem meißel gesprengt. Dann ging der enfach abzuziehen.
Die Lagerschalen im Rahmen treibst du auch mit nem Meißel raus.
Beim Eintreiben versuch möglichst plan (mit nem Holz dazwischen) die Schalen einzutreiben.
Das letzte Stück dann mit der umgedrehten alten Lagerschale.
Der alte Innenring des unteren Lagers dient auch recht gut, um das neue Lager auf die Achse zu treiben (am besten ein Rohr drüberstülpen, sonst haut man mit dem Hammer ganz schnell in die Achse). Vorher ein wenig Fett drauf hilft.
Am Schluss das Ganze mit ordentlich Lagerfett behandeln und das LKL sorgfältig festziehen (gerade so, dass es noch sehr leichtgängig ist plus ein wenig mehr)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 19:24:41   #3
HJO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
Standard

Hallo!

Ich denke ich trau mich dran.
Ist es ratsam die bisherigen Lagerschalen verbaut zu lassen?
Wenn keine laufspuren da sind spricht doch nichts gegen?

Ah,ne ich stell ja auf Kegellager um.....

Sind dem im Rahmenkopf innen irgendwelche "anschläge" damit die Lager nicht zu tief eingepresst werden?

Greetz

HJO
__________________
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen....
HJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:46:36   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da sind auch schon vorher kegelrollenlager drin

Aber die Lagerschalen würd ich auf jeden Fall wechseln, zumal bei neuen Lagern immer welche dabei sind.

Die Lagerschalen haben im Rahmen auch ihren Anschlag (deshalb macht es sich ganz gut, die alte Lagerschale verkehrtherum zum eintreiben der neuen Lagerschale zu benutzen, weil die Schalen nicht plan mit dem Steuerkopf abschließen sondern etwas nach innen versetzt sind.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:40:38   #5
fiatfahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von fiatfahrer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: knetzgau
Beiträge: 86
Standard

Hi,
die lagerschalen lassen sich im rahmen auch sehr gut mit nem gewindestab und beilgascheiben, nuss aus dem nusskasten oder 2 scheiben aus siebdruckplatten eintdrücken.

gruß martin
__________________
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !
fiatfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:48:48   #6
HJO
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
Standard

Hallo!

Mussich echt ds ganze Gebamsel abbauen?
Sprich Tacho Lampe usw?

Greetz
HJO
__________________
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen....
HJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 18:48:33   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von HJO
Hallo!

Mussich echt ds ganze Gebamsel abbauen?
Sprich Tacho Lampe usw?

Greetz
HJO
ich glaub schon, ja.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 21:03:00   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, machs ab. Ist sonst ganz schlecht zu handhaben.....

Hoffe du hast entsprechendes WZ zum Lagerein- und austreiben. Der alte untere Lagerinnenring der auf der Lenksäulenwelle sitzt, ist nur schwer
runter zu bekommen! Versuche nicht einen Keil zwischen Lagerring und Sitz zu treiben - du wirst ihn beschädigen. Wenn du keinen Abzieher hast, schleife
ihn mit einer Flex an, sodaß er sich lockert (schleif nicht in die Lenkkopfwelle hinein)! Dann kriegst du ihn leichter runter.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 17:00:23   #9
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von overfloh
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
Standard

wat kostet mich denn son spezial-werkzeug um die lager da zu wechseln ?
und wie viel darf ich da in etwa in der werkstatt erwarten ?
__________________
GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt
GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau
overfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 17:06:56   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

bei der GS brauchst du kein Spezialwerkzeug!

Ein Dünner Meißel oder langer Schraubendreher zum Lagerschalen rausschlagen reicht.
Dann brauchst du noch nen Dremel um den Innenring des unteren lagers diagonal aufzuschneiden.


Inna Werkstatt wird das 100-150€ kosten (plus Material), weil die ganze Demontage und Montage der GS viel Zeit kostet, die teuer bezahlt werden will...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette wechseln Paramedic Motor, Getriebe, Kettensatz 8 11.08.2007 13:22:14
Öl wechseln RayDonas Motor, Getriebe, Kettensatz 25 15.07.2007 07:58:47
Luftfilter wechseln? ScreaM Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 18 11.05.2007 11:17:21
ÖL wechseln... ady Pflege und Wartung 10 22.03.2007 19:42:56
wann Öl wechseln? Motor, Getriebe, Kettensatz 13 27.07.2006 15:34:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.