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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
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Hallo Zusammen!
Gibt es eine detaliierte Anleitung zum wechseln des LKs? Wenn möglich mit Bildern... Habe keine Ein/Auspress Werkzeug... :cry: Greetz HJO
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Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen.... |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Viel Anleitung braucht man da nicht.
Du baust alles ab, bis du die Gabelbrücken in der Hand hast. Das schwierigste ist, das untere LKL von der Steuerachse zu bekommen. Ich habe den Käfig mit den Kegelrollen aufgeknipst und entfernt und dann den innenring diagonal mit der Flex eingeschnitten und mit nem meißel gesprengt. Dann ging der enfach abzuziehen. Die Lagerschalen im Rahmen treibst du auch mit nem Meißel raus. Beim Eintreiben versuch möglichst plan (mit nem Holz dazwischen) die Schalen einzutreiben. Das letzte Stück dann mit der umgedrehten alten Lagerschale. Der alte Innenring des unteren Lagers dient auch recht gut, um das neue Lager auf die Achse zu treiben (am besten ein Rohr drüberstülpen, sonst haut man mit dem Hammer ganz schnell in die Achse). Vorher ein wenig Fett drauf hilft. Am Schluss das Ganze mit ordentlich Lagerfett behandeln und das LKL sorgfältig festziehen (gerade so, dass es noch sehr leichtgängig ist plus ein wenig mehr)
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
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Hallo!
Ich denke ich trau mich dran. Ist es ratsam die bisherigen Lagerschalen verbaut zu lassen? Wenn keine laufspuren da sind spricht doch nichts gegen? Ah,ne ich stell ja auf Kegellager um..... Sind dem im Rahmenkopf innen irgendwelche "anschläge" damit die Lager nicht zu tief eingepresst werden? Greetz HJO
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Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen.... |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Da sind auch schon vorher kegelrollenlager drin
Aber die Lagerschalen würd ich auf jeden Fall wechseln, zumal bei neuen Lagern immer welche dabei sind. Die Lagerschalen haben im Rahmen auch ihren Anschlag (deshalb macht es sich ganz gut, die alte Lagerschale verkehrtherum zum eintreiben der neuen Lagerschale zu benutzen, weil die Schalen nicht plan mit dem Steuerkopf abschließen sondern etwas nach innen versetzt sind.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: knetzgau
Beiträge: 86
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Hi,
die lagerschalen lassen sich im rahmen auch sehr gut mit nem gewindestab und beilgascheiben, nuss aus dem nusskasten oder 2 scheiben aus siebdruckplatten eintdrücken. gruß martin
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Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil ! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Trendelburg
Alter: 49
Beiträge: 24
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Hallo!
Mussich echt ds ganze Gebamsel abbauen? Sprich Tacho Lampe usw? Greetz HJO
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Warum steht ein Pils im Wald? Weil die Tannen zapfen.... |
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#7 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ja, machs ab. Ist sonst ganz schlecht zu handhaben.....
Hoffe du hast entsprechendes WZ zum Lagerein- und austreiben. Der alte untere Lagerinnenring der auf der Lenksäulenwelle sitzt, ist nur schwer runter zu bekommen! Versuche nicht einen Keil zwischen Lagerring und Sitz zu treiben - du wirst ihn beschädigen. Wenn du keinen Abzieher hast, schleife ihn mit einer Flex an, sodaß er sich lockert (schleif nicht in die Lenkkopfwelle hinein)! Dann kriegst du ihn leichter runter..... |
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#9 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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wat kostet mich denn son spezial-werkzeug um die lager da zu wechseln ?
und wie viel darf ich da in etwa in der werkstatt erwarten ?
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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bei der GS brauchst du kein Spezialwerkzeug!
Ein Dünner Meißel oder langer Schraubendreher zum Lagerschalen rausschlagen reicht. Dann brauchst du noch nen Dremel um den Innenring des unteren lagers diagonal aufzuschneiden. Inna Werkstatt wird das 100-150€ kosten (plus Material), weil die ganze Demontage und Montage der GS viel Zeit kostet, die teuer bezahlt werden will...
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