![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo leute,
Ich bin noch relativ neu hier aber immer fleißig am Lesen. Hier Möchte ich euch mein "Basteln" vorstellen. Auserdem bin ich auch fleißig am Schrauben Ich hatte heute mal Zeit gefunden und habe versucht den rechten Fersenschützer aus GFK herzustellen. Meinen ersten Versuch musste ich soeben aus der Tüte nehmen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte ![]() Das erste Aufbau ist sehr leicht aufgebaut, ja die Reste mussten weg Die ganze Geschichte wurde aus Glasfasermatten und 24 Stunden Harz aufgebaut und unter Vakuum verpresst. Morgen werde ich mal des Gewebe aus der Kategorie "dick & durstig" nehmen um das Stahlteil entgültig durch einen selbst gefertigten Fersenschutz zu ersetzen Mein jetziges Probeexemplar könnte man evtl. auf das bestehende Teil Kleben. |
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du die Matten für die Form über den originalen Fersenschutz gelegt?
Damit du das später vernünftig anschrauben kannst und es hält, solltest du dir Gedanken machen, wie du die Bohrungen zur Befestigung verstärkst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Hm Alu einarbeiten würde doch gehen.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die matten wurden nur über den mit trennwachs eingeschmierten Fersenschutz gelegt. Das abgeformte teil wird dann zwas geringfügig größer aber wofür gibts eine Flex
Über das Verstärken der Löcher hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber ich finde irgendwie keine gute Lösung. MFG |
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
je nach dem wie dick du die Fersenschonder gestalten willst, könntest/solltest du Buchsen einsetzen.
Sonst zerdrückt dir eine Schraubverbindungs ganz fix das Gewebe. btw: hübsche kleine Vakuumpumpe! was schafft die und wie machst du es mit der Kühlung?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Heute hab gleich noch mal eines geharzt und diesmal richtig viel Gewebe verwendet.
Während das aushärtet konnte ich meinen ersten versuch schon mal zuschneiden. Ist richtig gut geworden hätte ich nicht gedacht das das Gewebe die Konturen so deutlich abzeichnet. Die Pumpe hab ich mir bei ebay geschossen, irgend so ne Amerikanische Marke. Leistungs technisch hat sie 200 W und schafft -0,655 bar. Zum Volumenstrom kann ich dir leider nichts sagen. |
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
gut geworden!
Wenn du die Teile aus CFK machst und ne schöne Oberfläche willst, solltest du mit feinem Nassschleifpapier drüber gehen, bevor das Harz richtig ausgehärtet ist. Das gibt ein super Finish! Edit: was hast du als Saugflies für`s Harz genommen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Mylarfolie heißt das Zauberwort habs nur leider nicht daheim
Die Folie hat eine ganz glatte Oberfläche und somit spare ich mir dann auch das Nassschleifen. Zum saugen vom Harz nehm ich Klopapier, eine lage Abreißgewebe drauf und gut ist. Nicht teuschen lassen das ist kein Kohlefaser sondern eingefärbte Glasfasern |
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 94
|
ich würde aber den schlauch ein wenig kürzen... weil der nimmt dir saugdruck xD
aber sonst schöne arbeit |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Der nimmt net viel Sog weg. Die Unterdruckschläuche sind Knüppel hart.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Köln
Alter: 45
Beiträge: 115
|
Hat mit der Härte der Schläuche nichts zu tun... wenn die Luft langsam raus ist, geht die Strömungsgeschwindigkeit zurück und damit auch die Verluste durch den elend langen Schlauch
Am Ende stimmt der (statische) Unterdruck und das Gewebe wird mit über 900g pro Quadratzentimeter zusammengepreßt...
__________________
Don't mess with GS! |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Es dauert nur länger, aber der Sog ist doch der gleiche, von daher sollte keinen großen Unterschied machen.
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Nö stimmt nicht ist egal wie lang der Schlauch ist hat nichts mit den erzeugten Unterdruck zu tun.
Die Pumpe ist ja auch nur dazu da es aufrecht zu erhalten. Habe gerade den zweiten Versuch aus der Tüte genommen, es scheint so als würde die Gewebemenge stimmen. Ums Perfekt zu machen hole ich mir die Mylarfolie, damit spare ich mir die Schleifarbeiten (wie ich das hasse Danke das euch meine Arbeit gefällt. |
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Zitat:
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 94
|
hmm
wenn du das mit dem messteil an deinem gerät ablesen willst dann glaubd as mal, aber wenn du vorne an das ende von dem schlauch nochmal so ein druck messer hinbaust wirste sehen das der druck weniger ist... was meinst du warum lackierer den druck direkt an der sprühpistole einstellen und nicht am kompressor selber? weil der druck bereits weniger is bis es vorne an der pistole is... |
|
|
|
|
#16 | ||
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Zitat:
Aber wenn die Förderung gegen Null geht (weil die Luft abgesaugt ist), geht der Druckverlust auch gegen Null. Eine Lackierpistole erfällt doch einen ganz anderen Zweck
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
||
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 94
|
is wohl der unterschied zwischen druck und sog xD
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Danke SWM ich ruf dich, wenn mir mal wieder keiner glauben will
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
|
|
#19 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 682
|
Das wird es wohl sein...
__________________
Es sind die Starken dieser Welt die unter Tränen lachen, die eigenen Sorgen verbergen und andere glücklich machen. |
|
|
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| self made Höcker Fragen :-) | pietschycore | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 27.12.2009 17:26:36 |
| gs500 made in france | julien62 | Umbaustories | 18 | 19.11.2008 08:07:08 |
| Frage zu Custom Scheinwerfer! | Tom | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 10 | 21.04.2008 15:18:47 |
| Drosselung von Alpha - made bei bloodangel | FAQ | FAQs - Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 0 | 28.05.2007 17:54:29 |
| Windschutzscheibe Custom | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 6 | 12.06.2003 10:11:54 | |