![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Um noch vor dem eigentichen Start zu beginnen: Damit das Möp a) warm wird und ich b) sofort losfahren kann, starte ich notfalls mit Choke, noch bevor ich Helm etc aufsetze/anziehe. Steht SIE mithilfe des Seitenständers eignet sich also der neutrale Gang... so, Oftmals klemmt der Gang; ich kann am Schalter "ziehen" wie ich will, der erste Gang bleibt drin. Ich muss also mit gezogenem Kupplungshebel starten; nun rolle ich entweder ein Stück hin und her, bis der Gangwechsel funktioniert oder es klappt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Auch beim Fahren ist der Gangwechsel oftmals schwer. Besonders wenn ich versuche an Ampeln in den neutralen Gang zu kommen >_<, der wird ob des unnatürlichen Kraftaufwandes beim Schalten natürlich auch oft (wenns denn dann überhaupt klappt) übersprungen, ein Teufelskreis. Am Ende der Fahrt steige ich ab, bocke SIE auf (oder halt Seitenständer) und lege den zweiten Gang ein (der erste geht nicht... oO) Der Hebel an sich hat ziemlich viel "Spiel", und ganz aktuell: Soeben musste ich trotz gezogenem Kupplungshebel gegen den Gang ankämpfen, beim Schieben. Mein linker Fuß ist schon grün und blau vom schwergängigen/unmöglichen Hochschalten Ich hoffe es ist nur ´ne Kleinigkeit (zumal das Wetter langsam besser wird
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Wenn der erste Gang nicht rein will im Stand, hilft immer
1. Kupplung ziehen 2. leichten Druck auf den Schalthebel 3. Kupplung langsam kommen lassen, bis der Gang reinrutscht. Aber ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Weile faehrst und wenn du nun beim Fahren auch Schwierigkeiten hast, dann ist es sicher was anderes. Hat sich dein Kupplungszug vielleicht gelaengt? Kannste den noch einstellen oder muss der vielleicht schon ausgetauscht werden? Das waere das erste, was ich nachsehen wuerde. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich würde sagen Kupplung nachstellen (ob das nötig ist erkennst du wenn das Moped aufgebockt ist, ein Gang eingelegt ist, Motor läuft, Hinterrad dreht und du dann die Kupplung ziehst. Wenns dann nicht irgendwann aufhört zu drehen kannst du mit der Fußbremse das Rad anhalten. Wenn der Motor dabei anfängt auszugehen rückt deine Kupplung nicht genug aus. Kannst auch andersrum mal schauen, ab wann die Kupplung einrückt, also wann das Rad anfängt sich zu drehen).
Wenn es daran nicht liegt checke mal den Ölstand! zu viel Öl macht das Schalten sehr schwer (Ölstand wird bei aufgebockter Maschine auf ebenem Grund gemessen und der Peilstab wird nur aufgesetzt, nicht eingeschraubt).
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Da hatte ich doch echt das richtige Gefühl... (vorrausgesetzt das dies der Fall ist, hört sich aber echt danach an, vor Allem wegen dem komplett gezogenen Hebel und dennoch gegen den Gang anschieben müssen... ^^)
PS: Das mit dem Öl war einmalig...
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
schau trotzdem mal nach
(hatte zu Beginn meiner GS-Zeit mal auf der Seitstütze stehend Öl knapp 1l zu viel Öl nachgefüllt...da war das Schalten auch als ob man gegen nen festen Gummiblock kämpft )
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Mopped wurde anfang des Winters gewartet, dem Warter ( lol ) sind ja die Unmassen aufgefallen und ich durfte mir Rüge abholen ^^
Ausserdem habe ich letztens beim Tanken überprüft(und das obwohl ich extrem wenig Öl, besonders für ´ne Gs-500 brauche ^^ Das macht die Öl-Story sogar noch lustiger... Zudem kriege ich Öl für umme... Werkstat nebenan ^^), sieht gut aus :P Das problem ist Ende Herbst erstmals aufgetreten und wird mittlerweile halt richtig nervig - wird ja auch schlimmer, wies scheint Im Sommer brauchte ich ´nen neuen Kettensatz, da gabs auch nen paar Probleme beim Schalten (fühlte sich an als hätte ich 23 Gänge... )Das mit der Kuppplung wird schon stimmen, ich versuche den Kniff mit der aufgebockten Maschiene auch nochmal...
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Kannst ja mal das Spiel am Kupplungshebel nachschauen.
Mehr als 10mm sollten es auch nicht sein. edit: 8 Liter? Hui, konnte der Anlasser da überhaupt noch den Motor durchdrehen? Ich frag rein der Interesse halber.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wenn das Kupplungsspiel sich schnell verändert, kann das daran liegen, dass das Kupplungsseil kurz vor dem Reissen ist.
Das ist mir nämlich passiert. |
|
|
|
#9 | ||
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Zitat:
und Zitat:
seltsam war, dass auch dies wieder sehr zufällig funktionierte oder nicht.... manchmal hilft es, den angezogenen hebel noch nach oben/unten zu drücken und nochmal zum Öl, da es den Einen oder Anderen interessiert: Ich hatte 0 Probleme damit! Aber das war auch echt nur ganz kurzzeitig (1 Woche höchstens) und SIE musste eh´noch eingefahren werden; Autobahn gabs auch nicht wirklich Wie Werner rät: "Denk immä ´än: Middem Öl nich spaasam sein!"
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
nachgezogen, läuft, DANKE
|
![]() |
| Lesezeichen |