gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2006, 22:47:15   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe nur noch 2 gänge!!!

Hallo, habe heute mal alle dichtung an den seitendeckeln erneuert, und neues oil! Jetzt mein problem, hinter den rechten seitendeckel sind ja ein paar zahnräder, die ich wohl versehendlich verstellt habe seit dem kann habe ich nur noch leerlauf und den 1.und 2. gang Gibt es da ein plan wie ich wieder zu den richtigen einstellung komme? oder kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten dank schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:00:13   #2
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erst mal ein bisschen Zusatzinfo. Was hast Du alles angefasst? Nur vom Deckelabnehmen und wieder drauftun passiert sowas nicht.

Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass Du etwas am Schaltmechanismus verbockt hast. Evtl. auch noch Kupplung.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:04:51   #3
KriegsJunkie
Friedenstaube
 
Benutzerbild von KriegsJunkie
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Düsseldorf & Aachen
Beiträge: 1.006
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Schon versucht ohne Kupplung zu schalten ?
__________________
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:06:03   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein beim saubermachen sind mir die beiden zahnräder die das große und das kleine zahnrad verbinden endgegengekommen, habe sie natürlich wieder dort hingepackt wo sie hingehören, aber ob sie genau in der position sitzen weiß ich nicht! Aber da jetzt was mit der schaltung nicht stimmt denke ich mal habe ich sie wohl verstellt! Darum meine frage wie kann ich rausfinden in welcher position sie sitzen müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 23:22:33   #5
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gsberlin
die beiden zahnräder die das große und das kleine zahnrad verbinden endgegengekommen
Kannitverstan.

Grosses Zahnrad, kleines?

Rechts? (nehme ich eigentlich an). Vorne? (Kurbelwelle) Hinten? (Kupplungsglocke)?

Wie weit hattest Du den Motor auseinander?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 06:47:04   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hatte nur den seiten deckel am! und dahinter sind doch glaube 4 unterschiedlich große zahnräder! ( auf der Motorseite wo der schalthebel ist)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 08:14:59   #7
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

@GSBerlin:

Versuchst Du im Stand zu schalten, oder blockiert das Getriebe auch beim Fahren???

Bei etlichen Motrrädern ist ein Fliehkraftmechanismus eingebaut, der das Durchschalten der Gänge im Stand verhindert (geht erst ab einen bestimmten Geschwindigkeit).
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 08:22:06   #8
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK, Du hattest das Anlasserzwischenrad zwischen Anlassermotor und Polrad draussen. Seine Einbauposition ist unkritisch. Daran kann es nicht liegen.

Was hattest Du sonst auseinenander und allenfalls verstellt?

Junkies Vorschlag mal probiert? (Schalten ohne Kupplung; geht lastfrei ohne grosse Probleme.)

Wie fühlt sich der Schalthebel an? Federt der normal in seine Mittelposition zurück? 1, N und 2 gehen rein wie immer? Was passiert, wenn du in 3 gehen willst? Widerstand im Schalthebel, oder bewegt der sich leer?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:30:45   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hy, also ich glaube marcus hat schon das richtige zahnrad beschrieben! Schaltet auch ohne kuplung und schaltet sauber wie es sein muß aber über den 2ten gang ist ende als ob es auch der letzte ist es geht einfach nicht, er blockt!
Aber ausser das das zahnrad kurz draußen war wurde auch nichts dran geschraubt oder verändert.
Danke
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:35:19   #10
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Du drehst bei deinen Schaltversuchen aber schon das Getriebe, oder?
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:38:57   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja ich denke mal schon bin ja gestern gefahren damit, schaltet ganz normal eben nur beim 2ten ist schluß! Gibt es da irgendeine einstell möglichkeit oder ähnliches?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 18:08:48   #12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so erstmal zur info sie schaltet in alle gänge, aber wenn ich in den 2ten schalte bleibt der hebel oben dadurch geht der 3te nicht rein? ich muß den hebel sozusagen leicht nach unten drücken damit ich dan in den 3ten gang schalten kann! Woran kann es liegen das der hebel nicht wieder von allein nach in mittelstellung geht? gibt es dort zufällig eine feder oder ähnliches?
danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 19:35:24   #13
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, die Schaltwelle wird durch eine Schenkelfeder in die Mittelstellung gezogen. Die steckt aber AFAIK ziemlich in den Innereien.

Hast Du evtl. die Ritzelabdeckung nicht sauber eingesetzt oder Dreck in die Durchführung der Schaltwelle bekommen, so dass die jetzt klemmt?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 07:11:07   #14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Morgen! Ich Wollte nur bescheid sagen das die feder andere seite rausgerutscht war Jetzt geht wieder alles!!! Besten dank für die schnellen antworten
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 09:11:18   #15
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gsberlin
Morgen! Ich Wollte nur bescheid sagen das die feder andere seite rausgerutscht war Jetzt geht wieder alles!!! Besten dank für die schnellen antworten
Danke für die Rückmeldung. Was muss alles ab, damit die Feder zugänglich wird? Nur der Kupplungsdeckel?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 21:35:46   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja nur der deckel, bei mir war aber das problem das ich statt der papierdichtung, die paste genommen habe, und der deckel dadurch dichter zusammen war weil die dichmasse dünner ist! Und dadurch wurde die schaltwelle eingeklemmt und ging nicht mehr zurück! Ich hoffe ihr versteht was ich meine ist blöd zu erklähren aber danke für alle tips
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur noch Luft in der Bremsleitung *Hilfe* Lump Räder, Reifen und Bremsen 10 23.06.2015 10:09:08
Gänge überspringen? susirider Motor, Getriebe, Kettensatz 31 17.04.2010 08:54:10
Maschine noch i.o.? Worauf achten? Neueinsteiger sucht Hilfe Allgemeines 3 01.05.2006 12:47:22
Hilfe für Experimentierfreudige (noch)-Windowser Jan Computer, Handy, Technik, ... 8 26.04.2005 18:24:35
Wieso hat meine GS 500 nur 5 Gänge??? Mick81 Motor, Getriebe, Kettensatz 19 24.06.2004 18:25:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.