![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hab mich vor nem viertel Jahr rangesetzt und hab mir selber ne Sitzabdeckung gebaut. Wollte nichts an meinem Motorrad kaputt machen oder verändern also hab ich es jetzt so gemacht dass die Abdeckung nur über den Sitz geschoben wird, der Sitz wird wieder eingerastet und alles sitzt. War bis jetzt schon ne schweine Arbeit.
Wie folgt habe ich es gemacht: -Erstmal eine Schicht Glasfasermatten mit dem Kleber dazu über die Sitzbank modeliert (natürlich war noch ne Plastiktüte zwischen dem Sitz und den Matten) -Dann hab ich aus Holz ne Konstruktion gebaut die das Polster halten sollte (damit ich dann da beim Beschleunigen dran rutschen kann; bei ner GS wohl eher überflüssig, aber was solls) -Dann hab ich auf die Platte aus Glasfaser mit dem Polster an richtiger Stelle Bauschaum drauf gespritzt -Danach hab ich der Abdeckung die Form gegeben indem ich den überschüssigen Bauschaum abgeschnitten hab -Danach hab ich wieder Glasfasermatten auf den Bauschaum modeliert -Dann hab ich mit elastischer Spachtelmasse alles glatt gemacht und noch richtig geformt -->bisheriges Gewicht: 1,48 kg noch zu erledigen: - mit Feinspachtelmasse alle kleinen unebenheiten noch verschmieren - alles ab zum Lackierer bringen damit die Farbe 100%ig stimmt und hier schonmal 2 Bilder wie es bisher aussieht: http://www.gs-500.de/mx_album.php?smart ... ic_id=9150 http://www.gs-500.de/mx_album.php?smart ... ic_id=9148 |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das stößt Hinten gegen den Griff an dem sich der Sozius festhalten kann. Kann also keinen Millimeter weg
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
noch nicht. kommt nach dem Lackieren dran. werd ich noch besorgen, danke für den Tip
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
...sieht nicht schlecht aus, ist nicht so wuchtig wie die von Gimbel und man macht sich das Polster nicht kaputt.
Wie wird sie unten befestigt? Kannst du eine kurze Anleitung wegen der Befestigung zusenden? Hast du dich beim TÜV wegen Abnahme erkundigt? |
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
tüv abnahme ist NICHT nötig
alles was ohne werkzeug abgenommen werden kann gilt als gepäck
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab exakt das gleiche wie Du probiert. Leider hat meins nicht so geklappt, ich glaube die Glasfasermatten waren zu dick.
Viel Erfolg und wenig Harz auf Verkleidung und Endtopf |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
@hitzelbritzel
Wenn die Sitzbank auf dem Motorrad montiert ist, dann kann man an den Seiten noch 1 cm unter den Sitz fassen. Da hab ich auch noch Die Glasfasermatten drum rum modeliert. Mann kann also die Abdeckung nur nach hinten vom Sitz runter ziehen und das auch nur wenn die Sitzbank nicht auf dem Motorrad ist. Ich hab mal noch ne Frage: Kennt sich jmd mit Spachtelmasse aus? Ich hab ja jetzt elastische Spachtelmasse für alles genommen will aber noch Feinspachtelmasse drauf machen damit alles gerade wird. Aber da gibt es ja keine elastische von. Bricht mir das jetzt bei großen Vibrationen alles ab was ich mit Feinspachtel gemacht hab ober ist die Schicht dünn genug und damit auch flexibel? |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
glaub nicht dass die flexibel wird wenn sie dünn genug aufträgst, zumindest nicht wenn sie noch unebenheiten abdecken soll.
zumindest die feinspachtelmasse von presto, die ich verwendet hab wird hart und kann brechen
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
versuch mal feinspachtel ausm bootsbaubereich(im gut sortierten baumarkt). die sind auf jeden fall flexibler als normale
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Danke an die beiden Beiträge zum Thema Spachtelmasse. Ich hab es mit einfacher Feinspachtelmasse hinbekommen und es ist auch nichts gebrochen oder so, weil die Abdeckung an sich nicht elastisch ist und sich daher auch nicht wirklich verformen lässt. Hab jetzt alles schön glatt bekommen und morgen wird dann die Abdeckung zum Lackierer gebracht.
Neues Gewicht: 1,62 kg Neue Bilder: http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9229 |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das schaut ja mal gut aus. Meinst du könntest du da eine etwas genauere Anleitung schreiben? Mit GFK habe ich schon aus dem Modellbau Erfahrung und wenn man für sowas nichtmal TÜV braucht
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
mal ne frage, wozu braucht man sowas?
/edit also das soll jetzt nich bös gemeint sein, aber macht das was anderes als anders auszusehen? schutzfunktion, aerodynamik oder sowas? |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Sehr schick ist auch die dekorative Nummernschildabdeckung....
MfG Sven/wauzzz |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
@Goose:
Dankeschön. Ich wüsste zwar mal gern wie ich das selbst machen kann, aber naja. :P @RemoteC: Ich werde mich mal bei Gelegenheit dran setzen und werd ne Anleitung mit Bildern schreiben. @Pulsi: Emm, ja, sind hier auf dem Forum nicht 90 % aller Umbauten nur für die Optik gemacht? Also ja, nur fürs Aussehen. @Wauzzz: Mhhh, War halt nichts anderes in der Nähe. Und ohne das ding wird beim Blitz das Nummernschild hell und der Rest zu dunkel. Nächstes mal nehme ich ne Suzuki-Fahne. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Hat sich der Bauschaum ohne Probleme mit dem GFK vertragen? Dann weiss ich was ich demnächst kaufen muss ...
Sieht ansonsten nicht schlecht aus. Hast du sowas zum ersten mal gemacht?
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Das Einzige was bei mir passiert ist, ist dass bei der oberen Lage Glasfasermatten teilweise der Bauschaum aufgelöst hat und bißchen abgesunken ist, aber das war nur an 2 Stellen und man konnte es durch spachteln ausgleichen
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
War das GFK schon irgendwie grundiert oder sozusagen pur?
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
War ganz pur
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ich hab heute die Sitzabdeckung zum Lackierer gebracht und dann gabs gleich 2 schlechte Nachrichten: Einmal es könnte der Lack hochgehen weil ich als letzte Schicht Sprühspachtelmasse aus der Dose genommen hab und das vllt mit dem Lack reagiert.
UNd dann weiß er nicht ob er die richtige Mischung bekommt da er nur die Palette von Suzuki-Autos hat. naja mal sehn. er hat aber gesagt dass wenn er es nicht rausbekommt er mir das selbst zusammenmischt. Muss dann nur nen Teil meines Moppeds dafür haben. |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Sitzabdeckung ist ja immer noch beim Lackierer. Nur brauche ich da vllt noch was. Der Lackierer hat nur die Farbmischungen von Autos. Hat den jmd Zugang zu den Mischverhältnissen bestimmter Farben? Die Farbbezeichnung meiner Maschine ist Y7L. Danke schonmal
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Es gibt gute Nachrichten:
-also einmal habe ich gerade nen Teil meiner Verkleidung zum Lackierer gebracht und der mischt mir das jetzt selbst per Augenmaß zusammen -und dann hat er die Schicht Sprühspachtel runtergeschliffen und alles glatt gemacht so dass nichts vom Lack hochkommen kann Ich denke mal ich bekomm die Abdeckung Ende der Woche vollkommen fertig zurück |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
So, endlich fertig, hat auch lange genug gedauert!!!!!!!!
hier mal 2 Bilder. Morgen kommen dann noch bilder wenn se am Motorrad ist dazu: http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9439 http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9440 |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
@theGrinch:
Sry hatte ich ganz vergessen. Muss mal sehn wie ich das mache denn meine Kamera schafft das nicht zu fotografieren weil die unterseite auch nur schwarz ist. aber ich guck mal |
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
seiht echt super aus,respekt
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was wiegt das Teil jetzt komplet mit Lack?
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Weiß ich nicht. Hab ích NOCH nicht gewogen.
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hier mal ein paar Fotos von der Abdeckung am Motorrad:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9450 http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9449 http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9447 http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9448 |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
sowas hab ich auch mal versucht... ist aber bei ein Versuch geblieben
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich nur bestätigen.
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
@theGrinch:
Hier mal nen Bild von der Unterseite der Sitzabdeckung. Man kann da (mehr oder weniger) ne Kante erkennen die links recht und hinten dran ist. Wenn man dann da die Sitzbank reinschiebst klemmt sich die Sitzabdeckung mit genau dieser Kante fest. Nach Hinten rutschen kann se sobald die Sitzbank wieder auf dem Motorrad ist nicht mehr weil dann der Haltegriff für den Sozius im Weg ist. Alle Fragen geklärt? :P http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=9455 |
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schöne Arbeit, aber hätte mir vorn höher besser gefallen...also die Oberfläche eher parallel zum Boden.
Willste für die Befestigung nicht noch ne Runde Klettband verwenden? Kannste unten an der Abdeckung anbringen und dann einfach unter der Sitzbank an geeigneter Stelle langlaufen lassen. Dann rutscht da auf jeden Fall nichts weg.
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir gefällts super, wenn ich könnte, würde ich mir auch sowas bauen.
|
|
|
|
#33 | ||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Mir gefällt's.
Gruß Uwe
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
hey Leute, hab die GS nicht mehr, weil ich nun nen stolzer Thundercatbesitzer bin
Eins solltet ihr aber wissen: Das Ding hält nicht 100% rutscht nach hinten vom sitz. Sollte eigentlich sich gegen die Soziushalterungen Drücken, aber die Sitzbank ist so flexibel dass sie sich nach oben biegt und die abdeckung weiter nach hinten rutscht. Keine angst, abfallen kann sie nicht, aber ihr solltet irgendwas dran machen dass sie nicht mehr so schnell nach hinten rutscht. Wird aber nicht das Problem sein. |
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast pn
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Schade das das Teil bei meiner GS nicht passt.
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
kommt schon, will die niemand haban????
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Kommt drauf an, was du haben willst, fänd sowas schon geil und hab auch die passende Sitzbank dafür, nur sind mir 100€ viiiel zu teuer -.-
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
soll ja auch nicht 100 kosten. 60 + Versand wär mein angebot
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
will die denn wirklich niemand????? Macht mir angebote was den Preis angeht und dann bekommt es der Höchtbietende auch wenns unter 60€ ist.
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
scheinbar net ^^ ich würd ja zusagen aba meine freundin würde mir was husten...^^ das die denn ständig es ding abnehmen muss :P bzw mein geldbeutel hustet dir entgegen^^
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
ok, hab kein bock mehr. Sitzabdeckung wird jetzt verschenkt. Bevor sie im Müll landet (das wär sehr schade wenn man den Aufwand betrachtet, nicht nur finanziell) und das würde sie weil ich hab keine Verwendung mehr dafür weil ich auf eine wunderschöne Thundercat umgestiegen bin. Also hat dann da jmd interesse? Porto will ich natürlich trotzdem von euch haben.
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nehm ich sofort, hast ne PN!
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
Sieht man mal wie man gute 150 € in den Wind schießen kann. und keiner war bereit dafür mal paar Euro springen zu lassen.................................
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja weil viele Leute keine 60 Euro einfach mal ausgeben möchten (bzw haben so wie ich als Zivildiener) um das Bike schön aussehen zu lassen
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
ich hatte schon lang die 60 euro wiederrufen. ich wollte ja nen angebot haben von euch....
Egal, abdeckung geht jetzt nach wien..... |
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke dir hier offiziell auch nochmals!
|
|
|
|
|
#49 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Firma Spies-Hecker hat Motorradfarben im Program. Kann aber sei das nicht jeder Lackierer der mit Spies arbeitet, auch die Mischformeln auf seinen Computer hat, müsste sich die Formel vielleicht von der Niederlassung durchgeben lassen.
Gruß Schorsch |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|