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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Beiträge: 30
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Hallo GS ler,
(GS500 Baujahr 2001,mitlerweile 11300 km - im Januar 2008 beim Händler Limbächer&Limächer in Filderstadt gekauft) mir ist neuestens aufgefallen, dass ich bei einer "stärkeren" Bremsbetätigung ein leichtes Quietschen höre. Ist das normal beim warmgefahrenen Zustand mit dieser Laufleistung? Nachdem ich mir mal im Forum die älteren Artikel zum Thema "Bremsbelag" durchgelesen habe, wollte ich fragen, ob jemand die BREMBO Bremsbeläge von Polo aktuell benutzt. Fall ja, wäre ich an ein Foto+eventuellem Erfahrungsbericht interessiert! Grüße aus Benztown
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Die Welt ist eine Kurve WVBK 2001,19000km |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Bei 11 Mm können durchaus die Beläge so langsam mal bißchen Aufmerksamkeit vertragen. Meine halten meist nicht so lange...
Zu Brembo kann ich aber nix sagen, ich fahr fast ausschließlich Lucas-Beläge. Cherry
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
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Ich dachte immer die Bremsbeläge würden länger halten
Hab grad bei Louis die "LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN." und "LUCAS BREMSBELAEGE SINTER" angeschaut. Die hören sich auch nicht schlecht an. Zumal der Louis-Laden quasi bei mir um die Ecke ist. Preislich unterscheiden die sich nur um 5 Euro. Als Leihe würde ich einfach sagen: der Bremsbelag mit Sinter ist besser. Welchen würdest du mir empfehlen? Wie aufwändig ist der Einbau? Gruß
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.01.2008
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PS:
Ich hab ja noch 1 Jahr Händlergarantie, da ich die Maschine erst im Januar 08 gekauft hab: Würden auch gerade solche Sachen (Bremsbeläge erneuern) unter die Händlergarantie fallen?
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 79312 Emmendingen
Alter: 44
Beiträge: 277
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Nein, Bremsbeläge sind Verschleißteile, und die sind von der Garantie ausgeschlossen.
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Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder?? |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Je nach dem, wie zügig du unterwegs bist, musst du überlegen, ob du maximale Bremsperfomance mit den Sinterbelägen auf Kosten der Scheibe willst, oder mit der durchaus guten Bremsleistung der scheibenschonenden organischen Beläge zurecht kommst.
Die arg gesinterten lutschen doch ganz schön an der Scheibe. (und die ist recht teuer...)
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Beiträge: 30
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Auf das Forum ist verlass
Dann besorg ich mir die nächsten Tage die "normalen" Bremsbeläge, da ich mit meiner GS sowieso nicht heize und nicht unbedingt scharf darauf bin, bald ne teure Bremsscheibe zu kaufen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Ich hab nicht gesagt, daß deine Beläge fertig sind, nur, daß die Möglichkeit besteht, daß sie mal getauscht werden sollten.
Kommt halt auf deinen Fahrstil an. Ich mache meine Beläge relativ schnell fertig, ich bremse aber auch relativ viel, und fahre (nachdem mir Sinterbeläge eine Bremsscheibe ziemlich schnell ruiniert haben) nur noch mit organischen Belägen. Cherry
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Beiträge: 30
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Würdest du einem "Anfänger" mit "technischen Vorkenntnissen" das Wechseln der Bremsbeläge zutrauen?
Worauf sollte man besonders achten? Es gibt sicherlich "die" Anfängerfehler schlechthin bei sowas,oder?
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Die Welt ist eine Kurve WVBK 2001,19000km |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Du brauchst die für dein Baujahr passenden Beläge, mittelfeste Schraubensicherung und den Passenden Inbusschlüssel zum ab- und anschrauben des Sattels.
Viel kann man nicht verkehrt machen. Du solltest dir Zeit nehmen und alle Teile die dir so entgegenkommen schön putzen. Allerdings hat Bremsenreiniger an den Bremskolben nichts zu suchen! Die Dichtungen mögen nur wenige Kohlenwasserstoffe, also lieber mit Seifenwasser, Zahnbürste und Schnürsenkel die Kolben reinigen. Vor bevor du die neuen Beläge verbaust musst du die Kolben mit zB einem dünnen Holz ein wenig zurückdrücken, damit du die neuen, dicken Beläge auch mit dem Sattel über die Scheibe bekommst. Die Rückseite der Beläge (dort wo die Kolben die Beläge berühren) solltest du mit Keramik- oder Kuperpaste dünn bestreichen um Quietschen vorzubeugen. Bevor du den Sattel dann wieder festschraubst, gibst du einen Tropfen der mittelfesten Schraubensicherung auf die beiden Schrauben und schraubst die dann (bestenfalls mit dem vorgegebenen Drehmoment) fest. Jetzt noch ein Schuss Bremsenreiniger/Kettenreiniger auf ein Bounty-Tuch und die Scheibe abwischen, damit da keine Schmierfingerabdrücke die Bremsleistung beeinflussen. Dann musst du ein paar Mal pumpen, bis die Beläge wieder einsatzbereit an der Scheibe liegen (also nicht gleich losfahren, sondern erst den nötigen Druck aufbauen lassen). Denk auch daran die ersten 150-200km (steht auch auf den Belägen) heftige Bremsmanöver zu vermeiden und wundere dich nicht über die anfänglich etwas zahnlose Bremse. Die neuen Beläge müssen sich erst auch die alten Scheibe einfahren. Wenn du die Beläge gewechselt hast, kannst du gleich einen Blick auf den Luftdruck und den Zustand der Reifen werfen und überlegen, wann das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewwechselt wurde. Wenn die Supe nichtmehr hell sondern schon bernsteinfarben dunkel ist, sollte die gewechselt werden. Wenn du dir da unsicher bist kann dir auch jede Werkstatt die Flüssigkeit auch ihren Wasseranteil testen.
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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ganz wichtig ist das pumpen vorm losfahren wie swm schon gesagt hat!
und wenn du sowas noch nie gemacht hast dann frag am besten jemanden der sich auskennt und dir hilft.... bremsbeläge sind relativ easy zu wechseln aber bremsflüssigkeit wechseln ohne ahnung solltest du nicht ohne hilfe machen |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Ich hab den Thrad mal in die passende Kategorie verschoben.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe mal eine blöde Frage.
Ich habe den Bremssattel abgemacht (um die Beläge zu tauschen) und bekomme ihn nicht wieder dran Der Sattel passt nicht über Bremsscheibe und stößt an der felge an. Ich weiß vom letzten Mal, das es da einen kleinen Trick gab. Gib mir mal bitte jemand einen Tipp.
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#14 |
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Gast
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Vor dem Problem stand ich letztens auch und hab mir dabei die ganze Felge zerkratzt
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Der Trick ist, die Kolben von außen möglichst sauber zu machen und dann maximal weit reinzudrücken.
Dann hat man mit den Belägen auch genug Platz um den Sattel auf die Scheibe zu kanten.
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#16 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Kolben habe ich zurückgedrückt ...
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Zitat:
...wenn das nicht funkt , musst du die Bremsscheibe bei eingebautem Rad abschrauben , dann ist das reinfummeln kein Ding mehr. ...aber das ist eigentlich total unnötig , bzw kann gar nicht sein , dass du das nicht doch noch ganz normal hinkriegst .
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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also wenn die kolben komplett zurück geschoben sind solltest du wirklich kein problem mehr mit der felge haben...
hat sich vielleicht einfach nur einer der beläge quer gestellt? oder hast du den bremssattel ausversehen falsch herum gedreht? ist mir jedenfalls mal passiert |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Es lebe der kleine hundsgemeine Denkfehler
Ich musste die Halterplatte weit nach hinten schieben, aber dort hatte sich der Bremsbelag von hinten verkanntet So, habe jetzt Beläge hinten neu, vorne neu, Bremshebel neu, Licht kontrolliert, Öl gewechselt und gleich geht es zum TÜV
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Weise den Graukittel auf die neuen Beläge hin, nicht dass er volle Möhre in die Eisen geht und alles kaputtmacht...
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#22 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Sehe ich das richtig, dass es beim starken Bremsen mit neuen Belägen zu inhomogenen Materialverhärtung durch Überhitzung kommt?
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MFG SKITTLES ________________________________________ !!!->Wer später bremst, war länger schnell<-!!! Vorsicht Suchtgefahr!!! Amicus certus in re incerta cernitur |
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