gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2008, 19:45:49   #1
LIveryX
Benutzer
 
Benutzerbild von LIveryX
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Friedrichshafen
Alter: 36
Beiträge: 64
Baujahr: 1992
Standard Öl-Tipp ?

Hey, mir wurde heute der Tipp gegeben den Öl-Stand bei meiner ja etwas älteren GS immer bei F(ull) oder sogar etwas darüber zu halten. Das sei besser für die Maschiene wie wenn er zwischen F(ull) und L(ow) steht oder unter L(ow).
Stimmt das?
Ich kann es mir kaum vorstellen, wozu wäre denn dann die Herstellerangabe?

MfG Simon
__________________
Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder!
LIveryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 19:52:35   #2
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Re: Öl-Tipp ?

unter low = schlecht
über full = noch schlechter

lösung= zwischen low & full halten ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:15:49   #3
Gampo
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bonn
Alter: 38
Beiträge: 180
Baujahr: 1996
Standard Re: Öl-Tipp ?

Nur mal rein aus Interesse: Was passiert denn bei zuviel Öl in/mit dem Motor?
Was bei zu wenig passiert, kann ich mir denken. Aber was passiert bei zu viel und warum is das "noch schlimmer"?
__________________
Bj. 96, 14000 km, entdrosselt
Gampo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:20:12   #4
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Öl-Tipp ?

Die Pleuel schäumen das Öl auf und es verliert seine Schmierwirkung.


edit: Tippfehler
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 10:49:31   #5
LIveryX
Benutzer
 
Benutzerbild von LIveryX
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Friedrichshafen
Alter: 36
Beiträge: 64
Baujahr: 1992
Standard Re: Öl-Tipp ?

Vielen Dank, es ist erstaunlich was für Tipps man manchmal bekommt

Schönes WE und viel Spaß beim Fahren...
__________________
Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder!
LIveryX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:03:20   #6
Hansafan1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl-Tipp ?

Zitat:
Zitat von Jais
Die Pleul schäumen das Öl auf und es verliert seine Schmierwirkung.
Wie macht sich das kurzfristig bemerkbar?
Ab wieviel Öl zuviel ist das zu erwarten?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:45:56   #7
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Öl-Tipp ?

Kurzfristig Leistungsverlust. Ob das so hoch ist, das man das merkt, kann ich dir nicht sagen.
Es sei denn, es steht bis zum Einfüllloch.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 11:50:50   #8
verdi
Administrator
 
Benutzerbild von verdi
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard Re: Öl-Tipp ?

Zitat:
Zitat von Hansafan1985
Zitat:
Zitat von Jais
Die Pleul schäumen das Öl auf und es verliert seine Schmierwirkung.
Wie macht sich das kurzfristig bemerkbar?
Ab wieviel Öl zuviel ist das zu erwarten?

ab full deswegen steht das da ja drauf ...
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story.
verdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 14:38:28   #9
Hansafan1985
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl-Tipp ?

Ich habe jetzt 500 km 400ml über 'full' und hab nichts Auffälliges bemerkt, werde es aber wieder ablassen.

Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von Hansafan1985
Zitat:
Zitat von Jais
Die Pleul schäumen das Öl auf und es verliert seine Schmierwirkung.
Wie macht sich das kurzfristig bemerkbar?
Ab wieviel Öl zuviel ist das zu erwarten?

ab full deswegen steht das da ja drauf ...
Da wird schon ein Toleranzbereich sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:18:09   #10
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Öl-Tipp ?

Sicherlich ist das ein Toleranzbereich.
Bei 5mm über Full, was ca 200-400 sein könnten, würde ich es aber definitiv wieder absaugen.

Denn letzendlich ist der Ölstand in der Wanne nicht spiegelglatt wie in der Badewanne und deshalb lässt sich das nicht genau abschätzen.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 19:56:47   #11
patrik wiesbaden
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl-Tipp ?

hallo

also wenn ihr mich fragt, ist die ölmengenanzeige dafür da, weil desto mehr öl im motor drin ist desto höher der öldruck im motor, und was dann passiert ist, das sich die simmerringe verabschieden. und dann gibts sauerei. also immer zwischen low und full bei kaltem öl.

gruß patrik
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 20:32:43   #12
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: Öl-Tipp ?

400ml Öl mehr fallen beim Öldruck nicht wesentlich mehr ins Gewicht.

Außerdem hat der Öldruck mehr was mit der Drehzahl zu tun. Höhere Drehzahl, schneller arbeitende Pumpe, höherer Öldruck, mehr Ausstoß aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 20:37:36   #13
bluwonda
Benutzer
 
Benutzerbild von bluwonda
 
Registriert seit: 24.06.2008
Beiträge: 67
Standard Re: Öl-Tipp ?

mit dem füllstand hat der öldruck sogar gar nichts zu tun, es sei denn er ist viel zu niedrig und es wird schon luft angesaugt.
ein überdruckventil sorgt dafür, daß der drehzahlabhängige öldruck nicht zu hoch wird.
__________________
jeder wie er mag!
bluwonda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 21:47:45   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Öl-Tipp ?

Zitat:
Zitat von patrik wiesbaden
also wenn ihr mich fragt, ist die ölmengenanzeige dafür da, weil desto mehr öl im motor drin ist desto höher der öldruck im motor
Ach? Wie soll das funktionieren?

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 13:56:50   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Öl-Tipp ?

Mit dem Öldruck hat das natürlich kaum was zu tun, da die Ölpmpe den Öldruck macht (außer es ist viel zu wenig Öl drin )

Ich hatte mal deutlich zu viel Öl drin (in meinen Anfängerzeiten den Ölstand auf dem Seitenständer stehend kontrolliert und dann entsprechend zu viel aufgefüllt.
Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass ich nichtmehr richtig schalten konnte. War als würde man beim Gang einlegen auf einen härteren Gummiklotz treten.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:15:05   #16
iberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl-Tipp ?

mal ne blöde Frage, bin neu und mit der GS noch nicht so sehr vertraut. ich bock sie auf den Hauptständer und lass sie 10-15 minuten stehen, im kalten Zustand natürlich, und schau dann nach dem Stand, wobei ich manchmal nicht genau erkenne wo der Ölstand ist. Ist doch aber richtig, dass ich sie auf den Hauptständer stelle, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:24:28   #17
iberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Öl-Tipp ?

Zitat:
Zitat von iberto
mal ne blöde Frage, bin neu und mit der GS noch nicht so sehr vertraut. ich bock sie auf den Hauptständer und lass sie 10-15 minuten stehen, im kalten Zustand natürlich, und schau dann nach dem Stand, wobei ich manchmal nicht genau erkenne wo der Ölstand ist. Ist doch aber richtig, dass ich sie auf den Hauptständer stelle, oder??
Hab eben das Tpoic "Ölmessstab" gelesen und dank Benni auch schon die Antwort (für alle, denen es wie mir gehen könnte): Maschine auf den Hauptständer stellen auf ebenem Untergrund und den Ölmeßstab nur auflegen, NICHT reinschrauben

Übrigens, tolels Forum hier ^^ gefällt mir sehr gut hier
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tipp: Wer kennt sich gut im Allgäu aus? Sirion Offtopic 3 14.03.2010 10:08:17
fernlicht-tipp mastert Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 15 18.04.2007 22:46:41
Kleiner Tipp... (Hein Gericke/Kettenkit/Messen-Rabatt) Vasco Motor, Getriebe, Kettensatz 5 09.03.2007 12:48:26
Ansauggeräusch lauter machen? Hiern Tipp:) Allgemeines 22 25.01.2005 19:21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.