![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
Hallo zusammen,
Hab grad meine Suzi aus der Winterpause geholt. Hab sie aus der Garage geschoben, draußen so 20 sek. aus PRI gestellt um die Schwimmerkammern zu fluten und dann versucht zu starten. Hat aber weder mit noch ohne Choke geklappt. (Sonst ging sie immer ohne Choke und mit nen bissl Gas an). Nach ein paar erfolglosen Startversuchen (sie orgelte immer aber ging nicht an oder ging kurz an und nach 2 sek. wieder aus) hab ich dann nochmal für 20 sek. auf PRI gestellt, weil ich mir dachte, die Kammern sind sicher wieder leer. Dann wieder ein paar Startversuche und ich hab unter der Drainage der Airbox nen feuchten Fleck gefunden und das Ende der Drainage war feucht. Scheint also da rausgekommen zu sein. Hab dran gerochen aber keinen Geruch feststellen können. Deshalb nehm ich an dass es Öl ist. Kam danach aber auch nichts mehr raus. Dann ist sie irgendwann mit Choke angesprungen und läuft jetzt einwandfrei. Jetzt meine frage: Sollte ich mir Sorgen machen, wegen dem bisschen Flüssigkeit, dass da rausgekommen ist? Hab nämlich bei der Suche im Forum gelesen, dass da maximal ein paar Tropfen rauskommen sollten. Also ist das nach langer Standzeit normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Vielen Dank, Gruß Markus
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn sie sonst normal läuft, würde ich das beobachten, PRI meiden und den Ölstand im Auge behalten.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar, danke
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok also ich hab jetzt grad nochmal geguckt, in der Garage ein neuer Fleck aufm Boden und es tropft weiter fröhlich ausm der Drainage...
Beim Rausschieben hab ich aufm dem Boden eine Spur hinterlassen, also tropfts doch recht schnell raus. Sehen Öl und Benzin ähnlich aus auf dem Boden? Also diesen typische Verfärbung? Sieht nämlich aus wie Öl. Hab aber keine Ahnung ob Benzin genauso aussieht. Heißt doch, dass ich Öl oder Benzin in der Airbox hab oder? Was tun?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Sprit dabei ist, riechst du das. Hast du sie über Nacht auf Pri stehen lassen?
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schau mal nach dem Ölstand.
Wenn der höher als normal ist bzw. das Öl deutlich nach Sprit reicht, solltest du UNBEDINGT einen Ölwechsel machen. Wenn du die Maschine auf PRI stehen lässt, kann es bei nicht richtig schließenden Schwimmernadelventilen zum Überlaufen kommen. Der Sprit fließt dann in die Airbox (und von dort über den Ablauf auf den Boden) und mit Pech eben auch in die Brennkammer, sickert dort an den Kolbenringen vorbei, verdünnt das Öl welches dann nichtmehr so gut schmiert wie es sollte.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mist, ich hätte schwören können, dass ich die wieder auf ON gestellt hab, stand aber leider die Nacht über auf PRI.
Ölstand werd ich gleich mal messen. Muss / Kann ich denn jetzt irgendwie Airbox und Brennkammern leer machen, oder kann da nix drinbleiben und es reicht wenn ich den Ölwechsel mache (den ich zur Sicherheit auf jeden Fall mal machen werde auch wenn das Öl erst nen halbes Jahr alt ist )?Und kann da sonst irgendwas passier sein dadurch, außer dass mein Öl verdünnt ist?
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Um den Vergaser auszubauen (um das hängedne Schwimmernadelventil zu reinigen/ersetzen) musst du die Airbox eh rausnehmen
Ansonsten ist außer etwaigem Grundwasserschaden nichts passiert. Meist läuft der Sprit auch nur in die Airbox und nicht in die Brennkammer. Deshalb sollst du ja auch erstmal den Stand checken und dran riechen (bei so frischem Öl fällt dir Benzingeruch sicher auf).
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
hallo leute
ehhm mir ist da mal was dummes passiert... wenn der benzienhahn ca 2wochen auf PRI (pfeil nach oben) steht und kein fleck am garagenbodenzu sehen ist und das benzien ist auchnoch so voll wie es vor 2wochen war (halbvoll) und mal angenommen die Schwimmernadelventilen schließen richtig und theoretisch ist alles dicht weil es vor dem winter komplett überholt wurde... könnte es dann sein dass man dann das glück hat das nixx passiert ist? zumal mein öl nicht wirklich nach benzien richt... danke schonmal |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Ölstand auch noch ok ist sollte alles in Ordnung sein.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
naja als ich heute nachm öl gekuckt habe war es voll...
und mir ist auch kein beißender benziengeruch aufgefallen |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was heißt voll? übervoll darf es nicht sein, dann hast du nämlich Benzin im Öl.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wen es vorher nicht voll war, und jetzt voll ist, dann ist auch Benzin im Öl.
Voll ist kein Indikator
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 23000
|
Du kannst nur Benzin ins Öl bekommen haben, wenn dein Nadelventil undicht ist, wenn das nicht der Fall und dein Öl uach nicht nach Sprit riecht, haste nochmal Glück gehabt.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
hmm naja dann hoffe ich mal nochmal glück gehabt zu haben
gerade war kein fleck auf dem boden zu sehen, das öl ist noch goldgelb und es steht auf der unterseite vom F also quasi an dem langen strich und meinen zinken habsch reingehalten naja is jetzt sone sache entweder es richt nach dem öl oder miniminimal nach benzien aber so stark wie im tank richts nicht bekomm ich das irgendwie beim fahren mit? oder anlassn mit? hoffe es kommt nicht zum kolbenfresser |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Nein, bekommst du nicht mit. Solange, bis die Lager ordentlich gefressen haben und es anfängt krankhaft zu klappern.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
aber theoretisch würde man doch den benzien
im öl rausrichen, das würde doch der typisch starke benziengeruch sein? jetzt mach ich mich gedanken
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm ok bin endlich mal dazu gekommen den Ölstand zu checken.
Scheint sich doch anders darzustellen. Versteh es aber trotzdem nicht. Also scheinbar kam die Flüssigkeit gar nicht aus der Drainage der Airbox, sondern aus dem anderen Schlauch, der an der rechten Fußraste endet. Also da bleiben ja eigentlich nur noch der Tanküberlauf und der Batterieüberlauf. Wenn ich das richtig gesehen hab isses aber nicht der Batterieüberlauf. Aber warum sollte Flüssigkeit aus dem Tanküberlauf kommen? Die stand nur inner Garage... Naja und was auch noch seltsam ist: Bevor ich sie über Nacht auf PRI stehen hatte, war der Ölstand bei F. Direkt nach der Nacht konnte ich leider nicht schauen. Aber jetzt nach ner Weile wollte ich gucken ob der denn übermäßig hoch ist (wegen Benzin im Öl). Aber jetzt isser nur noch halb. Also zwischen L und F. Die stand aber die ganze Zeit nur rum. Da verdunstet doch nicht einfach das Öl weg oder? Riecht jetzt übrigends auch nicht übermäßig nach Benzin das Öl, soweit ich das beurteilen kann. Jemand ne Idee?
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schau nach, aus welchem Schlauch das Zeug kam.
So viele Schläuche gibt es da ja nicht. Wenn es der mit der geschlitzten Kappe war, ist das der Airboxablauf (egal wo der mündet).
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja wie gesagt, den mit der geschlitzen Kappe kann ich ausschließen.
Aber ich schau nochmal genauer nach welcher es ist
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So also ich hab grad mal nachgeguckt: Dürfte der Tanküberlauf gewesen sein.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wieso da ohne Regen und ohne zu vollen Tank was rauskommen kann und warum mein Ölstand so ungewöhnlich schnell gesunken ist aber naja. Nach nem Ölwechsel (den ich trotzdem zur Sicherheit machen werd) muss ich mir dann wohl keine Sorgen mehr machen. Sollte die Schwimmernadel doch hängen: Hätte das noch andere Auswirkungen, außer dass bei zulange PRI Benzin hinläuft wo es nicht soll? Wenn nicht, würd ichs erstmal dabei belassen und mich dranwagen wenn ich Zeit und vielleicht auch Hilfe habe. Gruß, Markus
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
könnte zuviel sprit kriegen -> gemisch zu fett. lief sie denn vorher rund?
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
öhm ja also ich konnte nicht klagen. Hab keinen Vergleich, weils meine erste Maschine is.
Aber hatte keine Leistungslöcher oder ähnliches. Und sprang immer auch ohne Choke an (obwohl da zu fettes gemisch ja auch helfen würde).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|