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Alt 02.11.2009, 14:18:56   #1
Dobbi
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Standard Höherer Luftdurchlass beim neuen Lufi

Hey leute,
kann es sein das die Luftfilter von Delo nen höheren Luftdurchlass haben als die die original von Suzuki verbaut werden?
Meine Suzi läuft offen nur knappe 180km/h und hab jetzt schon 2 Nummern größere Hauptdüsen verbaut, es ist aber kein Unterschied zu merken ?
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Alt 02.11.2009, 14:21:51   #2
Saugwurmmensch
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Klar hat ein frischer Luftfilter immer mehr Durchsatz als ein verschmutzter

Es gibt aber Unterschiede bei den Luftfiltern für die offene und gedrosselte GS.
Welchen hast du verbaut und welchen brauchst du?

btw:
Ich denke nicht, dass das nur am Filter liegt...schon gar nicht an nem ollen Tauschfilter von Delo.

180km/h sind für die offene doch ok..vielleicht hast du Glück und dein Tacho lügt nicht ganz so arg.
Ansonsten sind 2 Nummern größe Hauptdüsen schon ein sicheres Zeichen, dass es NICHT an dem ollen Filter liegen kann!

Am einfachsten ist es, wenn du die Kiste für 20-50€ auf nen guten Prüfstand stellst. Dann siehst du am ehesten, wo es Probleme gibt.
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Alt 02.11.2009, 14:28:23   #3
Dobbi
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Brauch den offenen Filter und habe den mit dem kurzen Rohr innen also eig der gedrosselte oder?
Macht das stück Rohr im Lufi so einen großen Unterschied?
Hatte aber gedacht das man bei 2 Nummern größer schon nen Unterschied merkt.

Noch so nebenbei: Kompression bei beiden Pötten knapp über 8 bar. Vielleicht noch ein grund dafür?
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Alt 02.11.2009, 14:38:19   #4
Saugwurmmensch
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Hol dir doch erstmal den Filter, der für deine Leistung gedacht ist.
Ist viel einfacher als am Vergaser rumzumurksen.
Und 8 bar auf beiden Zylindern ist sehr wenig, bzw. ab der Verschleißgrende.

Wie hast du denn die Kompression gemessen?
So wie es sich gehört bei betriebswarmen Motor, ohne Kerzen und mit Vollgas?
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Alt 02.11.2009, 14:42:23   #5
Custom-S51
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Wie und womit misst man überhaupt?

Edit/:
Schon klar, hab bei Louis nachgelesen.

Geändert von Custom-S51 (02.11.2009 um 14:50:08 Uhr)
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Alt 02.11.2009, 14:43:43   #6
Dobbi
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ich wollte demnächst sowieso auf K&N umrüsten iregndwie macht die Abstimmungsarbeit auch spaß

Messung hab ich mit dem Messgerät von Louis gemacht bei warmen Motor mit Vollgas ohne Kerzen. Dabei is mir aufgefallen das am Messgerät zimlich schnell die Dichtung am Schlauch weich wird sodas bei der 3., 4. und 5. messung der Druck immer geringer wurde
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Alt 02.11.2009, 14:47:36   #7
cha0s
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
....So wie es sich gehört bei betriebswarmen Motor, ohne Kerzen und mit Vollgas?
ohne vollgas bin ich nie über 6,5bar gekommen.
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Alt 02.11.2009, 14:59:36   #8
Saugwurmmensch
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Ich war ohne Gas auch bei ca 8 bar.
(mit Vollgas dann bei 11,5 bar)

Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?
Irgendwo muss der Druck ja flöten gehen. Entweder an offenen Ventilen oder an verschlissenen Kolbenringen. Evtl. auch an den Ventilschaftdichtungen. Weiß nicht, wie arg die durchblasen.
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Alt 02.11.2009, 15:03:53   #9
Dobbi
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Ventilspiel und Ventilschaftdichtung wurden vor ~2000 km erst gemacht weil ich dachte sie würde desswegen so viel Öl schlucken aber es hat sich danach nich verbessert also werden es wascheinlich die Kolbenringe sein
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Alt 02.11.2009, 15:30:22   #10
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Warum hast du die Schaftdichtungen getauscht, wenn nicht klar war, ob die überhaupt die Ursache sind?

Selbst nicht bis zu Ende gedacht, oder an eine gierige Werkstatt geraten?
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Alt 02.11.2009, 15:33:31   #11
Dobbi
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Ich dacht mir ma kuggn Woher sollte ich wissen das sie es nicht sind und billiger als Kolbenring Wechsel is es denk ich mal auch.
Ich weiß nur das ich zimlich offt Öl nachkippen muss und das der Motor außen überall dicht is.
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Alt 02.11.2009, 15:36:30   #12
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Man kann testen, ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen durchblasen.
Und es ist immer teurer etwas zu wechseln, was weder defekt noch Ursache eines Problems ist
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Alt 02.11.2009, 15:40:14   #13
Dobbi
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Das mit dem gasgeben und kuggn ob was qualmt hab ich schon versucht aber da wa nix mit Qualm. Als der Mechaniker sie im Stand mal auf 8-9.000 rpm gedreht hatte hat se bischen gerust ausm Auspuff war aber kaum sichtbar.

Hab langsam aber sicher keine lust mehr auf die kleine, jedesmal is was anderes und wenn se aus der Werksatt kommt is nochmehr kaputt
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Alt 02.11.2009, 15:49:36   #14
cha0s
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Man kann testen, ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen durchblasen.
die ventilsitze bzw. den sauberen verschluß der ventile kann man so prüfen aber nicht die dichtungen.
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Alt 02.11.2009, 15:53:06   #15
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Man kann das auch eleganter (und eindeutiger) überprüfen.
zB mit nem Schluck Öl im Zylinder.
Ändert sich der Kompressionswert nicht/kaum, ist der Fehler bei den Ventilen zu suchen, ist die Kompression wie sie sein sollte, liegt es an den Kolbenringen.

Man kann auch über zB Zigarettenqualm die Schaftdichtungen testen...wie das genau ging bekomm ich aber grad nichtmehr zusammen.

Edit:
Das wäre in dem Fall eher ein Ausschlusskriterium.
Wenn der Kompressionstest auf Kolbenringe hinweist, würde nur ein Narr die Schaftdichtungen nicht wechseln, wenn er den motor eh auseinanderreißt.
Andersrum kann man sich die Gedanken um die kolbenringe sparen und sich um den Ventiltrieb samt Schaftdichtungen kümmern.
Die Ventilschaftdichtungen kommen also im Fall der Fälle eh neu. Nur weiß man dann normalerweise, woran es wirklich liegt..
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Geändert von Saugwurmmensch (02.11.2009 um 15:56:18 Uhr)
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Alt 02.11.2009, 15:58:32   #16
Dobbi
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Hab gelesen wenns beim gasgeben qualmt sinds die Kolbenringe und wenns beim gaswegnehmen qualmt sinds die Schaftdichtungen.
Kann ich die Ventile nich auch Überprüfen wenn ich Druck mit nem Kompressor z.b. in den Brennraum gebe denn dürfte es ja nirgends rauspusten?
Kompressor hab ich auf Arbeit.
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Alt 02.11.2009, 16:20:59   #17
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kannste so machen. auspuff und vergaser ab, zylinder auf ot stellen und druck rein. dann zigarette vor die kanäle halten, am rauch sieht man es am besten ob luft rausgedrückt wird.
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Alt 02.11.2009, 16:34:05   #18
Dobbi
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Ok denn werd ich mir aus ner Alten Zündkerze nen adapter bauen für den Kompressor.
Denn wüsste ich zumindest warum sie sich so auf die 180km/h quehlt.
wieviel Öl sollte ich denn in die Brennräume geben um zu kuggn obs die Ringe sind, nich das ich naher zu viel reinmach und des Messgerät schrotte
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Alt 02.11.2009, 16:54:37   #19
cha0s
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wenn du mit nem kompressor druck drauf gibst, kannste dir das mit dem öl sparen. ich halte die methode für die bessere. wenn es die ventilsitze sind, weißt du auch direkt welcher.
2 esslöffel sollten reichen
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Alt 02.11.2009, 16:59:17   #20
Dobbi
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Ich werds est mit dem Kompressionsmessgerät und Öl versuchen und wenn ich wieder auf Arbeit bin mach ich das mit Druck aufm Pott.
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