gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2009, 14:38:19   #1
Rooster017
Benutzer

Standard Kleines Problemchen!

Hallo Leute!

Heute nen kleinen Ausflug mit meinem Dad gemacht,... 80 Km gefahren ohne irgendwelche Probleme! Dann auf ner Kurvenreiche Bergab-Strecke auf einmal seltsame bemerkungen ab 5000 U/min nahm kein Gas mehr richtig an und drehte nicht höher als 5000! (Symtom ähnlich wie bei dauervollgas) dachte auch erst das es das ist, kurz angehalten und geguckt, Benzinhahn war aber auf PRI!
Dann halt mal alles durchgeguckt! Zündkabel vom der rechten Kerze mal abgezogen bei laufendem Motor, kein hörbarer Unterschied vom Motor! Motor aus und die Kerze mal raus gedreht.. war auch trocken! Kerze innen Stecker und laufen lassen, Funke ist da! also kerze wieder rein geschraubt! Maschine gestartet und auf On dann weiter gefahren, dann auch wieder ohne Probleme, zog wieder ganz normal durch die 25 Km dann noch nach hause!
Was meint ihr was das war? Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe müsste sie doch anders laufen oder? Und ich hätte doch auch leistungsverlust wenn die nur auf einem Zylinder laufen würde, habe ich aber nicht? Wie kann ich testen ob die nicht nur auf einem Zylinder läuft?

Bitte vielleicht um erfahungsberichte.. vielleicht hatte das ja schonmal jemand!

Lg Daniel
Rooster017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 14:56:00   #2
Laurence
Stammtisch Franken

Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
Standard Re: Kleines Problemchen!

Also wenn sie nur auf einen Zylinder laufen würde, ich denke mal das würde meine Oma raushören, so wie das dann dängelt.
Laurence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 15:17:21   #3
Rooster017
Benutzer

Und warum höre ich dann keinen unterschied wenn ich sie ganz normal anschmeiße und dann den rechten stecker abziehe?
Was mich stutzig macht ist auch:
Maschine an bei Stecker drauf, läuft normal.. dann rechten stecker ab (kein hörbarer Unterschied des motors) rechter weiterhin ab, dann linken stecker auch noch ab und dann geht sie aus, wie sie es auch sollte!
So dann andersrum:
beide stecker wieder drauf, dann wollte ich es andersrum testen, also den linken stecker ab und sie geht direkt aus obwohl der rechte stecker noch dran ist! läuft die irgendwie über so ne art hauptdingen wo einer von beiden der hauptstecker ist? oder warum geht sie aus wenn ich den linken stecker als erstes abziehe und der rechte noch drauf ist? (Ist jetzt was für die erfahrenen GS Schrauber, denke ich )
Alt 01.06.2009, 15:31:19   #4
Rooster017
Benutzer

Saugwurmmensch weiß da bestimmt mehr
Alt 01.06.2009, 15:32:55   #5
Allak
Stammtisch Bodensee

Baujahr: 1993
Kilometer: 30000

Sie läuft am rechten Zylinder nicht.

Tausch mal die beiden Stecker miteinander, ob dann der Rechte läuft oder nicht.
Allak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:36:46   #6
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

wie sehr gings denn berg ab auf der strecke?
evtl passt dein schwimmerstand net
Alt 01.06.2009, 20:33:54   #7
Rooster017
Benutzer

ihr sagt also sie läuft am rechten nicht!? und warum hat sie dann kein leistungsverlust? das find eich komisch.. und als ich die kerze raus hatte am rechten und die kerze mal so vor das offene loch gehalten habe, kam auch ne flamme raus, das heißt der funke ist da und sprit kommt auch rein! da bring tmir doch dann auch kein tausch der beiden kabel was oder?
außerdem finde ich das sie nicht irgendwie unrund läuft, das würde man doch hören ode rnicht?
Alt 01.06.2009, 20:34:36   #8
Rooster017
Benutzer

wenn mein schwimerstand nicht passen wirde dann würde meine Maschine doch wenn sie steht und auf PRI steht "auslaufen oder?
Alt 01.06.2009, 20:41:50   #9
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Baujahr: 2004
Kilometer: 22000

hhmm
kannst du mal Kompression messen rechts und links ?
event. schliesst ein Ventil nicht richtig und der eine Zylinder bringt nur noch minimal Leistung ?

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
Igi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 20:50:13   #10
Rooster017
Benutzer

finde das bisschen komisch alles, weil sie kein leistungsverlust hat und auch nachdem der vorfall war nach 10 min. standzeit ganz normal nach hause gefahren ist! mache morgen mal neue zündkerzen rein und teste dann nochmal.. aber ihr seid sicher das wenn man den linken stecker abzieht die maschine auf dem rechten auch weiter laufen muss???
Alt 01.06.2009, 21:02:51   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio

Egal welchen Zündstecker zu abziehst - sie muss am anderen Zylinder weiterlaufen (wenn auch sehr unrund....) - das ist ja kein Einzylindermotorrad!
Wenn sie das bei dir am rechten Zylinder nicht tut (sonst aber beim Fahren volle Leistung hat) deutet das auf ein Standgasproblem deines rechten Zylinders hin. Folgende Ursachen sind möglich (in Reihenfolge ihrer Warscheinlichkeit):

1. Leerlaufsystem des rechten Vergasers verstopft oder extrem desynchron eingstellt
2. Schwimmerstand rechter Vergaser falsch
3. Kompression rechter Zylinder zu nieder
4. Ventilspiel rechter Zylinder zu klein
5. Zündkerze, Zündstecker oder Zündpule rechts defekt
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 21:09:02   #12
Rooster017
Benutzer

aber im leerlauf läuft sie eigentlich auch super... wenn ich so an der ampel stehe! Schwimmerstand und Ventilspiel sind laut vorbesitzer erst gemacht worden und in Ordnung! Zündkerze und Kabel müssten ja in Ordnung sein so wie ich es gestestet hatte! komisch ich werde morgen nochmal gucken! was heißt denn leerlaufsystem verstopft? ich bin ich mit meinen versuchen am ende!
Alt 02.06.2009, 08:24:06   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Moment mal: hast du deinen Versuch mit dem Abziehen der Kabel bei hoher Drehzahl gemacht oder im Standgas? Davon bin ich nämlich ausgegangen...... Wenn die Mühle im Standgas normal läuft wirst du dir den rechten Vergaser trotzdem nochmal ansehen müssen. Es könnte sein, daß es dir dort eine Düse verlegt hat (meist die Pilot-Düse bei diesem Symptom). In der Schwimmerkammer sind 2 Düsen - die Haupt- und die Pilotdüse....diese solltest du mal reinigen und den Düsenstock durchblasen......
Alt 02.06.2009, 09:07:12   #14
Rooster017
Benutzer

natürlich habe ich mein versuch im standgas gemacht, alles im stand im leerlauf auf neutral gestellt..!
sagt mal ganz nebenbei, wollte mir heute auf jeden fall mal neue zündkerzen und zündkabel holen.. wie sind die zündkabel verbunden auf der anderen seite? klar auf der zündkerze gesteckt und auf der anderen seite?

Werde mir die NGK: DR8EA-9 2x holen und welche Zünkabel am besten? Einfach universal? (mein Zweiradhändler meint das man die Zündkabel nicht einzelt wechseln kann! was sagt ihr dazu? wie sind die befestigt?)

P.S.: Wenn es mir eine Düse zerlegt hat, dann würde sie doch aber (wenn auch schleppend) weiter laufen wenn ich den stecker von der linken seite abziehe oder?
Alt 02.06.2009, 09:38:02   #15
Rooster017
Benutzer

Also meint ihr es wäre vielleicht eine Düse? (Aber wieso läuft sie dann einmal fast garnicht und stottert ab 5000 u/min und nach 10 min. standzeit läuft sie wieder gut und ohne zu mucken nach hause?)

Oder kann es vielleicht auch die Zündspule sein? (Aber dann müsste die ja auch nen wackeligen haben, wenn sie sonst läuft oder?)

Ich weiß nicht mehr weiter!
Alt 02.06.2009, 12:20:18   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Du musst eins nach dem anderen machen - sonst kannst du den Fehler nie eingrenzen..........Wenn eine Düse verstopft ist, kann sie nicht ohne Probleme einfach weiterlaufen....
Natürlich kann es auch an der Zündspule liegen (habe ich ja auch schon geschrieben)- sie könnte einen Haarriß haben, welcher durch die Wärmeausdehnung der Spule nach einiger Betriebszeit plötzlich zu Problemen führen kann (das kommt zwar vor, aber doch eher selten). Bei deinen geschilderten Symptomen halte ich einen Defekt des Kabels/Stecker auch für weniger warscheinlich.
Du kannst, um die Spulen zu prüfen, deren Widerstand messen (siehe FAQ) oder die Beiden mal vertauschen - wenn dann der andere Zylinder spinnt weisst du woran du bist................
Alt 02.06.2009, 12:30:38   #17
Rooster017
Benutzer

Ich weiß noch nicht mal wie die zünspule aussieht, geschweige denn wie man die zündkabel daran abkriegt! Bin neulieg an der Gs und hatte auch noch nie den Tank runter! (Muss ich den um das auszutauschen abnehmen?)
Du gehst also davon aus das eine Düse verstopft ist oder gar defekt?
Alt 02.06.2009, 12:41:19   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998

Die Zündspulen sitzen unterm Tank vorn seitlich am Rahmen.
Die Düsen gehen nicht kaputt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:55:00   #19
Rooster017
Benutzer

Also doch nicht die düsen? Und der Tank muss runter um an die zündspulen zu kommen ja? Mein Vater meinte er hätte am Zündkabel einen gewischt gekriegt.. aber es war nicht nass oser so! ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
Alt 02.06.2009, 13:15:06   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Vielleicht auch Düsen. Aber eben "nur" verstopft, nicht kaputt. (die verschleißen zwar auch, aber das ist ein seeeehr langsamer Prozess).
Eine gewischt bekommen klingt doch schon nach nem Fehler dort.
Also Tank runter und nachschauen.
Zündkabel kosten als Meterware in einer beliebigen Werkstatt nicht viel.

Alt 02.06.2009, 13:43:03   #21
Rooster017
Benutzer

ja aber wie kriegt man denn an einem zündkabel einen gewischt ohne das es feucht ist!?!? also zündkabel ersetzen? was denn genau? nur das kabel? oder mit stecker? werden die an der zündspule geschraubt oder wie? gibt es die fertig zu kaufen oder muss man die selber zusammen bauen die kabel mit den steckern und so!?
Alt 02.06.2009, 16:59:28   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Zündkabel sollte sich genauso wie am Stecker in die Zündspule einschrauben lassen...... Prüfe ob sich das Zündkabel wo aufgescheuert hat - das kannst du mit Isolierband abdecken und dann einen Gummischlauch drüberziehen........

Was ich im Vorpost meinte: Nimm den Tank runter dann siehst du die beiden Zündspulen für li und re. Diese Beiden montierst du ab, steckst du ab und vertauscht sie bevor du irgendwas an den Kabeln machst. Wenn du sie wieder angeschlossen hast checkst du ob dieses Verhalten jetzt am anderen Zylinder auftritt.....

Bitte besorge dir ein Reparaturhandbuch - es ist wichtig wenigstens ein technisches Grundwissen der GS zu haben bevor man sich an eine Reparatur wagen kann......als völlig Ahnungsloser machst du u.U. mehr kaputt als du repariern kannst.....
Alt 02.06.2009, 17:06:56   #23
Rooster017
Benutzer

Ich habe das Handbuch hier.. aber da stehen solche detallierte sachen garnicht drin! Habe es schon mehrmals gelesen und unbegabt bin ich auch nicht.. gib mir nen auto, da ist das alles kein Problem.. schraube dir den motor raus und auch nen anderen wieder rein, aber zweirad ist nicht meine welt.. bzw. noch nicht.. fahre gerade seit 3 wochen ca..!

zündkerzen habe ich mir aber trotzdem schonmal neue geholt.. die können ja nicht schaden!

aber ich checke mal das kabel an dem zylinder.. mit der zerstäuber falsche wenn sie läuft! kommt ja nicht ohne grund das mein vater sich einen zwibelt daran!
Alt 03.06.2009, 10:13:16   #24
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Nicht das Fahrerhandbuch - da steht natürlich nix drinnen, sondern das (originale) Werkstättenhandbuch von Suzuki oder wenigstens eines der Nachgeschriebenen aus dem Zubhörhandel (Tante Luise, etc.)
Die GS unterscheidet sich zum Automotor (punkto Zündung) vor allem durch 2 Zundspulen (eine für jeden Zylinder) und durch einen Zündimpuls bei JEDER Umdrehung (d.h. es wird auch in den Auspufftakt gezündet) - der Rest ist vom Prinzip her gleich. Wenn du die beiden Spulen untereinander austauscht kannst du sie wenigstens als Fehlerquelle ausschließen (oder eben auch finden...).
Der Vergaser ist zugegebenermaßen für einen elektronikverwöhnten (Einspritzer!) Autoschrauber nicht ganz einfach zu durchblicken - ist aber in der einschlägigen Literatur gut erklärt und mit ein bischem technischem Hausverstand leicht zu kapieren.....
Ideal wäre wenn du aus deiner Gegend wo einen GS-Schrauber zu Hilfe ziehen könntest.........als Autoschrauber lernst du sicher sehr schnell mit Motorrädern umzugehen......
Alt 03.06.2009, 10:32:29   #25
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

die Zündkabel sind aufgedreht. (bei Zündspule und original Stecker)
also aus der Zündspule guckt quasi ne kleine "spax"-schraube raus, da drehst du das Zündkabel drauf.
diese Schraube bohrt sind dann in das Zündkabel
n tropfen öl am Kabel hilft
am besten geht das mit einfacher Zündkabelmeterware (auch aus dem Autozubehör)
1m reicht für 2 GS
Silikonkabel (mit Kufperader) geht auch, ist aber (weils so weich ist) schwer auf die schraube zu drehen ohne das man es kaputtdreht

eigentlich sollte man an einem heilen Zündkabel und Zündkerzenstecker keine gewischt bekommen
sonst kann der Funken ja auch auf umliegende Metallteile überschlagen und das nützt der Zündkerze natürlich wenig.

theor. gibt es Vorschriften für die Zündkerzenstecker
abgeschirmt oder mit Widerstand - am besten den korrekten bei nem Motorradladen holen - von NGK - passend zur Zündkerze

@AmigaHarry - guckt da der Tüv drauf ? (wg. Funkentstörung)
früher war das jedefalls mal so. da durfte man nicht einfach die Silikonracingstecker benutzen

Alt 03.06.2009, 10:57:37   #26
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Nein - habe ich noch nie erlebt! Die meisten Prüfer wissen nichtmal dass es von NGK alle gängigen Typen auch als nicht funkentstörte Kerzen gibt......
Beim ÖAMTC hat nur einmal einer die Stirn gerunzelt als beim Anstarten meiner Falco 1000SL sein daneben stehendes Radio den Geist aufgegeben hat....... könnte aber auch an den offenen BOS-Töpfen gelegen haben ......
Alt 03.06.2009, 12:51:50   #27
Rooster017
Benutzer

Mal nen kleines Upgrade:

Heute Neue Zündkerzen rein gedreht von NGK (waren aber auch drin) und zwar mit Bezeichnung: DR8EA sind jetzt drin! Und drin waren DPR8EA! Wo ist der Unterscheid?

Naja auf jeden fall mal direkt den Test gemacht mit dem Kerzen stecker, den einen abgezogen und siehe da.. Maschine läuft weiter, ist aber dann nach einiger zeit wieder aus gegangen weil sie nicht warm war! Andersrum ausprobiert, und klappte auch! Kann mir das jemand erklären?

Werde später nochmal ne Kompressionsprüfung machen!
Alt 03.06.2009, 14:36:38   #28
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

Zündkerzen gehen auch mal kaputt
es kann auch der Entstörwiderstand mal kaputt gehen
oder die Kerze hat am Isolator nen Kurzschluss oder so

kannst ja mal durchmessen mit nem Multimeter

Alt 03.06.2009, 15:20:24   #29
Rooster017
Benutzer

So Upgrade 2:

Zuhause mit Choke habe ich den Test gemacht und da lief die Maschine wenn ich einen stecker abgezogen habe kurze zeit weiter und ging dann aber aus (warscheinlich weil sie kalt war)

So dann ca. 25 Kilometer gefahren und dann zu Hause wieder angekommen, wieder den test gemacht (natürlich ohne Choke) lief im Stand der rechte Zylinder wieder nicht? Kann es mit dem Choke zusammen hängen? Das der ne gesonderte Düse anspricht?
Alt 03.06.2009, 15:22:34   #30
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Du weisst das bei dir ein Zylinder nicht läuft, und fährst damit 25 KM?

Arme GS http://www.dravenstales.ch/wp-conten...n/icon_rip.gif
Alt 03.06.2009, 16:06:57   #31
Rooster017
Benutzer

Bitte wenn dann den ganzen thread lesen... er läuft so wie es aussieht nur im leerlauf bei 1000 U/min nicht! allerdings wenn choke gezogen ist dann läuft er mit! beim normalen fahren und betrieb läuft die maschine sauber und zieht super durch!
wie wie kommt es das die maschine ohne choke im leerlauf nur auf einem zylinder läuft?
Alt 03.06.2009, 16:11:22   #32
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

dann würd ich mal die leerlaufdüse des vergasers reinigen lassen
Alt 03.06.2009, 16:13:19   #33
Igi
Forumssponsor

Benutzerbild von Igi

event. nur Schmutz in oder unter der Leerlaufdüse

der Choke hat (glaube ich) extra Düsen

(früher konnte man mit Choke ziehen noch Dreck aus der Düse ziehen, weil da nur ne extra Luftklappe zuging)

das geht aber bei der GS nicht

also doch Vergaser reinigen.

Alt 03.06.2009, 16:26:27   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Womit wir wieder bei meinem 1. Post angekommen wären........
Alt 03.06.2009, 16:28:34   #35
Rooster017
Benutzer

ja werde ich ja auch machen.. am samstag wird sie weg gegeben, der macht den vergaser mal ordentlich sauber, alle düsen durchpusten, alles schön synchronisieren, ventile einstellen UND DANACH gucken wir mal weiter!
mein zweiradschrauber meinte auch sofort das da die leerlaufdüse verstopft sein könnte!!!
Alt 03.06.2009, 17:45:42   #36
Rooster017
Benutzer

Upgrade 3:

Also es sieht folgender Maßen aus: Maschine kalt, beide kerzen stecker drauf, Choke rein, gestartet (1500 U/min.) , stecker nacheinander abgezogen, laufen beide zylinder, egal welchen Stecker man abzieht!

dann: Maschine warm, beide stecker drauf, Choke ist raus klar, gestartet (ca. 1000 U/min.), rechter stecker ab (kein drehzahlabfall), rechter stecker wieder drauf! (beide stecker wieder drauf), dann den linken stecker abgezogen, Maschine sofort aus!

also schließe ich wohl daraus das wenn der choke nicht gezogen ist das sie ein Problem im Leerlauf hat? Was gibt es da jetzt für möglichkeiten? Nur die Leerlaufdüse? Aber wie arbeitet die mit dem Choke zusammen? spricht der choke eine extra düse an oder wie sieht das aus? jetzt sind mal die motor und vergaser spezis gefragt!

ich meine jetzt habe ich wohl das problem wohl mal stark eingegränzt oder?
Alt 03.06.2009, 20:38:45   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Mit Choke nur 1500 Touren?
Das ist zu wenig!

Vielleicht ist deine Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig eingestellt.

Alt 03.06.2009, 20:50:13   #38
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von Rooster017
.., stecker nacheinander abgezogen, laufen beide zylinder, egal welchen Stecker man abzieht!..
das wäre mal geil
Alt 04.06.2009, 11:00:11   #39
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Klingt nach wie vor ganz stark nach Leerlaufdüse. Der Choke tut nichts anderes als zusätzlich Benzin zuzuführen - er kann dadurch eine verstopfte Leerlaufdüse durchaus kompensieren.........
Alt 04.06.2009, 16:36:36   #40
Rooster017
Benutzer

nein der choke zieht noch höher,. aber brauche sie ja nicht auf 3000 oder so warm laufen lassen.. der choke war dann nur teils drin! also geregelt drin!
dann lief sie auf 1500 U/min! so war das gemeint!
Alt 04.06.2009, 18:00:59   #41
Rooster017
Benutzer

also mein motorrad ist jetzt weg zum vergaser reinigen und düsen überprüfen, ventile einstellen, ölwechsel, synchronisieren!!
Alt 04.06.2009, 18:05:40   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ich hoffe zum Freundschaftspreis...sonst bist du ganz schnell 300€ los...

Alt 04.06.2009, 18:20:57   #43
Rooster017
Benutzer

wird mich ca. 50 euro plus teile und material kosten
Alt 04.06.2009, 18:51:24   #44
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Das ist fast geschenkt
Alt 04.06.2009, 20:39:05   #45
Rooster017
Benutzer

also ich habe auch mal für ne drosselung bei ihm für alles mit teile 80 euro bezahlt! also der macht schon faire preise!

werde mal berichten was ich genau bezahlt habe!
Alt 13.06.2009, 12:29:45   #46
Rooster017
Benutzer

Hole mein Motorrad jetzt gleich wieder ab!
Vergaser komplett gereinigt, Synchronisiert, Per Krümmer genaue einstellungen vorgenommen! (Anschlüsse im Krümmer befestigt) Ventile eingestellt, Ölwechsel!
Alles komplett mit Rechnung 200 Euro!

Aber hauptsache sie läuft vernümpftig und ich kann sie jetzt gleich wieder fahren!
Alt 13.06.2009, 13:04:12   #47
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Zitat:
Zitat von Rooster017
... Per Krümmer genaue einstellungen vorgenommen! (Anschlüsse im Krümmer befestigt) ...
Wie soll das denn gehen? hast du Muttern für Lambda Sonden im Auspuff?
Alt 13.06.2009, 15:34:37   #48
Rooster017
Benutzer

hat er mir so gesagt, und eigestellt ist sie definitiv.. läuft nämlich viel besser als vorher!
Alt 13.06.2009, 16:00:35   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Frag trotzdem nochmal genau nach.

Alt 13.06.2009, 16:06:16   #50
Rooster017
Benutzer

Er hat mir irgendwas von 3% mit den Abgsaen erzählt.. ich vertraue ihm da!
Antwort

Lesezeichen