gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 19:48:21   #1
Custom-S51
Gast

Standard Bremsenentlüfter selfmade mit Blitzventil/Rückschlagventil?

Hallo,
ich muss meine Bremse entlüften hinten und neue Flüssigkeit reinhauen, nun möchte ich das selber machen und möglichst einfach.

Könnte ich nicht in den Schlauch für das Ablassventil unten ein Fahrrad Blitzventil oder ein Aquariumrückschlagventil einbauen welches in Richtung Auslass öffnet?

Dann müsste es doch keine Probleme geben, einfach nur pumpen bis keine Luft mehr im Schlauch ist und zuschrauben, fertig? Was denkt ihr?
Alt 25.08.2009, 19:57:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der ganze Ventilkram ist unnötig.
Einfach nen passenden, durchsichtigen Schlauch aufs Ventil, dazu ein altes Marmeladenglas und fertig ist die Entlüftungsapparatur.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:02:59   #3
Custom-S51
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Der ganze Ventilkram ist unnötig.
Einfach nen passenden, durchsichtigen Schlauch aufs Ventil, dazu ein altes Marmeladenglas und fertig ist die Entlüftungsapparatur.
Der Schlauch ragt in die Flüssigkeit, richtig? Gut, dann würde aber doch bei geöffnetem Ablassventil immer wieder die alte Suppe mit Luft angesaugt werden, oder habe ich einen Denkfehler?

Wie soll man vorgehen wenn man komplette Bremsflüssigkeit wechseln möchte, einfach nachgießen bis die Flüssigkeit sauber ist, oder zuvor alles ablassen?

ps: Marmeladenglas höher als die Pumpe, wurde mir gerade in einem anderen Forum gennant, das macht Sinn!
Alt 25.08.2009, 20:09:03   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Am Ventil muss die Bremssuppe nicht zwingend stehen (tut sie bei nem passenden Schlauch aufgrund des geringen Durchmessers aber (Kapillareffekt/Kohäsion/Adhäsion)).
Es kommt keine Luft durchs Gewinde, wenn du das Ventil nicht zu weit öffnest und schön den Hebel gezogen lässt, bis du das Ventil wieder geschlossen hast.

Also Bremshebel betätigen, gezogen halten, Ventilöffnen, Ventil schließen, Hebel loslassen und wieder durch pumpen Druck aufbauen.

Um komplett zu wechseln pumpst du auf diese Weise einfach ein paar Ausgleichbehälterfüllungen frische Bremsflüssigkeit durchs System (die neue Flüssigkeit erkennst du dann schon ganz gut an der Farbe).

Alt 25.08.2009, 20:13:52   #5
murdock
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von murdock

Standard

wenn schon ventil, probier das stahlbus teil. das macht sich gut.
Alt 25.08.2009, 20:16:24   #6
Custom-S51
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Also Bremshebel betätigen, gezogen halten, Ventilöffnen, Ventil schließen, Hebel loslassen und wieder durch pumpen Druck aufbauen.
Wo kommt der Teil mit dem Flüssigkeit nachfüllen? Beim Bremshebelbetätigen und gezogen halten?
Alt 25.08.2009, 20:22:00   #7
Holly
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
Standard bremsenentlüften

Nimm einfach eine große Spritze mit schlauch und saug die Flüssigkeit einfach durch das System. Da brauchst du dich nicht mit pumpen quälen.
Vregiss aber nicht nachzufüllen.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:23:27   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das machst du einfach zwischendurch...also wenn das Ventil zu ist und du eben ne Hand frei hast.
So viel kommt da ja pro Pumpen nicht raus. Einfach den Becher nachfüllen, bevor er ganz leer ist (damit die Pumpe keine Luft schluckt (ist hinten durch den langen Schlauch zwischen Ausgleichbehälter und Bremspumpe weniger kritisch als vorn. Da muss man eben etwas aufpassen).

Alt 26.08.2009, 15:40:35   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Bei meiner letzten Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsentlüftungsaktion dachte ich mir, mir etwas Arbeit zu ersparen, indem ich eine Einwegspritze als "Vakuumpumpe" verwende.

Funktioniert auch, wenn sie groß genug ist >20 cm³, gehts auch recht flott. Allerdings tritt das auf, was mit der handelsüblichen Vakuumpumpe auch auftritt, durch das Gewinde der Entlüfterschraube wird Luft gezogen.

Wenn man die Entlüfterschraube etwas zudreht, ziehts keine Bremsflüssigkeit mehr, dann ist das dicht. Ich habs nie hingekriegt, dass keine Luft angezogen wurde.

Daraufhin hab ich einen Kfz-Mechaniker gefragt, der meinte das sei so normal. Man müsse am Schluss halt doch noch zwei-drei mal Pumpen um sicher zu sein, dass keine Luft mehr drin ist. Allerdings sei die Vakuumpumpe für die Bremspumpe besser, weil die Dichtlippen nicht so viel bewegt werden.

Zum Low-Budget-Verfahren:

Schlauch mit Einwegspritze aufstecken, Entlüfterschraube öffnen, an dem Spritzenkolben ziehen. Wenn die Spritze voll ist, Entlüfterschraube schließen. Spritze entfernen und entleeren. Das wiederholt man, bis frische Bremsflüssigkeit kommt. Muss man halt je nach Größe der Spritze öfter machen. Danach hängt man den Schlauch in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit und entlüftet normal.

Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, dürfte keine Luft im System sein und man ist mit dem Entlüften auch schnell fertig..

Was kostet eine Einwegspritze in der Apotheke? Wenige Cent. Was kostet die Vakuumpumpe? Derzeit fast 40 €.

Für das Rückschlagventil finde ich auch noch eine billige Quelle
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen