![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo an alle,
wenn ich mir eine neue Batterie kaufe und dementsprechend die Alte zurückgebe, darf ich diese auch gefüllt lassen oder muss ich die Säure separat entsorgen? Danke für die Hilfe! MfG Lars |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Nein, du kannst die Batterie so abgeben wie sie ist.
Der Händler ist dir in der Regel dankbar wenn du sie einmal abwischst und vom gröbsten Dreck befreist
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für den Tipp
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mal ehrlich, wie willst du die Säure restlos aus der alten Batterie herausbekommen und entsorgen?
Nein, die kann befüllt bleiben. Verschicken geht dann aber nicht, man muss die selber zum Geschäft bringen. Zum Transport hab ich mir einen alten Kanister in der Mitte durchgeschnitten damit ich eine kleine Wanne habe. Wenn die Batterie auf dem Transport umfallen sollte, gehts in die Wanne und nicht auf den Pkw-Teppich. Dass man die Batterie mal abwischt, ist eigentlich selbstverständlich. Dann macht man sich selber die Hände auch nicht so dreckig. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wäre auch irgendwie ne Frechheit wenn man nun auchnoch selber die Entsorgung der Säure übernehmen müsste. Schließlich zahlste ja "Pfand" (bzw. alt für neu) damit gerade die Säure durch den Hersteller ordnungsgemäß entsorgt werden kann.
Wen es interessiert: Die Batterien werden dann gesammelt zu einem Batteriewerk mit Bleischmelze transportiert. (z.B. Hoppecke) Dort werden die Batterien geschreddert. Die Säure wird gesammelt und entsorgt. Die Plastikhülle kann der Bleischmelze als Brennstoff dienen. Meines Wissens wird das auch gemacht, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher! Das Altblei wird dann in neue Barren gepresst und schließlich wieder in neuen Batterien eingesetzt... Also lass die Säure schön in der Batterie! Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das Blei ist um ein Vielfaches umweltschädlicher als die Säure
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Recht hast hast du Recht!
Natürlich ist es ebenfalls das Giftige Blei, das kontrolliert recourced werden soll! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|