![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo
eigendlich sollte ich ja eine Gs500E bj 90 bekommen. leider war ich zu langsam und nun ist sie schon verkauft. jetzt habe ich eine gs500 bj 87 (32Tkm)angeboten bekommen. kann von euch jemand was über dieses modell sagen? es handelt sich dabei so viel ich weiss über das vorgänger modell. hierzu konnte ich leider kein gescheites forum finden um mehr infos zu bekommen |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Eine GS500 Bj. 87 gibt es nicht! Die GS500 2-Zyl. ist erst 1989 erschienen und die GS500/550 4-Zylinder hat 84 oder 85 das Zeitliche gesegnet. Dazwischen gabs aber die GSX500/550 E bzw. ES (Ich glaube es gab sogar auch eine EF - Vollverkleidet)! Ist ein technischer Leckerbissen: 4-Ventilmotor (TSCC), 4-Zylinder, 2 Stk. Doppelvergaser, 65PS......(Hatte mal so eine...) Wenn du so eine kriegen kannst und sie noch in gutem Zustand ist - NEHMEN!
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
oki muss mich vertan haben mit dem Baujahr .... hab da wohl was falsch verstanden... laut besitzer hat sie 50PS. habe die maschiene noch nicht gesehn und die papiere auch nicht.. ihr wisst ja wie das so ist( von meinem kumple ,dessen bruder, davon die schwester hat eine ....)
Da der jenige sich damit auskennt und sie mir Tüv fertig gibt sehe ich reichn von der technik her keine probleme, meine freundin hat sich das teil mal angeschaut und meine : "sieht für das allter erste sahne aus!".. oki ganz umsonst bekomme ich sie nicht ... dafür helfe ich ihm beim motorumbau seines Autos. kann mir jetzt vielleicht irgendwer mehr über das model erzählen? |
|
|
#4 |
|
Gast
|
is ja deine sache digga aber ich würd gern wissen, warum du so ne alte maschine haben willst?
is doch blöd mit so nem alten klapperding rumzufahren, nacher geht viel dran kaputt und so |
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Aber die Ersatzteile/Verschleißteile der alten Maschinen sind teuer.
Hab neulich für einen Tankhaltegummi für ne CB750 (Bj 197
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |||
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
zB wird der Kunstoff hinüber sein. und neue Kunstoffteile gibbet für sowas nicht. Zitat:
4-Ventilmotor : heißt das 4 Ventile pro Zylinder oder intsgesamt 4 Ventile ? Das zweite wäre nämlich schwer bei nem 4 Zylinder-Motor.
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|||
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
altes Klapperding ? Dann fahr mal son teil, ich war erstaunt wieviel bums der 550er Motor meiner Katana selbst gedrosselt noch hatte, und die war von 81, da sah die GS aber alt gegen aus !
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Anzahl der Ventile ist natürlich pro Zylinder!
Als altes Klapperding würde ich die auch nicht bezeichnen (wenn sie nicht zu viele KM drauf hat). Die Fahreigenschaften + Leistung waren meiner Meinung nach serienmäßig schon viel besser als die der heutigen GS..... |
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
hmm dann bin ich ja schon mal beruihgt das sie nicht ganz so schlecht ist... neue kustoffteile für einen kadett-c zu bekommen ist auch nicht so einfach wie du dir das denkst. da opel die produktion der e-teile eingestellt hat.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wenns ein 4-Ventliler ist nicht GSX heißen?
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Patr0ck:
Lies mal den 2. Eintrag von oben..... |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
um das ganze jetzt mal auf zu klären ...es müsste ,wenn ich recht annehme eine gs 500 en - ex sein.... habe meiner bekannten dieses bild gezeigt
![]() und sie meinte ja genau so.. sogar die farbe stimmt |
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Wenn Du sowas wie oben in einigermaßen gutem Zustand bekommst:
KAUFEN! Sind Youngtimer, steigen langsam, aber sicher im Wert und werden mal Klassiker...... Schau mal rein unter http://www.zbikes.de, ist zwar eine Kawa-Seite, aber da gehts nur im Youngtimer. Es werden teilweise schon hammerharte Preise für Moppeds aus den 70ern und 80ern gezahlt.....
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist die ganz alte GS500 bis Bj. ca 84 (auch ein nettes Mopped). Bis 88/89 wurde dann die GSX500E/EF gebaut! Sieh mal hier:
http://www.suzukicycles.org/photos/GSX/ ... nd_500.jpg Das Ding geht verdammt gut für eine 4T-500er...... |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
also von zustande her hat sie ein paar kleine kratzer im lack und normale gebrauchs spuren.... zustands note würde ich mal mit 2 beziffern, keine beulen, sitzbank absolut i.o motor nicht erölt. werde mir das mopet in den nächten wochem mal genauer anschauen und dan auch mal von jemand der den lappen hat probe fahren lassen.....
scheint ein mittlerweile recht seltens modell zu sein da ich im internet keine finde ,die zum verkauf steht (zwecks wert ermittlung und allgemin infos) . |
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das wirklich eine GS500, nicht etwa eine 550? Wenn ja ist die für Deutschland wirklich ein seltenes
Exemplar - die wurde dort nämlich nie verkauft (ist ein Österreich bzw. Finnlandmodell.....) Wenn du es brauchst: Das (original) Werkstättenhandbuch dafür findest du bei GS-Classics oder bei mir (die habens auch von mir bekommt man es nicht mehr... |
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Willst du die wirklich als Führerscheinanfänger (hab ich jetzt so verstanden, sorry wenn es nicht stimmt) fahren? Ist die nicht dafür ich sag mal "zu schade"?
Irgendwann legt man sich ja doch mal auf die Seite, auch wenn es ganz langsam ist. Und das wäre ja bei soeinem Einzelstück sehr schade.
|
|
#19 |
|
Gast
|
ja das hast du richtig verstanden....ich bin dabei den lappen zu machen.
es ist eben so das ich sie fast geschenkt bekomme. von daher würde es sich dann auch anbieten sie zu fahren. |
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@delisches:
Ich habe auch mit der GS 1978 angefangen. Damals noch mit der 1. Version, ganz in Schwarz und mit Speichenrädern... Sie ist ein gutmütiges Mopped mit halt auch all den Schwächen ihrer Zeit: etwas schwer, und der Durchzug ist nicht berauschend (eben 500ccm-4-Zyl.-mäsig). Wenn du damit anfängst, unterschätze das Gewicht beim Bremsen und in den Kurven nicht - geh´s wirklich langsam an..... Ich nehme an, daß du noch die Version mit den ungelochten Scheibenbremse bekommen wirst - die Bremsen ziehen bei Nässe die ersten 2 Umdrehungen nicht. Also Aufpassen! (Um das zu ändern kannst du 6 Schrägnuten (5mm breit 0.5mm tief) in die Scheibe fräsen lassen - dann ist das Problem beseitigt - sehr zu empfehlen (müsste auch eine Unbedenklichkeitserklärung bei Suzuki aufliegen - das wurde von Ing. Daniel Siemons 1979 (Wien) eingereicht und von Suzuki Europa übernommen)). Ansonsten ist das ein Top-Motorrad, extrem robust und bequem für lange Touren. Allein das Cockpit mit der Ganganzeige ist eine Klasse für sich. Ich habe 115000km damit ohne Probleme zurückgelegt (hat damals sogar eine Reise nach Persien (Tabris) überstanden)! Viel Spaß und Freude damit! |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
so habe sie mit entlich heute mal angeschaut.....
es ist wirklich eine gs500 allerdings bj78 mit 62tkm rein optisch gesehn ist sie wirklich i.o. das einzige ist der batterie deckel ist nicht blau sondern schwarz und das eine suzuki zeichen ist etwas lediert(lackabgeplatzt). die bank ist auch neu bezogen und das chrom ist auch noch i.o technisch ist ein kollege von mir sie gefahren und er meinte alles i.o! Tüv bekommt sie neu (vollabnahme) öle,zündkerzen gewechselt. reifen fast neu, kettensatz und bremsbeläge sind auch i.o habe ich gesehn. und dafür muss ich "lediglich" im eine anderen motor in seinen saab bauen. ansonsten hätte er 500euro dafür haben wollen.. ich denke mal das angebot ist mehr als fair oder? |
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 67000
|
wenn die motorumbau geschichte für die wirklich keine große arbeit bedeutet ist das echt ein gutes angebot...
alte moppeds haben echt was für sich... hab auch noch ne bj81er yamaha sr und vor kurzem hab ich meine kleine honda bj80 verkauft... echt schön die alten dinger... und wenn du dich nicht um den tüv kümmern musst (au braucht die ja nicht, da die alten nicht zur au müssen), würde ich die an deiner stelle auf jeden fall nehmen und auch fahren... ich habe auch die erfahrung gemacht, dass bei honda die ersatzteile für ältere maschinen extrem teuer sind, soweit ich weiß liegen die teile für alte suzis und yamahas noch in bezahlbareren regionen wünsche dir auf jeden fall viel spass mit der 4 zyl gs!
|
|
#23 |
|
Gast
|
Wenn du seine Schwedenschaukel wieder flott machen kannst, dann nix wie los! Diese älteren Bikes sind zwar optisch -find ich- Geschmackssache, aber sie haben sicherlich was für sich.
Die Frage, ob sie zu schade für nen Fahranfänger ist würde ich mal relativieren. Ich hab 3 Jahre nach meinem Führerschein erst meine erste GS500E gekauft, und war damit eigentlich immer sehr sicher unterwegs, bis mich letztens einer abschoss. Also, bring den Deal schnell in trockene Tücher, gib stets Obacht und vor allem: Habe Spaß! MfG, Johannes |
|
|
#24 |
|
Gast
|
gibt es den ein spezi forum für die alte gs500?
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Speziell eines für die GS500 weis ich jetzt nicht, aber sieh mal auf http://www.gs-classic.de . Da gibts ne Menge Infos rund um die alten GS-Modelle und villeicht auch einen Link zu einem speziellem Forum.
Wenn du was Spezielles brauchst, kannst dich auch an mich wenden - habe noch das alte originale Service-Manual für die GS500 von Suzuki......und nachdem ich die auch lange gefahren bin, weis ich noch so allerlei........ |
|
|
| Lesezeichen |
|
|