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#1 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 40
Beiträge: 43
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
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Hallo,
seit etwa einer Woche habe ich ein seltsames Problem mit meiner 98er GS. Zuerst war es nur beim Anfahren so, dass bis 3k Umdrehungen nichts passiert ist außer einem müden Stottern, dann plötzlich ging es sprunghaft los. Als nächstes hatte sie ein Leistungsloch bei etwa 4000-5000 UpM Vorgestern dann ging das plötzlich bis 4000 Umdrehungen mit dem Anfahrproblem und gestern machte sie ganz seltsame Sachen; Bei konstanten 100 auf der Landstraße, Gashahn gleichmäßig gezogen, gab sie Gas und dann wieder nicht, wieder Gas, wieder runter. Dabei bewegte sich der Drehzahlmesser nicht sichtbar sondern bleib bei seinen 5000. Das Ganze war sowohl bei kalter als auch bei warmer Maschine gleichermaßen. An geht sie auch ohne Probleme, obwohl der Choke sich gestern nicht gleichmäßig verhielt sondern zwischendurch plötzlich hochdrehte. Außerdem läuft sie nicht so gleichmäßig wie sonst. (muss ich das erwähnen?) Geändert habe ich vor dem Problem nichts, keine neuen Einbauten die die plötzlichen Zicken erklären könnten. |
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#2 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Tritt das nur bei niedrigem Tankfüllstand auf? (Benzinhahnsieb im
Reservebereich zugesetzt) Benzinzufuhr/Schläuche ok, nix geknickt? Ansonsten bei Teillastproblemen: Vergaser checken. Evtl. ist was gebrochen, Düsennadel, Feder, oder Schieber hängt, Düse zu etc.
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 40
Beiträge: 43
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
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Danke für die Antwort
Werde mal versuchen, auf PRI oder so zu fahren, wer weiß, was so eine andere Einstellung anstellen könnte. Die Schläuche sind in Ordnung, haben erst letztens alles auseinandergebaut und überprüft. (Etwas länger vor dem Problem, ich sehe da keine Verbindung) Auf Vergaser ausbauen habe ich keine Lust, hoffentlich ist es nur was mit dem Sieb bei ner bestimmten Einstellung.. Ich teste das bei besserem Wetter und melde mich dann wieder |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Beiträge: 267
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
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erwähnen sollte man vielleicht auch noch, dass die eine Zündkerze schwarz ist, die andere aber eine schöne Farbe hat
Da ich nicht glaube, dass der Vergaser sich spontan verstellt hat, denke ich an eine verdreckte Düse, kann das jemand bestätigen oder gibt es sonst noch eine Erklärung? Kai |
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#5 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
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Die läuft wohl auf einem Zylinder zu fett.
Zur Vergasereinstellung gibts ne FAQ. Auf die Schnelle kannste vorab noch den Schwimmerstand prüfen. Zitat SWM: Einfacher ist es, wenn du auf die Ablassstutzen der Schwimmerkammern einen durchsichtigen Schlauch ziehst, den Benzinhahn auf PRI stellst und die Ablassschraube der Schwimmerkammern öffnest. Der Füllstand im Schlauch ist dann quasi dein Schwimmerstand. Wenn der Sprit höher als bis zur Schwimmerkammerdichtung steht, ist da was verkehrt. Dann musst du den Schwimmerstand einstellen, aber zuerst mal die Schwimmernadelventile reinigen: viewtopic.php?f=74&t=28594
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#6 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 40
Beiträge: 43
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
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Das klingt nach etwas machbarem, vielen Dank
Aber wie kann es sein, dass sie die ganze Zeit gut lief und nun auf einmal Zicken macht? Ich habe ja nichts verstellt und die Zündkerzen waren vorher wunderbar in Ordnung. |
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#7 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wie kommt Dreck in den Vergaser?
Möglich, dass auch ein Wassertropfen irgenwie in den Tank gekommen und in den Vergaser gesaugt wurde. Das passiert halt mal beim Tanken, Rost- oder Schmutzpartikel lösen sich irgendwann. Möglich, dass auch etwas kaputt gegangen ist, Unterdruckschlauch porös, Unterdruckmembran hat einen Riss bekommen oder oder... Defekte treten nun mal nicht mit wochenlanger Vorankündigung auf sondern plötzlich. |
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#8 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 21.01.2010
Alter: 40
Beiträge: 43
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
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So, das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich dachte, ich poste noch mein Ergebnis - ab heute scheint die Kiste wieder zu laufen (ärgerlich, weil gestern die Pfingsttour war.. Naja)
Und zwar: Der Kunststoffring, der auf der Nadel liegt, war irgendwie abgegangen und klemmte nun zwischen Nadel und Gasschieberinnenwand, so dass sich einfach gar nichts mehr gerührt hat. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch lief... Verbogen oder abgebrochen war gar nichts, ich habe nun alles wieder an seinen Platz geräumt und werde gleich mal das gute Wetter nutzen, um eine Testfahrt zu machen. Aber wie konnte das passieren? |
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Möglich, dass da jemand einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht und sich der Ring halt irgenwann mal eingeklemmt hat.
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