![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
ich besitze eine 92er Suzuki mit 37.000 auf der Uhr. Die Maschine lief bisher völlig problemlos. Seit Neustem macht das gute Stück zicken. Der Motor startet normal, auch der Betrieb mit Choke gestaltet sich problemfrei, nach einiger Zeit jedoch, und hierbei ist auffällig, dass wenig Benzin im Tank ist, fängt die Fuhre an zu ruckeln, das soweit geht, das im Standgas der Motor noch rund läuft, bei Last jedoch abstirbt. Schalte ich dann den Benzinhahn auf Pri um, fährt läuft der Motor wieder leidlich rund. Der Benzinhahn im Tank ist frei und okay, ebenso der Hauptbenzinhahn. Fahre ich mit offenem Tankdeckel, besteht das oben beschriebene Problem ebenfalls. Mein Schrauber teillte mir nun mit, dass der Luftfilter zu sei. Ich kann mir aus dem Verhalten keinen Reim machen. Meine Frage, was kann es sein? Gruß wokri |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Luftfilter wäre eine Möglichkeit (wenn der dicht ist läuft sie zu Fett, was sich teilweise erst bei warmen Motor bemerkbar macht). Wann wurde der Luftfilter das letzte Mal getauscht? Würde ich probieren - kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass das am Luftfilter liegt...da hätte sich das Problem über ein paar tausend Kilometer ganz langsam verstärkt. Qualmt die Maschine schwarz (Ruß) aus dem Auspuff wenn sie heiß ist? Das macht sie normalerweise schon lange bevor die Mischung so fett ist dass der Motor nicht mehr läuft. Außerdem würde das überhaupt nicht erklären, warum sie auf PRI besser läuft.
Hört sich für mich eher nach Spritmangel an, etwa wegen eines Benzinhahns, der nicht genug durchlässt (verhärtete Membran oder so). Das würde auch erklären, warum sie im Leerlauf noch halbwegs läuft (kaum Verbrauch); ebenso, dass die Maschine bei vollem Tank besser läuft (mehr Druck auf der Leitung) Ich würde mir aber auch auf alle Fälle mal die Kerzen anschauen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Beim Benzinhahnproblem würde sie aber auf PRI laufen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Genau das tut sie ja auch, laut Threadersteller.
Zitat: Schalte ich dann den Benzinhahn auf Pri um, fährt läuft der Motor wieder leidlich rund. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
"leidlich rund" klingt aber nicht nach behobenem Symptom.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Wenn die Sache mit dem PRI nicht wäre, hätte ich auf Dreck in einer oder beiden Hauptdüsen getippt, oder vielleicht eine gebrochene Düsennadel...mal abwarten, was die Kerzen sagen. Die müssten bei so derb verstopftem Luftfilter (wobei ichmich nicht erinnern kann, dass der bei irgendeinem hier im Forum schon so zu gewesen wäre dass die Maschine nicht mehr gelaufen ist) ja schwarz wie die Nacht sein.
Vor dem Austauschen des Filter kann man ja erstmal den alten ausblasen und schauen ob sich irgendwas bessert. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: 38118 Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 74
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
Tank zu leer ! ! !
PS: das ist erstgemeint, mach mal den tank voll und schau wies dann aussieht
__________________
jaja, das nirvana . . . |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: 38118 Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 74
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
wenns am filter liegt, müsste sie dann nicht fehlzündungen im auspuff haben???
wegen unverbrannten spritresten auf grund des sauerstoffmagnels???
__________________
jaja, das nirvana . . . |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Zitat:
Es kommt immer nur ein kleiner unverbrannter Teil Sprit in den Auspuff, das reicht nicht aus um eine fehlzündung zu verursachen. Wenn der Anteil so groß wäre dass das ginge, würde die Kerze das Gemisch im Zylinder nicht mehr zünden und es gäbe ebenfalls keine Fehlzündungen. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: 38118 Braunschweig
Alter: 37
Beiträge: 74
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
verursacht nicht zuviel unverbrannter Sprit im (heißen) Auspuff ne Fehlzündung???
und wenn nicht, wie kommen die sonst zustande??? ich hab mir das so erklärt das der zylinder ja weiterhin unterdruck erzeugt und damit auch benzin ansaugt. wegen des fehlenden sauerstoffes (durch den zugesetzten LuFi) kann aber nicht alles verbrannt werden, nen Verbrennungsmotor braucht dazu ja Sauerstoff. im Auslasstakt wird das Benzin dann in die Krümmer bis in den Auspuff befödert, wo ja immerhin nen bißchen Sauerstoff ist. Der Auspuff ist heiß und das Gemsch kann sich entzünden. soweit meine Theorie
__________________
jaja, das nirvana . . . |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
wir kommen hier bei der Fehlerdiagnose etwas vom Thema ab, glaube ich...
Vielleicht kannst du ja im Technik-Forum dazu einen neuen Thread starten (bzw. ein Mod versetzt deine Beiträge dahin, mit einem passenden Titel versehen), oder die SuFu spuckt dazu irgendwas aus. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das Auspuffknallen im Schiebebetrieb hat man bei zu magerem Gemisch.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
so, ich hatte heute mal Zeit nachzusehen, ich habe den pechschwarzen Lufi ausgewechselt und nach den Kerzen gesehen, und siehe da, sie waren weder pechschwarz noch hatten sie eine andere ungewöhnliche Farbe, sondern waren in schönstem Rehbraun. Gefahren bin heute noch nicht, melde mich aber, wenn ich dazu Zeit hatte. Bin eben noch mal schnell 10km gefahren, der Motor schnurrt wieder wie gewohnt. Hat es doch sehr wahrscheinlich am Lufi gelegen? Wobei die Symptome für eigentlich auf einen verstopften Benzinhahn deuteten - merkwürdig! Gruß wokri |
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Rehbraun ist bei der GS auch etwas fett.
Die Farbe ist noch aus Zweitaktzeiten. Die GS bevorzugt ein weißliches Kerzenbild.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Ich glaube, so ein Problem hatten wir hier noch nie...
Innerhalb von wieviel Kilometern ist es denn von den ersten Symptomen bis zum beschriebenen Fast-Komplettausfall gekommen? Und seit wieviel Kilometern fährst du den Luftfilter? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo,
also den Lufi habe ich noch nie gewechselt. Ich habe die Maschine seit 1998. Sie hat früher meine Frau gefahren, wie viel km die Maschine hatte, kann ich nicht sagen. Das Symptom trat vor ungefähr 500km auf. Im Mai bin ich noch mit einem Bekanntem eine Tour gefahren, da war noch alles okay. Eigentlich ist die Suzi für mich nur ein Notbehelf, auf Grund meiner Größe 183cm wirke ich etwas over sized auf dem Gerät. Tja, das war 's. wokri |
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Von jetzt auf gleich ist natürlich untypisch für so schleichende Fehlerquellen wie Vergaser.
Aber wenns jetzt wieder gut läuft, ist's doch gut. Ich hatte schon oft, dass irgendwas nicht funktionierte und nur Zerlegen und Zusammenbauen ohne sichtbare Fehlerquelle das Problem behoben hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Nenzing
Alter: 39
Beiträge: 217
|
Hab seit neuestem auch ein Problem mit stottern und ausgehendem Motor.
Normalerweise kommt die Resever so bei ca 200-220 gefahrenen Km. Seit neuestem fänge die Maschiene bei ca 150 gefahreren km an zu stottern und reißen und geht im stand dann aus. Auf Reserve geschalten und das problem ist weg. Auch bei Vollem Tank ist das problem nicht da. Wie schaut es eigentlich aus wenn man den Vergaser "reinigt", muss man nachher syncronisieren? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Solange du die Vergaser nicht trennst oder die Drosselklappenstellung zueinander veränderst, wird das nicht nötig sein.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GS stottert | OPEL80 | Fehlerdiagnose | 5 | 09.07.2009 11:53:02 |
| GS stottert | djstonedeluxe | Fehlerdiagnose | 1 | 19.05.2009 22:30:54 |
| GS stottert | ChrisGS | Fehlerdiagnose | 8 | 22.04.2009 16:01:01 |
| motorrad stottert | Epe90 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 19 | 26.06.2008 17:18:43 |