![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 73000
|
Hallo Freunde,
habe folgendes Problem. Irgendwie läuft meine Suzi manchmal nur auf einem topf. Also, wenn ich meine karre anmache dann läuft sie gut, doch nach einer weile fängt sie an nur noch auf einem topf zu laufen... dann stell ich sie wieder ab und schalte auf PRI... lass kurz die schwimmerkammern volllaufen und dann geht es weiter... doch das blöde und seltsame ist das es nur die linke seite ist... also nur die linke seite fällt immer aus wenn ein topf ausfällt. jetzt kommt mir die frage auf, was das sein könnte??? also die schwimmer kann ich schonmal ausschließen da ich sie eingestellt hab und mehrmals nachgeschaut hab. ich hoffe mir kann jemand helfen?!!? mfg. david |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Kiste nur auf einem Zylinder läuft, hat der tote Zylinder einen Zündfunken?
Ich schätze nein. Du könntest die Zündspulen mal von rechts nach links tauschen (komplett tauschen, nicht nur umstecken!). Wandert das Problem mit, liegt es an Spule/Zündkabel/Zündstecker. Hab neulich erst ein sehr ähnliches Problem diskutiert, da lag es an einem defekten PickUp am Zündgeber. Da ist der eine Zylinder auch nur bei warmem Motor ausgefallen. Auf den Pickup gedrückt und der Zylinder lief wieder (vorübergehend).
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jupp... also der "tote" zylinder hat immer einen zündfunken... daran liegt es nicht. ich hatte schon neue zündspulen reingemacht und die schon untereinander getauscht. daran liegt es aufjedenfall nicht. funke ist auch immer da.
wie schon oben beschrieben das wenn ich an dem benzinhahn die stellung on habe dann läuft sie auf dem topf nicht sehr lange... dann fällt der aus. dann kann ich auf stellung PRI schalten, kurz warten und dann kommt er wieder und läuft weiter. das klingt für mich als ob der vergaser auf stellung on nicht genug benzin bekommt und die schwimmerkammer nicht voll wird... ist aber komisch da beide stellung, on und pri, der selbe schlauch ist. mfg. dave |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
ich glaube wir haben den fehler gefunden, aber leider noch nicht wie wir den lösen können. wir haben herausgefunden, das wenn wir den zündkerzenstecker nicht auf die zündkerze stecken sondern nur innen an den gummi vom stecker ranhalten dann läuft sie auf beiden zylinder so wie sie soll!!! voll komisch... aber wenn wir den stecker wieder reinstecken dann geht wieder nur einer. das ist aber nur auf der linken seite so... die rechte läuft so wie sie soll... wir haben die zündspulen,-stecker und -kabel getauscht aber es bleibt auf der linken seite. jetzt kommt mir die frage auf ob vielleicht die zündkerze ein ding weg hat und die deshalb so rumspinnt... achso... das phänomen ist nur bei warmen motor zu bemerken... im kalten zustand läuft sie gut. oder ist es vielleicht doch kompression??? mfg. dave |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Zündkerzen sollten eh spätestens alle 12000 km getauscht werden.
Mach das mal oder tausche zumindest die Kerzen von links nach rechts.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hab vergessen zu erwähnen das ich mir vor 1 monat neue iridiumzündkerzen besorgt habe und nicht viel gefahren bin....
also das mit der kompression kann man vergessen weil sie ja mit dem nur rangehaltenen zündkerzenstecker gut läuft... ![]() mfg. dave |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|