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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
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Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Hallo,
ich wollte heute an meiner eingewinterten Maschine mal eben das Vorderrad drehen, damit es nicht immer auf derselben stellt steht. Da fass ich den Reifen an und merke, das öl dran ist, und nicht gerade wenig. Zum Glück nur auf der Seite wo nicht die Bremse ist. Dann schau ich weiter oben, da drückt es das Öl scheinbar aus der Gabel. Aber wie kann das gehen? Die Maschine steht ja und wurde nicht bewegt? Die Simmeringe lecken zwar leicht aber im Stand ist das ja egal. Das öl ist über das tauchrohr, dann auf die Felge und dann auf den Reifen. Seltsam oder? Lg Marian |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Das Öl steht bei korrektem Stand oberhalb der Simmerringe. Ist also kein Wunder, dass das bei verschlissenen Simmerringen auch im Stand vorbeidrückt.
Öl auf den Reifen ist nicht weniger gefährlich als auf der Bremse. also kümmere dich um die Simmerringe, die sind fertig.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
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Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Merkwürdig ist es halt, dass es erst jetzt passiert. Der simmering war eben schon die ganze zeit angeschlagen, aber nie so das wirklich öl tropft oder so. naja reifen ist egal da zur neuen saison sowieso neue drauf müssen.
lg |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Bei den jetzigen Temperaturen ziehen sich die Dichtungen etwas zusammen und werden gleichzeitig hart. Sind diese nicht mehr ganz in Ordnung, reicht das schon. Wenn sie draußen steht ist möglicherweise noch etwas Wasser in einem Spalt oder Riss gefroren und hat die Dichtung gesprengt.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
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Kilometer: 42000
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Hey, nein kann nicht sein. Sie steht im Keller, also unter der treppe im haus.
Naja gut, dann hab ich ja mein erstes bastelprojekt^^ |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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ich habs Gabeldichtringe wechseln auch noch vor mir, sifft da seit nem monat ca raus und wird stärker. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnten wir das ja zusammen machen
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
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Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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Ja wohl war. Hätte auch nen Sprinter gehabt.
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Joa, aber fast 500 km zu fahren, nur um gemeinsam die Dichtringe zu wechseln, macht glaubsch net so viel Sinn
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
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Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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ne klar, für das geld machts ja schon ne werkstatt ^^
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Mit Kompletter Inspektion dazu ;P
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 28.04.2009
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Alter: 35
Beiträge: 81
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Außerdem : Was passiert mit der viskosität von Öl wenn die Temperatur runtergeht?
Edit: Okay, voreilig gewesen weil ich mal mit Fachwissen protzen wollt, und nicht gesehen das sie im Keller steht
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Gewalt & Spätzle! |
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#12 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 57846
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Zitat:
hier mal ein Link zum besseren Verständnis: Kugelfallviskosimeter
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Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
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#13 | |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
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Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
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Zitat:
![]() Grundsätzlich gilt : Je höher die Temperatur, desto niedriger die Viskosität. Zumindest stimmt das bei sogenannten newtonschen Flüßigkeiten, die ihre rheologischen Eigenschaften nicht in Abhängigkeit der Schergeschwindigkeit oder des Schergefälles ändern. Bei Gasen sieht das wiederum genau anders aus, da nimmt die Viskosität mit steigender Temperatur zu. Um nicht zu sehr OT zu werden : Wenn (im kalten Zustand) das Öl aus der Gabel sifft, würde ich dringend einen Simmerringwechsel empfehlen ...
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
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Alter: 36
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Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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also die maschine steht nicht wirklich im keller sondern mehr im haus selbst. also warm. also denke unter 14 grad sind es nicht. naja auf jedem fall meines erachtens sehr merkwürdig weil bei den letzten fahrten nichts aufgefallen ist ausser ein leichter schmierfilm am holm. aber das es dann derart raussifft hätte ich nicht gedacht. aber der wechsel muss dann eben passieren. reifen müssen zum glück auch neu, daher nochmal glück gehabt.
lg |
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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Dann gehört Wodka da wohl nicht dazu, der wird im Eisfach immer dickflüssiger.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Man nennt dies auch die Anomalie von Wodka.
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#17 | |
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Super-Moderator
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Am nächsten Tag fühle ich manchmal auch anomal.
@Prost: Zitat:
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#18 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Aber Motoröl wird doch zäher mit sinkender Temperatur. Deswegen hat doch der Anlasser oft schwierigkeiten weil die Kupplung im Öl läuft. Oder stehen wir alle grad aufm Schlauch??
Es wurd doch auch schon geschrieben, zum Ölwechsel den Motor warmfahren oder armlaufen lassen, damit das Öl besser ablaufen kann.
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#19 | ||
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Zitat:
Das geht mir ab einer gewissen Menge auch so Zitat:
Das ist das Problem mit Wikipedia, es ist zwar meistens recht gut als Infoquelle , aber eben nicht hunderdprozentig verlässlich. Richtig ist, das Mineralöle von der physikalisch technischen Bundesanstalt in Braunschweig z.B. als " Normalöle zur Eichung von Viskosimetern" vertrieben werden, weil sie innerhalb eines gewissen Scherbereiches zumindest annähernd newtonsche Eigenschaften haben. Da ich in der Produktions- und Qualitätskontrolle für Siliconöle arbeite, habe ich tagtäglich mit diesem Zeug zu tun, wir kalibrieren damit unsere Rotations- und Kugelfall-Viskosimeter, mit denen wir unsere Produkte messen. @gsmattis Nee, stimmt schon. Je kälter desto dickflüßiger ( höher viskos Die Tatsache das die Viskosität die Fliessfähigkeit einer Flüßigkeit beschreibt führt recht häufig zu der Annahme das der Begriff Hochviskos gleichzusetzen ist mit hoher Fließfähigkeit. Das stimmt aber so nicht. Hochviskos bedeutet zähflüßig, niedrigviskos ist sehr dünnflüßig und somit fliessfähiger. lg Prost
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Viskosität musste ich damals schon in derBerufsschule beim Thema Lacke lernen, bin da also nicht ganz ohne Wissen, aber ich war nen bisschen verwirrt weil hier jeder was anderes geschrieben hat
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#21 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Okay, schande über mich, ich bin davon ausgegangen Temp runter = Viskosität runter = dünner... xD Bin ja schließlich auch nur Laie was das angeht
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#22 |
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Stammtisch Hamburg
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dafür gibts hier ja Fachkundiges Personal
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