![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 22000
|
Hi Leute,
ich hab folgendes Anliegen: Ich möchte eine Seiten-/Heckverkleiung von gs 500 e BJ 02 an meine GS 500 e BJ 94 anbauen. Was brauch ich dafür, welche Umbauarbeiten müsste ich vornehmen und wie sieht es mit den Herren von TÜV bzw. GTÜ aus? Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen schreibt und mir Tipps gibt. Wenn einer von euch, solch ein Projekt schon hinter sich hat, immer her mit den Bildern und Co. Greetz, synC' |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Hab vor Jahren mal Bilder von den entsprechenden Stellen einer GS500F gemacht.
Hier kannst du mit deiner GS vergleichen, wo Unterschiede am Heckrahmen für die Heckverkleidungshalter sind. Um sich schweißen zu sparen, könnte man dort mit lräftigen Winkeln arbeiten. Die Heckverkleidung ist nach vorn kürzer als die "alte". Da musst du dir für ne ansprechende Optik was überlegen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Die Halter am Heckrahmen sind ganz anders, der Tank muss mit getauscht werden, sonst passt die neue Sitzbank nicht.
Hier hab ich mal die Heckrahmen neu(der schwarze) der alte(silbern) nebeneinander gestellt. http://www.gs-500.info/index.php?tit...der_GS_Modelle am einfachsten wird es sein, einen neuen Heckrahmen zu nehmen, und den alten abzuschneiden, und dann den neuen wieder anzuschweißen.
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn ich mir die Halter so anschaue, stelle ich mir meine Idee der Umsetzung sehr viel einfacher vor. Loch bohren und Winkel dranschrauben kann schließlich jeder.
Passt eigentlich die alte Sitzbank von der Form her auf das neue Heck?
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde mir das ganze mal überlegen, da ich nicht unbedingt die ganzen Mittel für solch einen Umbau zur Verfügung habe. Dachte mir wäre ne kleine "Plug&Play"-Geschichte. Anscheinend nicht ... naja ... Aber mal schauen was kommt. Zum Umbau selber, würde ich mich auch für die erste Wahl entscheiden, da sie eher unkompliziert ist und eig. auch einfach umzusetzen ist. Dennoch danke! Greetz, synC' Edit: Zu dir Saugwurmmensch. Sind das nur die Halterverschraubungen von der Seite und vom Heck? Oder musstest du noch weitere Bohrungen bzw. Ergänzungsarbeiten vornehmen? Und was ist mit dem Mittelteil am Heck von der GS BJ 94. Fällt das komplett weg, oder kommt ein anderes hin? Das ganze Projekt ist eher eine Idee die noch in meinem Kopf schwirrt und muss erst noch ausgereift werden |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Keine Ahnung...da musst du Goose fragen.
Hab damals nur aus Interesse die Stellen fotografiert, in denen sich der neue Heckrahmen vom alten Unterscheidet. Möglich, dass es da noch unstimmige Details gibt...merkt man aber, wenn man dabei ist
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Leider ja ... ist immer so, wenn man was machen will, fällt einem ein, dass noch was zu erledigen ist
Okay danke erst einmal für die Infos. Zu dir Goose: Was meinst du wie ich das Projekt am besten realisieren könnte? Wirklich den neuen Rahmen kaufen und auf das alte Modell abstimmen? Oder gibt es da eine einfere Lösung? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hätte da mal eine Ergänzung zu meiner Frage:
Wäre es denn vllt. möglich noch andere Heck-/Seitenverkleidungen an die Susi anzubauen? Wenn ja welche? Am besten so unkompliziert wie möglich und vom Schnitt ähnlich wie die von der GS500E BJ 04. Wäre sehr froh, wenn ich noch was passendes finde. Danke schonmal! Greetz, synC' |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du kannst dir von Gimbel den RGV-Replika Höcker (bietet Gimbel bei Ebay evtl. günstiger als auf der Seite an) draufbauen.
Ist dann zwar nur für eine Person, aber viele andere plug&play-Hecks gibt es nicht (ich glaub von Wagner gibts noch eins...aber die sind wohl arg selten).
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Da kommt mir die Frage auf, muss ich denn beim Übergang von Verkleidung zu Tank was nacharbeiten, wenn ich gleichzeitig auch den 20 Liter Tank von der 04er verbaue, oder gleicht sich das ganze dann wieder aus?
Wollte nach möglichkeit schon noch ne Soziussitzmöglichkeit haben, da meine Freundin ab und an mitfährt. Wäre super wenn es da noch irgendwie eine Möglichkeit gibt. An sonsten schau ich mal ob ich ne Bastler GS 04er bekomme und passe die Dinge einfach an. Habe nämlich gehört, dass der Motor der 94er ne länger Lebensrate hat als der 04er, stimmt das? Greetz, synC' |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich denke am einfachsten ist immer das was du mit deinen Mitteln bewältigen kannst.
Für mich ist es kein Ding mal eben nen Heckrahmen abzuschneiden und wieder anzuschweißen, ich habe alles da, selbst nen Heckrahmen vom 04er Modell(Unverkäuflich). Daher ist deine Frage schwer zu beantworten. Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, solltest du dir aber vier Kerne besorgen, also ein Vollmaterial welches in den Rahmen geschoben wird vor dem schweißen. Wegen anderer Hecks schau einfach mal hier, da sind so ein paar drin. http://www.gs-500.info/index.php?tit...%C3%BCr_die_GS Ich stelle mir gerade die Frage nach dem Hintergrund deiner Frage, gefällt dir dein Heck einfach nicht, oder hast du es eingestürzt? Davon hängen dann natürlich auch andere Fragen ab, Beschaffung von Ersatzteilen etc. Wo kommst du eigentlich her? Wirhaben hier so ab und zu mal nen Stammtisch wo auch solche Dinge gemacht werden. Machen kannst du viel, Wagner hatte sogar mal nen zwei Mann Heck, aber ob es das noch gibt? Ich weiß das du den Einmann Höckker aber da noch bestellen kannst, weil ich den gerade verbaut habe auf unserer Renn GS, und damit ich mir nicht zu viel Arbeit mache habe ich da mal angerufen, die Formen haben Sie noch, und würden auch noch welche auflegen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also zu der Frage ob mir mein Heck nicht gefällt, ja das tut es nicht. ich finde das Heck der 04er viel Sportlicher und agressiver, deswegen wollte ich es ja verbauen. Beschädigt oder ähnliches ist es nicht ^^
Ich komme aus Bonn und würde mich natürlich über Bekanntschaft in der Szene freuen. Ich wollte eher auf den 04er Stil gehen, da er mir am ehesten gefällt. Der alte Stil like 94er oder älter ist nicht gerade mein Ding. Aber ist halt die Frage "lohnt sich der umbau?" oder lieber sparen, 04er kaufen und die dann umbauen. Wobei das mit dem sparen so ne Sache Momentan bei mir ist Greetz, synC'
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob sich das lohnt, das kann ich dir nicht sagen, dass must du ganz alleine für dich entscheiden.
Ich bin immer der Meinung das sich ein Umbau an einer GS lohnt... aber das ist halt meine Einstellung. du kannst übrigens das Heck der GS ab 2001 nehmen.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hätte schon jemanden der mir die komplette Verkleidung verkaufen könnte. Ist halt nur die Frage, mach ich es so, oder doch einfach ne Bastler kaufen und umbauen.
Leider gibt es keinen der mit solch einem "Projekt" Erfahrungen hat. Meist nur auf Streetfight Umbau. Gibt es denn sonst noch irgendwelche Tipps die du mir mit auf den Weg geben kannst. also woran ich auf jeden Fall denken sollte bei solch einem Umbau. Nicht dass ich nachher da stehe und hab was Übersehen. Greetz, synC'
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du das GS Heck nehmen willst, dann musst du dir Gedanken über die Sitzbank machen, genauso wie über den Tank.
Das Problem wird sein, eine komplette GS Verkleidung bekommen. Also inkl. Tank und Sitzbank meine ich. Wenn du die Teile hast, dann könnte man ja mal Bilder machen vom F Rahmen, und auch mal ausmessen. Zum eben rumkommen wohnste nur leider zu weit weg.
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja das ist leider wahr mit dem "mal eben vorbei kommen".
Also einen Teil hab ich schonmal und per eBay und ähnliches könnte ich auch noch an einen Tank und einer Sitzbank ran kommen. Ist halt die Frage ob ich das jetzt wirklich machen soll oder lieber direkt ne Bastler GS 01er (oder jünger) nehmen soll und die dann umrüsten. Sonst kauf ich nämlich was und mir fehlt im Endeffekt noch was. Ist glaub ich immer das Risiko bei solchen Projekten ^^ Was würdest du mir empfehlen. Bastler GS versuchen zu kaufen oder lieber die einzelnen Teile anpassen an den alten GS Rahmen? Greetz, synC'
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wie schon geschrieben das kommt auf deine Fähigkeiten an.
Einzelteile anbauen, und damit den Rahmen umbauen ist günstiger, oder mal bei freundlichen Suzuki Händler fragen ob die nen Unfallmoped da haben wo der Rahmen eh entsorgt wird, dann könntest du dir da den Heckrahmen besorgen. Rechne es dir einfach mal durch. Vorteil des alten Rahmens ist natürlich die Abgaßgeschichte, die ist bei den neuen Rahmen viel strenger.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Oh das ist schonmal eine wichtige Info, also das mit der Abgasgeschichte.
Danke dir schonmal für all deine Hilfe. Ich warte noch auf ne Antwort wegen der Verkleidung und dann denke ich mal, werde ich mich dem ganzen mal so langsam annehmen. Kommt halt immernoch auf's Geld an. Das mit den Fähigkeiten ist kein Problem nur das Equipment fehlt Greetz, synC'
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| verkleidung |
|
|