![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: 68782 Brühl
Alter: 36
Beiträge: 120
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
Hey Leute,
hab ja jetzt lange nix mehr gehabt mit meiner GS und konnte das fahren voll genießen. Jetzt hätt ich doch mal ne Frage, nach ner Tour (225km) ist sie mir eben stotternd ausgegangen und nur noch auf Reserve angesprungen und fahrbar gewesen. Kumpl mit seiner GS bj 05 war auch dabei hat schon mehr km gefahrn mit dem Tank. Fahren immer zusammen heizen zusammen beschleunigen zusammen. Fahr auch mal 160 und lass gut stehn und beschleunig gut raus. Kann das daran liegen das sie so viel verbraucht, dachte man packt 400km ... da bin ich ja nur gut die hälfte gekommen weil wir ja im großen und ganzen genauso fahren, meine jetzt schon wieder leer ist und bei ihm nicht. Oder liegt da das Problem eher wo anders. PS: Da ich letztes mal gesagt hatte das ich meine GS umlackier und hier auf skeptische Meinungen dazu gestoßen bin, hier mal ein Bild. Ist zwar noch nicht 100% fertig (Felgen + Schutzblech fehlen noch) aber sieht schon top aus. MFG Timo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
225km bis reserve entsprechen bei mir ca 4,7liter/100km bei flotter fahrweise.
ist mMn ein guter wert, wenn man sich mal andere verbräuche so anguckt. ist deine noch gedrosselt? der verbrauch soll offen noch einwenig sinken. bin gesapannt, darf zwar schon offen fahren aber habe noch kein bock gehabt den armen vogel zu befreien |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: 68782 Brühl
Alter: 36
Beiträge: 120
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
@ Goo, ja ist noch gedrosselt.
Dachte nur weil ich gehört hab man soll 400km mit der gs schaffen.. frag ich mich nur wie... Aber das sie dann kaum stottert einem nicht wirklich zeit gibt auf reserve umzustellen und dann abkackt und ausgeht... das schon etwas blöd... vorallem weil ich gerade auf ner schnellstraße war und dann auf den Standstreifen rollen konnte... meinem Kumpl gehupt habe er aber nix mitbekommen hat und dann weitergefahrn ist und weg war... Da dacht ich nur SUUUUUUUUUUUPER stehst jetz hier am Arsch der Welt mitten im nichts es is dunkel und dein Bike geht nimmi klasssse
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
400km wenn du bis zum letzten tropfen auf res fährst evtl
ich tank immer bei ca 200km. dann brauch ich darüber garnicht nachdenken. dann pass bloß auf, dass du, wenn du den tank ab hattest keinen schlauch knickst, sowie den haupthahn wieder aufdrehst. (ich stand schon kurz vor der bergkuppe (res schlauch geknickt) sowie auf ner großen kreuzung (hahn zu) )
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei einem Verbrauch von 4,6 L/100 km kommt man mit 17 L 369 km weit.
Da die meisten aber gar keine 17 L in den Tank bekommen, sondern eher nur knapp 16 L, kommt man auch nur knapp 350 km weit, wenn man das Benzin komplett ausnutzt, also fährt, bis der letzte Tropfen aufgebraucht ist. Die Reservebenzinmenge beträgt so ca. 3,5 bis 4 L. Also muss man nochmal 86 km von den 350 km abziehen und kommt dann noch 264 km weit. Wenn nur 15 L im Tank waren, sinds dann halt nur noch 240 km. Ich muss meistens so zwischen 250 und 280 km auf Reserve stellen. Der Verbrauch ist halt auch von der gefahrenen Geschwindigkeit, der Drehzahl und der Strecke abhängig. Um eine halbwegs brauchbare Verbrauchsrechnung aufstellen zu können, muss man das über einen längeren Zeitraum machen. Nur so kann man kleine Ungenauigkeiten beim Tanken kompensieren. Und eben versuchen immer bis zur gleichen Füllhöhe zu tanken. Um mit 13 L 400 km weit zu kommen, dürfte der Verbrauch bei nur bei 3,25 L/100 km und mit 17 L bei 4,25 L/100 km liegen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn man länger übersetzt und ganz ganz sachte fährt (Landstraße ohne viele Dörfer) dann kann man auch 400 km schaffen.
Kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen. Es passen maximal 17l in deinen Tank (und den bekommst du aufgrund der Bauform weder ganz voll noch ganz leer, hast also ein Totvolumen von mindestens einem Liter). Pack dir nen kleinen Reservekanister in den Rucksack und fahr die Kiste Mal leer...dann weißt du, wie weit du auf Reserve noch kommst (das ist auch sehr unterschiedlich). Wir haben mal eine GS länger übersetzt (17/36), die hat auf der Landstraße von leichter Frauenhand bewegt 2,8-3,2 l auf 100 km gebraucht. Da sind 400 km lässig drin.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: 68782 Brühl
Alter: 36
Beiträge: 120
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
Ja, dann bin ich ja schonmal beruhigt das nix an meinem Bike ist sondern das es mehr oder weniger "normal" ist das man nur in dem dreh packt... Klar wir sind gestern geheizt wie die irren. Wos nur ging rausbeschleunigt und stehn lassen... Hab se auf 165 Tacho bekommen war aber ne laaaaaaange gerade und 4. + 5. bis 9 gedreht ... Denk mal daran liegt das dann auch das ich jetzt nich soo weit gekommen bin.
Mich hats nur gewundert da ich dachte die würde stärker anfangen zu ruckeln und einem die möglichkeit geben zum umschalten... hat se aber nicht, hab dann innerorts nochmal versucht auf normal zu stellen lief kurz wieder gut durch den ganzen ort... ortsende rausbeschleunigen fängt se wieder an zu ruckeln, hab ich während der fahrt auf reserve umgestellt ist se aber trotzdem ausgegangen @ berndy + Saugwurmmensch: Was sagt ihr zur Lackierung? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: 912..
Alter: 76
Beiträge: 195
Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
|
Wenn sie auf RES trotzdem ausgegangen ist, koennt's auch der Benzinhahn sein.
__________________
Mit jedem Lebensjahr wächst die Anzahl der Leute, die mich .......... können. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Soweit man das auf dem kleinen Bild sehen kann, ohne Lauftränen. Scheint aber etwas matt zu sein. Oder ist das Mattlack? Dann gehörts ja so. Ansonsten siehts ordentlich aus. Nur der Fender ist noch lila. Die Farbzusammenstellung ist Geschmacksache. Rot und Schwarz passt.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ich denke mit den Kilometern kommt auch mehr Gespür für die Maschine.
Noch scheinst du ziemlich digital zu fahren, da kann einen die Reserveankündigung überraschen. Normalerweise ist immer mehr als genug Zeit bei den ersten Anzeichen umzustellen ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren. @ lackierung: muss dir gefallen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Ich glaub ich hab letztens bei ca 240km auf Res umgestellt. Die Karre brauch zur Zeit so zwischen 4,0-4,3 Liter.
Wenn ich von ON auf RES stellen muss, dann schalt ich auch immer gleich auf PRI.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
nö, ich hab immer im Kopf das der neue Tank 21 Liter fassen soll, warum weiß ich nicht, aber es sind nur 20. Davon kannste aber 2 bis 3 nie wirklich nutzen weil sie tiefer als der Absperrhahn liegen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: 68782 Brühl
Alter: 36
Beiträge: 120
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
@ Saugwurmmensch, ja fahr noch mehr nach Tacho und Anzeigen als alles andere... muss wohl noch n paar Km runterreiten bis ich richtig Gefühl fürs Bike habe.
@ berndy, ja der Fender ist noch lila, NOCH... Stehe zur Zeit kurz vor meinen Abschlussprüfungen für die Ausbildung, das hat erstma Prio 1. Erst wenn die Prüfungen gut geschafft sind und mir wieder etwas Luft bleibt zwischen Jobsuche Projektarbeit und allem werde ich mich an die Felgen und den Fender machen, auf jedenfall wird das rot/schwarz auf ihm weitergeführt. Thema matt, ja ist matter Lack Aber gut dann bin ich erstmal beruhigt wenn das normal ist das man nur in dem dreh schafft dacht schon die wär vill falsch eingestellt oder so das sie zu viel schluckt ... Danke Leute |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
Dachte die alten Modelle ham 17 Liter (hab ja ne 97er) und die neuen 20 Liter. Sind nach meiner Rechnung 3 Liter
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
du hast ja auch Recht, der Denkfehler lag bei mir.
![]() ![]()
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
*puuuh* noch mal Glück gehabt.
Da haste mich aber ganz schön aus der Bahn geworfen ![]() Naja, is ja jetzt alles geklärt
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: 68782 Brühl
Alter: 36
Beiträge: 120
Baujahr: 1995
Kilometer: 31123
|
So Leute, bin gestern nochmal gefahren, 245,8km dann musst ich auf Reserve Stellen. Getankt habe ich dann 10.68L. Ergibt nen Verbrauch von 4,34L/100km.
Denke das dann doch ganz annehmbar oder? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
jap, deine gs ist kein schluckspecht!
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wenn ich da an meine denke, die sich gerne mal 6 Liter gönnt (sehr sportlich gefahren bis 8 Liter) kannst du dich da echt glücklich schätzen.
Und alles was man kontrollieren kann hab ich schon kontrolliert, stimmt alles 100%ig. Gruß, der Mattis
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
6-8l ist für die GS definitiv zu viel...und zwar nicht zu knapp.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Wenn ich meine sportlich fahr braucht sie knapp über 5 Liter, bei sehr gemütlicher Fahrt um die 4 Liter. 6-8 sind wirklich zu viel.
Wobei.. wenn Du mit sportlich "dauerhaft über 7000 u/min" meinst könnte das natürlich schon sein. Aber dann müsste ich schon fast an deinen Fähigkeiten als Fahrer zweifeln |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Dazu kommt, dass sie, wenn sie kalt ist, schlecht anspringt und nur mit Chocke widerwillig ihren Dienst aufnimmt. Hab hier iwo gelesen dass sie im Stand zu mager läuft. Und manchmal läuft ein Zylinder nicht mit. Dachte immer, dass das an der Serienstreuung liegt, aber anscheinend doch nicht
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Hmm kay, so sportlich bin ich noch nie gefahren. Meistens zwischen 5 und 7 tausend. In der Stadt meist nur 3-4 tausend.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kompression und Ventilspiel sollte man checken.
Wenn der Motor aus irgend einem Grund weniger Leistung hat als erwartet, braucht man oft mehr Sprit, weil man ihn für die selben normalen Fahrleistungen mehr ausquetschen muss.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich weiß nicht wie lange es her ist, aber Kompression war KALT 10,5 Bar auf beiden Pötten. Ventilspiel ist erst gemacht und i.O.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Verbrauch | Rennsemmelchen | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 8 | 02.06.2010 20:37:27 |
| Verbrauch? | gotha1973 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 07.02.2008 23:27:44 |
| Verbrauch | Allgemeines | 4 | 01.07.2005 15:22:29 | |
| Verbrauch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 9 | 25.05.2004 10:31:58 | |
| Verbrauch | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 34 | 20.10.2003 15:03:04 | |