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Alt 06.04.2011, 20:47:55   #1
V1p3r
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Hey Leute,

hab ja jetzt lange nix mehr gehabt mit meiner GS und konnte das fahren voll genießen.

Jetzt hätt ich doch mal ne Frage, nach ner Tour (225km) ist sie mir eben stotternd ausgegangen und nur noch auf Reserve angesprungen und fahrbar gewesen. Kumpl mit seiner GS bj 05 war auch dabei hat schon mehr km gefahrn mit dem Tank. Fahren immer zusammen heizen zusammen beschleunigen zusammen. Fahr auch mal 160 und lass gut stehn und beschleunig gut raus.

Kann das daran liegen das sie so viel verbraucht, dachte man packt 400km ... da bin ich ja nur gut die hälfte gekommen weil wir ja im großen und ganzen genauso fahren, meine jetzt schon wieder leer ist und bei ihm nicht. Oder liegt da das Problem eher wo anders.

PS: Da ich letztes mal gesagt hatte das ich meine GS umlackier und hier auf skeptische Meinungen dazu gestoßen bin, hier mal ein Bild. Ist zwar noch nicht 100% fertig (Felgen + Schutzblech fehlen noch) aber sieht schon top aus.

MFG Timo
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Alt 06.04.2011, 21:03:25   #2
Goo
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225km bis reserve entsprechen bei mir ca 4,7liter/100km bei flotter fahrweise.

ist mMn ein guter wert, wenn man sich mal andere verbräuche so anguckt.

ist deine noch gedrosselt?
der verbrauch soll offen noch einwenig sinken. bin gesapannt, darf zwar schon offen fahren aber habe noch kein bock gehabt den armen vogel zu befreien
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Alt 06.04.2011, 21:06:05   #3
Rocky
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Zitat:
Zitat von V1p3r Beitrag anzeigen
Kumpl mit seiner GS bj 05 war auch dabei hat schon mehr km gefahrn mit dem Tank.
Der Tank der 05er ist größer als der der 95er
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Alt 06.04.2011, 21:19:28   #4
Ghostrider
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Der Tank der 05er ist größer als der der 95er
Um 3 Liter AFAIK
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Alt 06.04.2011, 21:30:42   #5
V1p3r
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@ Goo, ja ist noch gedrosselt.

Dachte nur weil ich gehört hab man soll 400km mit der gs schaffen.. frag ich mich nur wie...

Aber das sie dann kaum stottert einem nicht wirklich zeit gibt auf reserve umzustellen und dann abkackt und ausgeht... das schon etwas blöd... vorallem weil ich gerade auf ner schnellstraße war und dann auf den Standstreifen rollen konnte... meinem Kumpl gehupt habe er aber nix mitbekommen hat und dann weitergefahrn ist und weg war... Da dacht ich nur SUUUUUUUUUUUPER stehst jetz hier am Arsch der Welt mitten im nichts es is dunkel und dein Bike geht nimmi klasssse
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Alt 06.04.2011, 21:35:20   #6
Goo
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400km wenn du bis zum letzten tropfen auf res fährst evtl

ich tank immer bei ca 200km. dann brauch ich darüber garnicht nachdenken.

dann pass bloß auf, dass du, wenn du den tank ab hattest keinen schlauch knickst, sowie den haupthahn wieder aufdrehst.
(ich stand schon kurz vor der bergkuppe (res schlauch geknickt) sowie auf ner großen kreuzung (hahn zu) )
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Alt 06.04.2011, 21:38:35   #7
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Bei einem Verbrauch von 4,6 L/100 km kommt man mit 17 L 369 km weit.

Da die meisten aber gar keine 17 L in den Tank bekommen, sondern eher nur knapp 16 L, kommt man auch nur knapp 350 km weit, wenn man das Benzin komplett ausnutzt, also fährt, bis der letzte Tropfen aufgebraucht ist.

Die Reservebenzinmenge beträgt so ca. 3,5 bis 4 L.

Also muss man nochmal 86 km von den 350 km abziehen und kommt dann noch 264 km weit.

Wenn nur 15 L im Tank waren, sinds dann halt nur noch 240 km.

Ich muss meistens so zwischen 250 und 280 km auf Reserve stellen.

Der Verbrauch ist halt auch von der gefahrenen Geschwindigkeit, der Drehzahl und der Strecke abhängig.

Um eine halbwegs brauchbare Verbrauchsrechnung aufstellen zu können, muss man das über einen längeren Zeitraum machen. Nur so kann man kleine Ungenauigkeiten beim Tanken kompensieren. Und eben versuchen immer bis zur gleichen Füllhöhe zu tanken.

Um mit 13 L 400 km weit zu kommen, dürfte der Verbrauch bei nur bei 3,25 L/100 km und mit 17 L bei 4,25 L/100 km liegen.
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Alt 06.04.2011, 21:40:08   #8
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Wenn man länger übersetzt und ganz ganz sachte fährt (Landstraße ohne viele Dörfer) dann kann man auch 400 km schaffen.
Kannst du dir doch ganz einfach ausrechnen. Es passen maximal 17l in deinen Tank (und den bekommst du aufgrund der Bauform weder ganz voll noch ganz leer, hast also ein Totvolumen von mindestens einem Liter).

Pack dir nen kleinen Reservekanister in den Rucksack und fahr die Kiste Mal leer...dann weißt du, wie weit du auf Reserve noch kommst (das ist auch sehr unterschiedlich).

Wir haben mal eine GS länger übersetzt (17/36), die hat auf der Landstraße von leichter Frauenhand bewegt 2,8-3,2 l auf 100 km gebraucht.
Da sind 400 km lässig drin.
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Alt 07.04.2011, 07:55:56   #9
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Ja, dann bin ich ja schonmal beruhigt das nix an meinem Bike ist sondern das es mehr oder weniger "normal" ist das man nur in dem dreh packt... Klar wir sind gestern geheizt wie die irren. Wos nur ging rausbeschleunigt und stehn lassen... Hab se auf 165 Tacho bekommen war aber ne laaaaaaange gerade und 4. + 5. bis 9 gedreht ... Denk mal daran liegt das dann auch das ich jetzt nich soo weit gekommen bin.

Mich hats nur gewundert da ich dachte die würde stärker anfangen zu ruckeln und einem die möglichkeit geben zum umschalten... hat se aber nicht, hab dann innerorts nochmal versucht auf normal zu stellen lief kurz wieder gut durch den ganzen ort... ortsende rausbeschleunigen fängt se wieder an zu ruckeln, hab ich während der fahrt auf reserve umgestellt ist se aber trotzdem ausgegangen kurz gestanden angemacht und läuft wieder und konnte ohne Probleme heim fahren

@ berndy + Saugwurmmensch: Was sagt ihr zur Lackierung?
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Alt 07.04.2011, 08:19:47   #10
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Wenn sie auf RES trotzdem ausgegangen ist, koennt's auch der Benzinhahn sein.
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Alt 07.04.2011, 08:23:04   #11
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Zitat:
Zitat von V1p3r Beitrag anzeigen
hab ich während der fahrt auf reserve umgestellt ist se aber trotzdem ausgegangen kurz gestanden angemacht und läuft wieder und konnte ohne Probleme heim fahren
stell zuerst auf pri um , sobald sie wieder sauber am gas hängt dann auf res
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Alt 07.04.2011, 08:31:51   #12
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Zitat:
Zitat von V1p3r Beitrag anzeigen
@ berndy + Saugwurmmensch: Was sagt ihr zur Lackierung?
Soweit man das auf dem kleinen Bild sehen kann, ohne Lauftränen. Scheint aber etwas matt zu sein. Oder ist das Mattlack? Dann gehörts ja so. Ansonsten siehts ordentlich aus. Nur der Fender ist noch lila. Die Farbzusammenstellung ist Geschmacksache. Rot und Schwarz passt.
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Alt 07.04.2011, 11:08:51   #13
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Ich denke mit den Kilometern kommt auch mehr Gespür für die Maschine.
Noch scheinst du ziemlich digital zu fahren, da kann einen die Reserveankündigung überraschen.
Normalerweise ist immer mehr als genug Zeit bei den ersten Anzeichen umzustellen ohne nennenswert Geschwindigkeit zu verlieren.

@ lackierung: muss dir gefallen.
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Alt 07.04.2011, 11:10:19   #14
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Ich glaub ich hab letztens bei ca 240km auf Res umgestellt. Die Karre brauch zur Zeit so zwischen 4,0-4,3 Liter.
Wenn ich von ON auf RES stellen muss, dann schalt ich auch immer gleich auf PRI.
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Alt 07.04.2011, 11:10:52   #15
Goose
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Um 3 Liter AFAIK
Edit: vergesst was ich geschrieben...
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Alt 07.04.2011, 11:12:13   #16
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
17 zu 21 Liter.... sind 4
Kommt drauf an, wie man rundet...
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Alt 07.04.2011, 11:13:53   #17
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nö, ich hab immer im Kopf das der neue Tank 21 Liter fassen soll, warum weiß ich nicht, aber es sind nur 20. Davon kannste aber 2 bis 3 nie wirklich nutzen weil sie tiefer als der Absperrhahn liegen.
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Alt 07.04.2011, 11:19:41   #18
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@ Saugwurmmensch, ja fahr noch mehr nach Tacho und Anzeigen als alles andere... muss wohl noch n paar Km runterreiten bis ich richtig Gefühl fürs Bike habe.

@ berndy, ja der Fender ist noch lila, NOCH... Stehe zur Zeit kurz vor meinen Abschlussprüfungen für die Ausbildung, das hat erstma Prio 1. Erst wenn die Prüfungen gut geschafft sind und mir wieder etwas Luft bleibt zwischen Jobsuche Projektarbeit und allem werde ich mich an die Felgen und den Fender machen, auf jedenfall wird das rot/schwarz auf ihm weitergeführt. Thema matt, ja ist matter Lack wollt nen noch stärkeren Kontrast zum rot erreichen. Felgen werden auch noch matt schwarz und bekommen nen roten Zierstreifen.

Aber gut dann bin ich erstmal beruhigt wenn das normal ist das man nur in dem dreh schafft dacht schon die wär vill falsch eingestellt oder so das sie zu viel schluckt ...

Danke Leute
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Alt 07.04.2011, 17:35:50   #19
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
nö, ich hab immer im Kopf das der neue Tank 21 Liter fassen soll, warum weiß ich nicht, aber es sind nur 20. Davon kannste aber 2 bis 3 nie wirklich nutzen weil sie tiefer als der Absperrhahn liegen.
Wow, total verunsichert.

Dachte die alten Modelle ham 17 Liter (hab ja ne 97er) und die neuen 20 Liter.
Sind nach meiner Rechnung 3 Liter
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Alt 07.04.2011, 17:56:36   #20
Goose
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du hast ja auch Recht, der Denkfehler lag bei mir.
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Alt 07.04.2011, 18:39:10   #21
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*puuuh* noch mal Glück gehabt.
Da haste mich aber ganz schön aus der Bahn geworfen

Naja, is ja jetzt alles geklärt
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Alt 08.04.2011, 10:01:09   #22
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So Leute, bin gestern nochmal gefahren, 245,8km dann musst ich auf Reserve Stellen. Getankt habe ich dann 10.68L. Ergibt nen Verbrauch von 4,34L/100km.

Denke das dann doch ganz annehmbar oder?
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Alt 08.04.2011, 10:30:17   #23
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jap, deine gs ist kein schluckspecht!
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Alt 08.04.2011, 11:14:12   #24
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Wenn ich da an meine denke, die sich gerne mal 6 Liter gönnt (sehr sportlich gefahren bis 8 Liter) kannst du dich da echt glücklich schätzen.
Und alles was man kontrollieren kann hab ich schon kontrolliert, stimmt alles 100%ig.

Gruß, der Mattis
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Alt 08.04.2011, 11:18:03   #25
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn ich da an meine denke, die sich gerne mal 6 Liter gönnt (sehr sportlich gefahren bis 8 Liter) kannst du dich da echt glücklich schätzen.
Und alles was man kontrollieren kann hab ich schon kontrolliert, stimmt alles 100%ig.
Heißt aber trotzdem nicht, dass nichts kaputt ist
6-8l ist für die GS definitiv zu viel...und zwar nicht zu knapp.
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Alt 08.04.2011, 11:32:57   #26
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Wenn ich meine sportlich fahr braucht sie knapp über 5 Liter, bei sehr gemütlicher Fahrt um die 4 Liter. 6-8 sind wirklich zu viel.

Wobei.. wenn Du mit sportlich "dauerhaft über 7000 u/min" meinst könnte das natürlich schon sein. Aber dann müsste ich schon fast an deinen Fähigkeiten als Fahrer zweifeln
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Alt 08.04.2011, 11:38:07   #27
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Heißt aber trotzdem nicht, dass nichts kaputt ist
6-8l ist für die GS definitiv zu viel...und zwar nicht zu knapp.
Ich habse ja im mom eh auseinander, daher kann ich den Gaser ja nochmal aufmachen und wirklich alles nochmal penibelst kontrollieren. Das letzte Mal ist auch schon etwas her. Oder kann sich iwas verstelen den den ganzen kleinen schräubchen?
Dazu kommt, dass sie, wenn sie kalt ist, schlecht anspringt und nur mit Chocke widerwillig ihren Dienst aufnimmt. Hab hier iwo gelesen dass sie im Stand zu mager läuft. Und manchmal läuft ein Zylinder nicht mit. Dachte immer, dass das an der Serienstreuung liegt, aber anscheinend doch nicht
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Alt 08.04.2011, 11:40:22   #28
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Zitat:
Zitat von Mavo Beitrag anzeigen
Wenn ich meine sportlich fahr braucht sie knapp über 5 Liter, bei sehr gemütlicher Fahrt um die 4 Liter. 6-8 sind wirklich zu viel.

Wobei.. wenn Du mit sportlich "dauerhaft über 7000 u/min" meinst könnte das natürlich schon sein. Aber dann müsste ich schon fast an deinen Fähigkeiten als Fahrer zweifeln
Die 8 Liter waren auf ner sehr kurvigen Strecke, wo ich die GS zwischen 8 und 10 tsd Touren bewegt hab. Selbst Autobahn bei dauerfeuer mit 150 km/h hatse knapp 300 km geschafft. gingen genau 15 Liter rein (mit Sprit nachlaufen lassen), also "nur" 5 Liter.
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Alt 08.04.2011, 11:52:56   #29
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Hmm kay, so sportlich bin ich noch nie gefahren. Meistens zwischen 5 und 7 tausend. In der Stadt meist nur 3-4 tausend.
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Alt 08.04.2011, 12:00:31   #30
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Kompression und Ventilspiel sollte man checken.
Wenn der Motor aus irgend einem Grund weniger Leistung hat als erwartet, braucht man oft mehr Sprit, weil man ihn für die selben normalen Fahrleistungen mehr ausquetschen muss.
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Alt 08.04.2011, 13:18:59   #31
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Kompression und Ventilspiel sollte man checken.
Wenn der Motor aus irgend einem Grund weniger Leistung hat als erwartet, braucht man oft mehr Sprit, weil man ihn für die selben normalen Fahrleistungen mehr ausquetschen muss.
Ich weiß nicht wie lange es her ist, aber Kompression war KALT 10,5 Bar auf beiden Pötten. Ventilspiel ist erst gemacht und i.O.
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