![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo Biker!
Ich würde gerne den Schnabel hinten wegmachen. Leider ist das Teil komplett unter dem ganzen Rahmen. (1) Wie baue ich das so um, dass ich so ein kleinen aus ALU befestigen kann? Absägen oder doch ganz abbauen? (2) Und zu dem Frontlicht: Ich habe Bilder gefunden mit einem kleineren Runden Scheinwerfer oder das mit der Doppel-Optik! Ist es universell passend oder muss man dann was verändern? (3) Zu den Fußrasten. Die von LSL passen drauf oder? Und dann braucht man noch die zusätzlichen Aufsätze?! |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bei vielen Umbauten muss man selbst anpassen. Es gibt zwar Teile, die "plug and play" passen aber das muss nicht immer so sein.
Die Fußrasten, sofern du die für die GS kaufst, müssten passen. Obwohl da auch schon einige anpassen mussten. Die Scheinwerferhalterungen kann man mit selbstgebauten Abstandshaltern an kleinere Scheinwerfer anpassen. Allerdings ist bei Scheinwerfern teilweise die Größe/Leuchtkraft/Leuchtweite usw. vorgeschrieben. Was meinst du mit "Schnabel"?
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ berndy: Danke erstmal für deine Antwort! Mit Schnabel meine ich den Spritzschutz hinten, wo das Kennzeichen befestigt ist. Das ist doch ein ganzes Teil, was komplett unter die Sitzbank reicht.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Moin,
(1) Da brauchst du am Besten einen Dremel mit Trennscheibe und Schleifaufsätzen (eine Säge und grobes/feines Schleifpapier gehen zur Not auch), damit du diesen "Schnabel" vom restlichen Spritschutz entfernen kannst. Die kurzen kannst du dann von unten anschrauben, dafür müsstest du dann nur noch Bohrungen setzen, das ist kinderleicht. Die besten und haltbarsten Kennzeichenhalter sind aus Stahl, ich rate von Alu sowie Edelstahl ab. Besprich das vorher aber unbedingt mit einem Prüfer, sofern du nicht weisst das du schon einen entspannten Prüfer vor Ort hast, denn es gibt solche die suchen nur und selbst in solch kleinen Umbaumaßnahmen finden sie dann auch was (2) Die finde ich auch sehr schick, aber ich finde die würden sich mit originalen Haltern optisch beißen. Nimm doch einfach kurze Universalhalter, die gibt es überall günstig zu kaufen, in verchromt, lackiert oder sonstwie. Da original alle Kabel im Scheinwerfergehäuse versteckt sind, wirst du nun aber Probleme mit den Kabeln haben, die lose raushängen werden, das sieht nicht gut aus! Du müsstest die Kabel unter den Tank verlegen (einfach) oder noch schöner, kürzen und neu verlöten. (3) Ich empfehle die von MVW, die haben Tellerfedern aus Stahl und nicht solche verschleissenden Gummis wie die der LSL. |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Aha, du meinst also mit "Schnabel" die hintere Radabdeckung.
Die ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben (§ 30, 36a StVZO) sondern auch sinnvoll. Nach StVZO § 36 a, müssen Karftfahrzeuge mit einer wirksamen Radabdeckung ausgerüstet sein. Was wirksam ist, ist wieder Auslegungssache. Das Kennzeichen zählt nicht als Radabdeckung. Also vorher, wie Newbie schon geschrieben hat, beim TÜV nachfragen. Ganz entfernen würde ich die nicht. Bei Nässe oder auf unbefestigten Wegen fliegt dir der ganze Dreck ins Genick, außerdem bekommen nachfolgende Fahrzeuge Dreck auf die Windschutzscheibe bzw. ins Gesicht. Wenn nachfolgende Fahrzeuge etwas ins Gesicht oder auf die Scheibe bekommen, fällt das unter Gefährdung anderer und dann erlischt auch die Betriebserlaubnis. § 19 Abs. 2 StVZO. Beherzige das was der TÜV (link) vorgibt. http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ berndy: Darum geht es! Ich will ihn nicht ganz abmachen. Wie du schon sagst, es ist besser gegen Dreck und so weiter. Es geht mir eigentlich um den Kennzeichenhalter. Weil der ja mit der Radabdeckung zusammen ist. Ich will aber nicht so ein Schild hinten, sondern lieber was kleines. Beispiel hier:
http://www.bikefarmmv.de/pics/1%201%...LLBAR_1234.jpg Sollte ich dann das Endstück absägen oder was gibt es für Möglichkeiten? |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Achso, verstellbare Kennzeichenhalter.
Wie bzw. woran willst du die denn mit der Radabdeckung montieren? Oder was willst du dann als hintere Radabdeckung nutzen, und wo festschrauben? Das wird nur gehen, wenn du die Plastikradabdeckung entfernst. Aber wozu das Ganze? Unterm Kennzeichen sieht man das Teil nicht und bringen tuts auch nichts. Wenn du Pech hast, wertet das der TÜV als ohne ausreichende hintere Radabdeckung und verweigert die Plakette.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ berndy: Irgendwo hast du da auch recht. Ich glaube sogar, dass die neuen Kennzeichen da genau drauf passen, wie die Faust auf das Auge
Ich denke ich werde mich auf das wichtigste konzentrieren. Ein paar kleine dezente Tuning's sind einfach das schönste! |
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ _Newbie_: Habe deinen Beitrag ganz übersehen! Danke für die Antwort. Nun was du sagst ist auch wahr. Das Frontlicht ist finde ich doch irgendwo auch recht klassisch und gehört einfach zur "alten" GS! Wegen den Fußrastengelenken schaue ich mal, dass ich welche von MVW finde.
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Du kannst und darfst alles umbauen, solange du den Segen vom TÜV hast.
Viele Umbauten sind sinnfrei, bzw. verschließen mir ihren Sinn, verschlechtern das Fahrwerk und die Haltbarkeit usw. kosten eine Menge Geld und sehen dazu oft noch bescheiden aus. Soll jeder machen wie er denkt. Mir gefällt ein Motorrad seltsamerweise immer im Originalzustand am besten. Als Anfänger sollte man sich auch nicht unbedingt mit optischem Tuning abgeben. Das Teil am Laufen zu halten und die einen oder anderen notwendigen Sturz-/Ersatzteile sind schon teuer genug. Wichtiger als das Aussehen ist der einwandfreie technische Zustand. Man hat wenig von einem schicken Kennzeichenhalter oder tollen Fußrasten, wenn der Motor alle paar hundert Meter streikt oder die Bremsen nicht funktionieren.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ berndy: Wie du schon sagst, jedem das seine! Und du hast recht, original ist doch immer noch das beste! Klar, die ein oder andere Sache ist immer Geschmackssache. Im großen und ganzen aber kostet es nur viel Geld. Ich will die Maschine sauber 2 Jahre fahren mit möglichst keinem großen Aufwand, sprich: "unnötig" Geld reinstecken.
Ich denke ich belasse es bei anderen Blinkern, einer Gratis-Lackierung von einem guten Freund und den Umbau auf Stummellenker. Das kostet mich nicht viel und ist in meinen Augen schön |
|
|
|
#12 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Noch eine Frage zu dem Stummellenker:
Braucht man noch irgendwas oder kann man ihn so wie auf dem Bild montieren? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250809705255&ssPageNam e=ADME:X:RTQ |
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich weiss nich ganz worauf du hinaus willst, aber die kannste eig direkt anbauen.
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Sind doch Originalteile. Kontrollieren, anbauen und fertig.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Dankesehr!
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hallo Leute!
Kann mir einer sagen wie ich das Tachoblatt rausnehmen kann? Kriegt man die Dichtgummis irgendwoher? Und zu meinem Seitenständer: Ist das normal, dass der ein bisschen spiel hat? Danke vorerst. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| LASER DEEPTONE Anbauteile! | coco | Auspuff | 1 | 28.08.2010 17:54:55 |
| Ideen für Anbauteile aus Acrylplatten | Custom-S51 | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 21 | 18.06.2010 15:23:52 |
| Wertschätzung meiner GS | ela | Allgemeines | 10 | 11.04.2009 15:40:08 |
| Was ist mit meiner gs 500 los | Aldimilch | Fehlerdiagnose | 8 | 30.06.2008 17:38:57 |
| STVZO für "Anbauteile" | Saugwurmmensch | Allgemeines | 2 | 30.10.2004 09:12:44 |