gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2011, 15:09:00   #1
Doofy
Gast

Ausrufezeichen Was hier bloß los, mit meinem Töff? (erledigt ;))

Hi,
nach meinem grandiosen Einstand mit dem Benzinhahn, wo ich mittlererweile rausgefunden hab woran es lag....einfach nur Blödheit... nun was ganz dummes ;(

Hinfahrt zur Uni wie jeden Tag, alles ganz normal, Moped zieht nicht richtig an und die Lastwechsel sind ein Alptraum, ganz normal, weil die Kette und das Ritzel komplett im Eimer waren, außerdem der Reifen auf ein Minimum abgefahren, naja, neue Kette drauf, neuer Reifen udn abging das

Kurz vor der Uni dann, Moped ruckelt beim beschleunigen, wie wenn ein zu hoher Gang drin wäre oder zu wenig Sprit durchkommt. Hab mir dabei nix weiter gedacht und hab erstmal ne Runde studiert.... Heimweg: Alles supi, mit dem auftretenden Problem.....Autobahn: Auf einmal Leistungseinbruch, Vollgas und nur 80 km/h, da hat sich wohl ein Zylinder verabschiedet.....ich denke mir scheiße, warum denn das jetzt!?!!?! Naja 30km bis nach Hause halt auf einem Pott gefahren...von Fehlzündungen begleitet, denke das kommt vom Takkoniauspuff und daher, dass die Kiste etwas zu mager lief.

Zu Hause angekommen, gleichmal zerlegt die Maschine, Vergaser auf und sie da, der eine metallring von der Nadel in der Membrane abgeflogen, Ring drauf und gleich beide mal einen runter. Außerdem war die rechte Zündkerze schwarz, die linke i. O.. So alles zusammengetüddelt und angeschmissen, hmm Drehzahl fällt langsam ab...aha Falschluft, Luftfilterkasten hing nicht richtig dran, alles gescheit befestigt und wieder mal getestet. Läuft einwandfrei. Kleine Runde gedreht Alles tip top, geht ab wie Schmitz Katze und aufeinmal, ruckeln, keine bzw. kaum Gasannahmen, aber beide Zylinder lauen. Naja was da jetzt los? Die rechte Zündkerze ist auc nach dem saubermachen wieder schwarz, was mir dann noch aufgefallen ist, dass die Kiste zu wenig Öl intus hatte. Wenn der Messstab komplett reingedreht war, grade mal ein Viertel im Toleranzbereich, wenn ich den Stab nur auflege auf dem Gewinde, kein Öl am Stab.

Kann es sein, dass wegen zu wenig Öl die Kupplung rutscht? Oder was auch immer kann das jetzt sein? Wir haben hier fast 30°C ICH WILL FAHREN!!!!

Gm51b
Bj. 92
42,3 tkm
Takkonipott mit Killer (Ohne hab ich mehr Leistung, bilde ich mir jedenfalls ein ;D)

Geändert von Doofy (21.10.2011 um 11:48:06 Uhr)
Alt 02.10.2011, 15:21:14   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Spannende Geschichte.

Beim Ölmessen immer den Ölstab nur auflegen und dabei die Maschine gerade halten oder max. auf m Hauptständer.
Was bei der Kupplung passiert wenn du zu wenig Öl drin hast, kann ich dir nicht sagen. Habe ich noch nie ausprobiert und so wird's auch (hoffentlich) bleiben.

Guck doch nochmal ob sie Falschluft zieht.
Wie zieht's denn eig mit m Lufi aus - Wie alt ist der?
Und hast du den Vergaser ultraschall gereinigt oder wie hast du den sauber gemacht?
Alt 02.10.2011, 15:45:01   #3
Doofy
Gast

Standard

Falschluft zieht sie nicht mehr, hab den Bremsenreiniger test gemacht, also bei laufendem Motor mal schön was an den Übergang vom Luftfilterkasten zum Vergaser gesprutzt und vom Vergaser zum Ansaugstutzen, Drehzahl bleibt gleich, der Luftfilter sieht auch noch top aus, habe ich auch ausgeblasen. Außerdem lief sie ja bis zu dem Ausfall einwandfrei.

Den Vergaser habe ich nur grob mit Bremsenreiniger sauber gemacht, lief ja vorher auch. Allerdings auch nur oben beim Deckel, wie es in der Schwimmerkammer aussueht weiß ich nicht und / oder ob da iwas gebrochen ist.

Aber wenn ich fahre, läuft sie 1km richtig sauber, zieht voll durch und dann kommen wieder die beschriebenen Probleme.
Alt 02.10.2011, 18:13:30   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Letztens hatte jemand Wasser im Tank, der hatte ähnliche Probleme.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 01:30:44   #5
Doofy
Gast

Standard

Hier mal 2 Bilder, einmal Kerzen einmal der Pott, normal dass das so schwarz wird, nach 2 Wochen?

http://img853.imageshack.us/img853/6238/1000485.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img510.imageshack.us/img510/3689/1000486y.jpg

Alt 03.10.2011, 05:58:15   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Der Zylinder mit der verrußten Kerze läuft zu fett.

Kann verschiedene Ursachen haben.

falsche Düse, schließen wir mal aus, wurde ja nicht gewechselt,

Luftfilter zugesetzt, kann man auch ausschließen, wäre dann ja links und rechts,

falscher Schwimmerstand am betreffenden Vergaser, kann sich schon mal verstellen, müsste man nachmessen,

Schwimmernadelventil hängt und es läuft zu viel Benzin nach.

In den beiden letzt genannten Fällen muss man halt mal die Vergaser ausbauen und nachsehen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13225

Man könnte noch Kraftstoffsystemreiniger versuchen um die eventuell hängende Schwimmernadel vielleicht freizubekommen. Ich denke aber, das wird nicht so viel bringen.

Alt 03.10.2011, 11:41:51   #7
Doofy
Gast

Standard

Okay, dann werde ich heute mal den vergaser zerlegen und putzen Außerdem mal den Benzinhahn und Filter saubermachen.

Schonmal thx für das durchlesen
Alt 03.10.2011, 15:14:24   #8
Doofy
Gast

Standard

So Vergaser 1A, beide Benzinhähne sehen wie neu aus, äußerlich wie auch innerlich....Alles zusammengetüddelt und Probefahrt.

Dreht bis 6t Umdrehungen wie ne 1, danach Leistungseinbruch. Sobald die Mühle war ist, hört man die Nockenwelle klackern. Axialspiel, wie ich hier gelesen habe. Allerdings früher eher sehr selten und nu immer. Denke, weil zu wenig Öl, da fehlen gut und gerne 1,5 - 2 l wie blöd man sein kann, wenn man nicht peilt wie man den Ölstand bei dem Gerät richtig zu messen hat, meine Alte hatte noch nen kleines Fensterchen ;P

Nu bin ich mit meinem Schrauberlatein auch am Ende, neues Öl ist bestellt und wird erstmal gewechselt und neu aufgefüllt.

EDIT: So sieht die rechte Kerze jetzt aus:
http://img441.imageshack.us/img441/7244/0000003s.jpg

Geändert von Doofy (03.10.2011 um 15:52:42 Uhr)
Alt 04.10.2011, 08:16:48   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bild ist unscharf. Die Kerze sieht aber normal aus.

Übrigens, etwas was der GS Motor überhaupt nicht mag, ist zu wenig Öl.

1,5 - 2 Liter zu wenig, dann hast du Glück, wenn der Motor keine Macke hat.

Bei der GS sollte man alle 300 km oder beim Tanken mal nach dem Öl sehen.

Ja, das hört sich viel an, zwischen F und L sind aber nur 400 cm³. Da die GS ca. 1 Liter auf 1000 km brauchen darf, ist man da gerade auf der sicheren Seite. Ist noch genügend drin, gut, dann hat man nach dem Öl geschaut. Aber man vermeidet Motorschäden.

Wie, das steht im Handbuch oder da http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5445

Nach dem Abstellen des Motors ein paar Minuten warten damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.

Alt 04.10.2011, 13:07:33   #10
Doofy
Gast

Standard

Okay, der Gaser wurde auch richtig eingestellt.

Neues Öl, Filter sind unterwegs, also abwarten und hoffen.

Schonmal Danke für die fixen Antworten
Alt 09.10.2011, 14:38:32   #11
Doofy
Gast

Standard

Soo,

also anspringen läuft einwandfrei, im Stand geht sie nicht aus. Neues Öl ist drin und ausreichend vorhanden im Motor

Sobald der Motor warm ist geht sie während der Fahrt manchmal aus, ab 6tu/min geht nix mehr, keine Leistung, irgendwas hängt, oder was auch immer, fängt dann an zu ruckeln, auf der Stellung PRI läuft sie, auf ON geht sie nach dem ersten ruckeln aus.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter
Alt 09.10.2011, 15:59:24   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das grenzt das Problem doch schon mal ein.

Könnte am Benzinhahn und/oder dem Unterdruckschlauch liegen.

Muss man mal gucken, ob der Schlauch vielleicht einen Riss hat oder porös ist.

Ansonten mal einen anderen Benzinhahn probieren.

Alt 09.10.2011, 16:16:15   #13
Doofy
Gast

Standard

Das ist mal ne Idee, könnte den plötzlichen Leistungsverlust erklären, ich mach mich mal auf die Suche
Alt 11.10.2011, 22:46:37   #14
Doofy
Gast

Standard

Soo, im Unterdruckschlauch war nen Loch, neuer Schlauch dran und im benzinhahn massig Dreck, gereiningt.

So ab 6t Umdrehungen gehts nimma weiter, schneller werde ich, wenn ich hochschalte aber die Drehzahl steigt nicht. Im Stand im Leerlauf dreht sie allerdings bis in Begrenzer.

Mal eine Zündkerze abgemacht geht nach paar Sekunden aus, andere mal abgemacht, läuft und läuft und läuft. Während der Fahrt laufen beide Zylinder, beide Abgasrohre werden heiß.
Alt 12.10.2011, 08:55:42   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

So, naja, nachdem dieses Problem mit dem Benzinhahn ausgeschlossen ist.

Du hattest doch das Problem mit der Düsennadel.

Vll. ist ja die Kerbe an der Düsennadel so ausgeleiert, dass der Clip nicht mehr hält. Oder die Nadel ist mittlerweile gebrochen.

Ach nochwas, soweit ich weiß, besitzt keine GS500E GM51A und B Bj. 92 einen Drehzahlbegrenzer.

Wenn da Dreck in der Benzinleitung war, könnte jetzt auch wieder was in den Vergasern sein.

Wenn man Dreck irgendwo hat, reicht es nicht, den da weg zu machen, man sollte auch mal gucken, wo das Zeug herkommt.

Wenn man einen rostigen/verschmodderten Tank hat und den nicht reinigt, kommt das immer wieder.

Alt 12.10.2011, 13:16:55   #16
Doofy
Gast

Standard

Das mit der Nadel könnte sein, als ich den gaser das erstemal abgemacht habe, war dieser Metallring um die Nadel abgegangen, allerdings hab ich die getauscht. Im Tank schwimmen tatsächlich ein paar Rostpartikel rum, den werde ich mal reinigen und dann mal richtig volltanken, Vergaser auch nochmal nachschauen. Wenn das nix hilft könnte das meiner Meinung nach nur noch das Getriebe sein, oder so ka ;D
Alt 12.10.2011, 13:35:47   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Getriebe hat aber nichts mit Drehzahl, Versifften Gasern, Rostpartikeln oder Höchstgeschwindigkeit bzw. nichtmehr steigender Drehzahl zu tun. Das kommt in der Regel alles von den Vergasern. Schlecht eingestellt, Was gebrochen, verstopft oder Falschluft, das alles kann einen zum Verzweifeln bringen, wenn man nicht weiß, wo man zuerst und zuletzt suchen soll
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 13:36:23   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das mit dem Getriebe musst du mir erklären.

Wie kommst du darauf, dass es am Getriebe liegen könnte?

Alt 12.10.2011, 15:04:33   #19
Doofy
Gast

Standard

Ja vielleicht ist an irgendeinem Zahnkranz die Zähne runter und deswegen kann man nur noch max. 6t Umdrehungen fahren, finde ich allerdings unwahrscheinlich. Genauso wie, dass der Kolben hängt, oder sowas. ICh schau jetzt erstmal noch nach dem Vergaser und Tank.
Alt 12.10.2011, 16:01:55   #20
Doofy
Gast

Standard

Also ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Im rechten Vergaser, den Plastikdeckel abgemacht, Feder rausgezogen und siehe da dieser Plastikkrank der oben aud der Nader draufhängt, hängt mitten in der Feder. Gut anderen Deckel abgemacht, kein Platikkranz in der Feder, steckt normal auf der Nadel drauf. So mal beide verglichen und das sah dann so aus:

http://img819.imageshack.us/img819/2593/gaser.jpg

Viel kleiner im Durchmesser und total runtergenudelt. Denke das wird es sein, neue Nadel rein und dann sollte das wieder gehen Hoffe ich mal
Alt 12.10.2011, 22:11:11   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Guck auch mal, ob das Gegenstück zur Nadel, der Düsenstock, nicht auch ausgeschlagen ist.

Wenn die Nadel was hat, liegt es nahe, dass der Düsenstock auch etwas abbekommen hat.

Dann bringt dir nur eine neue Nadel auch nicht viel. Es wird zwar wahrscheinlich besser aber die Nadel hat wieder zu viel Spiel und schlägt relativ schnell wieder aus.

Kontrolliere das und im Fall der Fälle tausch es mit aus.

Alt 12.10.2011, 23:34:08   #22
Doofy
Gast

Standard

Also der Düsenstock ist das Teil, wo die Nadel drin verschwindet?

Dann werd ich den gaser mal zerlegen Ne gute Anleitung findet man hier ja
Alt 13.10.2011, 07:26:12   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, genau das RFöhrchen in dem die Nadel verschwindet.

Alt 20.10.2011, 13:24:50   #24
Doofy
Gast

Standard

Sooo, das Problem hat sich erledigt Läuft besser als vorher
Also es war dieser Ring über der Nadel, neuer rein und läuft Den clip noch einen runtergesetzt, wegen dem Sportauspuff, läuft 1A und ist sau laut Kligt aber iwie noch dumpfer nu ;P
Antwort

Lesezeichen