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Alt 13.03.2012, 18:19:52   #1
tillerich77
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Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage: Meine GS500 Bj. 99 hat jetzt etwas über 20.000km drauf. Jetzt muss ich den Kettensatz erneuern. Ich frage mich nun, lohnt es sich, in das Motorrad noch Geld zu stecken? Oder kommt da jetzt alle Nase lang was, das repariert werden will und Geld verschlingt? Ich bin kein Schrauber, sondern eher ein Werkstatt-Kunde. Ich weiß selbst, dass man das so generell nicht sagen kann, kommt immer auf den Einzelfall an, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr vielleicht Erfahrungen in der Richtung habt oder sonst einen guten Rat. Ach ja, Geld für ein neues Mopped ist natürlich nicht da....
Gruß,
Till
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Alt 13.03.2012, 18:54:28   #2
majestic_morpheus
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Der Motor der GS hält bei guter Pflege und immer ausreichend Öl locker 50.000 bis weit über 100.000 km aus. Bei 20.000 ist der doch gerade erstmal eingefahren. Der Rest ist übrigens auch extrem robust.

Btw.: Oben in der Navi gibt es eine Rubrik "Suchen". Probiere die mal aus
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Alt 13.03.2012, 19:42:54   #3
klassikfon
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Zitat:
Zitat von tillerich77 Beitrag anzeigen
Oder kommt da jetzt alle Nase lang was, das repariert werden will und Geld verschlingt?
Das kannst doch nur Du allein wissen. Wie schauen die Bremsbeläge und die Bremsscheiben aus? Wie oft wird die Maschine von wem in welchem Umfang gewartet? Wie sehen Gabelsimmerringe, Lenkkopflager und Reifen aus?

Kommen kann immer was, aber willst Du dewegen das Motorrad abstoßen? Fahren verursacht Verschleiß und der kostet Geld. Und das um so mehr, wenn Du nicht selbst schraubst.

Hast Du keine erfahrenen Schrauber in Deiner Nähe?

Gruß Ric
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Alt 13.03.2012, 19:44:47   #4
acid
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Kettensatz kostet knapp n Huni. Montage in meiner Garage (Würzburg) kostet Döner, n Bier und eine Spende in beliebiger Höhe.

Bei der Gelegenheit kann ich auch mal n Blick drüber werfen, wie die Karre in Schuss ist.
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Alt 13.03.2012, 19:48:52   #5
klassikfon
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit kann ich auch mal n Blick drüber werfen, wie die Karre in Schuss ist.
...und dem Jungen noch was beibringen...
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Alt 13.03.2012, 19:59:20   #6
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Ja, gerne. Ich lerne gerne was dazu!
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Alt 13.03.2012, 20:19:59   #7
acid
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Schreib mir einfach ne PN, denn regeln wir das.
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Alt 13.03.2012, 20:28:23   #8
tillerich77
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schon passiert.
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Alt 13.03.2012, 22:32:14   #9
straightforward
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Zitat:
Zitat von tillerich77 Beitrag anzeigen
Meine GS500 Bj. 99 hat jetzt etwas über 20.000km drauf. Jetzt muss ich den Kettensatz erneuern. Ich frage mich nun, lohnt es sich, in das Motorrad noch Geld zu stecken? Oder kommt da jetzt alle Nase lang was, das repariert werden will und Geld verschlingt? Ich bin kein Schrauber, sondern eher ein Werkstatt-Kunde.
Werkstatt-Kunde bin ich auch - mehr als Öl-/-Filter-, Kerzenwechsel und den Lenker dreckig machen ist bei mir nicht.

Ich seh' das wie majestic_morpheus: wenn da immer dafür gesorgt wurde, dass genug Öl eingefüllt ist, dann ist die mit 20.000 km gerade erst eingefahren. Ich habe meine mit rund 25.000 km gekauft, und sie mit 73.000 einem guten Freund übergeben, der sie dann noch weitergefahren ist.

Falls es Dich interessiert, welche Kosten angefallen sind während ich sie hatte, habe ich eine .xls-Datei HIER hochgeladen.
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Alt 14.03.2012, 07:41:24   #10
tillerich77
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Vielen Dank für eure Meinung. Ich habe mir einen neuen Kettensatz bestellt und werde mich mit acid treffen, der sie mir einbauen will. Dann hoffe ich, dass ihr recht habt und ich noch lange Freude mit der Susi.
Gruß,
Till
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Alt 14.03.2012, 08:04:52   #11
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von tillerich77 Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich, dass ihr recht habt und ich noch lange Freude mit der Susi.
Wie Klassikfon schon geschrieben hat, kann dir das leider keiner garantieren. Die Chancen aber stehen gut...
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Alt 20.03.2012, 09:56:39   #12
schilly67
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"
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Alt 20.03.2012, 10:00:03   #13
schilly67
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Zitat:
Zitat von straightforward Beitrag anzeigen
Falls es Dich interessiert, welche Kosten angefallen sind während ich sie hatte, habe ich eine .xls-Datei HIER hochgeladen.
Du hattest die GS E nur eine Saison. Warst du nicht zufrieden?
schilly67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 10:13:56   #14
Nitrox
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Eine Saison mit fast 50t km? Wohl eher nicht.
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Alt 20.03.2012, 10:49:29   #15
schilly67
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Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Eine Saison mit fast 50t km? Wohl eher nicht.
ich meinte tatsächlich straightforward, der ist ca. 5.000 KM gefahren und seine Kostenaufstellung beginnt im Februar 2007 und endet im August 2007. Ist nur eine Saison mit überschaubarer Fahrleistung. Habe die GS 500 E als Einsteiger-Bike gebraucht für meine Tochter gekauft, interssiere mich für Erfahrungen anderer, that's it
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Alt 20.03.2012, 11:11:13   #16
Nitrox
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Passt nicht ganz zum Post... Na egal, wollt nur bissl stichln ^^

@ TE: Wenn ich jetz gemein wär würd ich sagen na, zahlt sich nicht mehr aus, schenk sie mir! Aber mal ehrlich: Kettensatz, Bremsbeläge, Reifen und Flüssigkeiten sind Verschleißteile, das zahlt sich immer aus, wenns sonst passt!

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man alles an der GS günstig warten. Teurer wirds nur bei den Bremsscheiben. Wenn man in die Werkstätte geht kann natürlich ein Simmeringwechsel auch teuer werden, weils relativ viel Arbeit ist.
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Alt 20.03.2012, 11:14:43   #17
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Zitat:
Zitat von schilly67 Beitrag anzeigen
Du hattest die GS E nur eine Saison. Warst du nicht zufrieden?
Ich hatte die GS von 2004 bis 2007, bin insgesamt 47.200 km damit gefahren. Das war, insbesondere weil ein Gebrauchtkauf, ein hervorragendes Vehikel zum Wieder-Einsteigen nach 25 Jahren Pause. Kann ich nur jedem empfehlen!

Die xls-Datei hat für jedes Kalenderjahr ein eigenes Tabellenblatt: 04, 05, 06, 07
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