![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich überlege mir, ob es ich noch lohnt die Maschine nochmal zu richten. Folgendes zu machen: Kettenkit, Gabelöl + Simeringe, Shims evt., Ventildeckeldichtung, Kuplungsgehäusedichtung, Öl Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, evt. beide Bremsscheiben, Entdrosseln und im März TÜV. Ich würde gar nicht über diese Sachen überlegen. Wenn aber die Bremsscheiben dazu kommen wird es teuer... Alles ca. 230 EUR (mit entdrosseln) + Bremsscheiben bin ich bei ca. 550 EUR. Die Maschine hat jetzt ihre 48000 km drauf. BJ: 1992 Schrauben tue ich alles selber. Was meint ihr? Danke für eure Kommentare. Gruss Orange
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
was wäre denn deine Alternative?
Eine andere Kiste kaufen, bei der die selben Wartungsarbeiten anstehen?! Wenn du weiterhin GS fahren willst mach die Arbeiten und du hast erstmal richtig lange Ruhe! Denk einfach dran, wie günstig die GS im Unterhalt ist und rechne die anfallenden kosten auf die Jahre auf...das ist ein Witz verglichen mit jeder ollen Dose... btw: Ventilspiel bei ner Ducati einstellen kostet mehr als deine GS topfit zu machen
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
Ich würde nochmal in die GS investieren und
versuchen die Scheiben zu nem guten Rabattpreis zu bekommen. Must Dir halt ein bischen Zeit lassen.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
48000 km ist noch nicht allzuviel.
Ich würde zunächst einmal nur das machen, was für den TÜV unbedingt erforderlich ist. Danach mal dies, mal das, wie es eben geht (finanziell und zeitmäßig). Man muss ja nicht unbedingt alles auf einmal machen. Das ist jetzt nur meine Meinung, du kannst es natürlich machen wie du denkst: Ich würde die GS nicht entdrosseln. 1. bringt es keine nennenswerte Leistungsvermehrung, 2. kostet es dafür relativ viel Geld und Arbeit mit TÜV und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung. Dieses Geld würde ich lieber in die Wartung stecken. Außerdem ist die GS ein Einsteigermotorrad. Wenn du sie verkaufen möchtest, wirst du wahrscheinlich mehr potentielle Käufer ansprechen, wenn sie noch gedrosselt ist. Für meinen Geschmack und meine Verhältnisse ist die GS mit 25 kW schnell genug.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hi!
Du solltest vielleicht sagen, was die Alternativen wären Wenn du sie nicht warten willst und so verkaufen, musst auch einen Käufer finden, dem die Mängel nicht auffallen -> sonst musst wohl Abstriche im Preis machen. Und wie schon gesagt wurde: wenn du dir ein neues Mopped kaufst mussen da auch hin und wieder Verschleißteile gewechselt werden. Von dem her versteh ich den Sinn deiner Frage nicht so richtig Wenn du aber vorhast dir ein Mopped einer ganz anderen Richtung zuzulegen dann musst halt schaun, wie viel du mit/ohne Verschleißteilwechsel so kriegst. und 100.000 km soll die GS ja ganz gut packen. Wieviel ist es denn bei anderen Motorrädern? Greetz Ben
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wenn ich sie entdrossele sind das 14 PS mehr. Die müsste ich doch bei dem niedrigen Kampfgewicht der GS spüren oder?
Was gibt es mit der gleichen Wartungs- und Kostenfreundlichkeit denn für Alternativen mit mehr Leistung? |
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die sind ALLE teurer als die GS !
Mehr Leistung = höhere Versicherungskosten. Mehr Hubraum = höhere Steuern. Wenn die Kiste auch nicht teuer sein darf ist sie alt, also auch deutlich höherer Benzinverbrauch. Mehr Leistung = breitere Reifen bei höherem Verschleiß = erhebliche Mehrkosten. 2 Bremsscheiben vorn = doppelte Kosten wenn die erneuert werden müssen. Vierzylinder = doppelter Aufwand/doppelte Kosten für die Ventilspielkontrolle.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hi,
ja ich glaub ich habe es verstanden... |
|
|
|
#10 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Wenn ich mir ein schnelleres Motorrad zulegen wollen würde, würde ich gleich die GS an einen Neueinsteiger verkaufen, ein paar € drauflegen und was größeres kaufen. Edit: Ich möchte keinem zu nahe treten oder ihn etwa beleidigen. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten von uns, mich eingeschlossen, mit den 25 kW der GS schon an ihre fahrerischen Grenzen kommen. Außerdem sind 150 km/h (knapp 42 m/sec) ohne Schutzhülle außenrum schon ganz schön viel. Ob dann die 25 km/h (175 km/h = ca. 48,6 m/sec.) mehr der offenen etwas reißen, ich denke nicht. Das ist eben wie bei so vielem im Leben, man muss lernen Maß zu halten.
|
|
|
|
#11 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Also ich hab's sofort nen Unterschied gemerkt, vorallem weil der Motor dann im mittelhohen Bereich wesentlich besser kultiviert ist, bin aber auch nur 2 Monate gedrosselt gefahren.
Dass du die Maschine mit eingetragener Drossel wesentlich besser loswirst wird wohl stimmen : meine ist auch an einen 16Jährigen gegangen, der braucht noch 3,5 Jahre bis der die offen fahren dürfte, hätte die anders also garnicht gekauft. Die Steuern machen ja nicht so viel aus, die Versicherung allerdings schon mehr : aaaber was sind schon 150 statt 50euro, wenn ich an der anderen Maschine wesentlich mehr Spass habe ? Für mich ist jeder Kilometer an dem ich keinen Spass habe ein verschwendeter Kilometer. Mit meiner SV verbrauche ich aber nicht mehr Sprit als mit der GS, und die hat 1. Mehr Hubraum und 2. Bin ich mit der auch noch wesentlich schneller unterwegs. Wenn man das Motorrad nun aber WIRKLICH nur als Alltagsgegenstand betrachtet dann ist das natürlich irrelevant, aber dann hättest du ja nicht gefragt Sparsamer als die GS sind überigens die Suzuki Adress und die quasi baugleich Honda Innova
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Schnell fahren kann ich auch mit ner Dose.
|
|
|
|
#13 | ||
|
Gast
|
so, ich muß hier auch mal meinen senf dazu geben
Zitat:
Zitat:
aber dann sind meist die shims kleiner und kosten -je nach händler- etwas weniger.
|
||
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder man holt sich ganz was feines wie Hydrostößel.
Sie sucht man aber bei Drehzahlorgeln vergeblich.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
.....oder bei Motorrädern mit Leistung.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Rennsemmeln haben das afaik aber nicht.
Und ne Chopper oder Konsorten kommt nicht in Frage.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kenne nur ein einziges Motorrad mir Hydrostößeln.
|
|
|
#18 | |||
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Bergabrollen würde ich nicht als "Motorrad fahren" bezeichnen Wenn du die trittst nimmt die doch bestimmt >>8l, die mit der GS (ohne Vorschäden) nicht zu erreichen sind. Und du kannst in kurvigem Geläuf mit der GS außen an dem alten Schiff vorbeisäbeln Außerdem disqualifiziert allein die Steuer den 1,1l Motor beim Preisvergleich mit der GS. Und wenn die Kiste nicht auf 98PS kastriert ist, ist der Unterhalt auch vergleichsweise exorbitant. Die Shims (erinnerten mich an Knopfzellen aus der Armbanduhr - nur dicker) der ZXR750 meines Bruders kamen beim Kawahändler auch 10,50€/Stück. Einziger Vorteil: man kann leichter untereinander tauschen und die Shims je nach Ventiltrieb wirklich einfach ausbauen (mangelnde Ellenbogenfreiheit in der Deltabox mal außen vor).
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
5l bei gemächlicher landstraßenfahrt. der motor dreht dabei zwischen 3-4k u/min, macht so ca. 90-120km/h. wenn sie die sporen bekommt isses schon was mehr. aber selbst bei übelster dosenbahnraserei mit dauerdrehzahlen im 2- stelligen bereich hab ich 10l nicht erreicht, und das ist der fall des höchsten verbrauchs. was die versicherung angeht- da ich schon seit meinem 17. lebensjahr 2-rad fahre bin ich schon länger auf 30% runter. das möppi kostet ungedrosselt 100eur pro jahr haftpflicht. teilkasko hab ich nicht weil sich diese IMHO nicht lohnt.
die shims würd ich nur bei den üblichen verdächtigen onlineshops kaufen weil die beim händler einfach zu teuer sind. bisher hab ich für meine große aber auch keine gebraucht, bei höheren km- leistungen ändert sich das spiel bekanntlich nicht so stark wie in der jugend des kopfes. trotzdem werd ich die kawa- shims genau wie die gs- shims in den usa bestellen. 11,50eur für ein gs- shim halte ich auch übertrieben, 5us$ (zzgl porto und zoll) für angebracht. |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Folgendes zu machen:
Kettenkit, Gabelöl + Simeringe, Shims evt., Ventildeckeldichtung, Kuplungsgehäusedichtung, Öl Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, im März TÜV. Material ca. 170 € ohne TÜV Die Maschine hat jetzt ihre 48000 km drauf. BJ: 1992 Hi, Momentan habe ich kaum Zeit diese Dinge zu machen. Was meint ihr was es kostet diese Sachen in der Werkstatt machen zu lassen? Was meint ihr was es kostet nur die Gabel zu machen? (Gabelöl + Simeringe) Danke im Voraus für eure Hilfe! Gruss Orange |
|
|
|
#21 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Bodensee
|
falls du nicht zuviel geld haben solltest, mach es lieber selbst! Da kommst du erheblich günstiger weg! Außerdem weißt du dann was - und vorallem wie- an deiner Kiste wirklich gemacht ist.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
wenn du keine zeit hast, biste ja im stammtisch da unten
vll lässt sich ja einer mit nem kasten bier überreden ^^ dir die arbeit für das gröbste (tüv) abnehmen
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi,
ich hab TÜV erst im Juni. Lohnt es sich dann erst zu entdrosseln und TÜV und Abnahme also zusammen zu machen. Oder Entdrosseln und dies Abnehmen lassen und extra zum TÜV machen? |
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auch die alte Honda NTV 650 Revere hatte die Dinger drin...ich bereue immer noch, dass ich mir damals keine gekauft habe, das wäre das ideale Nutz-und Alltagsmotorrad. |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nie und nimmer nicht hatte die NTV Hydrostößel
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab´ grade etwas rumgegoogelt, war wohl tatsächlich die CB seven-fifty mit den Hydrostößeln, nicht die NTV
Obwohl sie bei der eigentlich noch besser in´s Konzept gepasst hätten. Ich hab mir mal während der zehn motorradlosen Jahre nach meinem Mopedschein den spaß gemacht, eine Revere für einen Tag geliehen und gleich 500km draufgefahren. War ein prima Moped, ziemlich unspektakulär halt und eher ein nutz-als ein spaßfahrzeug, aber trotzdem ein prima Bike. Der Motor ist nicht totzukriegen, der hält ohne weiteres 200.000km. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|