gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2012, 12:33:49   #1
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard GS läuft mit max. 1000 U/min

Hallo Leute,

hab jetzt schon einige Themen durchgelesen, die meine Problematik aber immer nur teilweise widerspiegeln. Deshalb habe ich mir hier kurzer Hand angemeldet um vielleicht ein bisschen weiter zu kommen.

Folgende Problematik hat sich gestern aufgetan: Meine GS 500E BJ.94 habe ich gestern aus der Werkstatt geholt, stand da seit August zum Überwintern.
Lief auch Problemlos mit Starthilfe an (Batterie vergessen zu laden )
Bin dann ca. 10 km gefahren, um auch die Batterie ein bisschen zu laden. Kurz bevor ich dann daheim war auf einmal Drehzahleinbruch und keine Leistung mehr.
Noch ca. 500 Meter getuckert, dann ging sie aus. Startversuche schlugen fehl und Batterie war dann auch leer
Also schieben. Hab dann über Nacht die Batterie aufgeladen und eingebaut.
Starten ging dann trotzdem nur mit Choke ganz auf und Vollgas.
So läuft sie dann mit max. 1000 U/min. bis sie dann kurz drauf wieder ausgeht, teilweise sogar mit Fehlzündungen.

Wisst ihr was das sein könnte? Bevor ich die GS irgendwie in die Werkstatt transportier, würd ich gerne euren Rat einholen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Jungelbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 13:36:11   #2
Marsl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marsl

Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard

Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ist der Benzinhahn auf ?
Alt 18.03.2012, 14:04:07   #3
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard

Blöde Fragen gibts nicht.
Benzinhahn steht auf on (Aus gibbet ja nicht). habs auch schon auf Pri versucht, da das aber nix gebracht hat, gleich wieder zurück
Alt 18.03.2012, 15:01:06   #4
Blueracer
Benutzer

Standard

diese leichten Fehlzündungen können davon kommen das der Luftfilterkasten nicht richtig auf den stutzen vom Vergaser sitzen bzw die schellen und somit da luft angesaut wird selbe Phänomen hatte ich bei meiner gs 500 auch,

Bezüglich des anderen kann es am vergaser liegen das da zum beispiel etwas verstopft oder verdreckt ist und dadurch nicht genügend sprit ankommt, ich würde mal versuchen den gaser zu reinigen und synchronisieren zu lassen.

ich wünsche dir gute nerven ich hab sie solangsam verloren
Blueracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 16:44:24   #5
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

ist denn der richtige hahn auf also nicht den den du einfach so umstellen kannst nicht der mit ON-RES-PRI), der unterm Tank
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 17:01:06   #6
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard

Welchen Hahn unterm Tank meinst du denn genau?
Da ich aber noch so 10 km gefahren bin, kann das ja aber eigentlich auch nicht die Ursache sein, oder?
Alt 18.03.2012, 17:35:59   #7
Blueracer
Benutzer

Standard

er meint deb 2ten banzinhan von der gs der am tank angebaut ist wo 2 schläuche von den unteren benzinhahn dran gehen. Wenn du von rechts drunter schaust unter den tank schaust ist da ein verstellmechanismus den man mit einen schlitzschraubendreher drehen kann.

der darf nicht waagerecht stehen sondern senkrecht ansonsten ist er zu

wobei eher unwarscheinlich ist weil du ja wie gesagt 10km mit gefahren bist
Alt 18.03.2012, 18:21:18   #8
arekares
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 16000
Standard

Ausser der Rest in Leitungen plus Schwimmerkammern reichen aus
arekares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 19:11:38   #9
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard

Ja, aber was ich nicht versteh, das sie immer noch anspringt. Wenn sie keinen Sprit bekommen würde, dürfte sie ja eigentlich auch nicht anspringen?!
Alt 18.03.2012, 19:46:20   #10
Blueracer
Benutzer

Standard

Jungelbob ich geb dir da recht es ist sehr unwarscheinlich aber schaue mal ob die schraube komplett offen ist den tank musst du ehh abbauen wenn du an die Vergaser willst
Alt 18.03.2012, 21:21:25   #11
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Waren die Schwimmerkammern geleert vorm stehen lassen? Wenn nein, dann Vergaser auseinanderbauen und an klasikfon schicken, für die Ultraschallreinigung, dann zusammen bauen und wie durch ein wunder wird sie nicht mehr rum zicken

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 08:21:03   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Mögliche Ursachen:
- Zündkerzen (die sind nach langen Standzeiten gern hinüber, Ersatz kostet nicht viel)
- Falschluft
- Wasser im Tank -> 1/2 Liter Spiritus reinkippen, volltanken und fahren. Vorher Schlauchanschlüsse (Tankablauf, Motorgehäuseentlüftung, Vergaserbelüftung, Airboxdrainage, Benzinschläuche, Unterdruckschlauch) kontrollieren.
- Rost im Tank -> Tank austauschen oder neu versiegeln lassen, Vergaser reinigen

Nach 10 km ist eventuell verbliebener alte Sprit aus den Schwimmerkammern lange raus, daran kann es IMHO nicht liegen. Auch macht ein verharzter Vergaser sofort Probleme, spätestens wenn man den Choke rausnimmt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 12:56:36   #13
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard

Schwimmerkammern waren natürlich nicht geleert
Werde jetzt heute abend nochmal nach dieser ominösen Schraube unterm Tank schauen und se dann per Anhänger in die Werstatt bringen lassen zum Vergasercheck, da ich selber bei sowas 2 linke Hände habe.
Aber alle eure Antworten haben mir jetzt auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Hatte nämlich schon die Befürchtung, das sich der Motor verabschiedet hat.
Alt 19.03.2012, 14:26:06   #14
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Auch macht ein verharzter Vergaser sofort Probleme, spätestens wenn man den Choke rausnimmt.
Naja, nicht immer. Kommt ganz darauf an, wo sich welche klebrigen Verschmutzungen angesammelt haben. Wenn z. Bsp im oder am Sitz des Schwimmernadelventils klebrige Verschmutzungen anhaften, dann kann es sein, das erst nach ein paar Kilometern, bei Schwimmerstand xy (eventuell begünstigt durch verhärtete Membrane im Benzinhahn -> Kraftstoffniveau stark abgefallen (Vollgas)-> Schwimmer sackt runter...) das Nadelventil festklebt oder durch den verengten Sitz verkantet. Auch durch nachfließendes Benzin neu hinzukommende Rostpartikel sind denkbar.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 14:30:31   #15
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Jungelbob Beitrag anzeigen
Schwimmerkammern waren natürlich nicht geleert
Das sollte man als Motorradfahrer eigentlich wissen. Nochmal passiert es Dir bestimmt nicht

Zitat:
Werde jetzt heute abend nochmal nach dieser ominösen Schraube unterm Tank schauen
Wenn Du da vor der Winterpause nicht dran warst, dann ist sie auch nicht zu...

Zitat:
und se dann per Anhänger in die Werstatt bringen lassen zum Vergasercheck, da ich selber bei sowas 2 linke Hände habe.
Das kostet erfahrungsgemäß ne Menge Kohle. Hast Du nicht einen erfahrenen Schrauber in der Familie oder bei den Kumpels? Der GS 500 Vergaser ist in etwa so kompliziert aufgebaut wie der von einem Mofa...
Mit ein wenig Hilfe ist der schnell ausgebaut und zerlegt, Anleitung zum Zerlegen findest Du in meiner Signatur, ebenso wie das Angebot zur Reinigung.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 23:15:55   #16
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Was du auch machen könntest ist, mal sagen wo du her kommst --> Profil ausfüllen
Dann kann dir auch jemand aus der Umgebung helfen, fürn Kasten Bier oder sonst was.
Wäre nämlich um ecken günstiger Und du würdest dir einen Einblick in deinen Vergaser,
geben lassen können

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:09:19   #17
Jungelbob
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Leute,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber das schöne Wetter
Ich denke alles wird gut. Wir sind jetzt soweit, das mein GS-Nachfolger die "alte" Dame selber auf Herz und Nieren prüft. Er hat das schon öfter gemacht und meint das gleiche wie oben geschrieben, das der Vergaser nicht wirklich kompliziert ist. Ich hoffe, die gute läuft bald wieder, damit er damit seine ersten Erfahrungen machen kann. Drückt die Daumen und ich gebe Bescheid, was Stand der Dinge ist.
Und falls er nicht weiterkommen sollte, kann ich Ihm auf jeden Fall ein Forum ans Herz legen, in dem er in sehr sehr guten Händen ist

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Das sollte man als Motorradfahrer eigentlich wissen. Nochmal passiert es Dir bestimmt nicht

Richtig, meine neue hat keinen Vergaser mehr

Geändert von Jungelbob (27.03.2012 um 18:25:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen