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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.02.2013
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Baujahr: 1991
Kilometer: 39950
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Hallo liebes Forum
![]() Bin neu hier aber lese schon lange bei euch mit Dieses Forum ist der Hammer ![]() Naja ich komm direkt mal zu meinem Problem. Meine GS läuft seit längerer Zeit schlecht und verbraucht extrem viel Öl. Ich hab noch nicht gemessen wieviel genau aber nach jeder Fahrt ist es entweder auf dem minimum oder sogar drunter. Außerdem verliert sie langsam aber sicher immer weiter an leistung. Äußerlich tritt öl ein wenig aus der Ventildeckel Dichtung und aus dem Kettenspanner. Aber das ist eigentlich nur wenig. Sie springt immer super an und läuft eigentlich ganz ruhig. Vorher war es wenn sie kalt war das sie sich beim anfahren verschluckt hat, da musst ich immer mit höherer Drehzahl los fahren, nun ist es aber ständig auch wenn sie warm ist. Vor dem Winter war die linke Zündkerze fast komplett schwarz und die rechte normal. Momentan ist es aber nicht mehr so krass. Letzten Herbst habe ich die Ventile eingestellt, alle hatten unter 0,03mm Abstand! Ich habe hier gelesen das es an den kolbenringen/ölabstreifringen liegen. Doch bevor ich den Motor Ausbau wollt ich hier nochmal vorher sichergehen und nachfragen. Achja sie ist entdrosselt und mit 120er Düsen und mit einem polo luftfilter ausgestattet. Ich freu mich schon sehr auf eure Beiträge ![]() PS: ich lade gleich noch schnell paar Fotos hoch |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Dann mess doch mal die Kompression, daran merkste sofort wie es um deinen Motor bestellt ist.
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#3 |
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Neuer Benutzer
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Hab ich noch nie gemacht.
Benötigt man spezielle Geräte um die Kompression zu messen? Anbei befinden sich Bilder zu dem Kerzenbild, die Ventildeckeldichtung und der Kettenspanner. Schöne Grüße |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Ja, du brauchst nen Kompressionstester.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.02.2013
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Baujahr: 1991
Kilometer: 39950
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OK dann werd ich mir einen besorgen. Wieviel bar sollte es sein?
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Standard 10 - 14 Bar
Grenze 8 Bar Max Unterschied 2 Bar Laut WHB Bevor du dir dafür einen Tester kaufst fahr lieber schnell bei ner Werkstatt rum. Sollte nicht mehr als ein 5er in die Kaffeekasse sein. So wars zumindest bei mir..... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Baujahr: 1989
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Ich meine mich zu erinnern das die beim Louis 15 Euro kosten heute kannste online noch mit 20% bestellen
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Und da du das bisher noch nicht gemacht hast
1. Getestet wird bei warmen Motor 2. Beide Kerzen raus, Kompressionstester anschließen 3. Starter betätigen und Gasgriff voll aufmachen 4. mit anderem Zylinder wiederholen. |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.02.2013
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Kilometer: 39950
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Hallo zusammen,
Sorry für die Abwesenheit, und danke für die Anleitung zum Kompressionsmessen. Habe heute den Zylinder abgeschraubt um zu schauen ob dort alles in Ordnung ist, da ich ja sowieso die Ventildeckdichtung neu machen muss. Meiner Meinung nach sieht alles ok aus Aber leider habe ich nicht so die Erfahrung deshalb würd ich mich freuen wenn ihr evtl. Defekte seht. Ich habe vor die Kolbenringe und natürlich die Dichtungen zu tauschen. Was sollte ich direkt mittauschen? Darf ich den Ruß an Kolben und Zylinderkopf wegschleifen?? Vielen vielen Dank |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 30000
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Kurze Zwischenfrage:
Hab garnicht gewusst, dass die GS zwei unterschiedlich große Ventile hat. Ist das Ein- oder Auslass der Größer ist? Gruß Smolle
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Einlass ist das größere, und irgendwie sieht das was schief aus.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
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Einlass ist größer.
Was hat denn die Kompessionsmessung ergeben? @ Goose du meinst das Auslassventil oder? Sieht auf dem Bild wirklich komisch aus. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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also wenn du den Kopf eh schon unten hast , und die Ringe tauschen möchtest , würd ich dir raten gleich auch noch die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen , da diese oft nicht unerheblich zu einem ehöhten Öl-Verbrauch beitragen (wenn sie nicht sogar der Hauptgrund sind)
allerdings brauchst du dafür ne Ventilfederpresse - "Chaos" hat im wiki jedoch ganz gut beschrieben wie man sich auch mit einem selbstgebauten Werkzeug behelfen kann http://gs-500.info/index.php?title=S...tilfederpresse |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Jup das meine ich
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Hennef
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Baujahr: 1991
Kilometer: 39950
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Hi Leute, Danke für die Nachrichten.
Leider hab ich kein Kompressionstest gemacht -.- Hm da muss ich mich nochmal einlesen in die Ventilschaftdichtungen und schauen wie das genau geht, im ersten Anblick scheint es sehr aufwendig und kompliziert zu sein (Laut des Handbuchs). Ich glaube die Ventile sehen wegen dem Schatten schief aus. Werd ich aber morgen überprüfen. Kann ich die auf Dichtheit testen in dem ich einfach oben Benzin eingieße und schaue ob die dichten? Viele Grüße Paul PS: Anbei sind nochmal Fotos vom Auslassventil |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.02.2013
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Ah okay.
Falls die Ventile dicht sind ist es nicht nötig die Ventilschaftdichtungen zu ersetzten oder? |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
über verhärtete Schaftdichtungen verlierst du auch bei gut abdichtenden Ventilen weiterhin Öl das Problem ist bei der Gs nicht selten und tritt verstärkt bei Motoren auf , welche über einen längeren Zeitraum nicht gelaufen sind |
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#19 |
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Neuer Benutzer
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Hm verstehe.
Beim Vorbesitzer stand sie auch lange unter einer Plane und wurde selten bewegt. Dann werd ich wohl was zurecht basteln müssen. |
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich würd da nix basteln. Entweder richtig machen (lassen), oder gar nicht
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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@ Mattis: Ich glaube mit basteln meint er die Ventilfederpresse
Falls die Ventile das Benzin nicht halten müsstest du die neu einschleifen. Außerdem lagern sich am Sitzring vom Auslaßventil oft Ruß ab, dadurch wird das Ventil auch oft undicht. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Was mir aufgefallen ist:
- Der Kolben als auch der Zylinder haben ja schon Spiegelglanz, ich bezweifle, dass es mit neuen Kolbenringen schon getan ist. Das sieht mir doch ehern nach notwenigem Ausschleifen und komplett neuen Kolben aus oder einem besseren gebrauchten Zylinder samt Kolben von einer Kurbelwellen Schaden Maschine. - Angesichts der spiegelnden Oberflächen kann die angegebene Laufleistung falsch sein oder immer "Hard Gas" Fahrweise. - Die Kerzen sind sehr weiß, hast du nach dem Entdrosseln auch den Luftfilter in den "Offenen" ausgetauscht? - Wenn du den Kopf ab hast und auch wenn die Kilometerleistung stimmen sollte, würde ich auf jeden Fall die Ventile ausbauen, reinigen (entkohlen), einschleifen und mit neuen Schaftdichtungen einbauen, das gibt das Alter vor, sonst hast du an der falschen Stelle gespart - Mach einfach noch einmal ein Bild von den Einlassventilen, sind diese mit Ölkohle behaftet, dann sind die Schaftdichtungen auf jeden Fall hin. Beim Gas wegnehmen läuft der Motor wie ein ansaugender Kompressor, kann aber nicht frei mehr atmen, durch den entstehenden Unterdruck wird Öl an den Schaftdichtungen vorbeigesagt aber auf den Einlassventilen, anders als beim Auslass wo die heissen Abgase das Öl verbrennen, brennt es dann fest. Aber nur durch alte Schaftdichtungen, kann es nicht zu solchen massiven Ölverbrauch kommen, die muss dann schon mindestens so bläuen wie eine alte Schwalbe (war im Hintergrund zu sehen
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