![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Meine GS schluckt sich wieder mal zu Tode.
Ich rede hier nicht von einer Spriterhöhung von 4,2 auf 5,1 Liter, sondern dass mit ganz vollem Tank nach 138km Schluss ist Dicht ist alles, zumindest rinnt im Stand nichts raus. Kann mir jemand sagen, was es für Gründe haben kann dass sie auf einmal so viel schluckt? Ich hab nichts verändert, Fahrweise ist normal, also keine Drehzahlorgien. PS: Ich bin sie auch schon unter 4 Liter gefahren, aber so wie es momentan ist bräuchte sie ja rund 10 Liter!
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Luftfilter zu? Hängender Chokezug? Wie steht´s mit dem Leerlauf, und wie sehen die Zündkerzen aus?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Leerlauf passt, Zündkerzen sind auch in Ordnung (hellbraun-weisslich), hängender Chokezug kanns nicht sein, wenn ich davor rund 140km ohne Probleme gekommen bin.
Luftfilter hab ich jetzt noch nicht kontrolliert. Denkst du das könnte so viel ausmachen?
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eher nicht, und vor allem steigt der Spritverbrauch dann nicht so plötzlich...
dann ist wohl eher irgendwas undicht... Stinkt´s in der Garage manchmal nach Benzin oder ist Sprit im Luftfilterkasten? Läuft vielleicht an den Vergasern irgendwas über? Und wie sieht´s mit dem Ölstand aus, nicht dass das Zeug über die Vergaser in den Motor gelaufen ist... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Nein, undicht ist nichts, zumindest riecht man nichts, und am Boden sieht man auch keine ausgetretene Flüssigkeit.
Öl hab ich gerade gestern bevors losging nochmal kontrolliert, bzw nachgefüllt
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hast du was geändert?
Eventuell deine Fahrweise oder die Fahrtstrecken, viel auf und ab? Anfangs etwas verhalten, weil noch kein allzugroßes Vertrauen in das Fahrkönnen und das Motorrad und später dann ständig über 6000 U/min? Wieviel tankst du denn nach 140 km? 8-9 Liter, das wäre noch "normal". Entspräche einem Verbrauch von ca. 6 l/100 km. Das könnte man zumindest durch deutlich erhöhte Drehzahlen und häufiges Fahren auf Bergstrecken erklären. Das Motorrad braucht am meisten beim Beschleunigen und Bergauffahren. Beim gemächlich Dahinrollen mit 120 km/h braucht sie viel weniger. Das kann auch schon mal 2 - 3 Liter ausmachen.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also 6l war mein Standart Verbrauch, der Bereich bis 6000 U/min ist doch nur zum Anfahren, oder???????kleiner Scherz
"Und mag mein Strom der Liebe in Unwegsames stürzen! Wie sollte ein Strom nicht endlich den Weg zum Meere finden! Wohl ist ein See in mir, ein einsiedlerischer, selbstgenügsamer; aber mein Strom der Liebe reißt ihn mit sich hinab - zum Meere!" Friedrich Nietzsche (1844-1900) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Eine blöde Frage (ist aus dem bericht nicht ganz klar geworden) ...
War das ein einmaliger Fall (also nur beim letzten Mal), oder verbraucht sie öfters solche Unmengen ? Wenn es erstmalig aufgetreten ist : • Stand die Maschine längere Zeit still (also 2-3 Monate in der Garage ?) • Stand die Maschine zufällig draussen, oder nur in der Garage ? Mir haben sie vor ein paar Wochen auch mal 10 Liter Sprit aus dem Tank geklaut (über die Benzinleitung).
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Maschine hab ich etwa 3 Wochen nicht mehr bewegt.
Meine Fahrweise ist in etwa immer gleich, ich bin gestern zwar auch bergauf gefahren, trotzdem kann das nicht der Grund für den extremen Mehrverbrauch sein. (ich fahr sonst auch hauptsächlich Bergstrecken) Verändert hab ich nichts, und geklaut wurde auch nichts. Ich hatte was ähnliches schonmal, damals allerdings nach 175 km Es hängt mit meinem Hauptproblem zusammen, dass sie sich danach nicht mehr starten lässt, und sie der ÖAMTC deshalb wieder mal in die Werkstatt gebracht hat, die aber diese Woche noch Urlaub hat Bemerkbar macht sichs so, dass der Auspuff ganz komisch klingt (wie lauter kleine Fehlzündungen), lauter als sonst, dann nimmt sie kein Gas mehr an, fängt an zu zuckeln, und kurz darauf geht sie ganz aus. Benzin haben wir nachgefüllt, daran kanns also nicht liegen, muss wohl irgend eine Düse zu sein, anders kann ichs mir nicht erklären. Sollte die Werkstatt diesmal wieder nichts finden, bin ich kurz davor sie zu verkaufen, so weh mir das tun würde.......... PS: den Spiritus-Trick hab ich auch schon probiert
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 71000
|
Können die Schwimmerventile dran schuld sein? Möglicherweise stimmt was im Vergaser nicht, so dass die Ventile ab und zu nicht zu gehen. Dann hat der Vergaser ja viel zu viel Sprit fürs Gemisch.. das Zündet nicht richtig durch und der Verbrauch steigt.. könnte ich mir zumindest vorstellen! Ob das tatsächlich so eintreffen kann wie ich es geschildert habe weiß ich nicht
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Symptome hatte ich auch, allerdings nur einmal. Ergebnis war eine lockere und defekte Zündkerze. War ein wenig wie Sylvester, hinten kamen lauter Fehlzündungen raus und ich hab mich gefühlt wie auf ner Simson. |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zündkerzen hab ich schon 2 mal kontrolliert, und auch jedes Mal wieder richtig reingedreht.
Und es war ja leider auch nicht das erste mal dass ich das hatte........
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich hab ein ähnlich, oder fast gleiches Problem, ich will nichts vor schnell raten, aber ich hatte auch einen hohen Spritverbrauch, Ruckel, Ausgehen, kein Gas mehr annehmen usw. Ich hab sie auch inne Werkstatt gebracht und gestern nen Anruf bekommen das die Dichtungen im Vergaser kaputt sind. Ich hab nen neuen gekauft, der Werkstattmann meinte das es auf jedenfall dran liegt, ich warte gerade das ich den Vergaser per Post bekomme, und wenn du sie inner Werkstatt hast, dann wird er das Problem schon finden, vielleicht isse js ähnlich wie bei mir.
Gruß Martin |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@TR_Martin:
Danke für den Hinweis. Von der Beschreibung her, haben wir die gleichen Symptome. Aber wenn nur die Dichtungen kaputt waren, brauchts dann gleich einen neuen Vergaser? Neue Dichtungen reichen nicht? Noch ne Frage: ist es bei dir auch sporadisch aufgetreten? bei mir tritte einmal nach 2 km auf, einmal nach 100.......... Und hast du sie nachdem sie ausgegangen ist, wieder starten können?
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|