![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 19500
|
Hallo alle zusammen
also erstmal kurze Info zu meiner Wenigkeit. bin neu im Forum mein Führerschein is relativ neu und meine Maschine ist auch neu (neu gekauft)...soviel dazu Und wie es so schön heißt "aller Anfang ist schwer" so fehlt es auch bei mir nicht an den Problemen. Vor kurzem is mir das Kupplungsseil gerissen aber das war halb so wild. Nun zum eigentlichen Problem. Also anfangs hat mir meine GS keine Probleme gemacht bis vor kurzem. Als sie dann plötzlich anfing Probleme beim Start zu machen. Ohne choke ging da manchmal nix obwohl es net unbedingt so kalt war. An der Ampel ging sie mir meistens aus oder auch schon beim abbremsen außer wenn ich am Gashebel immer wieder gezogen habe (oder choke gezogen). Natürlich hofft man das es ne Ausnahme is doch ich musste feststellen, dass es immer schlimmer wurde. Ja und jetzt? jetzt geht garnix mehr ich war vor ca. 3 stunden auf der Autobahn. Hab beschleunigt bis ca 110-120 und plötzlich ging nix mehr. Hab am Gashebel weiterhin gezogen aber es wurde immer langsamer bis die Gs dann abgestorben is. Hab au runtergeschaltet und Gas gegeben aber es hat sich nix getan. Wie als würd ich meine Hände vom Gashebel nehmen. Zu Anfang dachte/hoffte ich das sie noch anspringt, weil das gleiche is mir paar Stunden zuvor schon passiert, ist aber mit ach und krach noch angesprungen und nach längerem hochdrehen im Leerlauf lief sie wieder Ruhig. Doch auf dem Seitenstreifen ging nix mehr. Am Anfang schien es noch anspringen zu wollen aber die Reaktionen auf den Startversuch wurden immer schwächer. ( weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll Pri schon ausprobiert. Sprit ist auch noch vorhanden. Außerdem ging sie mir ganz "unauffällig" aus. Wenn der Sprit alle is hört man das, hab ich mir sagen lassen. Hab bisher eh nur einmal auftanken können http://forum.gs-500.de/images/icons/icon10.gif na ja .... ich bräuchte jetzt mal Ideen an was es liegen könnte Hatte mich bissle umgeschaut hier. Das es während der Fahrt abstirbt oder nicht anspringt habe ich gelesen aber beides auf einmal habe ich erlebt servus und vielen Dank schon mal ![]() ps. ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber sie hat, während sie noch mit dem Problem lief im unteren Drehzahlbereich nicht richtig gezogen. Da war quasi ein Aussetzer, welcher ab ca. 3 4ter Umdrehung überbrückt wurde. Aber vlt hab ich die Kupplung au zu spät kommen lassen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Ich würde an deiner Stelle die Schwimmerkammern vom Vergaser leeren. Dann mal voll tanken mit frischem Sprit um auszuschließen das es einfach nur an altem Sprit liegt.
Die Problembeschreibung deutet aber auch auf eine Unterversorgung mit Spritt hin. Ist der Tank evtl doch leer? Wenn man reinschaut sieht es gern so aus als wenn noch genügend Sprit drin ist, das kann aber täuschen. Das sie nach mehreren Startversuchen nicht mehr so schnell dreht liegt an der zunehmend schwächeren Batterie. Also die bitte auch mal neu Laden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 22200
|
wie schon gesagt, vergaser auf dreck prüfen neuen sprit rein ( sollte nie älter als ein jahr sein!)
dann mal tank auf rost untersuchen ggf. einen benzinfilter einbauen |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab den doppelten Thread mal gelöscht.
Ist zwar redundant weil zu spät, aber ich wills nicht umsonst getippt haben: Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
hey vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider konnt ich noch nichts machen aber wenn ich jetzt die Gs starte springt sie zwar an aber es dauert ne weile. Wenn ich sie dann im Leerlauf wieder hochdrehe stirbt sie dann nicht mehr gleich ab. Gefahren bin ich sie aber nicht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du irgendwas von dem gemacht, was oben geschrieben wurde?
Nur anwerfen und über den schlechten Lauf ärgern ändert nix
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
nene wie gesagt kam nicht dazu. war vorhin draußen aber es hat zu regnen angefangen. Ich hatte mich gefragt ob überhaupt was geht...und im Vergleich zu gestern ist es ja immerhin besser
![]() ich hab noch ne kleine Frage...bei mir stand der Benzinhahn am Anfang auf Pri... und jetzt frag ich mich ob da was ins Öl gesickert ist. Wie kann ich sichergehen, dass dem nicht so ist? Ölstand ist nicht wirklich gestiegen. Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht, ist wohl also normal das es leicht gelblich ist? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
und zum Thema Rost...ja Leider hab ich davon etwas im Tank. Frag mich eh schon wie ich den Rauskriege.
Schwimmerkammer hab ich geleert. Alles in ne durchsichtige Tüte.Am Boden des ganzen sieht es etwas dunkler aus. Also man merkt, dass es ne Trennung in der Flüssigkeit gibt. Verschmutz? Auf jeden Fall ist das ziemlich geringer Anteil. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn der Ölstand nicht deutlich erhöht ist, wird nichts passiert sein.
Besteht ja auch nur Gefahr, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen. 2 Phasen, hatteste also ein wenig Wasser in den Schwimmerkammern. Vielleicht hat sich das mit Leeren der Kammern schon wieder erledigt. Versuch macht kluch. 2 Doppelte Spiritus in den Tank schaden auch nicht und binden etwaiges Wasser. Bisschen Rost im Tank ist erstmal unkritisch. Und wenn kein braunes Rinnsal aus den Schwimmerkammern kommt, scheint es noch nicht schlimm zu sein. Gegen den Rost hilft nur entrosten und versiegeln (chemisch). Gib extra dafür Zeug von zB Kreem Weiß.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
hm...also kann man das als Fehlerquelle ausschließen.
na ja... anspringen tut sie wieder net. Ich denk es funktioniert immer nach ner gewissen Standzeit... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Könnte mir jemand schnell sagen wo der Kraftstoffsieb ist? Blick da net ganz durch und das Reperatur Handbuch ist da nicht sehr hilfreich. Schon mal danke
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Im Tank. Direkt am Montagebenzinhahn
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah ok das ist also direkt am Tank? Der erste Kraftstoffhahn also...und ich suche verzweifelt nach einem Sieb am Kraftstoffhahn wo man "on" "reserve" und "pri" einstellt
haha .... Da trägt aber meiner Meinung nach auch das Handbuch Schuld dran |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Der Tank sollte zum Ausbau des Benzinhahns komplett leer sein.
Rost/Schmutz im Tank ist schon übel. Die Probleme treten dann immer wieder auf, bis alles draußen ist. Man kann versuchen, den Tank innen mit einem fusselfreien Lappen und einem passenden Stab, soweit es geht, vom Dreck zu befreien. Den Rost bekommt man aber so nur grob weg. Da werden sich in mehr oder weiniger kurzer Zeit wieder Partikel ablösen. Eventuell kann man den Tank mit Spiritus ausschwenken. Falls es erforderlich wäre, würde ich den Tank nicht selbst entrosten und versiegeln. Gib den besser in eine Fachwerkstatt, die sich damit auskennen. Die wissen wie es geht und haben die entsprechenden Werkzeuge dafür. Wenn man das selber macht, hat man die Sauerei zuhause und man ist selber Schuld, wenn es nicht klappt. Gut, kostet etwas Geld, ist aber besser als ständig Probleme damit zu haben. Ein Beispiel: http://rost-im-tank.npage.de/ Google einfach mal.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hm ok merk ich mir. Danke. Aber jetzt müsst ivh erstmal den kraftstoffsieb säubern und weiß net wie ich den vom Hahn krieg
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das Sieb muss sich so vom BH abziehen lassen.
Motoröl
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Na ja...eben das funktioniert nich.. Hab schon fest drangezogen.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Und was für Lösungsmittel soll ich für die Reinigung hernehmen? Hab halt keine Ahnung
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mit was ist es denn verschmutzt?
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Benzin
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich konnte keine konkrete Verschmutzung ausmachen, habe es dennoch mit Benzin ausgewaschen.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Hast du denn irgendwo Dreck festgestellt?
Wenn nein, kann es sein, dass du Wasser im Tank hast? Ist der Tanküberlauf/Drainage frei? Ist der Drainage-Schlauch irgendwo angeschlossen? Wenn ja, dann ist da was falsch. Der hängt lose nach unten und sollte am rechten Motordeckel vor der Fußraste mit der Klemmschelle fixiert werden. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
|
|
|
#23 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok ich bedanke mich und werde bei Gelegenheit nachschauen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich gar kein Tankentlüftungsschlauch habe. Das Ventil dafür ist vorhanden aber kein Schlauch. Ist das schlimm? Ich wüsst auch gar nicht wohin der hinkommen müsste.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der Tank hat die Belüftung im Deckel integriert und kein Ventil dafür. Unten guckt nen Stück Rohr am Tank raus, das ist der Wasserablauf von oben um den Einfüllstutzen. Der Schlauch würde zusammen mit dem Ablaufschlauch der Airbox rechts hinter (oder vor, bin mir nicht sicher) der Fußraste rauskommen
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
|
Also Drainage is frei. Das mit dem Tankentlüftungsschlauch hab ich wo anders gelesen. Ich denke eher das es am Zündsystem liegt. Meine Batterie is leer und deswegen hab ich es mit Auto Batterie überbrückt. Mit choke läuft er (eher unruhig) und wenn ich choke raustu geht sie aus sobald ich gashebel loslasse.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kaputte Batterie gilt es natürlich immer zu beheben.
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Also zündsystem ist es auch nicht. Zündkerzen geben Funken ab. Batterie muss ich messen aber das Problem ist ja auch da wenn ich mit Auto überbrücke und starte. Wie sieht es eigentlich mit dem Rückgaberecht aus? Ist zwar Privat gewesen aber ist ja ohne Mängel gekauft worden und ich bin keine 250 km gefahren...
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Wenn sie gefahren bist, dann wars das wohl mit zurückgeben!
|
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
Alsooo...Langsam langsam stirbt die Hoffnung das sich das mal schnell herrichten lässt.
Ich versuch es noch mit nem Vergaserreiniger von Louis, weil das wo anders empfohlen wurde und die Kundenbewertungen fürs Produkt sprechen. (Vergaser ganz ausbauen und Reinigen wird wohl für nen Laien net unbedingt einfach und ganz so ohne sein) Der Gang zur Werkstatt scheint unvermeidlich und für einen Student eher schmerzhaft. Hab mir die gs von meinem erarbeiteten Geld geholt, weil ich mir auch dachte, dass ich wenig Kosten und Probleme damit haben werde.... Na ja ist auch ne Sache des Schicksals Na ja |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Selber zerlegen ist mit Rics (klassicfon) Anleitung einfach gemacht. Ich glaube, er bietet sogar die Zerlegung mit an. Und dann schallt er dir das Ding ultra sauber
![]() Vergaserreiniger zum in den Tank kippen? Soll lt. Forum nicht so doll sein. Gegen leichte Verschmutzungen kommt er vlt an, aber bei gröberen nicht mehr und dann hilft nur noch Ultraschall.
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Jap zum reinschütten. Soll laut Kundenmeinung ziemlich gut sein. Klar das den Groben Part kriegt der wohl net weg aber vorarbeitet leistet er vlt schon mal. Ich frag mich halt warum das Problem so auf einmal aus dem "nichts" aufgetaucht ist. Viel konnt ich damit eh net fahren. Stand halt im Regen etwas rum aber das is ja net weiter schlimm...
gsmattis könntest du mir sagen wo ich die Anleitung finde? Ahbe nicht ganz verstanden was du damit meinst. Danke
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich weiß nicht ob es unbedingt relevant ist aber die Gs war mal gedrosselt. Kann es sein das Irgnwas an den Ansaugstutzen is? Vlt zu viel Nebenluft?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
Kilometer: 64000
|
Die Vergaserzusätze sind schon ganz gut, selbst getestet...das problem ist nur..das dir das, dann auch jeden schmoder aus den Tank holt und dir den Vergaser, wenn den der Tank schon total voll Rost ist, zu ballert und du um einen Ausbau nicht herum kommst, also sollte man aber so jeden 2 Monat das Zeug mit rein schütten...!
SG |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich hab noch nie was in den Tank gekippt (außer Rotz 95) und hab keine Probleme gehabt und es gibt sicherlich eine ganze Menge Leute, die genauso auf das Zeug verzichten
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
Kilometer: 64000
|
naja meine maschine wird das ganze jahr über gefahren,.. die ersten 4 jahre stand sie schön in einer garage, da hatte ich keine probleme...
und nun seit 1,5 jahren steht sie (dank umzug) in einem hinterhof, bei wind, wetter und minus temperaturen.... und seit ich das nehme, springt sie besser an... läuft runder... naja zur zeit leider nicht da ich selber probleme habe und noch keinen rat habe, woran es liegt...! aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen und jeder macht das was ihm am besten erscheint für mich hatte sich das auf jeden fall gelohnt... |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Neuer Benutzer
|
Hm muss man wohl probieren. Ich werd auf jeden Fall mal den Verkäufer kontaktieren. Bei dem heutigen Startversuch kam aus dem Auspuff auf einmal ein riesen Knall. Hat mir glatt mein Trommelfell weg gehauen. Frag mich was das zu bedeuten hat (abgesehen davon das es zu hohe Belastung fürs Ohr war
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
|