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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Nabend,
hab jetzt schon paar mal gegooglet aber nix gefunden. Problem ist, dass ab ca. 110 kmh das Mopped irgendwie ein bissl wackelig wird. Wenn ich den Lenker normal festhalte und geradeaus fahre ist alles ok. Aber wenn ich Kurven fahre, wenn auch nur leichte, fühlt sich das an wie auf rohen Eiern. Auch wenn ein bisschen am Lenker drück, fängt das Mopped an zu pendeln, fängt sich aber recht schnell wieder. Insgesamt fühlt sich das sehr instabil und unsicher an. Neue Reifen sind drauf, Luftdruck ist i.O., Gabel vorne ist eingestellt (40mm Negativ), LKL ist i.O. und meine Klamotten flattern auch nicht wirklich. Könnte es davon kommen, das hinten das Federbein noch zu weich eingestellt ist? Hab da noch kein Werkzeug für finden können. |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn die aufgezählten Parameter stimmen, guck mal nach der Schwingenlagerung, Umlenklager und vlt den Radlagern.
Wie viel Negativfederweg hast du denn hinten?
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Welchen Druck hast du auf den Reifen?
Sind die Reifen neu oder vielleicht eckig gefahren? Das gibt dann gern ein ekliges Kippmoment. Solche Instabilitäten kommen gern von hinten. Check mal sämtliche Verschraubungen und ob nicht irgendwo eine Distanz fehlt (Hinterrad, Schwinge). Was hast du denn hinten für einen Negativfederweg? Im Bordwerkzeug ist ein Hakenschlüssel für´s Federbein. Ansonsten tut´s auch ein anderer passender Hakenschlüssel oder eben ein alter Schraubendreher/Meißel + Hammer zum Einstellen. Aber sooo viel verspreche ich mir davon nicht.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 27500
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Also Reifen sind komplett neu und schon ne starke Verbesserung zu den 16 Jahre alten Dingern vorher
![]() Druck vorne 2.25, hinten 2.5, so wie es unter der Sitzbank steht. Habe die Räder vorgestern komplett getauscht und alles mit den richtigen Drehmomenten angezogen. Ist auch nix übrig geblieben Lager waren auch i.O. Schwingenlager und Umlenkung schau ich mir morgen mal an, danke für den Tipp. Negativ hinten hatte ich auch noch nicht gemessen, meine aber das Federbein steht auf 4 oder 5, was denke ich zu weich ist. Bordwerkzeug hab ich leider keins dabei gehabt und sämtliche Hakenschlüssel haben nicht gepasst und das waren nicht wenige Zumal da auch wenig Platz ist um da vernünftig anzusetzen. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, da macht man sich bei der GS gern an der Kette mistig.
Kontrollier mal, ob dein Lenkkopflager Spiel hat (aufbocken, hinten belasten damit das Vorderrad frei in der Luft hängt und dann unten an den Gabelholmen vor und zurück wackeln). Aufgebockt kannste auch an der Schwinge wackeln. Weiß leider nicht, ob ne höhere Stufe bei der GS mehr oder weniger Vorspannung bedeutet...fahr schon ewig kein Serienbein mehr...
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
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Höher = höher
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Also LKL hat der TÜV gestern geprüft, war i.O.
Wie gesagt, die Lager unten schau ich mir morgen mal an, bissl saubermachen in der Gegend tut soweiso mal gut denk ich. Kurze Frage noch, die Gabelenden vorne, die sollten mit dem oberen Gabelhalter da fluchten, oder? Grad kp wie das Ding richtig heißt, wo man halt das Zündschloss und die Birnchen hat |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, dei Stopfen sollten +/- mit der Lenkerhaltebrücke fluchten.
Wichtiger ist, dass die gleichmäßig rauskieken. Kontrollier das LKL trotzdem nochmal selbst...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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wenn du nen BT45 fährst musst du den luftdruck erhöhen....
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
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Du meinst die Ausfallenden (so heißen die beim MTB, wo die Achse reingesteckt wird und dann vom Schnellspanner geklemmt wird) und die Bohrungen in der Gabelbrücke? Dann ja. Sonst verziehst/-spannst du die Gabel
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Mein Gott bist du schnell
LKL hatte ich vorher auch schonmal geprüft, habe ich aber auch für ok befunden, kein Spiel, kein Rasten. Hatte immer leicht den Eindruck, dass die ein paar mm zu tief sind und auch nicht ganz gerade, aber wirklich nur im mm Bereich. Das sollte ich vielleicht auch nochmal machen. Edit: Da ist ja noch was dazugekommen Meine die oberen Dingsis da. Habe Maxxis jetzt drauf. |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Goose hat Recht. Gib den Pneus ruhig Mal 0,2 bar mehr.
Schau mal genau hin, ob dein Vorderrad geradeaus läuft und nicht zB die Gabel verspannt ist.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Ok, also ca. 2.4 und 2.7?
Und wie schau ich da am besten? ^^ |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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in Bayern heißt es immer :
mit die Aug'n schaun
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` `
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#15 |
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Am Ehesten sieht man, ob das Rad gerade/mittig unterm Fender vorschaut.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ah ok, das macht Sinn ^^ Konnte mir grad nicht wirklich vorstellen wie man das großartig sehen kann.
Gut, dann steht ja morgen einiges auf dem Plan Werde dann mal berichten. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Das heißt:
schau ma moi dann seng mas scho ![]() Wenn dann richtig, Rocky
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#18 |
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Also habe gerade mal alles abgearbeitet und auch den Luftdruck leicht erhöht.
Keine Änderung. Mir ist aber aufgefallen, dass es vielleicht doch mit dem Wind zusammenhängen könnte. Fragt mich jetzt nicht warum Aber wenn ich auf der AB an nem LKW vorbeifahre wirds schlimmer. Wenn ich hinter ner Dose herfahre, dann wirds besser, sprich wenn ich im Windschatten bin. Muss mal checken was das sein könnte. Achso: Ich fand den niedrigeren Luftdruck irgendwie angenehmer, kann ich den wieder verringern oder hat das irgendwelche Nachteile? |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Der BT45 neigt zur Sägezahnbildung.
Hält dann auch weniger lang. Aber wenn du dich wohler fühlst, kannst du den Druck auch wieder auf 2,3 und 2,5 bar senken.
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#20 |
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Stammtisch Hamburg
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Ist wohl normal wegen den Verwirbelungen. Auffer BAB ging mit der GS nicht mehr als 140. Auf der Landstraße konnte ich 160-170 fahren ohne dass irgendwas gewackelt hat.
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#21 | |
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Zitat:
Und mein Tacho geht ziemlich genau im Vgl. zu den anderen, die mehrere Zehn Km/h abweichen...
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#22 |
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Stammtisch Hamburg
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Tacho 265, Sigma BC600 218
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Oha
![]() Nee, mein Tacho ist echt faszinierend genau. Also sollte ich schon knappe 190 mit der kleinen GS geschafft haben
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#24 |
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Also, hab heute mal die Gabel entspannt (Gabelbrücke am Fender, untere Gabelklemmung und Achsklemmung gelöst, dann eingefedert an Wand) und bin dann ab auf die AB. (Natürlich alles wieder festgemacht vorher
Ich mein es ist ein bisschen besser geworden. Hatte auch die Federspannung hinten von 4 auf 5 gemacht. Also bei 140 hat ich diesmal keine Angst beim Spurwechsel, das ist schonmal gut. Auch auf der Landstraße hats schon mehr Spaß gemacht, weil es sich sicherer angefühlt hat. Werd morgen mal Richtung Sauerland fahren und ausgiebig testen. (Will jemand mit? |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Also nach 200 km ist es wirklich viel besser jetzt nachdem ich die Gabel mal entspannt habe.
Der Rest Instabilität kommt auch von irgendwelchen Verwirbelungen, wenn ich mich bei 140 auf den Tank leg, dann ist alles gut Nur mein Hintern tut mir jetzt höllisch weh |
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#26 |
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Public-Relations-Manager
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Hast du ne abgepolsterte Sitzbank?
Die GS-Sitzbank ist sowieso ziemlich weich...da kann "umpolstern" auf dichteren Schaumstoff schon viel Langstreckenkomfort bringen. Hast du ein Windschild montiert?
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#27 |
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Weder noch, würde die gerne eher aufpolstern, bin relativ groß.
Gab da auch irgenwo eine Anleitung mit Bildern zu mein ich. |
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#28 |
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Anleitung wüsste ich nicht. Kommst eh nicht drumrum dir irgendwo dichteren Schaumstoff zu besorgen.
Der Polsterer/Sattler ums Eck nimmt da evtl. richtig Asche für. Irgendwo gab es einen Anbieter der die aufpolstert und bestickt für 150€ (?).
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#29 | |
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Zitat:
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#30 |
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Kurz fürs Protokoll, hab jetzt den Fehler gefunden.
Es war wohl zum Teil wie ich schon schrieb, die Feder die etwas verspannt war und zum Anderen hat meine Jacke doch etwas geflattert an den Armen, sodass immer kleine Ruckler am Lenker waren. Mit Windschild ist es jetzt perfekt, sogar Spurwechsel auf der AB können Spaß machen
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