![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moinsen Kumpanen,
ich hab mir letztes Jahr im Juli eine Suzuki GS500E BJ96 mit knapp 66.000km gekauft. Bin sie dann noch bis Mitte/Ende Oktober gefahren und wurde dann bis April diesen Jahres in einer Garage eingewintert. Dann war ich vor 3 Wochen in der Werkstatt (eigentlich meines Vertrauens) zum kompletten Checkup und TÜV. Bei dem Meister war ich im Jahr davor schonmal da sie ab und zu Probleme mit der Gasannahme hatte und willkürlich abgestorben ist. Der Meister hatte dann quasi sofort gesehen, dass sie einen Knick in der Benzinleitung hatte, hat den gelöst und alles lief wieder wunderbärchen. Nun hatte der aktuelle Check mit TÜV den Wert der Suzi gleich mal verdoppelt, da: neuer Hinterreifen, neue Lampe + Gehäuse und Verkabelung (das war wirklich hin), zudem noch Chokezug neu justiert und komplette Vergaserreinigung mit dementsprechender Synchronisierung. Seitdem muss ich auch zugeben fährt sie sich im (bis 100km/h) auch wie ein völlig neues Motorrad! War also hochzufrieden mit der Arbeit. Bis jetzt! Denn bei den letzten zwei Ausfahrten bin ich mal über die 100km/h gefahren und da hat sich folgendes abgespielt: Fahre ich konstant eine Geschwindigkeit von mehr als 100km/h im 5. Gang, fängt sie nach 2 - 3 Minuten an ganz leicht merkbar an Geschwindigkeit zu verlieren. Gebe ich darauf wieder Gas, ruckelt sie kurz und nimmt (scheinbar nur widersprüchlich) das Gas an. Doch dann (und das lässt sich jedesmal wieder genau nachstellen) lässt sie richtig an Geschwindigkeit nach und wenn ich Gas gebe, passiert nichts. Schalte ich in den 4. Gang und versuche Gas zu geben geht einfach der Motor aus. Dann rolle ich dahin, schalte in den ersten Gang und sobald ich die Kupplung kommen lassen springt sie manchmal gleich wieder an und nimmt auch wieder Gas an. Manchmal eben auch nicht, dann muss ich wirklich stehen bleiben und kurz warten. Choke ziehen und dann läuft sie wieder als wäre nix gewesen. Außer ich fahre wieder +100km/h dann wiederholt sich das Spiel. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ideen zu kommen lassen, was Ihr davon haltet bevor ich wieder zu meiner Werkstatt fahre. Ich danke schonmal im Voraus! THX, Maxwell |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für den Tipp. Ich habe soeben mal einen erneuten Test gefahren, diesmal allerdings konstant im 4. Gang. Hier hatte ich keine Probleme. Ich aktualisiere sobald ich im 5. das Problem wieder hatte und ob PRI das dann gelöst hat.
Auf jeden Fall ein dickes ![]() Maxwell |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Nach ausführlichem Testfahren letzte Woche (war ja endlich mal gutes Wetter) kann ich bestätigen, dass die PRI Stellung das Problem gelöst hat.
Ich sage Danke und Thread kann geschlossen werden.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Falsch! Dir PRI Stellung löst nicht das Problem sondern umgeht es
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
manus manum lavat ... auch wieder richtig!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| absterben, gasannahme, schnell, vergaser |
|
|