gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2006, 08:37:19   #1
Gast

Standard GS stirbt nach Bremsen bis zum Halt ab

Moin zusammen,

vieleicht liegt es am frühen morgen aber die Forensuche mag mich nicht. DEshalb stelle ich meine Frage nun hier und bitte auf entsprechende Threads zu verweisen, falls es dort bereits antworten gibt.

Folgendes PRoblemchen habe ich:

Ich fahre, sagen wir mal ca. 50km/h, und bremse dann schnell bis zum völligen Stillstand (entweder mit gezogender Kupplung oder im N), sobald ich halte stirbt der Motor nach ca. 2 Sekunden ab.

Mache ich die AKtion sehr langsam, also ganz sachte bis zum Stillstand bremsen, passiert das nicht.

Desweiteren habe ich in diesem Zusammenhang PRobleme mit dem Gas. Im Stillstand etwas Gasgeben wirkt sich folgendermaßen aus:

Leerlaufdrehzahl geht runter (ganzer leicher Zug am Gas) und kommt dann schwerfällig wieder auf die Leerlaufdrehzahl. Sobald sie fährt keine Probleme. Vor langsamen kurven (z.B: Rechts vor links) ebenfalls ähnliche PRobleme.

ON, RES oder PRI => Kein merkbarer Unterscheid
Gaszug nicht verklemmt

Gruß,
Sebastian
Alt 02.05.2006, 08:58:04   #2
MarkusN
Gast

Standard

Ich weiss nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, aber das Problem des Abstellens bei starken Verzögerungen hatte ich auch.

Nachdem ich den Schwimmerstand eingestellt hatte (sie lief viel zu fett) war das Problem weg.

Dein anderes Problem klingt allerdings eher nach mager im untersten Teilgasbereich -> Möglicherweise Pilotdüse verstopft/ verharzt.
Alt 02.05.2006, 10:10:59   #3
Gast

Standard

mmhh... vielleicht an dieser Stelle noch eine eventuell wichtige Zusatzinformation:

Bevor die Störungen auftraten habe ich das Lenkkopflager gewechselt, hat erstmal nichts mit dem PRoblem zu tun, ABER ich habe die gesamten Lenkerarmaturen dran gelassen und es war ein recht großer Zug auf dem Gaszug, während meiner arbeiten (Lenker hing vorne runter mehr oder weniger am Gaszug) ich hatte den zwar festgebunden aber nicht festgenug.

Hilft vielleicht das nachspannen der Gaszuges?!
Alt 02.05.2006, 10:26:52   #4
MarkusN
Gast

Standard

Das dürfte Dir höchstens das Spiel am Gaszug verstellt haben (d.h. wie weit Du drehen musst, bis am Vergaser etwas passiert. Und allenfalls dazu führen, dass Gas verzögert angenommen wird oder zurückgeht (klemmender Gaszug). Was es nicht bewirken darf, ist, dass Gasgeben zunächst einmal die gegenteilige Wirkung hat.

ABER:

Kann es sein, dass Dein Choke nicht mehr sauber zurückgeht? Choke am Lenker ganz zurück, dann am Vergaser prüfen, ob der quer laufende Schieber bis zum Anschlag zurückgeht.

Wenn ich das jetzt nochmal durchlese: Hast Du ein neueres Modell, mit dem doppelten Gaszug? Da sind allenfalls noch andere Phänomene denkbar.
Alt 02.05.2006, 15:35:38   #5
Gast

Standard

Die Idee mit dem Choke ist gut, das werde ich mir mal ansehen...
... hierzu aber mal eine Frage: Würde ein offener Choke nicht eigentlich zu höheren Drehzahlen und somit nicht zu einem Absterben des Motors führen?!

bzgl. neueres Modell: Es handelt sich um eine Bj. '96 GS... also eher nicht neueres Modell.
Alt 02.05.2006, 15:46:20   #6
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von LordRaydan
... hierzu aber mal eine Frage: Würde ein offener Choke nicht eigentlich zu höheren Drehzahlen und somit nicht zu einem Absterben des Motors führen?!
Eigentlich schon, ja. Ich fische hier nach Strohhalmen. Wie gesagt, ohne Gas klingt Deine Beschreibung eher nach mager.

Ein hängender Choke fettet aber auch das Vollgasgemisch auf (wenn auch deutlich weniger). Kann schon sein, dass das dann zu weiteren unerwünschten Nebeneffekten führt, wenn sie heiss ist.

Zitat:
Zitat von LordRaydan
bzgl. neueres Modell: Es handelt sich um eine Bj. '96 GS... also eher nicht neueres Modell.
Jup, die 96-er hat noch den einfachen Gaszug.
Alt 02.05.2006, 16:46:15   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von LordRaydan
... hierzu aber mal eine Frage: Würde ein offener Choke nicht eigentlich zu höheren Drehzahlen und somit nicht zu einem Absterben des Motors führen?!.
Nein nicht unbedingt - wenn der Motor einmal warm ist stirbt er durch Überfettung bei Standgas ab!
Wenns nicht der Choke ist, würde ich auch auf den Schwimmerstand tippen....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 23:34:04   #8
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wenns nicht der Choke ist, würde ich auch auf den Schwimmerstand tippen....
Dann kennst Du die Motorabsteller bei hohem Schwimmerstand und Bremsen also auch? Hast Du eine Ahnung, was das verursacht? Ich kann mir da nämlich keinen Reim darauf machen.
Alt 03.05.2006, 09:04:42   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Er säuft einfach ab, wenn der Schwimmerstand zu hoch ist! Vor allem das Leerlaufsystem wird dadurch gestört....
Beim Bremsen schwappt der Stand dann noch höher......
Allerdings muss da der Schwimmerstand schon ordentlich verstellt sein, weswegen ich in einem solchen Fall als Ursache eher auf verschlissene Nadelventile tippen würde.........
Alt 03.05.2006, 09:54:34   #10
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Beim Bremsen schwappt der Stand dann noch höher......
so etwas habe ich mir auch überlegt, aber wirklich schlüssig war mir das ganze nicht.

Zitat:
Zitat von Amiga Harry
Allerdings muss da der Schwimmerstand schon ordentlich verstellt sein, weswegen ich in einem solchen Fall als Ursache eher auf verschlissene Nadelventile tippen würde.........
Bei mir war's definitiv nur ein völlig verstellter Schwimmer. Hatte die Maschine vorher bei einem Mech, der mich endgültig davon überzeugte, dass ich das besser selbst lerne...
Alt 03.05.2006, 10:23:04   #11
ninja
Gast

Standard

Das Problem, dass die Karre nach stärkerem Bremsen aus geht, hatte ich auch. Bei mir war's definitiv der Choke, der nicht mehr richtig zu ging.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.
Alt 03.05.2006, 14:19:52   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Vergaser sind eigendlich ziemlich empfindlich was die Gemischanreicherung betrifft - auch wenn alles OK eingestellt ist, wird das Gemisch beim starken Abbremsen durch das hin und her schwappen etwas fetter. Im Normalfall dauert diese Phase nicht lange an und der Motor verkraftets auch problemlos (nur Abgaswerte darf man da nicht gerade messen...)
Wenn jetzt der Choke auch noch spinnt, kanns zu viel werden...... Einem Freund beispielsweise, ist seine GS850G immer beim Hinunterfahren in seine Garage immer abgestorben (ist aber auch eine steile Abfahrt.... ). Das hat mich dann auch auf die Idee gebracht mich mal mit der Problematik des Schwimmerstandes zu näher beschäftigen......
I.A. kann man symptomatisch sagen:
-Absterben beim Bremsen: Benzinstand in der Schwimmerkammer
-Hält gar kein Standgas: Leerlaufdüse/system zu oder def.
-Fällt nur langsam auf Standgas ab: Gemischregulierschraube in Verb. mit Standgasschraube einstellen

und dann gibts halt noch alle anderen "Problemchen" die auf Membranen, LuFi, Falschluft, und, und, und....zurückzuführen sind......
Antwort

Lesezeichen