![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18000
|
Hallo zusammen,
bin hier ganz neu und hab mich schon belesen. Sicher könnt ihr mir weiterhelfen. Eine Frage zu den O-Ringen... bin auf der Suche nach passenden Ringen für meine Suzi GS 500 E Bj. 99...bei der ein O-Ring fehlte (entweder weg gebrannt das 4x1mm Maß scheint mir zu klein - hab hier gelesen, dass die 4,2x1,1 nicht mehr angeboten werden, kann ich denn die 5x2mm verbauen, obwohl die mit dem einen noch vergleichbaren O-Ring nicht übereinstimmen??? wenn die mit der Zeit platter werden, könnte es ja passen oder? vllt nen paar Hintergründe für euch: musste nach 1 1/2 Jahren Stand (leider auf dem Seitenständer) mal in den Vergaser schauen, da mein moped irgendwie zw. 2000 und 4000 Umdrehungen kein Gas nehmen will bzw. erst danach zieht oder einfach verreckt bin dann einfach die ersten 5 min mit halben chok gefahren und hab auch mal das standgas hochgedreht, aber nach ner kleinen Runde läuft sie im Stand auf 3000 Umdrehungen...also wieder runter ich bins gar nicht gewohnt beim Anfahren so dahin zu tuckern, da sie zuvor immer super schnell angefahren ist, ich bring sie jetzt, damit ich anfahren kann vorm losfahren auf 3000 Umdrehung und komm so recht als schlecht weg, da sie im 1. und 2. Gang einfach nicht ziehen will... erst ab 4000 Umdrehungen gibts nen ruck und dann um jede weitere 1000er Umdrehung erneut...dieses Gezehre ist auch im 4.-6. Gang unangenehm, weil ich zum Rasen genötigt werde als erstes hab ich mal an den Schrauben unter dem Schwimmer gedreht, danach fuhr sie vorerst ohne leidiges Rucken, aber ab ner 40 km Fahrt hats wieder angefangen, dann hab ich am Standgas gedreht...auch mit mäßigem Erfolg, da sie mir nach nen paar km zu hochturig im Stand läuft nun musste ich mich dann an den vergaser rantrauen und als er auseinandergebaut war, musste ich feststellen, dass die nadel bei der 3. Kerbe sitzt, die Unterlegscheibe fehlt, die Feder 105mm lang ist und die Klappen offen sind, wie bei ner entdrosslung, ansonsten ist die Düse 117,5 drin und es sind die Löcher 4mm dirn (wie es in den papieren auch steht - ergo gedrosselt) zündkerzen wurden auch ausgetauscht, die rechte war sehr weiß...ein Zeichen für kurzstrecken, die ich in der Tat auch nur fahre mein mechaniker des Vertrauens hatte vor Jahren gemeint er hätte sie mir entdrosselt...sie hatte da auch echt mehr zug und da ich von der Entdrosslung ausgegangen bin, hab ich auch gleich bei dem letzten Ausbau die Löcher zugemacht, da ich annahm, dass Staubrückstände ein Hinweis auf die Verdichtung der Löcher wäre... nur leider hat sich herausgestellt, dass die Düse nicht der Entdrosslung entspricht - ein Blick in die Papiere hat dies dann auch für die Düse und Löcher bestätigt kann diese halbe Sache der Grund gewesen sein, dass sie jahre später zu mager läuft? sollte ich die Position auf der Kerbe an der Nadel verändern, um dies auszugleichen? Wenn ja, wie am Besten? 2. oder 4. Kerbe? Die Umdrehung hab ich wieder auf 2 wie es zuvor auch war eingestellt. Oder am Besten Löcher wieder auf und richtige Feder und Klappen rein? Hab als erstes den Vergaser mit den 4x1mm O-Ring bestückt. Bremsreiniger hat gezeigt, dass sie dennoch Falschluft zieht oder sind die jetzigen verbauten Teile der Grund? ich bin um jeden Tipp dankbar, da ich meine Suzi schon seit 2001 habe und sie bisher wie ein Kätzchen schnurrte LG Nine
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit dem kleinen O-Ring meinst du den unterm Synchronisationsanschluss der schwarzen Unterdruckdeckel?
Der ist zB in den Vergaser-Reparatur-Kits von Louis dabei. Würde dir empfehlen, 2 solche Kits zu kaufen und in den gereinigten (Ultraschallbad) Vergaser zu bauen. Da sind auch frische Schwimmernadeln samt Schwimmernadelsitze dabei. Ich blick nicht ganz durch. Die Kiste soll entdrosselt sein. Heißt bei deiner 99er also 115er Hauptdüsen, Clip 3. Kerbe, 105 mm lange Federn, Gasschieber ohne Ausgleichsbohrungen (Löcher in Fahrtrichtung bzw. orthogonal zur Schieberlaufrichtung) und den Luftfilter mit dem Röhrchen fast bis zum Boden (01D50). Die 117,5er Düsen sorgen für fetteres Gemisch im Volllastbereich. Machen in der Regel aber keinerlei Probleme. Ohne Andere Fehlerquellen wie falsche Luftfilter, Sportauspuff und so, läuft die Maschine mit 115er Düsen aber sehr gut und der Verbrauch könnte dann auch geringer sein. Der Clip sitzt auf der richtigen Kerbe. Weiter Richtung langes Nadelende bedeutet fetteres Teillastgemisch. Sind die Ausgleichsbohrungen in den Schiebern verschlossen? Um völlig legal unterwegs zu sein, solltest du dir 2 115er HDs besorgen. Gibt es bei Ebay ab 2,50€ pro Stück.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
vielen Dank für deine schnelle Antwort
ja ich mein den O-Ring unter dem Unterdruckdeckel in den Papieren ist die Drosslung bestätigt: 117,5 Düse und Löcher 4 mm...so hab ich sie auch vorgefunden, bis auf die Feder 105mm anstatt 95mm, die Ansaugstutzen sind offen und die Nadel bei der 3. Kerbe - das spricht doch für Entdrosslung??? aber wie gesagt nicht in den Papieren bin immer von ner Entdrosslung ausgegangen und hab daher alle Löcher verschlossen der Luftfilter wurde von mir nicht getauscht, gibts da unterschiede oder wie kann ich erkennen welcher das ist? wenn ich dich aber richtig verstanden hab, dann ist ein fetteres Gemisch nicht nachteilig und ich könnte die Düse 117,5 drin lassen legal ist diese Düse ja danke für den Tipp mit dem Vergaser-Reparatur-Kit, aber es scheint so, dass für meine GS 500 E Bj 99 nicht das passende dabei ist oder geht auch das: SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B) [BIS BJ. 93] Bestellnr. 10042435 http://www.louis.de/_1085fbea43cbee1...TNRGR=10042430 Da sie ja unter 4000 Umdrehungen nicht richtig läuft und ich ein fetteres Teillastgemisch brauche, sollte ich wohl mal den Clip auf die 4. Kerbe setzen, was dann auch wieder zur Drosslung passt ich blick selbst nicht richtig durch sind denn die Hauptdüse und die Löcher Hauptkriterien für die Drosslung? Oder bräuchte ich noch Ansaugstutzen und ne kürzere Feder? Schaut denn überhaupt jemals jemand so genau danach? ich will nur das sie gut anläuft und schnell durchstartet, wie zuvor auch, aber ging ja mit falscher Kerbe und fehlenden Ansaugstutzen und O-Ring auch vor 1 1/2 Jahren werd mir erst Mal den richtigen O-Ring besorgen und dann weiter sehen LG Nine
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kiste wird mal entdrosselt und wieder gedrosselt worden sein...aber eben nicht vollständig.
Du solltest die Maschine entdrosseln. Schieber sind ja schon zu, also fehlen dir nur noch die richtigen Hauptdüsen. Der Filter für die gedrosselte GS (01D00) ab 1996 ist oben ziemlich offen. Das heißt du kannst das Filterflies im Luftfilter sehen (sogar ohne den Tank abzubauen. Der für die offene GS (01D50) hat von der Ansaugöffnung bis fast zum Boden des Filters ein durchgängiges Metallrohr. Evtl. steht auch irgendwo auf dem Filter 01D0 oder 01D5 oder so...aber auf vielen steht gar nix drauf. Mit dem falschen Filter läuft deine GS zu mager. Das könnte sich im Teillastbereich niederschlagen und im Volllastbereich durch die zu große Hauptdüse kaschiert werden. Also zum Entdrosseln nach dem Filter schauen und die 115er HDs besorgen und das ordnungsgemäß umtragen lassen. Steigert den Wert deiner GS, durch die neue Führerscheinregelung. Die Rep-Kits passen von 89 bis mindestens 2000. Egal was der Louis-Shop sagt Bei Louis wird auch beim Luftfilter zwischen offener GS und gedrosselter unterschieden...das ist ein bisschen komisch in der Liste, aber wenn man sich anstrengt, versteht man, wie das gemeint ist.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
So wie es scheint, ist der luftfilter GS (01D50) drin, denn ich kann auf den Boden des Filters schauen, aber erst unten das Flies
also werd morgen O-Ring einbauen und nochmals Falschluft testen dann ggf. HD 115 und Filter GS (01D50) besorgen vielen Dank erst Mal...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|