![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 17700
|
Moin,
ich musste gestern eine Vollbremsung mit meiner GS hinlegen, wobei ich die fast abgelegt hätte. Ich habe den Vorderreifen kurz zum blockieren gebracht und daraufhin Bremse wieder leicht gelöst. Da fing die GS extrem an zu Schlingern, Lenker schlug von links nach rechts, konnte sie aber zum Glück wieder fangen. Bin anschließend ganz piano nach Hause gefahren. Das war bei einer Geradeausfahrt auf recht neuem Asphalt. Habt ihr ne Idee woran das liegt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Dir wird wohl das Heck etwas quer gekommen sein, das wird ja sehr entlastet bei einer Vollbremsung. Hast du die Hinterradbremse mitbenutzt?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Nein, hab nur vorne gebremst.
Heck ist auch nicht ausgebrochen... zumindest nichts mitbekommen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Wie war denn die Heimfahrt, irgendetwas dabei aufgefallen?
Ich denke wirklich, dass dir die GS etwas quer gekommen ist - da reichen wenige Zentimeter um den Lenker ordentlich wackeln zu lassen.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Also auf den ersten 500m nach der Vollbremsung war ich übervorsichtig. Hatte auch das Gefühl, dass die ein wenig nach links zog, könnte aber auch am Seitenweind liegen. Nach der nächsten (normalen) Bremsung war wieder alles so wie es sollte.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
|
Kontrolliere doch mal das Lenkkopflager und schau nach, ob die Radlager vorne irgendwelches Spiel haben.
Generell prüfe einfach mal, ob alles was an der Vordergabel dran ist, fest ist. Normalerweise muss das Fahrzeug ja mehrere Vollbremsungen aushalten. Oder hat sich deine Sitzbank aus irgendwelchen Gründen gelöst? Vermutlich hattest du noch den "Schock" von der Bremsung und deshalb kam dir das so vor. gruß Christoph |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Lenkkopflager ist i.O. Radlager eigentlich auch, kann aber nochmal nachschauen. Gabel wurde erst vor kurzem getauscht. Gabelbrücken sind fest, Radachse auch. Aber hier mal ne Vermutung meinerseits. Kann es evtl sein, dass sich die in sich verwindet, da die Bremmscheibe ja nur einseitig wirkt. Und wo ich mit dem Bremsdruck nachgelassen habe springt die Gabel wieder zurück und das Abenteuer beginnt. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
So extrem? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher, dass alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Gabel eventuell sehr tief eingetaucht ist und dein Hinterrad leicht in der Luft war. Wenn das seitlich versetzt wieder auf die Fahrbahn kommt, könnte das so ein Schlingern erklären. Ich würde zur Sicherheit alle Verschraubungen nochmals kontrollieren. Wenn da nichts zu finden ist, bleibt dir nichts anderes übrig als das zu beobachten und besser aufzupassen, dass du nicht so extrem bremsen musst. Hast du noch die originalen, etwas weichen Gabelfedern drin. Wenn ja, könnte man über den Tausch auf progressive Federn nachdenken.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Also, mir is der Arsch schon auf Grundeis gegangen. Das Gefühl war nich so schön.
Kann natürlich nich so extrem gewesen sein wie ich es schildere, aber da es mir das erste mal passiert ist, würde ich behaupten es war extrem. Drehmomente sind nicht zu 100% kontrolliert werde ich aber jetzt mal nachgehen (Gabel sitzt aber immernoch da wo sie sollte). Habe progressive Federn drin, kann allerdings nicht sagen ob mein Hinterrad abgehoben ist. Habe zumindest kein aufsetzen des Hinterrades gespürt. Werde demnächst nochmal auf ner ruhigen Landstraße das Fahrwerk testen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Anzugsdrehmomente sollten schon passen.
Die wurden ja nicht ohne Grund gewählt. Zu fest ist nichts, da dehnen sich die Schrauben und es hält u.U. nicht mehr richtig. Zu locker ist aber auch nichts, dann hält das von vorneherein nicht richtig. Wie hast du die Radachse angezogen? Ich hoffe zuerst die Achsmutter und dann erst die Klemmfaust am rechten Tauchrohr. Wenn du zuerst die Klemmfaust anziehst, ziehst du dir die Tauchrohre zusammen. Das sind zwar nur wenige mm, aber die Gabel funktioniert dann nicht richtig. Wenn du dir nicht sicher bist, mach die Klemmfaust locker, ziehe die Achsmutter an, federe ein paar mal die Gabel ein und mach dann wieder die Klemmfaust fest. Dabei setzt sich die Gabel normalerweise wieder.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das Vorderrad am rutschen war und evtl. schon leicht in Schräglage war und dann wieder vollen Grip durch das Lösen der Bremse hatte, kann das durchaus zum Schlingern führen, bis man wieder die stabile Lage erreicht hat.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Hattest du genug Luft auf den Reifen?
Die Reifen werden sehr schwammig beim harten runter Bremsen...
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Alles was bisher aufgezählt wurde gehört zu den normalen Dingen, die ohnehin passen müssen und deshalb einer turnusmäßigen Kontrolle unterzogen werden sollten.
Verrückt machen würde ich mich aber jetzt nicht. Dass sich die GS bei einer Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad nicht mehr in einem stabilen Fahrzustand befindet, ist nahezu unausweichlich und wenn man dann nicht stürzt, hat man schon viel Glück gehabt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|