![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hi
hab heute eine etwas längere tour gemacht und dabei hab ich gemerkt das wenn ich langsam fahre, also so 40-50 km/h und dann eine hand vom lenker nehme das das vorderrad so ganz leich anfängt zu schlingern. weiss einer woran das liegen kann oder ist das normal?? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
kann von einer Unwucht der Vorderradfelge kommen. Checken ob noch Gewichte dran sind oder zu wenig Luft. Auch ist es ratsam das Lenkkopflagerspiel zu überprüfen. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine schlingert momentan weil der Gabelsimmering kaputt ist. Also wenn Öl aus der Gabel kommt weißt du bescheid.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hmm also war ja erst letzte woche bei tüv und der hat eigentlich nix beanstandet, naja mal morgen schauen ob noch genügend luft und ob da noch gewichte dran sind!
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
wie kann man das lenkkopflagerspiel prüfen??
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
Es sollte kein merkliches Spiel im Lenkkopf vorhanden sein. Desweiteren sollte der Lenker ohne Rastung von links nach rechts gedreht werden können. |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf den Hauptständer stellen, eine Hand ans Vorderrad, die andere an den Lenker oder an obere Gabelbrücke und dann am Vorderad anheben.
Läßt sich das ganze paar Milimeter bewegen (Kippeln)? Eine Idee wäre noch, mal prüfen ob das Hinterrad ordentlich gerade läuft. Also auf Hauptständer stellen und mit der Hand das Hinterrad in Schwung bringen. Schlägt der Reifen? Wenns Mopped auf dem Hauptständer steht, kannst du auch den Motor anmachen und dann ersten Gang rein und im Standgas laufen lassen. Und dann Deinen Hinterradreifen beobachten. Aber erst Gang wieder raus und Motor aus bevor du sie abbockst. Hatte auch mal einen Reifen hintendrauf, der war nicht richtig montiert. Bei etwa 40-50 km/h schlug nur ganz leicht der Lenker. Bis mir mal ein anderer Biker , der hinter mir gefahren ist, das mitgeteilt hat. Das sah aus, als hätte ich ne 8 im Rad. Gruß Toni
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo!
Man kann auch eine zweite Person dazunehmen. Die kann das alles noch bissel mit festhalten und den Kupplungsgriff bedienen. Sicher ist sicher. Gruß Toni
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Same game hatte ich auch ....
40- 60 km/h schwimmen Hatte die Progresiven feder eingebaut und dachte GEil gleich mal ne spritztur machen.... oh ich laber mal nicht so viel, Hast du das vorderrad ausgebaut ? wenn ja kann es auch sein wenn du nicht 98% richtig diese buchse auf der linkenseite "Fahrerseite" eingesetzt hast das es schwimmt. sowars bei mir. also radmutter lösen bzw bolzen alles nachsehn ob richtig drin oder dran und wieder fest. sollte dann es gewesen sein. bei mir war sogar die Bremsscheibe so na am Bremssattel das die nutten ganz leicht schliffen und in der rechtskurve nochmehr schliffen so das ich eigedlich sagen darf glück im unglück |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|