gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 14:37:18   #1
Heizungsrohr
Neuer Benutzer

Standard Motor läuft im Leerlauf hoch nach Winterpause (evtl Falschluft?)

Moin Zusammen,

Maschine: GM 51 B

Mein momentanes Problem ist, dass der Motor jetzt nach der Winterpause zwar startet, aber bis er auf ca. 30°C kommt Choke und leichtes Gas brauch damit er nicht absäuft. Soweit ja kein Problem, aber wenn er diese Temperatur ungefähr erreicht hat, fängt der Motor jedoch an von allein auf ca. 3500 hochzudrehen (manchmal dreht er von allein auch kurz wieder runter), und wenn ich Gas gebe säuft er ab. Letzte Saison hatte ich die Leerlaufdrehzahl auf 1500 eingestellt. Ausserdem kommt relativ viel Rauch aus dem Auspuff und der Motor hört sich nicht regelmäßig an. Zudem riechen die Abgase etwas stärker als ich sie in Erinnerung habe.

Die Folge war das ich heute zu Saisonstart fröhlich los gefahren bin (mit einem Kaltstart und soweit alles ganz normal) und als ich nach 500m kurz anhalten musste fing das Problem mit der Leerlaufdrehzahl an und ich konnte nicht mehr anfahren.

Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und auch einen ähnlichen Beitrag gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob er das gleiche Problem hat, da er zwar ähnliche Probleme hatte, diese jedoch viel später auftraten als er schon längst 2 Std gefahren war.

Ich selber habe eher wenig Schrauber Erfahrung habe jedoch mit einem Kumpel der viel an seinem alten Mercedes schraubt, im Winter den Luftfilter gewechselt und den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Der Vergaser ist auch wieder richtig zusammengebaut wenn man dem Reperaturhandbuch vertrauen darf .

Nachdem ich den anderen Thread gelesen habe, habe ich folgendes getestet:
-Zündkerzen hatte ich noch vor der ersten Fahrt gereinigt
-Ölstand ist Ok
-Choke funktioniert und beeinflusst bei Veränderung die Leerlaufdrehzahl
-Ich habe in den Tank geleuchtet und am Boden sind ein paar Stecknadelkopf große dunkle Punkte, die sich beim Schwenken des Tanks jedoch nicht bewegen (Rost?)
- Ich habe bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Vergaser gesprüht und nach ca 30 Sek ging die Drehzahl auch runter und die Maschine sprang nur noch schwer an

Die Membranen am Vergaser selbst waren laut meinem Kumpel noch in Ordnung, über die Ansaugstutzen hat er nichts gesagt.

Ich bin gerade ehrlich gesagt verunsichert ob ich nun Falschluft habe oder nicht, und wenn ja ob es mein einziges Problem ist (da der Motor ja unsauber zu laufen scheint). Und wenn es Falschluft sein sollte was muss ich machen?

Es tut mir leid wenn ich jetzt einen völlig unnötigen Repost geschrieben habe und euch damit eure Zeit geraubt habe, ich habe jedoch nur wie gesagt wenig Erfahrung mit Motoren und hatte mich jetzt schon auf den Saisonstart gefreut.

Mfg euer Heizungsrohr
Heizungsrohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 14:48:23   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Reaktion auf Bremsenreiniger bei Falschluft kommt ziemlich schnell nach dem Aufsprühen (wenige Sekunden Verzögerung).
Ist das bei dir auch so?

Waren die Schwimmerkammern über die Pause geleert?

Lass mal die Schwimmerkammern leer und fang die Suppe in einem Glas auf. Vielleicht macht dir ja nur Kondenswasser Probleme.
Aber ein versiffter Vergaser liegt nahe (sofern der Falschlufttest negativ ausfällt).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:04:31   #3
Heizungsrohr
Neuer Benutzer

Standard

Ja die Schwimmerkammern waren geleert über den Winter

Also die Reaktion auf den Bremsenreiniger sind wie du beschrieben hast ein paar Sekunden verzögert ... also Flaschluft?
Was sollte ich dann als nächstes machen?
Alt 01.04.2014, 15:22:38   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

rausfinden, wo genau es Falschluft zieht.

Sprüh auch mal Richtung Motor. Da sind motorseitig große O-Ringe zwischen Kopf und Ansaugstutzen. Die sind nach den Jahren gern mal Ursache für Falschluft.

Am Vergaser warst du sonst nicht weiter dran vor´m Einmotten?
Kann Falschluftprobleme geben, wenn man beim Zusammenbau etwas Pech hat.

Alt 01.04.2014, 15:48:54   #5
Heizungsrohr
Neuer Benutzer

Standard

Nein am Vergaser habe ich sonst nichts gemacht nur wie gesagt zwischendurch ausgebaut und gereinigt. Beim Zusammenbau habe ich extra drauf geachtet und noch mal mit dem Reperaturhandbuch kontrolliert ab alles richtig ist.

Benzin aus der Schwimmerkammer habe ich auch kontrolliert ist nichts besonderes zu erkennen.

Habe es gerade noch mal überprüft scheinen tatsächlich die O-Ringe zu sein.
Bevor ich mir jetzt neue bestelle noch eine letzte Frage: Muss ich auf irgendwas besonders achten? Größe, Hersteller, Gummimischung? Oder gibt es nur Einheitsgrößen?
Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle und kompetente Antwort, gerade wenn ich an andere Foren denke wo man teilweise eine Woche auf die erste Antwort danken muss

Mfg Heizungsrohr
Alt 02.04.2014, 13:15:45   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Naja, ich würd schon O-Ringe nehmen, die dafür gemacht sind und die entsprechenden Maße haben.
Weiß nicht, ob der Markt die exakt richtigen Größe bietet.

Hier weiter unten im Thread gibt es eine günstige Bezugsquelle für die O-Ringe (im Vergleich zu ca 3€/Stk beim Suzukihändler...was alle 15 Jahre auch nicht sooo schlimm wäre)
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34557

Antwort

Lesezeichen