![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1983
|
Moin Moin,
ich bin neu hier ![]() Vorstellen werde ich mich im Vorstellungsthread also komme ich mal gleich zur Sache. Ich bin gerade dabei von A1 ( nach 15 Jahren ! ) auf A2 zu "upgraden", wird einem ja jetzt wesentlich einfacher gemacht. Nun suche ich auch das neue Vehikel dazu und die GS 500 spricht mich Optisch, Preislich und lt. vielen Meinungen die Gutmütigkeit für " Anfänger " an. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu dem Mopped und zwar: - Wie kann man die Sitzposition einschätzen, Sportlermäßig den Tank im Bauch oder sitzt man einigermaßen gerade ? - Was ist bei gebrauchten GS 500 zu beachten ? Kette, Reifen, Bremsen, Gabel etc. ist logisch, meine eher besonderheiten.... - Ist ne GS 500 mit z.b. 45 TKM mehr oder weniger ausgenudelt und es stehen dann teure Reperaturen ins Haus oder ist die Laufleistung in Ordnung bzw. bei optisch gutem Zustand des Motors zu vernachlässigen ? Ausgeben wollte ich zwischen 1000,- € - 1400,- € Greetz Patric |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit Stummellenker sitzt man eher unbequem, wenn, dann such dir eine mit Rohrlenker. Für die Stummel gibt es auch höhere Riser, allerdings sind die eher selten gebraucht zu bekommen, weil die fast jeder haben will. Der Umbau auf Rohrlenker kostet etwa 200 €.
Ansonsten ist die GS eher unproblematisch. Richtige technische Schwächen hat sie eigentlich nicht. Meine hat jetzt knapp 47000 km. Der Motor hat noch nichts. Der Steuerkettenspanner fängt jetzt aber an leicht zu ölen. Das Teil kostet < 80 €. Wenn du länger suchst, findest du für dein Budget auch was schönes mit weniger Kilometern. Bekannte Schwachstellen sind die laschen Gabelfedern und das Federbein, der Unterdruckbenzinhahn, die Schwimmernadelventile und die leicht rostende Auspuffanlage. Die Suzuki eigene mäßige Verarbeitung sorgt für kleine Schönheitsfehler und Rostansatz. Alles nichts beunruhigendes, bekommt man mit wenig Aufwand gut in den Griff. Ansonsten hängt der Zustand halt vom Pflegeaufwand und der Behandlung des Vorbesitzers ab.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 33600
|
Ich würd auch noch schauen das der Tank innen nicht angerostet ist, das kann zu weiteren Problemen führen.
Die Sitzposition ist natürlich nicht sportlich: https://www.youtube.com/watch?v=K4h6ZrkuMOY (Das Review ist totaler Mist, aber du siehst die Sitzposition) Die Sitzposition hängt natürlich auch etwas von deiner Größe ab und kann zum Beispiel, wie berndy schon sagte, durch nen anderen Lenker verändert werden. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
habe mir das Video angesehen von der Sitzposition finde ich es okay, natürlich ist nen richtiges Probefahren nicht zu ersetzen, mir ist wichtig das ich da nicht halb überm Tank liege wie bei den Rennkrads, das ist ja garnichts für mich. Der Typ im Video sieht so groß und das Moped so klein aus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie groß bist du denn etwa ?
bei über 180cm würd ich mir schon überlegen obs nicht besser etwas größeres sein sollte die Sitzposition ist mit dem original Stummellenker schon leicht sportlich , allerdings ist der Tank extrem kurz weswegen große Menschen trotzdem sehr gerade sitzen die Gs ist jedenfalls unschlagbar günstig im Unterhalt und der reparatur und hat das beste forum das man sich vorstellen kann also wenn du über einsachtzig sein solltest , lass dir am besten die Beine absägen ( bei Gs Fahrern zahlt das für gewöhnlich sogar die Krankenkasse ) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich bin 183 cm groß und habe mit der Sitzposition mit den Stummellenkern keine großen Probleme.
Bequem ist zwar anders, ich halte es zur Not aber auch vier Stunden auf der GS aus. Das ist auch viel Gewöhnungssache oder individuell unterschiedlich. Mit den Stummeln schlafen einem am Anfang die Hände ein, man stützt sich doch unwillkürlich auf den Stummeln ab. Wenn man sich daran gewöhnt hat und etwas mehr mit geradem Rücken sitzt, ist es dann weg. Das Polster der Sitzbank ist vermutlich etwas zu weich. Das drückt sich zu sehr zusammen und sorgt früher oder später für einen wehen Popo. Für ein paar Stunden kann man es aber aushalten.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Bin ca. 180 cm, müsste mal an die Messlatte meines Sohnes aber die geht glaube nur bis 150cm
Ich bin eh eher für eine "gerade" Sitzposition, es gibt ja auch Nachrüstlenker, daß wäre eventl. interessant !??! Eventl. findet man bei Mobile auch so eine. Von der Weichen Sitzbank habe ich schon gehört aber wer auf dem unbequemen Sitz einer CBR 125R schon mal ne Deutschlandtour gemacht hat vor ca. 8 Jahren wird auch mit der leben können |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
|
Hallo,
muss da in dieser Hinsicht mal kurz eine Frage los werden. Bin auch auf der Suche nach einer gebrauchten gs und da las ich in einer Anzeige das der silberne Motor besser ist als der schwarze? Stelle mich auch noch demnächst vor, nur mit dem Handy will ich das nicht tun.
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Einzig die Modelle ab 1998, 2001 und 2004 (nur F-Modelle) haben nennenswerte technische Änderungen erfahren, die meisten davon nicht am Motor, sondern an der Perepherie. Der Pflegezustand ist in jedem Fall viel wichtiger. Details zu den Änderungen in den Baujahren findest du im Wiki: http://gs-500.info/index.php?title=%..._den_Baujahren
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wie das?
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Durch die schwarze lackierung der Oberfläche. Dadurch wird mehr Wärme abgeleitet und der Motor bleibt kühler!
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Du kennst doch das Phänomen, dass dunkle Oberflächen bei Sonneneinstrahlung schneller heiß werden als helle. Sie nehmen Wärme nicht nur schneller auf, sondern geben diese auch schneller ab.
Näheres dazu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlk%C3%B6rper Nachtrag: Der Link von Rocky ist noch besser
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
|
Zitat:
ich dachte es mir schon denn die Wiki habe ich schon danach abgesucht.
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Baujahre von 96-03 mit silbernem Motor haben auch noch den Nachteil, weniger Leistung auf dem Papier zu haben.
45 statt 48 PS. Liegt aber nicht am Motor sondern ist den Abgasnormen und entsprechender Vergaserbestückung geschuldet.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die 48PS liegen großteils an Vergaser- und Auspuffabstimmung ab der K4....
Allerdings wurde da auch sehr viel an Materialien und Toleranzen im Motor geändert (und noch einiges anderes mehr - aber darüber wurde eh schon 100x geschrieben) - man hörts auch: er läuft wesentlich ruhiger....... 1989 gabs kurz 51PS (zurückzuführen auf die erste, "scharfe" Nockenwellenserie, die aber zu Problemen geführt hat und deswegen sehr schnell verschwunden ist) und ab dann die obligaten 45-46PS (je nach Land) - wurscht welche Farbe (je nach gerader aktueller Mode) der Motor hatte. Wenn's dir gefällt kannst ihn ja auch knallgelb lackieren..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|