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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
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Huhu, ich hab ein großes Problem. Wollte gerade meine hinteren Bremsbacken wechseln, dabei ist mir einer der Klammern auf nimmerwiedersehen davon geflogen. Wo bekomme ich eine neue her? Und ein weiteres Problem: Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?.
Vielen Dank für alle Tips Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf??? |
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Zitat:
Die Klammern für den Bremssattel kannst du auch von mir haben. Aber die gibt es nur mit dem kompletten Sattel. (bei Interesse PN an mich). Hast du es schon mit einer Nuss probiert? Die greift evtl. noch - auf jeden Fall besser als ein Schlüssel. Falls das alles nicht hilft habe ich mit dem Linksausdreher gute Erfahrungen gemacht. (Gibts auch bei Louis) |
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#3 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
probiers mal mit nem passenden TORX Einsatz und föhne vorher die Schrauben an.
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Duracell ist Scheiße
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#4 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Kann dir wegen Ersatzklammern leider nicht helfen. Weder weiß ich grad, wie die aussehen, noch, woher man Ersatz erhält.
Um die Bremsbacken auseinander zu drücken, benutzt du am besten die alten Beläge. Setze sie zum Schutz ein und hebel langsam (!!!) mit nem Schraubenschlüssel oder etwas anderes flaches die Backen auseinander. NIEMALS die Backen direkt mit einem Werkzeug außeinander hebeln, die werden leicht beschädigt. Natürlich tust du dich mit einem Bremskolbenrücksteller am leichtesten. Zu den rundgenudelten Schrauben: Die Schrauben sind bei der GS doch Sechskantschrauben, oder ? Dremel oder säge einen Schlitz hinein und versuche es mit nem Schlitzschraubendreher.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Die Kolben noch ein gaaaaanz klein wenig mehr raus drücken (wirklich nur wenig!) und erst mal sauber polieren. Ein Schnürsenkel mach sich da ganz gut. Da die Kolben meist verschmutzt sind kann beim gewaltsamen Reindrücken die Dichtung kaputt gehen. Rest wie schon beschrieben |
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#6 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Noch zu den Schrauben: Evt. wurden diese mit Schruabensicherung gesichert, was ja auch gut ist. Erhitzen der Bauteile hilft, diese Sicherung zu lösen.
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Sind Inbus, wenn noch Original!
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Duracell ist Scheiße
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
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Super, danke für die Tips, sobald es aufhört zu regnen mach ich mich mal ans Werk. Diese Mistklammer/Feder bekomme ich auch noch irgendwo her, will mir dafür nicht extra einen kompletten Bremssattel kaufen, wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
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Jup, sind/waren Imbus :
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#10 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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Bei Inbusschrauben kann man ein Torx hineinschlagen (brauchst GUTES Werkzeug dafür) und versuchen, aufzudrehen. Wenn gar nichts mehr geht, muss man aufbohren...
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Die Klammern gibts sicher beim Suzukihändler.
Kosten wohl so um die 6€/Stück
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“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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wie bekommt man denn so große Inbusschrauben rundgedreht ?
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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Zitat:
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
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Ok, da ich die Bremskolben ums verrecken nicht mehr aufbekomme und ich glaube das es sowieso Zeit wird für einen neuen Bremssattel, hab ich mir einen neuen bestellt. Gibt´s da irgendwas zu beachten beim einbauen? Was erwartet mich wenn ich die Bremsleitung abschraube? Ha´m wir irgendwo eine Schrauberanleitung fürs Bremssattel wechseln? Die Schraube vorne hab ich gelöst bekommen. Hab ein Schlitz reingeflext und mit einem Flacheisen als hebel und brachialer Gewalt das Ding aufgedreht.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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dann solltest du ein Bierglas zur Hand haben um die Bremsflüssigkeit aufzufangen
( vorher leer trinken )
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
Da ist beschrieben wie der Bremssattel überholt wird, aber auch wie er ab- und wieder angeschraubt wird. Alternativ http://gs-500.info/index.php?title=B...ab_und_anbauen Das ist jetzt aber nicht soooo schwer im Wiki zu finden
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Wiesloch
Beiträge: 15
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Ok, schon ganz gut, sowas suche ich für die Hinterradbremse. Ich meine eigentlich dürfte es kein Hexenwerk sein. Ich löse alle Schrauben und Bremsleitung vom Sattel, lass die Bremsflüssigkeit ins Bierglas laufen und schraub den neuen Sattel dran. Schrauben dran, Bremsleitung dran.....und wie und wo und wieviel Bremsflüssigkeit füll ich ein???
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
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Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen gleich Stahlflex Leitungen zu verlegen. Da Bremsleitungen sowieso regelmäßig getauscht werden sollen, zahlt man einmal etwas mehr und braucht die nie wieder tauschen. Zudem hast du danach eine viel griffigere Bremse!
Wie man die Bremsflüssigkeit wechselt und die Leitung entlüftet, müsste ebenso in den von seife geposteten Threads beschrieben sein. edit: Sorry... Dachte geht um die Vorderradbremse. Ob man hinten unbedingt Stahlflex braucht ... Vielleicht wenn du das nötige Kleingeld hast, aber vorne ist sie natürlich besser investiert.
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Gruß, Thomas |
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Zitat:
Bremsflüssigkeit reicht ein Viertelliter zum Spülen des Systems und zum Entlüften ( auch für Anfänger ) wo Videos zu finden sind in denen dir ein paar redselige Selbstdarsteller erklären wo vorne und hinten ist weißt du vermutlich selbst schau dir ein paar unterschiedliche an , dann merkst du schnell woraufs ankommt
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