![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Huhu, ich hab ein großes Problem. Wollte gerade meine hinteren Bremsbacken wechseln, dabei ist mir einer der Klammern auf nimmerwiedersehen davon geflogen. Wo bekomme ich eine neue her? Und ein weiteres Problem: Die neuen Bremsbeläge sind natürlich etwas dicker als die abgefahrenen, wie kann ich die Bremskoben lösen/zurück schieben, damit die neuen beläge reinpassen?.
Vielen Dank für alle Tips Ach, fast vergessen. Wollte auch vorne die Bremsen wechseln, musste aber feststellen das mein Vorgänger die Schrauben vom Bremssattel rund gedreht hat.Wie bekomm ich die am besten auf??? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Klammern für den Bremssattel kannst du auch von mir haben. Aber die gibt es nur mit dem kompletten Sattel. (bei Interesse PN an mich). Hast du es schon mit einer Nuss probiert? Die greift evtl. noch - auf jeden Fall besser als ein Schlüssel. Falls das alles nicht hilft habe ich mit dem Linksausdreher gute Erfahrungen gemacht. (Gibts auch bei Louis) |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
probiers mal mit nem passenden TORX Einsatz und föhne vorher die Schrauben an.
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Kann dir wegen Ersatzklammern leider nicht helfen. Weder weiß ich grad, wie die aussehen, noch, woher man Ersatz erhält.
Um die Bremsbacken auseinander zu drücken, benutzt du am besten die alten Beläge. Setze sie zum Schutz ein und hebel langsam (!!!) mit nem Schraubenschlüssel oder etwas anderes flaches die Backen auseinander. NIEMALS die Backen direkt mit einem Werkzeug außeinander hebeln, die werden leicht beschädigt. Natürlich tust du dich mit einem Bremskolbenrücksteller am leichtesten. Zu den rundgenudelten Schrauben: Die Schrauben sind bei der GS doch Sechskantschrauben, oder ? Dremel oder säge einen Schlitz hinein und versuche es mit nem Schlitzschraubendreher.
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Die Kolben noch ein gaaaaanz klein wenig mehr raus drücken (wirklich nur wenig!) und erst mal sauber polieren. Ein Schnürsenkel mach sich da ganz gut. Da die Kolben meist verschmutzt sind kann beim gewaltsamen Reindrücken die Dichtung kaputt gehen. Rest wie schon beschrieben |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
|
Noch zu den Schrauben: Evt. wurden diese mit Schruabensicherung gesichert, was ja auch gut ist. Erhitzen der Bauteile hilft, diese Sicherung zu lösen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Sind Inbus, wenn noch Original!
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Super, danke für die Tips, sobald es aufhört zu regnen mach ich mich mal ans Werk. Diese Mistklammer/Feder bekomme ich auch noch irgendwo her, will mir dafür nicht extra einen kompletten Bremssattel kaufen, wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Jup, sind/waren Imbus :
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
|
Bei Inbusschrauben kann man ein Torx hineinschlagen (brauchst GUTES Werkzeug dafür) und versuchen, aufzudrehen. Wenn gar nichts mehr geht, muss man aufbohren...
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Die Klammern gibts sicher beim Suzukihändler.
Kosten wohl so um die 6€/Stück
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie bekommt man denn so große Inbusschrauben rundgedreht ?
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok, da ich die Bremskolben ums verrecken nicht mehr aufbekomme und ich glaube das es sowieso Zeit wird für einen neuen Bremssattel, hab ich mir einen neuen bestellt. Gibt´s da irgendwas zu beachten beim einbauen? Was erwartet mich wenn ich die Bremsleitung abschraube? Ha´m wir irgendwo eine Schrauberanleitung fürs Bremssattel wechseln? Die Schraube vorne hab ich gelöst bekommen. Hab ein Schlitz reingeflext und mit einem Flacheisen als hebel und brachialer Gewalt das Ding aufgedreht.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann solltest du ein Bierglas zur Hand haben um die Bremsflüssigkeit aufzufangen
( vorher leer trinken )
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915
Da ist beschrieben wie der Bremssattel überholt wird, aber auch wie er ab- und wieder angeschraubt wird. Alternativ http://gs-500.info/index.php?title=B...ab_und_anbauen Das ist jetzt aber nicht soooo schwer im Wiki zu finden
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok, schon ganz gut, sowas suche ich für die Hinterradbremse. Ich meine eigentlich dürfte es kein Hexenwerk sein. Ich löse alle Schrauben und Bremsleitung vom Sattel, lass die Bremsflüssigkeit ins Bierglas laufen und schraub den neuen Sattel dran. Schrauben dran, Bremsleitung dran.....und wie und wo und wieviel Bremsflüssigkeit füll ich ein???
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen gleich Stahlflex Leitungen zu verlegen. Da Bremsleitungen sowieso regelmäßig getauscht werden sollen, zahlt man einmal etwas mehr und braucht die nie wieder tauschen. Zudem hast du danach eine viel griffigere Bremse!
Wie man die Bremsflüssigkeit wechselt und die Leitung entlüftet, müsste ebenso in den von seife geposteten Threads beschrieben sein. edit: Sorry... Dachte geht um die Vorderradbremse. Ob man hinten unbedingt Stahlflex braucht ... Vielleicht wenn du das nötige Kleingeld hast, aber vorne ist sie natürlich besser investiert.
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bremsflüssigkeit reicht ein Viertelliter zum Spülen des Systems und zum Entlüften ( auch für Anfänger ) wo Videos zu finden sind in denen dir ein paar redselige Selbstdarsteller erklären wo vorne und hinten ist weißt du vermutlich selbst schau dir ein paar unterschiedliche an , dann merkst du schnell woraufs ankommt
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|