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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 2
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Hallo,
ich bin seit 2 Tage ein stolzer Besitzer einer GS500e Five Star. Beim wechsel Beleuchtung beim Tacho habe ich "natürlich" die Muttern zu fest angezogen. Dabei ist mir einer dieser Stehbolzen abgebrochen. Kann man das selbst Reparieren oder geht das nur beim Suzuki Händler? |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Was für eine Frage?
Wie sollen wir deine Fähigkeiten und die Ausstattung deiner Werkstatt beurteilen. Prinzipiell kann man fast alles reparieren, ist halt eine Frage des Aufwandes. Der Bolzen ist aber nicht als Ersatzteil gelistet. Soweit ich weiß ist der auch fest in das Gehäuse eingegossen also wahrscheinlich nicht zu tauschen. Man könnte versuchen auf das abgebroche Teil ein Gewinde zu schneiden und das fehlende Stück mit einer Verlängerung wieder passend zu machen. Platz müsste vorhanden sein. Eventuell kann man die Gummihülse weglassen und nur eine Gummischeibe unterlegen. Google mal nach Schraubenverlängerung. Wenn das mit dem Gewindeschneiden nicht klappt, könnte man auch eine Löthüsle auflöten. Eventuell mit einem Querloch und einem Splint, damit sich nichts verdrehen kann. Die sieht so aus wie eine Schraubenverlängerung nur eben zum löten. Kann man auch selber machen: Abgebrochenes Stück kürzen, passende Schraube absägen, passendes Messingrohr ablängen und entsprechend mit dem Stumpf und der Schraube verlöten. Man muss aber für eine gute Wärmeableitung sorgen, damit das Gehäuse nicht leidet. Selbst weichgelötet müsste das halten. Die Löthülse muss aber ausreichend lang sein und den Stumpf sowie das Gewindestück möglichst weit überdecken. Wenn das nicht gelingen sollte, bleibt nur ein neues/gebrauchstes Instrument.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (12.04.2015 um 10:22:00 Uhr) Grund: Ergänzung |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Du kanns auch versuchen, die Hülse (siehe Fred von Berndy) auf den Stumpf und das neue Stück Gewinde zu kleben. Es gibt schon sehr gute 2-Komponenten-Kleber, die halten das locker aus.
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wäre auch eine Möglichkeit. Aber gut aufrauen und entfetten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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