gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2016, 18:23:31   #1
jonathan_ku
Neuer Benutzer

Standard Seltsame Geräusche während Motorbremse

Hallo Leute,

Da meine Kette knapp auf dem Hauptständer auflag, und beim Abtouren immer gerasselt hab, hab ich sie heute mal ein bisschen gespannt (3,5cm Durchhang). Zugegeben, die Kette ist etwas älter, aber hing gleichmäßig durch und die Markierungen an der Hinterachse für die gleichmäßige Spannung links/rechts waren an der zweiten von Vorne (also kaum gespannt). Ist es normal, dass die Gewindespindeln für die Spanner nur 1 Mutter haben, und damit nicht gekontert sind?
Aber zurück zum Thema: Kette wieder sauber gespannt, Rad gerade (Markierungen links/rechts identisch) und die Kette gefettet. Sofort lies sich das Hinterrad deutlich leichter drehen. Dann eine Testfahrt gemacht, kein Rasseln mehr beim Abtouren, alles gut - denkste. Leerlaufdrehzahl auf 4000, am nächsten Parkplatz rausgefahren und Leerlaufschraube gecheckt, aber keine Veränderung, dann ist mir aber aufgefallen dass ich den Choke seeeehr früh rausnehmen konnte, hatte es dem Wetter geschuldet, aber wie soll es auch sein: Choke hing komplett drinnen weil die Fixierung des Bowdenschlauches nicht mehr fest war. Also Choke händisch rausgeschoben (Am Samstag dann den Bowdenzug wieder befestigen) und weitergefahren.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Wenn ich vom Gas gehe, kommt ein lautes schabendes Geräusch, was in etwa so klingt als würde jemand schnell Holz sägen (per Hand), welches Geschwindigkeitsabhängig ist, im normalen Rollen oder beim Gas geben wird es leiser und deutlich von den Motorgeräuschen übertönt, aber sobald ich mit dem Motor Bremse/Vom Gas gehe wird es sehr laut... Ich konnte es nicht genau lokalisieren, aber es scheint mit steigender Geschwindigkeit schneller und lauter zu werden, im 1./2. Gang kann ich fast nicht hören. Auch fahrtechnisch merke ich keinen Unterschied. Es wundert mich jedoch, dass das Geräusch erst nach der Choke-pause angefangen hat, bin ja vorher schon 5-10 km (warm-)gefahren, und da hab ich zumindest nichts mitbekommen

Kann das ganze von einer zu straff gespannten Kette, oder von der Bremse, da das Rad jetzt vielleicht doch minimal anders steht als vorher, kommen?

Danke für eure Antworten!
jonathan_ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 19:22:26   #2
Der alte Fritz
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 70275
Standard

Wahrscheinlich ist deine Kette ungleich gelängt , da hilft nur ein neuer Ketten
satz . Der Spanner hat nur eine Mutter , das ist richtig . Der Kettensatz hat eine Lebensdauer von ca. 25 tkm , alles was drüber ist sollte neu gemacht werden.
Gruß Fritz
Der alte Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 19:57:56   #3
jonathan_ku
Neuer Benutzer

Standard

Hmm Ok, wie sieht das mit den Ritzeln aus? Meine Maschine hat mittlerweile 55t runter, sollten da auch mal neue drauf? Was kosten die vorne/hinten? welcher Kettensatz ist empfehlenswert? (Hab mal gelesen welche mit Clipschloss sind eher unsicher bzw. mit Nietschloss ohne Spezialwerkzeug nicht einbaubar)
jonathan_ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 21:11:55   #4
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Kettensatz heißt komplett mit Ritzel und Kettenrad - "...satz" eben

Clipschloß geht, Endloskette aber meines Erachtens besser, da nichts aufgehen kann (fahre ich). Zum Nieten braucht man Spezialwerkzeug.

Hier bietet doch jemand nen Kettensatz an.
Musst aber nach dem BJ. schauen wegen des Ritzels (mit oder ohne Bund).

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 08:04:16   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Kann geko nur zustimmen!
Vor ein paar Jahren (Gott bin ich alt geworden) als ich noch auf meiner kleinen Honda Rebel 125 unterwegs war hatte ich gedacht eine Kette mit Clipschloss reicht.
Bis mir die Kette aufm Heimweg plötzlich abhanden gekommen ist.
Seit dem NUR noch vernietete Ketten oder gleich eine Endloskette.
Zum Glück ist damals nichts passiert. Die Kette konnte ich von der Straße aufsammeln aber das Clipschloss war nicht mehr zu finden.
Zum Glück gings nach Hause fast nur noch bergab und es gab einen Radweg
Alt 22.03.2016, 15:26:17   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zum eigentlichen Problem zurück:

Kann gut sein, dass das Hinterrad leicht schräg steht. Die Markierungen an den Einstellern sind nicht sonderlich genau.

Kann aber auch sein, dass die Kette hinüber ist.

Ich würde die GS mal auf den Mittelständer stellen und das Hinterrad drehen. Eventuell kann man da hören was schabt.

Es gibt auch Schraub-Kettenschlösser. Oder man lässt die Kette in der Werkstatt vernieten. Man kann natürlich auch die Schwinge ausbauen und eine Endloskette aufziehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geräusch, hinterrad, kette, motorbremse