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#1 |
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Hallo an alle,
1. Habe mich schon durch einiges an Artikel hier gegraben, leider nichts passsendes gefunden. 2.Ja ich bin neu hier, kannte bisher das Forum nicht 3. Wenn ich da was in den FAQ´s zu meinem Thema übersehen habe, wars nicht wissentlich :P Zur Sache: Besitze eine gs 92´er Baujahr, 76k gelaufen. Seit einiger Zeit startet sie nicht mehr so zuverlässig, also auch bei Außentemperaturen über 20 Grad meist nicht ohne Choke. Neuerdings ist die Gasannahme auch nicht mehr spontan wie sonst. Also Wenn man im Leerlauf schnell am Gashahn zieht und sofort wieder loslässt, geht die Drehzahl nicht hoch, einmal hat sie auch geschossen. Wenn man normal hochzieht, kommt die Drehzahl auch mit, bleibt auch konstant. Gibt man während der Fahrt Gas, hat sie unregelmäßig ein leichtes Leistungsloch zwischen 6 und 8000 Umdrehungen, sie zieht dann nicht mehr so gut durch wie bisher und ruckelt. Hatte TÜV vor 2 Monaten, der hat den Vergaser deutlich magerer gemacht (zu hoher CO-Wert). Maschine hat geblubbert wie doll, also kurz bei der Werkstatt gehalten, Vergaser wieder fetter gemacht. Der Ölverbrauch liegt im Moment bei ca 250 ml /1000km. Also wenn sie kalt ist und man sie prügelt, könnte man meinen es wär n Rolle..ach naja, das böse Wort Was wurde bisher gemacht? -Vergaser komplett zerlegt aufgerieben mit alles (Werkstatt) vor 8000km -LuFi neu vor 8000 -neue Zündkerzen vor 1500 (Ngk Iridium) -Batteriefüllstand gecheckt, ist gut. -Benzinschläuche neu vor 4000 -Spritfilter neu vor 6000 Meine Ideen: Aufgrund der Gasannahme würde ich eigentlich auf den Vergaser tippen (aber der wurde ja letztes jahr komplett gemacht?).Aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl ( bei Kaltstart zünden manchmal nicht beide Zylinder durch, erst nach hochdrehen) hätte ich eher aufs Zündsystem getippt. Vielleicht gehen ja die Spulen bald in Ruhestand oder so... Da gerade fürs Zündsystem die Ersatzteile teuer sind und ich im Moment fast jeden Tag mit dem Moped fahren muss, dachte ich ich frag euch auch mal nach Ideen. Bevor ich hinterher alles zerlege und mir dann einer sagt: Ey, klarer Fall von (...) hättse mal gleich gefragt! Würde mich freuen von euch zu hören |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich würde auf falschluft testen und mal den Leerlauf nach Gehör einstellen. Anleitungen dazu findest du über die Suche.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Aktion mager einstellen und dann wieder fett dürfte wohl in die Hosen gegangen sein. Höchstwarscheinlich konnte die Werkstatt den vorherigen, guten Zustand nicht mehr herstellen - das Spielen mit den Gemischregulierschrauben beherrschen nur mehr wenige Mechaniker.....
Jedenfalls ist das ein Vergaserproblem und hat mit der Elektrik nichts zu tun. Falschluft kann auch zusätzlich jetzt dabei sein. Dein Leistungloch im oberen Drehzahlbereich liegt höchstwarscheinlich am LuFi - zumindest wäre das ein typisches Symptom dafür - könnte aber auch in Verbindung mit Falschluft auftreten. Auch externe Benzinfilter können derartige Probleme verursachen...... |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
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Hi, wurde denn mal das Ventilspiel kontrolliert? Soll man ja alle 6000km machen wenn du die Möglichkeit hast mess mal die Kompression der Zylinder. Wenn ein Ventil immer leicht geöffnet hast dann kann das zu einer geringen Drehzahl führen.
Ich hatte ebenfalls das Problem mit einem sehr geringem Leerlauf ca. 600-800 Umdrehungen und ne schlechte Gasanahme. Kompression linker Zylinder 2 bar, der rechte 12 bar. Ist denn beim geringen Leerlauf ein lautes Klackern am Ventildeckel hörbar? Gruß, Vinz Umso öfter ich deinen Text lese, Ventilspiel, Ventilspiel, Ventilspiel! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Fürs Ventilspiel kannst du Takoda anschreiben, Sie hat alle nötigen Werkzeuge und kommt auch aus Wuppertal.
Schaden tuts nicht.
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#6 | |
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#7 |
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Wow, danke fürs schnelle Antworten
Naja also Ventilspiel ist echt schon was her(hab die seit 10.000km und bisher nicht gemacht). Das hatte ich bisher garnicht in Betracht gezogen. Hört sich nach ner vernünftigen Idee an. Kompression kann ich leider nicht selber messen. Also mir fehlen die Manometer |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja das klingt sehr nachdem was ich mit meiner auch durchhatte. Hab sie jetzt genau seit einem Jahr und nach 10.000km wurde das Problem immer größer.
Ich hab dann auch folgendes gemacht: - LuFi getauscht - Zündkerzen getauscht hat alles nichts geholfen und am Ende war es genau das Problem. Also lass dir von takoda helfen, wenn das Ventilspiel okay ist, dann ists ja schnell erledigt. Erst wenn die Shims getauscht werden müssen wirds aufwändig.
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#9 | |
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Super-Moderator
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#10 |
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Sag das nicht
![]() Das war nicht so mal eben schnell, aber ich hoffe das es bei dieser GS nicht so extrem ist Geändert von Vinz-Georg (28.06.2016 um 08:12:41 Uhr) |
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#11 |
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moment, das ist aber auch ein Extremfall wo wahrscheinlich das spiel schon mehr als Untermaß hatte oder? Normal mache ich Dir nen Ventilspiel mit Shimstauschen in 20minuten, zzgl. 10minuten demontage.
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#12 |
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Das stimmt, ich vermute das Ventilspiel wurde erstmalig nach 59.000 km geprüft. Zumindestens wurde von 265er Shims im Schnitt auf 255er Shims gewechselt und ich muss da nochmal ran, weil bei einem Ventil der 250er noch zu dick war, da muss dann ein 240er rein
@Merle: Tja, hätte ich das gewusst wäre ich nach Leverkusen gefahren Anfahrt+Rückweg wäre vermutlich schneller gegangen ![]() ![]() !
Geändert von Vinz-Georg (28.06.2016 um 09:41:01 Uhr) |
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#13 |
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Oh je, na dann hoffe ich mal dass meine Vorbesitzer da drauf geachtet haben...
Takoda habe ich geschrieben |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Also Ventilshims gibt es beim Suzi-Händler bis 215mm, da hast du vermutlich noch Spielraum. Ich vermute das es dann auch die Untergrenze ist.
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#15 | |
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#16 | |
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215mm wäre jetzt was dick für nen Shim, wonnich?
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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#18 |
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Bei dem suzihändler in Monheim gibt es shims bis 180. Die werden aber sehr selten angefragt.
Da gibt es ja noch alt gegen neu, einfach nur hervorragend.
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#19 |
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Das ist ja Super. Bestelle normal bei Mayer Passau und da gingen die Shims nur bis 225. Einen davon hab ich schon drinne und hatte Angst wenn das Spiel kleiner wird muss ich sonn Ding schleifen lassen.
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#20 |
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Ich hab immer tauschshims da, Kann also wenn Not am Mann ist, gerne los düsen und besorgen.
Anschließend verschicken ist ja simpel.
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#21 |
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Danke Merle, das ist Super!!!
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#22 |
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Waaaaas, noch kleiner?!
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So dünne Shims nötig?
Dann ist irgendwas faul oder die Ventilsitze scharf nachgeschnitten. Habe in den Jahren bis zu Vinz´s Maschine nie einen Shim <250 verbauen müssen. Dafür stapeln sich die 265...leider tauscht hier in der Gegend kein Suzukihändler Shims...die müssen immer bestellen und haben nix im Lager.
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magst du mit mir tauschen? ;D ich hab noch einen 270 doppelt und sogar einen 280, den ich glaube NIE verbaut zu bekommen.
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Hehe, dickere hab ich auch da (erstaunlich viele 272...vermutlich ab Werk).
Wir können ja im Forum einen Tauschzirkel eröffnen.
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#26 |
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ich habe als kleinsten nur 1x265. bräuchte aus der Erfahrung aber bestimmt noch 260,255,250 etc.
Bei einem User, ich weiß sein Namen nicht mehr, war der rechts auslass so stramm, da mussten wir 4 Shims runter gehen und haben nen 225er verbaut. Ich hab gedacht ich spinne. Danach war Party in der Hütte als das Mopped wieder richtig gut lief, leider hat er sie kurz darauf verkauft und ging in die Schweiz.
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#27 | |
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#28 |
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Sooo, kleines Update: Also, Takoda und ich haben heute mal den Ventilen einen Besuch abgestattet. Spiele waren zumindest nicht zu gering
Blieb aber trotzdem nicht an, wenn sie halbwegs warm war und der choke wieder rausgenommen wird. Auf Falschluft absprühen hat auch nix gebracht. Also war unsere Idee, mal den Vergaser auseinanderzubasteln und ihm ein Schallbad o.ä. zu gönnen, bzw den Chokezug zu checken. Hat sonst jemand noch ne Idee, was man tun könnte? Achso, Kerzenbild war okay. Das sollte man vllt. nioch erwähnen. |
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#29 |
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Ich hab heute morgen noch mit takoda geschnackt, ich würde den Vergaser reinigen und penibel einstellen. Und schauen das alle Dichtungen, Membranen etc wirklich okay sind.
Wegen der Kette melde dich mal bei mir.
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#30 |
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Drosselklappe zu weit zu im Stand vs Leerlaufgemischeinstellung?
Habt ihr dort mal die Umdrehungen gezählt oder die Leerdraufdrehzahl tüchtig erhöht?
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#32 |
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Ich weis nicht, warum du dir das Naheliegendste nicht einmal ansiehst. Wie ich im 3.Post geschrieben habe, dürfte es an deinen Gemischregulierschrauben liegen. Diese beinflussen das Standgas maßgeblich......
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#33 |
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bzw in meinem ersten Beitrag mit dem Hinweis auf Leerlaufeinstellung
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#34 |
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Er wird sich in den nächsten Tagen ja den Vergaser noch mal genau vornehmen...
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Zitat:
. Der TÜV hatte da halt dran rum gefummelt, sowie die nächstgelene Fachwerkstatt, hab mich da nicht so richtig rangetraut. Aber gut, zu den Werkstätten hattest du dich ja auch schon geäußert, sollte man also vllt mal kontrollieren Also wenn ich das richtig verstanden habe, beeinflussen die Gemischregulierschrauben ja die Menge an Sprit, die durch die Leerlaufdüsen kommt, sprich hinter den Drosselklappen(?). sonst schreit |
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#36 | |
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#37 | |
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#38 | |
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Zitat:
Einstellen der Gemischregulierschrauben ist nicht ganz trivial. Vielleicht wohnt jemand, der das kann, in deiner Nähe...... |
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#39 |
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Kilometer: 38000
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Ja, nach den Ventilen ist eigentlich synchronisieren dran - die Vergaser müssen natürlich auch sauber sein, Kompression ok usw.
Bei beiden Vergasern Grundeinstellung vornehmen - also Leerlaufgemischregelschrauben vorsichtig bis zum Anschlag (ganz vorsichtig, die Dinger sind sehr sehr sehr empfindlich) und wenn ich recht entsinne von da wieder zwei Umdrehungen raus. Dann Karre warm fahren und einfach mal an einem Gaser die Schraube so drehen, dass die Leerlaufdrehzahl rauf geht. Mit vorsichtigem Drehen das Maximum an Leerlaufdrehzahl rausholen und die Leerlaufdrehzahl dann über die Leerlaufregelschraube oder Leerlaufdrehzahlschraube (die auf beide Vergaser wirkt) wieder auf das Soll 1.100 U/min runter regeln. Beim zweiten Gaser dann das gleiche. Ist nicht so schwer, wie es sich anhört. Viele Grüße Ludger |
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#40 |
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Kilometer: 104000
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Soooo, also ich habe jetzt mal mit den synchrotestern von Tante Louis nach suzuki-Handbuch getestet, Unterschied war ca 0,05 Bar. Unterschied beseitigt, vorher Leerlaufdrehzahl auf 1300 eingestellt, Suzi schnurrt wie ein Kätzchen ��. Wird zwar auch etwas heißer als bisher, aber das schiebe ich jetzt mal darauf, dass sie jetzt wieder besser durchzündet. Blubbern tut sie auch etwas, evtl ist sie jetzt etwas zu mager. obwohl ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen musste :/. Naja. Vielen Dank für eure Hilfe
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| drehzahl, gasannahme, leerlauf |
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