gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2011, 12:40:22   #1
Rotschopf
Benutzer

Benutzerbild von Rotschopf

Baujahr: 1993
Kilometer: 72500
Standard Motoraufhängung gerissen

Ich hab ein Problem. Meine vordere Motoraufhängung ist gerissen. Wie lange das schon so ist, kann keiner sagen, in der Werkstatt sagte man der Riss ist schon älter. Nach langem hadern hab ich mich nun entschlossen der Kleinen noch ne Chance zu geben und in der Bucht ein Motorunterteil geschossen. Meine Frage nun, wenn der Motor einmal auseinandergebaut wird, was sollte sinnvoll gleich geprüft und erneuert werden? Geplant von mir, Vergaser reinigen, Ventilspiel einstellen, defekte Dichtungen neu. Hab ich was vergessen?
LG Dani
Rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 15:44:40   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Na, ob das so einfach geht, das Unterteil auszutauschen?

Normalerweise werden die Gehäuseteile immer paarweise bearbeitet.

Wenn man eines alleine tauscht, kann es Probleme mit den Lagersitzen geben. Das sollte man vor dem Einbau gründlich vermessen, nicht, dass hinterher etwas klemmt.

Wenn man den Motor schon mal auseinander hat, könnte man auch gleich nach den Lagern sehen. Das sollte aber ein Fachmann machen.

Aber, bei einem Motor mit 70 tkm würde ich mir das dann doch überlegen.

Da wird es wahrscheinlich günstiger werden einen gebrauchten Motor mit weniger km-Leistung einzubauen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:14:24   #3
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ich hab sowieso nicht vor das selbst zu machen, wollt sie in die Werkstatt stellen und fertig wieder abholen. Ich hab geschaut wegen Ersatzmotoren, aber unter 400€ gibt´s da nichts und dann ist der Motor weder bei mir noch eingebaut
Alt 07.08.2011, 16:22:30   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, bist du dir sicher, dass die Werkstatt das für 400 € hinbekommt?

Alt 07.08.2011, 16:25:09   #5
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ja da bin ich sicher, hab da morgen Termin fürn konkreten Kostenvoranschlag. Aber es ist eine freie Werkstatt, somit sind die Stundenlöhne etwas niedriger, als bei Suzuki selbst. Im übrigen, mit 400€ Gesamtkosten könnt ich leben, dafür ist dann nahezu alles neu oder überholt an der Kleinen.
Alt 07.08.2011, 17:10:06   #6
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Wäre mir neu wenn die Instandsetzung wirklich unter 400euro kostet. Selbst in ner freien Werkstatt. Aber das kannst ja morgen selber berichten was dabei raus gekommen ist, und nen Kostenvoranschlag ist nur ein Anhaltspunkt, da kann noch einiges dazu kommen falls Getriebeteile defekt sind od. neue Ventiele eingeschliffen werden müssen...

Ich würd mal denken einen gebrauchten Motor mit weniger Laufleistung zu besorgen wäre die günstigere Variante
Alt 07.08.2011, 17:19:43   #7
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ein Motor mit geringer Laufleistung kostet mit Versand knapp 500 Euro, zumindest in der Bucht momentan. So dann ist der Motor hier, aber muss ja auch noch ins Möppi. Also nochmal mindestens 150€ für den Einbau. Ich weiss halt nicht, ob das die bessere Variante ist, deswegen frag ich hier!

Andere Option wäre, die wegzugeben und was anderes beizuholen... Ich weiss von ner xj 600 in meiner Nähe. Und nun ist guter Rat teuer.

Geändert von Rotschopf (07.08.2011 um 17:35:27 Uhr)
Alt 07.08.2011, 21:53:36   #8
_Newbie_
Gast

Standard

Moin,
Abwarten und bestensfalls einen Motor ersteigern, da solltest du bis 300€ einen finden können.

Such dir Leute aus deinem Umfeld die dir vll. helfen möchten. Motor Ein und Ausbauen ist keine Kunst.
Alt 07.08.2011, 22:05:00   #9
acid
Gast

Standard

Der Motor ist an 6 Punkten aufgehängt. Wenn eine im Arsch ist, würde ich trotzdem weiter fahren und schauen was passiert.
Alt 07.08.2011, 23:37:40   #10
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Der Motor ist an 6 Punkten aufgehängt. Wenn eine im Arsch ist, würde ich trotzdem weiter fahren und schauen was passiert.
Würde ich auch so machen, bis der Tüv meckert. Was soll schon passieren?
Alt 08.08.2011, 08:51:22   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Such dir einen guten Schweisser und lass dir die Aufhängug schweissen - das geht sehr gut.....
Wenn du nur eine Gehäusehälfte wechselst besteht die Gefahr, das du keine passende Lagerschalenpaarung zusammenbringst und der Motor nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden hat. Die Gehäusehälften werden zusammen gebohrt. Diese Wellenbohrungen sind mit einer sehr engen Toleranz behaftet. Deswegen kann es mit viel Glück möglich sein, zwei unterschiedliche Gehäusehälften mit Hilfe der möglichen Lagerschalenabstufung zusammenzubauen - wie gesagt: es KANN gehen. In jedem Fall MUSS der Lagersitz und das Wellenspiel RUNDUM gemessen werden - entweder mit Quetschstreifen uns/oder Laservermesseung - ich hoffe deine "freie" Werkstatt weis was sie sich da aufhalst. Wenn das nicht exaktest geschieht würde ich für desen Motor keinen Cent geben.....(und auch nicht für die Werkstatt).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:48:16   #12
Rotschopf
Benutzer

Standard

Naja was soll schon passieren ist gut, er klatscht während der Fahrt runter, weil eben nichts mehr so hält, wie gedacht. Die Geschichte mit dem halben Motor hab ich abgehakt, es kommt ein neuer, als anderer rein und gut. So weiterzufahren ist mir echt zu heiss. Schweißen geht wohl nicht, hab da mehrere Leute draufschauen lassen, aber so denn jemand besseres weiß, der Motor wäre dann demnächst übrig.
Danke für eure Tips, ich sag bescheid, wie´s weiter geht...
LG Dani
Alt 09.08.2011, 19:52:48   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Also ich habe hier im Forum schon 2 Motoren verkauft. Waren glaube ich beide mit unter 40 TKM, Preis je (ca) 250€ plus ca 70 € Versand. Wenn Du dazu noch jemanden aus Deiner Umgebung findest, der mit Dir den Motor wechselt, wird es preiswert. Bis sich ein gebrauchter Motor für kleines Geld findet, würde ich weiterfahren und beobachten.

Außerdem könntest Du ja dann noch einige Teile vom "Altmotor" verkaufen und so wieder Kohle reinbekommen.

(Anlasser, Zylinderkopf, Deckel rechts und links, Zündgeberdeckel...)

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 22:36:02   #14
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Kilometer: 40000
Standard

Zitat:
Zitat von Rotschopf Beitrag anzeigen
Naja was soll schon passieren ist gut, er klatscht während der Fahrt runter, weil eben nichts mehr so hält, wie gedacht...
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei einem Unfall würde er vllt nicht mehr richtig halten. Aber wenn du einen Unfall hast, ist ein Motor, der nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt, dein geringstes Problem. Zumal der Motor ja ohnehin hinüber ist...
Alt 09.08.2011, 22:39:09   #15
Rotschopf
Benutzer

Standard

Dann euer Wort in Gottes Gehör, ich fahr morgen nach der Arbeit zum Kyffie, Neuer Motor passiert in den nächsten Wochen, inkl anderen kleineren Umbauten, das Ergebnis bekommt ihr dann zu sehen. Hoffe dass der Motor, bzw die Aufhängung hält, geheuer ist mir das Ganze noch immer nicht.
LG Dani
Alt 10.08.2011, 04:16:43   #16
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hallo,

hast du denn mal Fotos von der beschädigten Motoraufhängung ?

Ich hatte mal ein völlig festgegammelte Halterung.

Auf die gewindestange haben wir mit Vorschlaghammer eingeprügelt.

Gebrochen ist dabei aber nix.
Alt 10.08.2011, 05:22:59   #17
Rotschopf
Benutzer

Standard

Die Kleine hatte mal n Sturz bei der Vorgängerin und mein Schrauber sagte, es kann durchaus sein, dass der Riss daher kommt, anders kann er es sich auch nicht erklären. Ist vorne mittig die Halterung, die hat einen Querriss. Ich versuch heute mal ein Foto zu machen, aber ob man das erkennt?
Alt 10.08.2011, 19:21:38   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es gibt auch Leute, die können ganz gut Alu schweißen. Das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr.

Könnte man auch mal drüber nachdenken.

Motor ausbauen, Riss reinigen, verschweißen, Loch bohren und wieder einbauen.

Ich würde trotzdem mal nachsehen, warum da ein Riss entstanden ist.

Möglicherweise ist da etwas verzogen.

Aber, wenn du günstig einen Gebrauchtmotor bekommst, ist das auch gut.

Alt 14.08.2011, 21:37:38   #19
Rotschopf
Benutzer

Standard

Ich geh davon aus, dass der Riss beim Sturz der Vorgängerin entstanden ist und sich bei den 3 Umfallern bei mir vergrößert hat. Momentan vergrößert er sich bei jeder Fahrt und geht nun fast durch, ich hoffe mal morgen ein ordentliches Foto hin zu bekommen.
Freitag bekommt sie nun einen fast neuen Motor, allerdings von der F, weswegen noch ein bisschen mehr angepasst werden muss (Cockpit, Kettenkit). Ich werde berichten.
Achja und Alu schweißen funzt wohl bei sowas weniger gut, hab da n Fachmann draufschaun lassen, der sagte, er hat das schonmal gemacht, das hält nicht gescheit auf Dauer und der TÜV hat´s auch beanstandet.

LG Dani
Alt 15.08.2011, 08:28:38   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn dein "Fachmann" das sagt, dann kann er es nicht. Ich habe bereits komplette KW-Lagerböcke im Gehäuse aufgeschweisst und neu gebohrt - das hält bombenfest! Solltest du irgendjemanden der Fa. Gastolin-Schweisstechnik kennen oder in der Nähe haben, solltest du da mal nachfragen......
Alt 15.08.2011, 16:42:35   #21
Rotschopf
Benutzer

Standard

@Harry hab ich aber nicht und ich war mit dem Motorrad in ner Anhängerbau und Isuzu Fachwerkstatt, die wohl Schweißtechniker haben, die auch Alu schweissen, diese waren sich einig, das wird nichts.
Ist auch egal nun, es kommt ein andrer Motor rein und ich brauch mir keinen Kopf mehr machen.
LG Dani
Alt 15.08.2011, 19:54:26   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nur der Vollständigkeit halber (lesen ja andere auch):

Das ist eine ALMg-Legierung und benötigt ein Gleichstromschweissgerät...sowie entsprechende Elektroden. Das ist an und für sich nichts aussergewöhnliches - einzig der Schweisser selbst sollte ein Profi sein - sonst gibts Lunker oder andere Fehler.....
Alt 15.08.2011, 21:25:30   #23
_Newbie_
Gast

Standard

Arbeite zwar nicht in der Schweisserei, hatte jedoch Lehrgänge in diesem Gebiet und auch viele Kollegen drüben.

Sollte an sich kein Problem sein, schau dich mal bitte nach einem anderen Fachbetrieb für Schweisstechnik um.
Alt 16.08.2011, 05:18:38   #24
Rotschopf
Benutzer

Standard

Noch einmal der Drops ist für mich gelutscht, der Fachbetrieb, den es hier gibt hat gesagt nein und Freitag kommt ein neuer Motor rein. Ich habe weder Zeit noch Lust noch Nerv da Wochenlang umher zu suchen und letztenendes mit ungewissem Ausgang, deswegen Motortausch und Problem erledigt.
LG Dani
Alt 16.08.2011, 07:31:07   #25
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Komische Fachleute. Motorgehäuse schweißen ist doch nun wirklich keine Hexerei. Ist ne gebräuchliche Methode die Gehäuse wieder herzurichten.

Wenn dein Fachmann sagt es geht nicht, denke ich er kann es nicht.

Übrigens ist es ja schön wenn der "Drop" für dich gelutscht ist, aber es gibt ja auch noch andere User die vielleicht das gleiche Problem haben wie du.

Und runter fallen kann der Motor übrigens gar nicht, selbst wenn alle vier Aufhängungen brechen würden, der sagt ca. 5 cm nach vorne unten, und das war es.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 19:53:09   #26
Rotschopf
Benutzer

Standard

AAAAH ich könnt grad sowas von aber sowas von.. Das mit dem Motor wird nun doch nichts hab ich grade erfahren. Also doch nicht Drops gelutscht und somit Hilfe gesucht. Ich hab ja nun Freitag Urlaub und somit Zeit um auch einmal irgendwo hin zu fahren, also wer kann will und würde mir die Aufhängung schweissen oder hat einen Motor "übrig"? Bin für jede Hilfe dankbar!
Verzweifelte Grüße
Dani
Alt 16.08.2011, 21:35:27   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Frag mal bei Motoreninstandsetzungsbetrieben an.

Die machen das entweder selber oder haben Spezialisten an der Hand.

Dass Alugehäuse reißen, kommt häufig vor. Und bei Unikaten, Oldtimern u.ä. gehts gar nicht anders, als dass man das repariert.

Alt 17.08.2011, 17:14:40   #28
_Newbie_
Gast

Standard

Du bist doch aus Thüringen. Da blüht die Moped Oldtimerszene doch (MZ, Simson, Jawa etc.).

Setz dich doch mal mit solchen Instandsetzern in Kontakt oder wie ich bereits schrieb, such dir einen Schweissfachbetrieb.

Ich muss ja nicht doppelt und dreifach wiederholen das das Schweissen eines Aluguss Gehäuses kein Problem ist, für denjenigen der es kann.
Alt 26.01.2017, 19:00:34   #29
Hendrik90
Neuer Benutzer

Kilometer: 23.000
Standard Riss Motoraufhängung

Hallo Freude der GS,

ich habe bei einem weiteren Restaurationsprojekt ebenfalls das Problem einer gerissenen Motoraufhängung (vorne über dem Ölfilter). Die Maschine ist mal auf die Seite gestürzt, abei ist der Riss vermutlich entstanden. Dank einer unfassbar widerstandsfähigen Kontaktkorrosion zwischen AluMg-Motorblock und der "beschichteten" Bolzenschraube jedoch nicht sofort abgefallen, sondern erst mit dem Lösen dieser.

Nun meine Frage, kann man das abgebrochene Teil wieder ransschweißen (lassen), ohne dass dem TÜV-Prüfer die Augen ausfallen? Und falls ja, welches Verfahren ist am Besten geeignet (bitte nur mit Erfahrungsbericht)? Bzw. was wären die Alternativen, was kann man für die Gesamtsituation empfehlen?

Mit großem Dank im Voraus

Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0683.jpg
Hits:	1368
Größe:	105,7 KB
ID:	26003   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0685.jpg
Hits:	1341
Größe:	108,3 KB
ID:	26004  
Hendrik90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 06:11:43   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Der Block ist aus Guss. Guss lässt sich schlecht bis gar nicht schweißen, manche Künstler bekommen das aber trotzdem irgendwie hin. Einem gewissenhaften und aufmerksamen TÜVer könnte eine Schweißnaht an der Stelle auffallen. Wie er das handhabt? Keine Ahnung
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 07:39:42   #31
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

ich könnte mir vorstellen, dass ein Riss im Motorblock den Prüfer nicht sonderlich kümmert solange daraus keine Umweltschäden entstehen (das Öl muss er noch halten)

Aber ich geb GSmattis recht... Guss zu schweißen allein ist schon schwer...
Alu richtig schweißen auch..
Aluguss ist die Königsdisziplin!
Und dann ist da ja eine ganze Ecke abgeplatzt... eig. muss man die aufschleifen und dann wieder auffüllen.... und das lohnt sich nicht!

--> Wenns dich und / oder den Prüfer stört dann hol dir nen neuen Motor
Alt 27.01.2017, 10:13:27   #32
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Hier will jemand seinen Motor verklopfen...

Vll ist das was für dich
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38467
Alt 28.01.2017, 09:46:37   #33
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Dieser Guss ist schweissbar, und zwar sogar ganz gut. Wir haben das schon mehrere Male gemacht und das hält auch wie original. Nur muss das unbedingt eine entsprechend ausgerüstete Werkstätte mit einem erfahrenen Leichtmetallschweisser machen (oder besser überhaupt eine auf Schweisstechnik spezialisierte Firma). Üblicherweise werden in so einem Fall die Reste der Aufhängung komplett weggeschliffen und der ganze Aufhängungsbock neu aufgeschweisst (Schicht für Schicht). Danach wird das neu gebohrt und aussen noch auf Form gebracht. Natürlich geht das nur mit zerlegtem Motor - die Motorgehäuseschale muss dazu gleichmäßig erhitzt werden.......
Kostenmäßig macht das gegenüber einem Tauschmotor aber nur Sinn, wenn man den Motor selber zerlegen und zusammenbauen kann.
Alt 28.01.2017, 10:02:39   #34
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

@AmigaHarry

O.O
Ohne scheiß?
das geht und du meinst das macht Sinn?
Ihr habt das schon hin bekommen?
WOW...
In dem Fall Respekt vor dem Mann der dir den Motor geschweist hat.
Alt 28.01.2017, 14:03:21   #35
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

Die vordere war bei mir auch hinüber.
Mir wurde von ener Werkstatt (vor mittlerweile rund 10 Jahren) zum beheben die Rechnung aufgemacht: Schweißen kostet 260€. Hätte die Werkstatt den Motor rausgenommen, wären das noch einmal 100€ gewesen.

Das Schweißen wäre dann Schichten auftragen gewesen. Mit anschließendem Modellieren und Bohren.

Der Motor hat 3 weitere Aufhängungen.

Rat: besorg Dir einen anderen gebrauchten Motor. Den alten kannst dann zur Revision benutzen....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 17:25:13   #36
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
@AmigaHarry

O.O
Ohne scheiß?
das geht und du meinst das macht Sinn?
Ihr habt das schon hin bekommen?
WOW...
In dem Fall Respekt vor dem Mann der dir den Motor geschweist hat.
Das ist kein so großes Problem wie viele hier denken! Sowas wird immer wieder mal geschweisst. Ich lasse das bei Gastolin, einer Entwicklerfirma für Schweisstechnologien, machen - die sind Experten. Gibt aber auch genug andere. Normalerweise werden die abgeschliffenen Teile zuerst für Schweisstests herangezogen, bevor es los geht. Man kann so ziemlich jede Legierung heute schweissen/löten, wenn man weis wie es geht.
Wir haben so beispielsweise einen kompletten Kurbelwellenlagerbock neu aufgeschweisst - dieser war bis zum Grund gerissen. Dazu wurde er komplett herausgefräßt und dann schichtweise aufgebaut. Ds Lager wurde in Flucht mit den anderen Lagern neu gebohrt und mit Schalen eingepasst. Der Motor lief danach weitere ca. 70000km und wurde später bei einem Unfall geschrottet...
Es hat aber wirklich nur Sinn, wenn man den Motor selber zerlegen kann, denn zum Schweissen muss der zu schweissende Teil vorher in Öl sehr gleichmäßig auf Temperatur gebracht werden und daher von allen Innereien und Anbauteilen befreit sein.......
Alt 03.02.2017, 18:09:21   #37
Hendrik90
Neuer Benutzer

Kilometer: 23.000
Standard

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Eben dieses gleichmäßige Erwärmen und ausbauen aller Teile, dazu fehlt mir leider die Zeit. Einen neuen Motor zu kaufen finde ich aber auch übertrieben.

Ich habe das ganze nun mit Epoxidkleber geklebt, der speziell für Aluminium-Guss entwickelt wurde und Temperaturen bis 250°C dauerhaft standhalten soll. Auch wenn das direkt unter den Krümmern ist, mache ich mir da keine Sorgen. Die Halterung selbst hat noch gut "Fleisch" und der Kleber ist wirklich Granaten-hart und hat auch meinen Hitzetest bestanden.

Jetzt müssen nurnoch alle anderen Teile wie Rahmen etc. vom Pulverbeschichten zurückkommen und dann ist meine zweite Suzi auch bald fertig
Hendrik90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 19:18:32   #38
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 22:12:12   #39
Kay73
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 100Mm+
Standard

hab ich bei meiner damals nicht viel anders gemacht.
Da hats das gaze da vorne wegen rostendem Bolzen weggespengt.
Man sollte halt keinen Motorschutzbügel anbauen....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 10:58:59   #40
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Jo dasgeht hab auch hier nen Kleber der hat sogar ne abe für metalguss und verkleidungsteile.

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:35:05   #41
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Da das Thema immer mal wieder aktuell wird... Gleiche Mär a la Aluguss schweißen ist soooo kompliziert, grassiert ja bei Zylinderkopfinstandsetzungen auch immer mal wieder. Und ja, dieses Märchen ist eines!

Aluminium schweißt Euch nahezu jeder Edelstahlfachbetrieb, da die dortigen Schweißer meist auch Alu verarbeiten können und sowohl technik als auch Fachwissen gleich sind. Man benötigt geringfügig andere Quellen (gleichstromfrei zum beseitigen des Oxyds vor dem Lichtbogenstromstoß), was aber bei halbwegs guten WIG- und/oder MIG-Schweißgeräten schaltungstechnisch eh integriert ist. Auch sollte man H2- oder sogar He-haltiges Schutzgas einsetzen, da man doch einges mehr an tiefem Einbrand benötigt. Aber auch das ist zu 90% in jedem Weisstahlverarbeitungsbetrieb vorhanden. Fehlt nur noch die Lust am Tun und die Zeit der Werker...
Da ich selbst so ein Unternehmen 1,5 Jahre geleitet habe und auch zig ausgefressene Aluzylinderköpfe + Motorgehäuse habe aufschweißen lassen vor dem Abrichten, kann ich versichern, daß es nur eine Frage des Wissens und Könnens der jeweiligen Schweißer ist. "Geht nicht" hieß bei uns eher "kein Bock drauf" oder manchmal auch "kann ICH nicht". Gibt ja keiner gerne zu sowas...

Klar muß man gut reinigen, vorwärmen, anschließend mechanisch entspannen (das berüchtigte Ausklopfen oder Nadeln der Naht) usw. usw., aber solche Arbeiten sind im Fachbetrieb Standard.
Geschweißt wird bis zu ca. 4mm Materialdicke WIG und ab 5mm meist MIG. Man kann auch noch 8mm am Block mit WIG schweißen, aber der arme Kerl, der diese Flamme aushalten muß, tut mir echt leid. Da reden wir über 400A+ und fette, wassergekühlte Brenner, was ordentlich Musik macht und selbst durch die Jacke noch weh tut - allein von der Strahlung.
In einigen wenigen Fällen macht es auch Sinn, zu löten, statt zu schweißen (z.B. bei sehr dünnwandigen Baugruppen), aber beim besagten Standardproblem der GS (billige Gewindestange in der langen Motorgehäusebohrung) ist schweißen + neu bohren definitiv das Mittel der Wahl.

Wie gesagt, ein richtiger Fachbetrieb zuckt da nicht mal mit den Achseln.
Und ja, das hält noch weitere 20 Jahre...

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen