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Alt 27.02.2010, 16:13:49   #1
Nutz
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Beiträge: 8
Unglücklich Ölfilterschraube gerissen - was nun?

War gerade beim Ölwechseln, war eigentlich schon fast fertig, da habe ich es etwas zu gut gemeint und es machte knack.

Es hat sich herausgestellt, dass ich es über die Mutter geschafft habe, eines der 3 Gewinde von der Ölfilterhalterung da auf halber Länge zu brechen. Doch was mache ich nun? Kann man das Gewinde irgendwie Kostengünstig tauschen? Das ist doch hoffentlich nicht in einem Guß mit dem Motorblock? Meine erste Idee - die ich aber noch nicht in die Tat umgesetzt habe, wäre der Industriekleber, den ich im Kühlschrank liegen hab. Ist zwar ein recht guter, aber irgendwie erschien mir das ähnlich falsch, wie einfach nur mit 2 festgezogenen Muttern loszufahren.

Über Hilfe würde ich mich freuen,

MfG,
Nutz
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Alt 27.02.2010, 17:27:41   #2
Saugwurmmensch
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Kilometer: 22000
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Das sind nur eingeschraubte Stehbolzen.
Wenn also noch was rausschaut, packen/Mutter aufschweißen/Muttern kontern und rausdrehen.
Wenn nicht, anbohren und mit nem linksausdreher probieren.

wenn du den Stehbolzen raus hast, kannst du den einzeln bei Suzuki kaufen oder einfach eine Schraube benutzen.

Und nächstes Mal nicht so fest anziehen
Die Hutmuttern dort bekommen wirklich nur wenig Drehmoment.
Brauchen ja auch nicht viel, da der Dichtrung für Dichtigkeit sorgt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 15:13:54   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich glaube er hat die Gewindebüchse gesprengt.

Doch es ist ein Guss mit dem Motorblock. Eine Gewindereparatur ist aber möglich. Würde ich aber in einer Fachwerkstatt machen lassen. Die wissen wie, mit was und haben die notwendigen Werkzeuge.

Selbst wenn etwas herausgebrochen ist, kann man es reparieren. Ist nur die Frage, was günstiger kommt, ein gebrauchter Motor oder mehrere hundert € für eine Fachwerkstatt.

Selbst Alu-Motordeckel kann man schweißen. Das geht auch bei Alu-Motorblöcken. Man muss es nur bezahlen.

Kleben hält nicht/nicht lange.
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