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Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Suzi. Sie springt nicht an, Anlasser dreht nicht - es kommen nur Klick Geräusche. Ich habe Sicherungen gewechselt (beide - unter der rechten Verkleidung und neue Batterie reingemacht (es war sowieso fällig). Vorgeschichte: Vor ca. 3 Wochen tropften benzinschläuche und Benzinhahn. Ich habe Benzinhahn abgemacht - zerlegt, saubergemacht und wieder zussammengebaut und neue Benzinschläuche reingemacht. Es schien alles ok zu sein... Einpaar Tage später - hat die Maschiene während der Fahrt gestottert, kein Benzin gekriegt, ging aus. Ich konnte nur mit choke weiterfahren. Irgendwann ging sie aus. Ich habe lange versucht (zu lange...) sie wieder wachzukriegen. Habe ich den Anlasser kaputtgemacht? Andere Ideen??? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, ich bastle zwar gerne, richtig Ahnung habe aber leider nicht... Gruss, Barti P.S. Ich grüsse das ganze Forum und natürlich alle GS-Fahrer/innen
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#2 |
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Super-Moderator
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Wie hast du die neue Batterie in Betrieb genommen? Bzw was ist es für eine, normale Blei-Säure-Batterie oder was anderes?
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Wie 2 Sicherungen gewechselt?
Die GS hat nur eine Sicherung!
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Duracell ist Scheiße
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Anlasser wird wohl kaum kaputt sein. Schaut so aus als wäre deine neue Batterie auch nichts wert. Das Klicken ist das Starterrelais, aber der Saft reicht nicht aus um den Anlasser zu drehen. Versuchs mal mit Starthilfe vom Auto. Wenn es dann geht, ist deine Batterie tot (auch wenn sie neu ist).
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.10.2020
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Also, was für ne Batterie wurde neu eingesetzt? Schon befüllt gewesen und vorgeladen?
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#7 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Neue Blei-Säure Batterie - gefüllt, anständig geladen. Die alte - habe ich auch zuerst vollgeladen + mit Auto Kabeln versucht zu starten - nichts... |
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#8 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Batterie habe ich gefüllt und vorgeladen (mit Motorrad Batterie-Ladegerät) |
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#9 |
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Neuer Benutzer
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Sicher war die Sicherung im Gummi nur Ersatzsicherung - wenn ich es mir jetzt überlege...
Aber egal - an Sicherung liegt es nicht... |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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Soweit korrekt, wenn die Sicherung durch wäre, würde sich gar nichts tun.
Ich bin da bei Harry, mein Verdacht liegt auf der Batterie. Und ja, auch neue Batterien können defekt sein. Hast du die Batterie selbst vor Ort gekauft oder über den Versandweg? Pakete werden ja nicht zwingend immer pfleglich behandelt...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Wenn sich auch mit der Starterhilfe nichts tut, musst du nachmessen ob unten am Starter überhaupt Spannung anliegt, wenn du auf den Starterknopf drückst.
Wenn ja, hats tatsächlich ein Problem mit dem Startermotor. Wenn nicht, könnte das Relais oder das Kabel hinunter defekt sein. Nochwas: Werden die Lichter (Cockpit) dunkler, wenn du zu starten versuchst? Wenn ja, könnte der Startermotor blockiert sein. Dann muss zuerst der Startermotor raus und geprüft werden. Schlimmstenfalls hat der Freilauf was abbekommen - der sitzt hinter dem, Rotor für die LiMa. Der Motor selbst dreht wohl hoffentlich noch durch? (Rechte kleine Kurbelwellenverkleidungskappe abnehmen und mit Ringschlüssel an großer Mutter die KW in Uhrzeigerrichtung drehen) |
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#12 |
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Neuer Benutzer
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Das Licht wird dunkler war ich Starter drücke.
Bedeutet das, dass ich mich auf den Anlasser konzentrieren soll? Soweit ich weiss liegt er unter dem linken Deckel. Wie kriegt man ihn raus? Ich habe zu Hause einen zweiten, gebrauchten Ersatzanlasser, ich könnte versuchen zu tauschen, wenn es nicht allzu kompliziert ist... |
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.10.2020
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Die Batterie schliesse ich erstmal aus. Ich habe ausprobiert:
1. Alte Batterie (1,5 Jahre alt) - geladen 2. Starthilfe 3. Neue Batterie - gefüllt, geladen Da müsste man echt Pech haben... |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.05.2020
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Hallo Barti!
Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Welche Spannung zeigt die Batterie wenn sie geladen ist? Welche Spannung wird bei betätigtem Anlasserknopf angezeigt? Hast du eine Reparaturanleitng für deine GS vorrätig? Selbst wenn du nur die Bucheli Reparaturanleitung für die GS500E hast ist der Startereinbau darin schon nachvollziehbar. Im Englischen Haynes Manual sind auch die Änderungen ab 2000 genauer erfasst. Ich würde mal wie oben beschrieben versuchen ob der Motor frei dreht und als nächstes prüfen wieviel Spannung wirklich am Anlasser ankommt. Viel Erfolg Sepp |
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#15 |
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Super-Moderator
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Nein, der Anlasser an sich liegt nicht links unter dem Deckel, da liegt die Lichtmaschine. Der Anlasser liegt unter dem gewölbten Deckel, über dem der Vergaser sitzt, dort, wo auch ein Kabel rauskommt. Bin mir gerade nicht sicher, ob man den rausgefrickelt kriegt, wenn der Vergaser noch drin ist, aber auf jeden Fall liegt der Anlasser nicht im Öl, du brauchst also nicht erst den Motor leeren. Der Deckel ist mit zwei Schrauben befestigt, der Anlasser darunter meine ich auch noch mal mit zwei Schrauben.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Messen! Das Licht wird IMMER dunkler beim Anlassen, der Anlasser zieht halt was. Es gibt da aber "Daumenwerte" (Richtwerte) unter welche Spannung die Batterie beim Anlassennicht fallen sollte.
Aber selbst, wenn die Spannung darunter fällt, kann es VIELES bedeuten. Anlasser defekt - braucht viel zu viel Strom zu drehen... Im Motor zu hoher Widerstand (weil beispielsweise kein Öl mehr drin?) - dann fällt beim Anlassen die Spannung. Dreht der Motor leicht? Aufbocken, Zündkerzen raus und Zündung aus, 6ten rein und am Hnterrad durchdrehen... Was verstehst Du unter Starthilfe? Starthilfekabel? Starthilfespray? Schön, da wir lesen, was Du versucht hast, aber was für Ergebnisse hatte es? Ferndiagnosen und dann nur Strichpunkte.... was soll das bringen? |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Er hat bereits geschrieben das er es mit Starthilfe von einem Auto versucht hat. Wenn das Licht dunkler wird heist das erst einmal das der Starter Strom bekommt.
Wenn sich der Motor manuell drehen lässt, muss der Startermotor selbst kontrolliert werden -> ausbauen. Lässt sich der Motor nicht drehen, hat es ein gröberes Problem. Dir ist nicht zufällig der ganze Brennraum mit Sprit vollgelaufen? (Kerzen mal rausnehmen) |
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#18 |
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Hallo Leute,
Danke für alle Antworten. Ich habe gestern das Problem gelöst. Es war der Anlasser - ich habe ihn ausgebaut und gegen anderen gekauft (habe vor einigen Monaten bei ebay für einpaar Euro gekauft) Suzi sprang sofort an, Ich ließ sie 10Min laufen, dann 10 min gefahren. Dann an der Kreuzung ging sie aus - ich habe sie mit Mühe (aber diesmal vorsichtig) angekriegt - lief aber richtig unrung und nur mit viel choke/Gas Vergaser??? |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Höchstwarscheinlich! (Dreck im Vergaser?)
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#20 |
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Neuer Benutzer
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Das einzige was mich wundert - sie lief ja gute 15-20min normal...
Ist so was beim dreckigen Vergaser möglich? |
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#21 |
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Benutzer
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Hallo!
Ja, kontrolliere aber auch beide Benzinhähne, denn offensichtlich kommt nicht genug Sprit an... |
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#22 |
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Neuer Benutzer
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Ich habe einen Benzinzusatz (Vergaserreiniger) in den Tank reingekippt und ca 15 km gefahren. Zum Schluss lief sie deutlich besser und ging nicht mehr aus.
Ich versuche sie jetzt regelmäßig zu bewegen. Vielleicht reicht es... Nur es stinkt wie Sau. Selbst mein bis jetzt geduldigster Nachbar hat angefangen zu streiken
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#23 |
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Super-Moderator
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Es stinkt nach was? Nach verbranntem Öl? Nach unverbranntem Sprit? Nach Kaffee? Nach faulen Eiern?
Wie Kay schon sagte: Du mußt schon etwas detailliertere Infos geben, wenn dir hier geholfen werden soll.
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#24 |
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Ich würde sagen, es stinkt nach dem Vergaserreiniger (Benzinzusatz den ich zum Benzin beigemischt habe. (so ein unangenehmes,chemisches Geruch)
Ich habe jetzt gerade das Moped gefahren. Es hatte total wenig Leistung, ich habe fast vermutet dass es nur mit einem Zylinder geht. Ich habe vollgetankt (supreme 9 Normalerweise sind es bei mir 3.5-4.5 Liter. Es hat gleich viel mehr Leistung gekriegt - gut ist es aber definitiv nicht Ich fürchte, ohne Werkstattbesuch wird es eher nicht gehen... |
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#25 |
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Noch eins.
Ich habe die Kerzen geprüft - eine war extrem schwarz (trocken). Soweit ich weiss - kriegt sie dann zu viel Benzin und zu wenig Luft. Ich versuche noch bald Kerzen und Luftfilter zu wechseln... |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei DEM Verbrauch unangenehm riechen - Du meinst nicht, es riecht nach Benzin?
Da wäre eine Möglichkeit, der Vergaser suppt einfach über. Was dann ausm Schlauch tropft, ist reiner Sprit, der riecht nun mal. Wenn sie nicht suppt, läuft sie möglicherweise nur auf einem Zylinder richtig? Bei der Wechselaktion der porösen Schläuche den Benzinzulauf zum Vergaser versehentlich an den Unterdruckanschluss des Vergasers gesteckt? Wie sah denn die andere Kerze aus? Sag jetzt bitte nicht "nass" ! |
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#27 | |||||
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder wie prüft man es richtig ?[/QUOTE] Zitat:
Wie sieht denn der Unterdruckanschluss des Vergasers aus???[/QUOTE] Zitat:
Die Kerzen habe ich nach dem Kauf des Motorrad vor ca 2 Jahren gewechselt. Seit dem ca 15000 km gelaufen |
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#28 |
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Die Vergaser solltest du dir auf jeden Fall von innen mal anschauen. Dann bietet es sich vielleicht an Reparatursätze für die Vergaser zu bestellen und alle Dichtungen und die Nadelventile zu tauschen, wenn du schon alles zerlegst. Wenn du Ablagerungen in den Vergasern findest (Kawa grün) dann solltest du dich an klassikfon wenden und den Vergasern ein Ultraschallbad gönnen.
Wenn du in 2 Jahren 15Tkm gefahren bist, wieviele Ventilspielkontrollen hast du durchgeführt oder durchführen lassen? Ich vermute mal 0. |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Warum sollte er den Vergaser von innen anschauen?
Ventilspielkontrolle? Was für Ratschläge gibst Du hier???? Das hilft bei der Fehlersuche nichts! |
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#30 |
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Also was Ventilspiel angeht - habe ich nichts gemacht.
Allerdings Moto-Mechaniker den ich auf das Thema angesprochen habe, sagte, dass erstes Anzeichen für schlecht eingestelltes Ventilspiel - wäre schlechtes Anspringen beim kalten Motor. Bei mir hat sie immer gestartet gleich nach der ersten Startknopf Berührung... Was Vergaser angeht - ich versuche jdn zu finden, der mir zeigt wie es geht. Ich habe davor irgendwie Respekt |
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#31 |
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@Kay
Ja, die Ventilspielkontrolle wird nicht der Verursacher des Problems sein. Das hätte ich als Hinweis kennzeichnen sollen. Schande über mein Haupt! Durch die vorangegangen Beiträge scheint mir der Vergaser das Übel zu sein. Du hast ja selbst schon gesagt das möglicherweise die Nadelventile undicht sind. Hast ihm aber auch nicht gesagt wie er das kontrolliert. @Topic: Ohne die Vergaser ausbauen zu müssen kannst du mal prüfen ob die Nadelventile schließen. Die Vergaser haben an der Schwimmerkammer einen Ablauf. Da kannst du einen passenden durchsichtigen Schlauch (ca. 7cm lang) anschließen. Dann stellst du den Benzinhahn auf PRI. Danach biegst du den Schlauch nach oben, damit der Sprit nicht rausläuft. Als nächstes löst du die kleine Schraube mit einem passenden Kreuzschraubendreher. In dem Video wird das Benzin ablassen gezeigt, ist vielleicht hilfreich zur Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=_jEhnw05YoE (Minute 9:20) Wenn das Benzin auf Höhe der Schwimmeroberkante bleibt, schließt das Nadelventil und der Schwimmerstand passt auch. Wenn das Benzin oben überläuft schließt das Ventil nicht -> kaputt. Das Ganze wiederholst du auf der anderen Seite. Zum Schluss stellst du den Benzinhahn wieder auf ON/RES, auf keinen Fall auf PRI! Sonst könnte Benzin in den Motor und ins Öl laufen! In welchem Bezirk in Berlin steht deine GS und bist du Laternenparker? Sprich, müssen Reparaturen auf dem Gehweg erledigt werden? |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe den Unterdruckschlauch als Vermutung genannt.
Um den Anschluss zu überprüfen, muss man nicht gleich den Vergaser zerlegen. Aber mal hier nachsehen: Schlauchführung |
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#33 |
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Super Tipp mit dem Vergaser!!! Ich werde es auf jeden Fall überprüfen und sage dann Bescheid, was draus geworden bin. Allerdings erst am Donnerstag - früher komme ich nicht dazu.
Ich wohne in Lichtenrade, ganz dicht an der Grenze zu Brandenburg. Ich habe privaten Parkplatz fürs Auto - da kann ich einbisschen basteln. Keinesfalls optimal, aber besser als die Strasse... |
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#34 |
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Ich wollte heute früh schnell Kerzen wechseln.
Das rechte Loch, wo die Kerze eingeschraubt wird - war (ist) bis zum Rand mit Benzin gefüllt. Dazu tropft Benzin etwas. (irgendwo unten) Benzinhahn, Vergaser und Schläuche sind trocken. Wäre damit die Vergaserversion entgültig bestätigt? Kann mir jemand einen Schrauber in Berlin (am besten süd) empfehlen, bzw. jmd von hier - der Ahnung hat und es - am besten mit mir zusammen machen würde? Natürlich würde ich es bezahlen... Alleine traue ich mich das erste Mal an die Vergaser nicht ran... |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Ui, ui.
Auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten! Es könnte Benzin auch im Öl sein. Als erstes wäre es sinnvoll den Benzinhahn am Tank zu schließen dazu muss die Sitzbank ab, die 2 Schrauben von der Seitenverkleidung ab (da wo das Sitzbankschloss sitzt), dann kannst du die Seitenverkleidung "abziehen". Dann kommst du an die Schrauben für den Tank. Diese ebenfalls lösen, dann kannst du den Tank leicht anheben und musst von der rechten Seite in Fahrtrichtung mit einem langen Schlitzschraubendreher den Benzinabsperrhahn schließen. Siehe auch im Wiki: http://gs-500.info/index.php?title=B...nabsperrhahnes Auf welcher Stellung stand der "untere" Benzinhahn? PRI, RES, ON? Ich denke die Vergaserrevision ist bestätigt. Ölwechsel muss auch gemacht werden. Möglicherweise ist auch der Benzinhahn defekt, wenn der nicht auf PRI stand. |
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#36 |
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O.K. Benzinhahn am Tank mache ich heute zu.
Der untere Benzinhahn stand auf - ON |
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#37 |
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Erfahrener Benutzer
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Zu kontrollieren ob der Zylinder mit Benzin voll ist, habe ich dir schon am 3.10.2020 geschrieben! Du kannst von Glück reden, das der Brennraum scheinbar ganz voll war und der Starter nicht gedreht hat - denn dann hätte es einen harten hydraulischen Schlag gegeben, der meist ein verbogenes Pleuel zur Folge hat.
Jetzt wird zum Glück "nur" ein neuer Benzinhahn, neue Nadelventile im Vergaser und ein Öl+Filterwechsel fällig. |
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich war heute bei Barti und hab mir das mal aus der Nähe angeschaut. Also das Benzin steht komplett im Motor. Es hat gereicht mal kurz den Ölstab zu entfernen um die Brühe zu sehen.
Der Absperrhahn ist zu. Ich hab jetzt das Vergaser Reparaturkit in der Bucht ab 2004 rausgesucht, sowie den Benzinhahn ab 2004. Nach meiner Recherche bei Suzuki Parts sollte das passen. Die GS ist von 2001. Update erfolgt dann wenn wir die Vergaserrevision, den BH und den Ölwechsel gemacht haben. |
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#39 |
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Neuer Benutzer
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Ich habe gerade die Teile bestellt.
Vinz ich melde mich bei dir, wenn sie ankommen. Herzlichen Dank nochmal für Deine Hilfe!!! |
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#40 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Leute,
Ich wollte kurz aktualisieren, wie es mit meiner Suzi aussieht. Benzinhahn und Schläuche sind neu, Vergaser mit dem Vergaserkit renoviert (hatte ordentlich Spiel, wo Benzin rüberkam), Öl und Filter neu. Sie springt gut an, fährt in den ersten Gängen sehr gut. - allerdings in höheren Gängen hat sie ziemlich wenig Kraft. Beschleunigung bei 100-120 geht echt mühsam. Bald kommt neuer Luftfilter - Dauerluftfilter (jetzt steckt billiges Papierfilter drin), mal sehen was es bringt... |
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann scheint sie zu fett (Hauptdüse) zu laufen. Schau einmal nach ein paar KM Autobahtfahrt das Kerzenbild an.
Weitere Möglichkeit: Kompression zu gering oder Steuerzeiten falsch..... |
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#42 |
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Neuer Benutzer
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Kompression beträgt 10,5 auf beiden Seiten (warmer Motor) - gemessen mit einem günstigen PKW Kompressionsmesser.
Kerzen (laut Vinz) sind O.K. - ev. eher zu mager als zu fett |
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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Das ist zu wenig. Sollte 13-16bar mit max. Differenz von 2bar zw. den Zylindern liegen.
Kerzenbild: welche Farbe? OK ist schön und gut, aber sagt nichts aus. |
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#44 |
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Erfahrener Benutzer
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Kerzenbild gräulich bis weiß.
Linkes Bild: linker Zylinder |
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#45 |
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Erfahrener Benutzer
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Bin ich mit Dir Vinz, tendenziell eher etwas zu fett
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#46 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Eine vernünftige Aussage bekommt man da nur mir einer Druckverlustmessung.... Ich würden den Kollegen jetzt nicht zu sehr verunsichern, 10,5 auf beiden Pötten ist schon mal ok, vor allem wenn beide Pötte gleich sind. Es gibt sicher auch "Messinstrumente" welche da 16 bar anzeigen würden |
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich gehe von kalibrierten Messuhren aus, wie sie jede Werkstatt haben sollte - und das sind keine "Schätzeisen". Wir messen in der Werkstätte genau die gleichen Werte wie mit Suzuki-Orignaluhren (die ein Vermögen kosten).
Aber so daneben kann nicht einmal ein Schätzeisen liegen: 10,5bar ist weit weg "von geht gerade noch".Und wir reden hier von einem warmen(!!) Motor. Sie wird schon noch laufen, aber bei weitem nicht die volle Leistung bringen - und standgaseinstellen bzw. synchronisieren macht da erst so richtig Spaß..... Kerze: Wie lange war die denn drinnen - sieht ja noch fast "jungfreulich" aus..... |
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich bleibe dabei, dass es üble Schätzeisen gibt
Die Standartfrage wurde noch garnicht gestellt, fällt mir auf....Hat Barti Vollgas gegeben beim Messen? |
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Ich hab ihm gesagt er solls machen
! Ich war bei der Messung aber nicht dabei.
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#50 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Kilometer: 105000
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