gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2018, 09:30:34   #1
karkmar
Gesperrt

Baujahr: 1991
Standard Digitaler Drehzahlmesser

Hey Leute,

ich versuche nun seit zwei Tagen verzweifelt einen digitalen Drehzahlmesser an der GS 500 E (BJ 91) zum laufen zu bringen.

Es handelt sich um folgendes Modell:
Universal Motorrad Drehzahlmesser

Die Kabelbelegung ist wie folgt angegeben:
Zitat:
Wire Connection:
Long Red - positive
Long Black - negative
Short Green - ground
Short Yellow/Black - engine signal
Short Black - power/ignition lock positive
Ich habe also die zwei langen Kabel in Rot und Schwarz, die sind für die Hintergrundbeleuchtung an die Batterie anzuklemmen. Funktioniert auch soweit wie es soll.

Mein Problem liegt bei den 3 kurzen Kabeln.
Ich habe versucht die Anleitung zu befolgen. Allerdings hat es weder per Induktion, noch durch Anschluss an die Zündspule geklappt.
Ich glaube das tatsächliche Problem liegt bei der Interpretation der Kabelbelegung. Für das kurze schwarze Kabel sehe ich nämlich bisher keine Anwendung. Das grüne Erdkabel kann ich auch noch an die Masse anschließen, ansonsten habe ich mit dem schwarz/gelben gearbeitet.

Soweit ich das richtig verstehe, soll das Schwarze an die Zündung angeschlossen werden. Aus dem Zündschloss gehen vier Kabel. Eins davon wird sicher dem Parklicht gehören. Wie es mit dem Rest aussieht .

Über konstruktive Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß
karkmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121340-6.jpg
Hits:	1183
Größe:	46,9 KB
ID:	28029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121340-3.jpg
Hits:	1034
Größe:	53,0 KB
ID:	28030  
karkmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 10:28:41   #2
karkmar
Gesperrt

Standard

Ich habe zwischenzeitlich noch nach Dokumenten von anderen Herstellern gesucht.
Da habe ich einen Schaltplan gefunden, der ziemlich logisch aussieht, allerdings nur 4 Kabel aus dem Instrument ausgehen und das Kabel für "power/ignition lock" fehlt.

Hinweis:
Der Schaltplan gehört zum "SHIN YO DREHZAHLMESSER 60MM ELEKTRON. BIS 8000 U/MIN POLIERT" von Polo.
Nicht mit dem oben angegebenen Produkt verwechseln.

//EDIT:

Sorry liebe Mods. Ich werde noch verrückt hier. Jetzt habe ich extra ein neuen Post gemacht um nochmal ein Anhang hochladen zu können, da hat der mir das einfach nicht übernommen.
Dann gibts leider nur die PDF dazu.

Schaltplan siehe HIER.
Alt 24.08.2018, 11:01:57   #3
Rocksi
Benutzer

Standard

Hallo

soweit ich das sehe muss das kurze schwarze Kabel an Zündung Plus also Klemme 15 angeschlossen werden.
Das sollte das orangene Kabel im Scheinwerfergehäuse sein.

Das Kabel ist notwendig damit der Drehzahlmesser nur bei eingeschalteter Zündung läuft und ich vermute, dass darüber auch die Tachobeleuchtung läuft.

Sag Bescheid wenn es geklappt hat oder noch Probleme gibt.

Gruß,
Rosi
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 11:39:31   #4
karkmar
Gesperrt

Standard

Danke du bist ein Schatz.

Jetzt hat das wirklich an der Zündung gelegen.

Bin schnell in die Garage gerannt und hab das ausgetestet. Habe gestern abend das Mopped nochmal zusammengeschraubt, dass ich fahren kann. Habe noch Draht für die Induktion übrig gelassen, schnell unter dem Tank rausgezogen und ausprobiert. Das Signal ist unbrauchbar, aber wenigstens bewegt sich die Tachonadel.

Ich werde es vielleicht heute noch, aber definitiv die Tage dann ordentlich machen. Darf jetzt noch Schrumpfschläuche kaufen, damit ich alles ordentlich verkabel. Dann schließ ich das Kabel direkt an den Impuls der Zündspule und hoffe noch, dass ich eine brauchbare Drehzahl angezeigt bekomme.

Vielen Dank!

Ich melde mich sobald ich weiterkomme.

//EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass meine Japan-Stecker fast wirklich aus Japan kommen.
Hatte mir vor einer Woche bereits einen Blockstecker-Satz gekauft, aber übersehen, dass die aus China kommen.

Update wirds dann wohl erst in 2 Wochen geben.
Gruß

Geändert von karkmar (28.08.2018 um 11:56:59 Uhr)
Alt 04.09.2018, 20:40:51   #5
karkmar
Gesperrt

Standard

UPDATE:

Ich habe nun heute alles sorgfältig verkabelt und angeschlossen.

Meine Vorfreude fiel wohl zu hoch aus.

Über direkten Anschluss an die Zündspule (Schwarz/gelbes Kabel) tut sich am Drehzahlmesser nichts. Die originale Drehzahlwelle hab ich mittlerweise abmontiert und verschlossen.

Durch Induktion schiesst die Tachonadel hin und wieder mal hoch, aber habe es bei mehrmaligem Versuchen auch nur zwei mal hinbekommen. Die Option durch Induktion wollte ich eigentlich auch nicht in Anspruch nehmen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe auf das Einjustieren. Ich möchte schlichtweg eine echte und vernünftige Anzeige.

Vielleicht ist das orangene Kabel für die Zündung (s.o.) doch nicht das Richtige?
Ich bin ratlos.

Geändert von karkmar (04.09.2018 um 21:55:59 Uhr)
Alt 04.09.2018, 20:56:47   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Kann sein das dein Drehzahlmesser das verrauschte Signal nicht mag.
Entweder mal einen Widerstand (10 KOhm oder mehr mal versuchen) dazwschenschalten oder mittels Optokoppler das Signal entkoppeln.
Um ganz sicher zu gehen, das es am Bordnetz liegt, kannst du mit dem Optokoppler die Arbeitsspannung von einer externen Batterie nehmen - wenn es dann geht liegts an dem verrauschten Bordnetz.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 22:22:41   #7
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Bei mir funktionierte es nicht oder nicht zufriedenstellend bei
- Induktion (Umwickeln des Zündkabels)
- Anschluss am Kabel von der CDI zur Zündspule

Es klappte dann beim Anschließen am Kabel von der Zündgeberplatte zur CDI.

Hoffe, das hilft Dir weiter
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 08:13:23   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, das kann auch was bringen, da das Gebersignal relativ sauber rauskommt und noch nicht durch die CDI-Elektronik durchgejagt wurde.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 22:41:00   #9
karkmar
Gesperrt

Standard

Meinst du dann hier das schwarz-gelbe Kabel?
Das habe ich bereits probiert und gibt ebenso kein Singal, wie wenn ich es direkt an der Zündspule versucht hätte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57594ec8-8676-49af-b343-3c3e075b8564.jpg
Hits:	830
Größe:	53,8 KB
ID:	28073  
Alt 06.09.2018, 16:38:15   #10
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Ich meine es gibt 2 Möglichkeiten anschließen. Hast du beide probiert ?
1. Entweder den weiß/gelben an der linken oder den schwarz/orangenen an der rechten Zündspule austecken

2. Wahlweise kann man auch den Stecker der aus der CDI kommt nehmen ebenfalls schwarz/oranges Kabel

Hast du es mit der Anleitung ausm Wiki probiert ?
http://www.gs-500.info/index.php?tit...Drehzahlmesser
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:00:54   #11
karkmar
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Hast du es mit der Anleitung ausm Wiki probiert ?
http://www.gs-500.info/index.php?tit...Drehzahlmesser
Selbstverständlich, wie bereits erwähnt.

Zitat:
Zitat von karkmar Beitrag anzeigen
Ich habe versucht die Anleitung zu befolgen. Allerdings hat es weder per Induktion, noch durch Anschluss an die Zündspule geklappt.

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Es klappte dann beim Anschließen am Kabel von der Zündgeberplatte zur CDI.
Das klingt ziemlich interessant. Wenn es das Kabel vom oben gezeigten Bild ist, habe ich das auch versucht und es hat nicht geklappt. Entweder habe ich den Drehzahlmesser schon zerstört, oder ich mache immer noch irgendetwas falsch.

Muss ich vor dem Testen jeweils neu Starten bzw. Zünden?
Also wenn ich an die Kabel anschließe.

Gruß
Alt 18.09.2018, 10:36:26   #12
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

das Kabel muß grün/weiß oder braun sein, das sind die 3 Kabel von der Zündgeberplatte zur CDI. (das dritte Kabel , schwarz-blau, ist hierbei nur nicht hilfreich)
Das war ein einzelner Stecker mit 3 Anschlüssen.

Ich hab damit nen Koso angeachlossen, der mochte trotz der Anleitung dann doch nur diese Anschlussart. (und Koso schlägt es selbst auch so vor.
Alt 19.09.2018, 10:33:01   #13
karkmar
Gesperrt

Standard

Vielen herzlichen Dank, Kay!

Es hat geklappt. spielt es eine Rolle, ob ich an das braune oder schwarz/blaue Kabel gehe?

Es hat bei mir bei beiden funktioniert (ich vermute mal 1 Kabel pro Zylinder). Ich habe nun das braune gekappt und und mein Instrument angeklemmt.

Bei der Generalprobe hat alles wunderbar geklappt. Nachdem ich dann mit Löten und Verschlauchen fertig war und alles fertig eingebaut war, habe ich es anschließend nochmals versucht. Natürlich wäre es zu einfach gewesen, wenn es geklappt hätte. Aber vermutlich ist irgendwo nur ein Kabel rausgerutscht, oder ich habe einen Lötpunkt verbrannt, oder sonstiges. Auf jeden Fall liegt der Fehler jetzt definitiv irgendwo bei mir.

Ist das normal, dass die Nadel so träge ist? Oder liegt das an dem Instrument? Ich meine wenn ich vom Gas gehe, dreht der Messer relativ langsam runter.
Alt 19.09.2018, 11:03:11   #14
Kay73
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, das spielt eine Rolle.
Das schwarz-blaue liefert kein Signal, nur die beiden anderen.
Bei denen ist aber egal, welches Signal Du abgreifst.
(Und ja, das ist jeweils für einen Zylinder)

Trägheit der Nadel kann am Drehzahlmesser liegen.

Zitat:
Zitat von karkmar Beitrag anzeigen
Vielen herzlichen Dank, Kay!

Es hat geklappt. spielt es eine Rolle, ob ich an das braune oder schwarz/blaue Kabel gehe?

Es hat bei mir bei beiden funktioniert (ich vermute mal 1 Kabel pro Zylinder). Ich habe nun das braune gekappt und und mein Instrument angeklemmt.

Bei der Generalprobe hat alles wunderbar geklappt. Nachdem ich dann mit Löten und Verschlauchen fertig war und alles fertig eingebaut war, habe ich es anschließend nochmals versucht. Natürlich wäre es zu einfach gewesen, wenn es geklappt hätte. Aber vermutlich ist irgendwo nur ein Kabel rausgerutscht, oder ich habe einen Lötpunkt verbrannt, oder sonstiges. Auf jeden Fall liegt der Fehler jetzt definitiv irgendwo bei mir.

Ist das normal, dass die Nadel so träge ist? Oder liegt das an dem Instrument? Ich meine wenn ich vom Gas gehe, dreht der Messer relativ langsam runter.
Alt 20.09.2018, 13:03:39   #15
karkmar
Gesperrt

Standard

Verzeihung ich meinte doch das Braune, oder das Grün/Weiße

Wie gesagt das Braune hab ich dann mal kurzer Hand gekappt, damit ich unter dem Sitz schon fertig bin und die Arbeit nurnoch vorne an der Elektronik habe.

Und da es jetzt natürlich immernoch nicht funktioniert, darf ich da jetzt auch noch etwas rumbasteln

Aber die Generalprobe hat schließlich geklappt, also hat sich das Thema für mich erledigt.

Ich danke jedem, der geholfen hat!!
Antwort

Lesezeichen