gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2023, 14:11:49   #1
glidingbiker
Neuer Benutzer

Idee Zündung?

Mahlzeit!
ich hab mich letztens auf die Seite gelegt, dabei ist unteranderem der rechte Motordeckel gebrochen. Dahinter verbirgt sich die CDI-Zündung.
Nun nachdem ich einige Sachen repariert habe (neuer Lenker, neuer Sprithahn, neuer Seilzug der Kupplung, am Hebel war eine schraube gebrochen) springt die Karre nicht mehr an.
Batterie ist ok.
Maschine bekommt Sprit, beide Zündkerzen zünden auch. Die eine war etwas nass, die andere war troken beim rausdrehen.
Die Maschine orgelt auch beim Betätigen des Starters, nach 3-4 Orgelvorgängen, sag ich jetzt mal, kommt es zu Fehlzündungen. Diese tretten reproduzierbar auch auf.
Weil ich den Benzinhahn wechseln musste habe ich die Vorkammern vom Vergaser dannach geflütet (Schruabe unten am Vergaser aufdrehen, dann kommt unten aus einem kleinen Röhrchen Sprit hinaus), um sicher zu gehen, dass dort Sprit ankommt.

Jetzt meine Frage: Kann sich durch den Suturz die Zündung vertsellt haben, sodass sie jetzt nciht mehr zum richtigen Zeitpunkt zündet? Denn auch die Schraube wo der Taktgeber (?) der Zündung mitbefestigt wird musste aufgrund des Sturzes getauscht werden.
Hat jemand seine Zündung schonmal eingestellt? oder eiene Ahnung ob es was damit zu tun hat?
glidingbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 15:30:32   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

An der Zündung kannst du nichts einstellen.
Möglich wäre, dass die Zündgeberplatte nicht in der richtigen Position oder verzogen ist.
Wenn du auf beiden Zündkerzen Funken hast, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die Zündung auch funktioniert.
Bleibt als Ursache eventuell die Batterie und/oder die Vergaser.
Eine zu schwache Batterie kann u.U. zum Drehen des Anlassers reichen, trotzdem aber zuwenig Spannung für die Zündung liefern. (Und, ich kann nicht mehr zählen wie oft User schon geschrieben haben: "An der Batterie liegt es nicht...")
Um das auszuschließen kann man auch mal Fremdstarthilfe (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ueberbruecken/) geben.
Bei einem Sturz/Umfaller kann es vorkommen, dass sich etwas in den Vergasern verklemmt. Auch längere Standzeiten können zu Vergaserproblemen führen.
Wenn die Zündgeberplatte nicht kaputt oder verschoben ist und es trotz Fremdstarthilfe nicht geht, kann man noch versuchen mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger dem Motor auf die Sprünge zu helfen. Eventuell löst sich dabei das Verklemmte in den Vergasern. Dazu den Luftfilter ausbauen, etwas Starthilfespray bzw. Bremsenreiniger in das Luftfiltergehäuse sprühen und starten. Aber Vorsicht, kann brennen.
Wenn das auch nichts hilft, Vergaser nachsehen und Zündung überrüfen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:20:33   #3
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Durch Öffnen der Ablass-Schrauben flutet man den Vergaser aber nicht, sondern entleert ihn.
erklärt mal jemand die Stellung "Pri" vom Benznhahn?

Fehlzündungen? Klar, wenn eine Kerze nass ist, nicht zündet daher- und unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt.

Bevor jetzt der Vergaser zerlegt wird: Wenn sie liegt, funktionieren aufgrund der Lage die Schwimmernadelventile nicht mehr, damit flutet der Vergaser gern auch mal eine Brennkammer.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 18:32:05   #4
MacGyver
Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Wenn du auf beiden Zündkerzen Funken hast, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass die Zündung auch funktioniert.
.
.
.
Bleibt als Ursache eventuell die Batterie und/oder die Vergaser.
Eine zu schwache Batterie kann u.U. zum Drehen des Anlassers reichen, trotzdem aber zuwenig Spannung für die Zündung liefern. (Und, ich kann nicht mehr zählen wie oft User schon geschrieben haben: "An der Batterie liegt es nicht...")
Moin,
den ersten Absatz sehe ich genau so.
Das würde aber die unteren Annahmen ausschließen, denn der Zündfunke ist ja vorhanden...
Alt 16.01.2023, 21:09:45   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, kann es schon noch Funken geben, es kann aber sein, dass die Funken nicht mehr dauerhaft oder stark genug kommen.

Wann überprüft man ob Funken kommen? Wenn keine Zündkerzen in den Zylindern sind und der Anlasser nur wenig Strom zieht.

Deswegen, trotz vorhandenen Funken kann die Batterie schwächeln, gerade, wenn der Anlasser dann noch die Kompression überwinden muss.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 21:15:44   #6
MacGyver
Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
Standard

Yep, da geh' ich mit!
Alt 17.01.2023, 11:51:56   #7
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Ich gehe auch mit, daß eine nasse Kerze draußen noch funken kann, im Zylinder aber nicht mehr funken muss....
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cdi, motordeckel, zündung