gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2024, 15:57:31   #1
moreno
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 20000
Standard schaltwelle fest

servus an alle
wollte wie jedes frühjahr die gs aktivieren. leider ist dieses jahr die schaltwelle fest. richtig fest, da geht kein mm. hatte die gs wie immer mit einer plane zugedeckt.
wollte dann die abdeckung wegschrauben, um besser zu sehen, geht aber nicht. kann es sein, daß sich der deckel mit der welle verbunden hat ? ich dacht das wär nur ein loch, wo die schaltwelle durchgeht. oder liegt das problem weiter innen. bitte sagt nicht, ich muß die welle ausbauen.
die abdeckung hatte ich im herbst zuletzt runter, war nicht viel schmutz drin.
hab schon im forum gesucht, nix gefunden. ich hoff, irgendwer weiß rat.
moreno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 19:19:57   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Das ist sehr ungewöhnlich. Ja, in dem Ritzeldeckel ist nur ein Loch, durch das die Schaltwelle geht. Ich kann mir vorstellen, dass durch irgendeinen Umstand, vll. ungeeignetes Reinigungsmittel, Salzwasser o.ä. das Aluminium so aufgeblüht ist, dass die Schaltwelle fest sitzt. Aber das ist nur eine Annahme.

Ich gehe mal davon aus, dass du alle 5 Schrauben des Ritzeldeckels entfernt hat.

Was kann man da machen? Kriechöl wäre mein erster Gedanke. Gut einölen, lange einwirken lassen. Den Deckel lösen und mit einem Schonhammer oder Gummihammer ringsum klopfen. Muss nicht fest sein aber oft. Hin und wieder versuchen die Welle und den Deckel zu bewegen oder den Deckel abzuziehen. Vielleicht findet sich auch ein sehr dünnes Fühlerlehrenblatt, das man in den Spalt um die Schaltwelle einführen könnte um das Alumiuniumoxid etwas zu lockern damit das Öl leichter hineinkriechen kann.

Eine andere Alternative wäre den Deckel zu opfern, sprich das Ding mit einem Winkelschleifer oder einer Säge zu zerteilen, dass man die Welle freibekommt und den festgefressenen Rest abfeilen/abschleifen kann. Gebraucht bekommt man den Deckel recht günstig für ca. 10 - 40 €. Ich denke nicht, dass die Welle im Getriebe gefressen hat. Da ist noch ein Simmerring und dahinter Öl. Wenn da was verrostet ist, dann zwischen Simmerring und Ritzeldeckel.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 12:12:32   #3
moreno
Neuer Benutzer

Standard

danke berndy für deine antwort. ich hatte dieselben gedanken. mit der vagen erkenntnis, daß das wohl am deckel liegt, kann ich da a bissl mit dem hammer ran. also öl drauf, schalthebel drauf, ca 20 leichte schläge von obenund die welle hat sich .ca 1-2 mm bewegt (bin im neutral). dasselbe von unten, öl ran, leicht hämmern, ...
hab's heut wieder versucht, geht schon leichter, aber noch weit weg davon, daß der deckel abgeht, oder ich schalten kann.
ich bleib da heut dran, meld mich heut abend.
Alt 06.04.2024, 20:28:17   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Bitte nicht axial auf die Welle hämmern. Leichte Schläge radial sollte die Welle tolerieren zumal sie ja noch vom Ritzeldeckel gestützt wird. Das mit dem Öl dauert, bis sich das in das Aluminiumoxid eingezogen hat. Das Aluminiumoxid blüht dermaßen auf, dass es u.U. ganze Gehäuse sprengen kann. Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht findest du etwas, das in den kleinen Spalt um die Schaltwelle passt, um das Oxid etwas zu lösen/herauszukratzen.

Alt 07.04.2024, 11:56:47   #5
moreno
Neuer Benutzer

Standard

einen spalt um die welle hab ich keinen, da sich die welle ja fest mit dem deckel verbunden hat.
ich hab axial gehämmert, nur leicht aber sehr oft. hab die gs ein wenig zur seite geneigt, daß das öl theoretisch besser reinläuft. dann alle 2-3 stunden öl ran und leicht gehämmert. bis zum abend hat sich der deckel .ca 1mm bewegt, und stoßt jetzt am schalthebel an. jetzt hab ich unten einen kleinen spalt, wo ich druck geben kann.
ich denk ich bekomm das heut bin. gestern hatten wir 29°, heut wieder. da wär ein wenig fahrtwind schon gut.
Alt 07.04.2024, 15:34:09   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Also, ich würde versuchen den Deckel abzubekommen und das Loch mal richtig sauber machen und dann gut einfetten, damit es nicht wieder anfängt zu gammeln. Den Schalthebel würde ich ebenfall abbauen, der stört doch nur.

Aufpassen beim Hebeln an dem Deckel. Aluminium kann leicht ausbrechen. Ich würde versuchen Holzkeile, dort wo die Schraubenlöcher im Deckel sind, vorsichtig zwischen Deckel und Motorblock zu schieben, eventuell mit leichten Hammerschlägen auf die Keile reihum etwas Spannung auf den Deckel zu geben. Eventuell kann man mit nur aufgestecktem Schalthebel die Schaltwelle etwas bewegen. Vielleicht löst sich das dann etwas schneller.

Alt 08.04.2024, 13:12:27   #7
moreno
Neuer Benutzer

Standard

der deckel ist endlich runter, die gs läßt sich normal schalten. sah gar nicht so schlimm aus drunter. ein teil der welle war a bissl braun, rost ? hab alles sauber gemacht und fett rein. vorm nächsten winterschlaf werd ich das wieder reinigen und einfetten.
leider läuft sie noch nicht, weil die batterie wieder mal tot ist. hat grad 1 1/2 jahr gehalten.
danke berndy für deine unterstützung. am wichtigsten war mir die info, daß das wohl am deckel liegt und weiter drin nix kaputt ist.
Alt 08.04.2024, 21:51:08   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Alte Schrauberweisheit: Wer gut schmeert, der gut fährt. Wo es ölig und fettig ist, rostet es nicht.

Vor der Winterpause schadet es nicht alles, was nicht rosten soll, dünn einzuölen. Bremsen natürlich ausgenommen Es gibt spezielles Korrosionschutz-Öl dafür. Ich nehme einfach harz- und säurefreies Feinmaschinenöl (Nähmaschinen- oder Fahrradöl). Oder Ballistol-Universalöl. Das ist leicht basisch. Einfach mit einem sauberen Lappen verteilen. Ein dünner Film reicht.

Etwas Fett unter den Staubschutzkappen der Gabelholme verhindert, dass die Simmerringe hart werden oder ankleben. Ein dünner Ölfilm verhindert Rost an den Standrohren.

Wenn es stört, kann man es vor der ersten Fahrt abwischen. Unbedingt vor der HU abwischen, sonst schreibt der Prüfer auf, die Gabel wäre undicht.

Die Batterie über Winter ausbauen, kühl und trocken lagern. Auch wartungsfreie Batterien brauchen Pflege. Man soll die alle 3 Monate nachladen. Am besten mit einem für den Akku-Typ geeigneten Ladegerät. Moderne Ladegeräte erkennen sogar den Batterie-Typ und laden entsprechend. Außerdem haben die meistens auch eine Auffrischungsfunktion (Entsulfatierung).

Antwort

Lesezeichen