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Alt 06.08.2008, 16:32:49   #1
Capt.Cockroach
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Standard Ölverlust aus der Schaltwelle

Moin, habe das Problem, das meine GiSelle Öl aus der Schaltwelle verliert. Denke mal das ich dafür den Motor nebst Getriebe zerlegen muss, oder weiß jemand was anderes?

Danke Olli
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Olli


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Alt 07.08.2008, 07:26:38   #2
Titan
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Mach erst mal hinter der Ritzelabdeckung alles sauber und schau dann nochmal, ob es wirklich der Simmering an der Schaltwelle ist. Wenn der ganze Kettenschmodder, der sich hinter der Abdeckung im Laufe der Jahre ansammelt, durch die Motorwärme flüssig wird, läuft es ziemlich öl-ähnlich den Schalthebel hinunter, das kann man leicht verwechseln.

Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass der Simmering der Kupplungsdruckstange undicht ist. Das wäre mit ca. 7 Euro Materialaufwand und ner halben Stunde schrauben zu beheben.

Sollte es wirklich die Schaltwelle sein, ist das echt ein riesiger Akt, da musst du tatsächlich den Motor auseinandernehmen. Vor vielleicht einer Woche hat das schonmal jemand gefragt und da ausführlich Antwort bekommen. Findest du bestimmt über die Forumssuche.

Viel Glück!
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Alt 07.08.2008, 07:47:04   #3
Igi
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

moin

bei mir wars auch nur Schmodder

altes Kettenspray usw.
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Gruß.
...... IGI

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Alt 07.08.2008, 10:08:23   #4
Stephan
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

jo, ist absolut keine seltenheit, dass sowas vorkommt. schaus dir erstmal richtig an und machs ordentlich sauber, bevor du anfängst du reparieren.
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Alt 07.08.2008, 11:43:48   #5
_dev_null
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Zitat:
Zitat von Titan
Sollte es wirklich die Schaltwelle sein, ist das echt ein riesiger Akt, da musst du tatsächlich den Motor auseinandernehmen. Vor vielleicht einer Woche hat das schonmal jemand gefragt und da ausführlich Antwort bekommen. Findest du bestimmt über die Forumssuche.
Hi,

das verstehe ich nicht. Bei mir siffte es dereinst auch durch den verschlissenen Simmerring an der Schaltwelle. Um den zu wechseln, musste ich keinen Motor auseinandernehmen oder so. Bloß Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter (Sprengringzange ist hierfür nützlich), Haltenasen am Blech dahinter umbiegen, Blech abschrauben und dann Simmerring rauspulen, neuen reinstecken.

Als Schrauberneuling dauert das natürlich, aber mit Schwiegervater zusammen wars trotzdem problemlos zu machen.

Momentan siffts bei mir (vermutlich) durch den Simmerring hinterm Ritzel. Naja, das dürfte ähnlich unspektakulär ablaufen.

Gruß,

Stephan
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Alt 07.08.2008, 11:56:32   #6
DerKai
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

sowas zu lesen macht mir wieder mut. hab auch noch nicht die abdeckung runter genommen, also weiß ichs nicht genau wobei der erhöhte ölverbrauch für den undichten simmerring spricht...
und wenn ich dabei dann nich den motor auseinander bauen muss, wär natürlich optimal weil ich davon ma so garkeine ahnung hab.
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Alt 07.08.2008, 12:02:53   #7
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Im GS 500 Wiki wird momentan an einer Anleitung gearbeitet.
Fotos existieren schon allerdings fehlt noch der Text.

Zitat:
Zitat von _dev_null
Hi,
das verstehe ich nicht. Bei mir siffte es dereinst auch durch den verschlissenen Simmerring an der Schaltwelle. Um den zu wechseln, musste ich keinen Motor auseinandernehmen oder so. Bloß Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter (Sprengringzange ist hierfür nützlich), Haltenasen am Blech dahinter umbiegen, Blech abschrauben und dann Simmerring rauspulen, neuen reinstecken.
Als Schrauberneuling dauert das natürlich, aber mit Schwiegervater zusammen wars trotzdem problemlos zu machen.
Momentan siffts bei mir (vermutlich) durch den Simmerring hinterm Ritzel. Naja, das dürfte ähnlich unspektakulär ablaufen.
Gruß,
Stephan
Sicher, das du von der Schaltwelle redest?

hier mal nen Foto, wie es hinter der Ritzelabdeckung ausschaut.
# Nr.1 Kupplungsdruckstange
# Nr.2 Schaltwelle
# Nr.3 Ritzel auf der Getriebeausgangswelle
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Alt 07.08.2008, 12:07:42   #8
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Zitat:
Zitat von DerKai
...wobei der erhöhte ölverbrauch für den undichten simmerring spricht...
muß nicht sein.
Erhöhter Ölverbrauch kann auch andere Ursachen haben. Ich brauch 2l auf 1000km, obwohl der Motor Überholt wurde.
Bei mir sinds sehr wahrscheinlich die Kolbenrinde und der Ölabstreifring, aber für sowas hat man ja noch nen zweiten Motor da stehn
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Alt 07.08.2008, 13:34:40   #9
_dev_null
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Zitat:
Zitat von roscher81
Sicher, das du von der Schaltwelle redest?
Hmm, jetzt, wo du es sagst... da meinte ich vllt. doch den Simmerring am Ritzel.

Ah, ich erinnere mich: Damals war da alles so voll Schmodder, dass das Öl nur entlang der Schaltwelle aus der Ritzelabdeckung raustropfen konnte. Sämtliche anderen Spalten waren voller altem Kettenfett. Naja, however, ist eben schonwieder der Simmerring der Getriebeausgangswelle hinüber. Juhu.

Gruß,

Stephan
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Alt 07.08.2008, 14:31:05   #10
Capt.Cockroach
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Erst mal danke für die massigen Posts.
Also ich bin mir sicher das ich von der Schaltwelle rede. Habe das Schaltgestänge schließlich darauf, nicht auf dem Ritzel
Kollege von mir ist KFZ Fachmann. Der hat sich ne Explosiv-Zeichnung angesehen und sprach auch von nem Simmering. Werde aber, nachdem ich alles gereinigt habe, erst mal abwarten, vielleicht wars doch nur Dreckk was da rauslief. Giselle stand schließlich beim Vorbesitzer ein paar Jahre fast nur rum, bevor ich sie zu mir geholt habe. Der hat sie vor dem Verkauf nicht mal gewaschen, so wie die letzten paar Jahre. Sowas sollte unter Strafe stehen.
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LG
Olli


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Alt 07.08.2008, 14:44:43   #11
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Zitat:
Zitat von Capt.Cockroach
...Explosiv-Zeichnung ...
geh schnell in Deckung, nich das die hochgeht
Explosionszeichnung oder Microfish heist das

Du kannst auch, wenn du alles sauber gemacht hast, den Motor kurz starten und schauen, ob da etwas rausläuft.
Wenn da was rausläuft ist der Simmerring kaputt.
Der kostet auch nicht die Welt. Die letzten zwei die ich gekauft hab haben mich glaub ich 8€ gekostet beim Suzuki Händler.
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Alt 07.08.2008, 15:01:16   #12
Capt.Cockroach
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Nee...keine Fische...wohne nicht an der Küste...Tschuldigung, meinte Exclusiv-Zeichnung, da Sie nicht im normalen Werkstatt Handbuch ist sondern nur ganz exclusiv im Netz runter zu laden ist. Hatte den Motor laufen, es lief nix, aber war auch schon vorher so. Hab es nur bemerkt als ich plötzlich immer einen Ölfleck auf dem linken Schuh hatte. Tropfte nur leicht, so zwei drei Tropfen pro Tag. War aber erst nachdem ich nen Ölwechsel gemacht hatte (Altes Öl rausgepult, neues reingeschüttet, das ganze zweimal). In jedem Falle bin ich erstmal guter Dinge, das es nicht teuer wird. Hat zufällig jemand noch ne Bezugsadresse für günstige Ansaugstutzen? Meine ziehen Nebenluft.
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Alt 07.08.2008, 18:54:09   #13
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Explosionszeichnungen findest du auf http://www.alpha-sports.com.
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In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 07.08.2008, 19:56:45   #14
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Zitat:
Zitat von Capt.Cockroach
Nee...keine Fische...wohne nicht an der Küste...Tschuldigung, meinte Exclusiv-Zeichnung, da Sie nicht im normalen Werkstatt Handbuch ist sondern nur ganz exclusiv im Netz runter zu laden ist. Hatte den Motor laufen, es lief nix, aber war auch schon vorher so. Hab es nur bemerkt als ich plötzlich immer einen Ölfleck auf dem linken Schuh hatte. Tropfte nur leicht, so zwei drei Tropfen pro Tag. War aber erst nachdem ich nen Ölwechsel gemacht hatte (Altes Öl rausgepult, neues reingeschüttet, das ganze zweimal). In jedem Falle bin ich erstmal guter Dinge, das es nicht teuer wird. Hat zufällig jemand noch ne Bezugsadresse für günstige Ansaugstutzen? Meine ziehen Nebenluft.
Ich mein, wenn du die Ritzelabdeckung unten hast, den Motor kurz laufen lassen und schaun ob es aus dem Simmering der Schaltwelle tropft. Debei sollte allerdings die Kupplungsdruckstange drin sein, sonst blubt das Öl da raus. Ist mir nämlich mal passiert

Teile bekommst du bei www.bike-teile.de oder www.grobmotorik.org
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Alt 07.08.2008, 20:10:26   #15
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Bei Bike-Teile oder grobmotorik bekommt man doch nicht einen dafür benötigten Simmerring.
Die holt man sich vom Suzukihändler (kosten ja "nur" 5-9€/Stück).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 07.08.2008, 20:16:27   #16
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

bezog sich ja auf die Ansaugstutzen

Zitat:
Zitat von roscher81
Die letzten zwei die ich gekauft hab haben mich glaub ich 8€ gekostet beim Suzuki Händler.
Simmering kost einer keine 5€ beim Suzi Händler
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Alt 07.08.2008, 20:29:35   #17
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

ui, es gibt Ansaugstutzen bei Grobmotorik?
Nicht schlecht.
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Alt 07.08.2008, 20:47:30   #18
roscher81
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Standard Re: Ölverlust aus der Schaltwelle

Kanste mal sehn.

die hier zum Beispiel
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