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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Essen
Alter: 48
Beiträge: 49
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Moin, habe das Problem, das meine GiSelle Öl aus der Schaltwelle verliert. Denke mal das ich dafür den Motor nebst Getriebe zerlegen muss, oder weiß jemand was anderes?
Danke Olli |
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#2 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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Mach erst mal hinter der Ritzelabdeckung alles sauber und schau dann nochmal, ob es wirklich der Simmering an der Schaltwelle ist. Wenn der ganze Kettenschmodder, der sich hinter der Abdeckung im Laufe der Jahre ansammelt, durch die Motorwärme flüssig wird, läuft es ziemlich öl-ähnlich den Schalthebel hinunter, das kann man leicht verwechseln.
Ne andere Möglichkeit wäre auch, dass der Simmering der Kupplungsdruckstange undicht ist. Das wäre mit ca. 7 Euro Materialaufwand und ner halben Stunde schrauben zu beheben. Sollte es wirklich die Schaltwelle sein, ist das echt ein riesiger Akt, da musst du tatsächlich den Motor auseinandernehmen. Vor vielleicht einer Woche hat das schonmal jemand gefragt und da ausführlich Antwort bekommen. Findest du bestimmt über die Forumssuche. Viel Glück! |
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#3 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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moin
bei mir wars auch nur Schmodder altes Kettenspray usw.
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
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jo, ist absolut keine seltenheit, dass sowas vorkommt. schaus dir erstmal richtig an und machs ordentlich sauber, bevor du anfängst du reparieren.
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
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Zitat:
das verstehe ich nicht. Bei mir siffte es dereinst auch durch den verschlissenen Simmerring an der Schaltwelle. Um den zu wechseln, musste ich keinen Motor auseinandernehmen oder so. Bloß Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter (Sprengringzange ist hierfür nützlich), Haltenasen am Blech dahinter umbiegen, Blech abschrauben und dann Simmerring rauspulen, neuen reinstecken. Als Schrauberneuling dauert das natürlich, aber mit Schwiegervater zusammen wars trotzdem problemlos zu machen. Momentan siffts bei mir (vermutlich) durch den Simmerring hinterm Ritzel. Naja, das dürfte ähnlich unspektakulär ablaufen. Gruß, Stephan
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"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception") |
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#6 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Lünen
Alter: 36
Beiträge: 101
Baujahr: 1993
Kilometer: 29000
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sowas zu lesen macht mir wieder mut. hab auch noch nicht die abdeckung runter genommen, also weiß ichs nicht genau wobei der erhöhte ölverbrauch für den undichten simmerring spricht...
und wenn ich dabei dann nich den motor auseinander bauen muss, wär natürlich optimal weil ich davon ma so garkeine ahnung hab.
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Rücksicht bedeutet freie Sicht nach hinten |
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#7 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Im GS 500 Wiki wird momentan an einer Anleitung gearbeitet.
Fotos existieren schon allerdings fehlt noch der Text. Zitat:
hier mal nen Foto, wie es hinter der Ritzelabdeckung ausschaut. # Nr.1 Kupplungsdruckstange # Nr.2 Schaltwelle # Nr.3 Ritzel auf der Getriebeausgangswelle |
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Erhöhter Ölverbrauch kann auch andere Ursachen haben. Ich brauch 2l auf 1000km, obwohl der Motor Überholt wurde. Bei mir sinds sehr wahrscheinlich die Kolbenrinde und der Ölabstreifring, aber für sowas hat man ja noch nen zweiten Motor da stehn |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
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Zitat:
Ah, ich erinnere mich: Damals war da alles so voll Schmodder, dass das Öl nur entlang der Schaltwelle aus der Ritzelabdeckung raustropfen konnte. Sämtliche anderen Spalten waren voller altem Kettenfett. Naja, however, ist eben schonwieder der Simmerring der Getriebeausgangswelle hinüber. Juhu. Gruß, Stephan
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Essen
Alter: 48
Beiträge: 49
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Erst mal danke für die massigen Posts.
Also ich bin mir sicher das ich von der Schaltwelle rede. Habe das Schaltgestänge schließlich darauf, nicht auf dem Ritzel Kollege von mir ist KFZ Fachmann. Der hat sich ne Explosiv-Zeichnung angesehen und sprach auch von nem Simmering. Werde aber, nachdem ich alles gereinigt habe, erst mal abwarten, vielleicht wars doch nur Dreckk was da rauslief. Giselle stand schließlich beim Vorbesitzer ein paar Jahre fast nur rum, bevor ich sie zu mir geholt habe. Der hat sie vor dem Verkauf nicht mal gewaschen, so wie die letzten paar Jahre. Sowas sollte unter Strafe stehen. |
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#11 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() Explosionszeichnung oder Microfish heist das Du kannst auch, wenn du alles sauber gemacht hast, den Motor kurz starten und schauen, ob da etwas rausläuft. Wenn da was rausläuft ist der Simmerring kaputt. Der kostet auch nicht die Welt. Die letzten zwei die ich gekauft hab haben mich glaub ich 8€ gekostet beim Suzuki Händler. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Essen
Alter: 48
Beiträge: 49
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Nee...keine Fische...wohne nicht an der Küste...Tschuldigung, meinte Exclusiv-Zeichnung, da Sie nicht im normalen Werkstatt Handbuch ist sondern nur ganz exclusiv im Netz runter zu laden ist. Hatte den Motor laufen, es lief nix, aber war auch schon vorher so. Hab es nur bemerkt als ich plötzlich immer einen Ölfleck auf dem linken Schuh hatte. Tropfte nur leicht, so zwei drei Tropfen pro Tag. War aber erst nachdem ich nen Ölwechsel gemacht hatte (Altes Öl rausgepult, neues reingeschüttet, das ganze zweimal). In jedem Falle bin ich erstmal guter Dinge, das es nicht teuer wird. Hat zufällig jemand noch ne Bezugsadresse für günstige Ansaugstutzen? Meine ziehen Nebenluft.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
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Explosionszeichnungen findest du auf http://www.alpha-sports.com.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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#14 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Teile bekommst du bei www.bike-teile.de oder www.grobmotorik.org |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Bei Bike-Teile oder grobmotorik bekommt man doch nicht einen dafür benötigten Simmerring.
Die holt man sich vom Suzukihändler (kosten ja "nur" 5-9€/Stück).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#16 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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bezog sich ja auf die Ansaugstutzen
Zitat:
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#17 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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ui, es gibt Ansaugstutzen bei Grobmotorik?
Nicht schlecht.
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#18 |
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Gast
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