![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi.
Ich weiß das es dieses Thema schon öfter gab. Hab aber in der Suche nichts konkretes gefunden. An meiner Gabel war nach einer ca 200 km Fahrt rechts schwarzes Öl. Links war alles okay. Jetzt meine Frage: Muss das unbedingt sein, dass die Simmerringe im Eimer sind? Oder könnte das auch einfach nur eine Art "Überschuss" sein? Habe das dann weggeputzt, und bin danach noch so ca 100 km gefahren--war aber danach nix mehr dran. Meine 2te Frage ist, ob jemand weiß was man in einer Werkstadt für den Umbau auf progressive Federn zahlt? (evtl dann halt auch gleich die Simmerringe tauschen). Will das ganze dort machen, weil mir so Fahrwerksgeschichten irgendwie nicht so geheuer sind. Schraube zwar ansonsten gerne, aber Fahrwerk ist eher was für Profis. Mfg Ralph PS: ach ja, wenn jemand einen guten Laden in und um München kennt, einfach posten. Danke für euere Hilfe. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
umbau auf progressive Federn ist selbst für ungeübte sehr einfach: Stopfen oben auf, Federn und Distanzen raus, Öl mit Spritze abpumpen, neues Öl, Federn rein und Deckel drauf. Fertig. Kostet in Fachwerkstatt sicher viel zu viel für den Aufwand! Also ich würd mir das mit den Simmeringen mal angucken, wenns nicht wiederkommt, dann isses auch nie passiert
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
hi.
okay. das mit den federn werd ich dann vielleicht doch selbst machen. allerdings würde mich interessieren ob jemand sich schonmal das zeug mit den simmerringen in der werke hat machen lassen. ich will ehrlich sein: ich könnte das selbst machen, habe aber kein bock das dann nach 200 km wieder die gleiche sache ansteht weil ich es falsch bzw. nicht komplett (das heißt zb unregelmäßigkeiten aus dem rohr geschliffen habe). denke mir das halt das die das in der werkstadt schön checken werden, ob die gabel vielleicht auch verzogen sein könnte?! mfg Ralph |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag mal knut, ich glaub er musste das letztens erst bei seiner machen lassen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich vermute mal, daß da kein Öl mehr kommt, weil keins mehr drinne ist.
Solange die Simmerringe nämlich in Ordnung sind darf da genau kein Öl raussabbern. Ich hab letztes Jahr mit nem Freund hier auch seine GS-Gabel zerlegt (Simmeringe, Öl neu, prog. Federn). Das wenig Öl drinne ist, hatte ich schon vermutet nach den Geräuschen die der eine Holm beim Einfedern machte. Wie wir dann feststellten, war quasi kein Öl mehr drinne, nur ein kleiner Schluck dicke, mit Metallabrieb durchsetzte, stinkende Brühe. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie jetzt, da darf echt gar kein Öl rauskommen?
Meine Tauchrohre sind immer leicht feucht, heißt dit, dasset jetzt höchste Eisenbahn is mit Simmeringe Wechseln?
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@knut
jo, wäre cool wenn du mir das mal sagen könntest was das so ca gekostet hat. @cherry hoffe dann mal das das klopfen beim einfedern wirklich nur das etwas windige schutzblech vorne war |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
also ich hab das ez mal genauer beobachtet: es kommt nur was raus, wenn ich sehr stark bremse=einfedere.... kann es sein, dass nur an der oberseite eine macke am rohr ist, und dann das öl vorbei kann!?
wie wäre es, wenn kein öl mehr in der gabel ist?! das federverhalten ist eigentlich nicht sonderlich komisch. mfg ralph PS: hab mal bei ner werkstatt gefragt: 250 € für material und simmeringe wechseln. lol |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|