gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2005, 10:19:51   #1
Gast

Standard Gabel saut unregelmäßig

Hi.
Ich weiß das es dieses Thema schon öfter gab. Hab aber in der Suche nichts konkretes gefunden. An meiner Gabel war nach einer ca 200 km Fahrt rechts schwarzes Öl. Links war alles okay. Jetzt meine Frage: Muss das unbedingt sein, dass die Simmerringe im Eimer sind? Oder könnte das auch einfach nur eine Art "Überschuss" sein? Habe das dann weggeputzt, und bin danach noch so ca 100 km gefahren--war aber danach nix mehr dran.

Meine 2te Frage ist, ob jemand weiß was man in einer Werkstadt für den Umbau auf progressive Federn zahlt? (evtl dann halt auch gleich die Simmerringe tauschen). Will das ganze dort machen, weil mir so Fahrwerksgeschichten irgendwie nicht so geheuer sind. Schraube zwar ansonsten gerne, aber Fahrwerk ist eher was für Profis.

Mfg Ralph

PS: ach ja, wenn jemand einen guten Laden in und um München kennt, einfach posten. Danke für euere Hilfe.
Alt 20.03.2005, 11:31:06   #2
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Hi
umbau auf progressive Federn ist selbst für ungeübte sehr einfach: Stopfen oben auf, Federn und Distanzen raus, Öl mit Spritze abpumpen, neues Öl, Federn rein und Deckel drauf. Fertig. Kostet in Fachwerkstatt sicher viel zu viel für den Aufwand!
Also ich würd mir das mit den Simmeringen mal angucken, wenns nicht wiederkommt, dann isses auch nie passiert , Wechseln ist hier schon umständlicher, aber immer noch kein problem.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:56:35   #3
Gast

Standard

hi.
okay. das mit den federn werd ich dann vielleicht doch selbst machen. allerdings würde mich interessieren ob jemand sich schonmal das zeug mit den simmerringen in der werke hat machen lassen. ich will ehrlich sein: ich könnte das selbst machen, habe aber kein bock das dann nach 200 km wieder die gleiche sache ansteht weil ich es falsch bzw. nicht komplett (das heißt zb unregelmäßigkeiten aus dem rohr geschliffen habe).
denke mir das halt das die das in der werkstadt schön checken werden, ob die gabel vielleicht auch verzogen sein könnte?!
mfg Ralph
Alt 20.03.2005, 11:59:37   #4
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Frag mal knut, ich glaub er musste das letztens erst bei seiner machen lassen.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:04:23   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich vermute mal, daß da kein Öl mehr kommt, weil keins mehr drinne ist.
Solange die Simmerringe nämlich in Ordnung sind darf da genau kein Öl raussabbern.
Ich hab letztes Jahr mit nem Freund hier auch seine GS-Gabel zerlegt (Simmeringe, Öl neu, prog. Federn).
Das wenig Öl drinne ist, hatte ich schon vermutet nach den Geräuschen die der eine Holm beim Einfedern machte.
Wie wir dann feststellten, war quasi kein Öl mehr drinne, nur ein kleiner Schluck dicke, mit Metallabrieb durchsetzte, stinkende Brühe.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:26:54   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie jetzt, da darf echt gar kein Öl rauskommen?
Meine Tauchrohre sind immer leicht feucht, heißt dit, dasset jetzt höchste Eisenbahn is mit Simmeringe Wechseln?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:32:37   #7
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Frag mal knut, ich glaub er musste das letztens erst bei seiner machen lassen.
jo habs machen lassen. man kann das durchaus selber, musste aber in die werkstatt damit weil bei mir noch andere probleme mit der bremse dazu kamen .... kann die rechnung mal raussuchen wenns dich interessiert ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:34:18   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wie jetzt, da darf echt gar kein Öl rauskommen?
Meine Tauchrohre sind immer leicht feucht, heißt dit, dasset jetzt höchste Eisenbahn is mit Simmeringe Wechseln?
Ein leichter Ölfilm ist genehmigt, aber wirklich nur leicht. Sobald es genug ist, daß sich irgendwo tropfen sammeln, kannst du davon ausgehen, daß du bald wechseln darfst, und wenn es dann erst am Gabelholm runterrinnt dann ist allerhöchste Eisenbahn.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 12:36:15   #9
Gast

Standard

@knut
jo, wäre cool wenn du mir das mal sagen könntest was das so ca gekostet hat.
@cherry
hoffe dann mal das das klopfen beim einfedern wirklich nur das etwas windige schutzblech vorne war
Alt 23.03.2005, 16:49:07   #10
Gast

Standard

also ich hab das ez mal genauer beobachtet: es kommt nur was raus, wenn ich sehr stark bremse=einfedere.... kann es sein, dass nur an der oberseite eine macke am rohr ist, und dann das öl vorbei kann!?
wie wäre es, wenn kein öl mehr in der gabel ist?!
das federverhalten ist eigentlich nicht sonderlich komisch.

mfg ralph

PS: hab mal bei ner werkstatt gefragt: 250 € für material und simmeringe wechseln. lol
Antwort

Lesezeichen