![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich hab was von Sicherheitstraining gelesen wo man seine Punkte (falls vorhanden) abbauen kann. Man kann da aber auch seine Probezeit auf ein Jahr verkürzen.
Hat einer ne Ahnung ob es das auch fürs Motorrad gibt und ob man dann schon nach einem Jahr offen fahren darf? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, die Probezeit, bzw. "Führerschein auf Probe" hat NIX mit dem "Stufenführerschein" (25kw) zu tun.
Man kann auch mit 16 auf ner 125er schon die Probezeit runterfahren und muss trotzdem zwei Jahre 25kw fahren.
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ah! ok! danke! Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher!!!
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
meine meinung:
niemandem schadet die beschränkung von 2 jahren. ich habe in 1.5 jahren knapp 7.5Mm gefahren und es gibt noch genug situationen wo ich sage "hauerha das war knapp". wenn du geil drauf bist mit 320 über die autobahn zu fahren oder wie nen kranker über landstraßen zu heizen, dann kannst du schonmal zum örtlichen steinmetz gehen und dir nen spruch für deinen stein bestellen. sorry, aber langsam nerven mich diese ganzen kiddies die noch meinen mit ner windel um schon 120ps am hinterrad haben zu müssen. genau wie dieses roller- und 125er-fahrer-zeugs... meinen immer die tollsten sein zu müssen und können nur von "jetzt" bis "roter bereich" denken. marco außerdem:
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
naja no risk no fear
nicht jeder der 120ps fährt ist auch gleich lebensmüde! |
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Tschuldigung das ich da lachen muss aber überheblich bist du kein bisschen oder??? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nagut, dann sag ichs:
sorry, aber langsam nerven mich diese ganzen kiddies die noch meinen mit ner windel um schon 120ps am hinterrad haben zu müssen. Ich bin 22, da kann man sich das schon langsam leisten sowas zu sagen [edit]hehe, schneller verdi [edit2] :P na warte, hab ich in 2 Jahren auch
|
|
#8 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
sorry, aber langsam nerven mich diese ganzen kiddies die noch meinen mit ner windel um schon 120ps am hinterrad haben zu müssen.
und ich bin keine 19 edit: @robs: dafür hab ich 150 PS am Hinterrad uns kanns beurteilen
|
|
#9 |
|
Gast
|
stimmt afaik sowieso net, das sicherheitstraining ist n Bestandteil einer Probezeitverkürzenden Massnahme, ausserdem muss man 3 doppelstunden Theorie in ner Fahrschule und eine Praktische Fahrstunde absolvieren... das ganze ist zwar ländersache, so ist es zumindest in NRW und afaik auch in den anderen Bundesländern in denen es überhaupt angeboten wird auch...
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich stimm in seiner meinung ja auch voll überein aber an dem ausdruck stör ich mich halt!
PS: sorry wollte niemanden angreifen! |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Und wie kann man die (verlängerte) Probezeit etzt verkürzen??
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Lesen Grisekatze
Zitat:
Gruss Janis |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
kostet hier etwa so viel wie die NAchschulung... Probezeit wird dann um ein Jahr verkürzt. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Fahrschulen bieten diese Kurse normalerweise abwechselnd an, je nach dem wieviele Interessenten da sind. An deiner FS helfen sie dir sicher weiter, sonst auch Fahrschule.de.. glaub ich.
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich denke auch nicht das wenn man eine Maschiene mit mehr als 100PS fährt, dass man dann gleich lebensmüde ist! Und auch ein dreißig Jähriger Fahrer kann sich schnell mit do einer maschiene überschätzen und sich tod fahren!!! Achja: Geld hab ich für eine neue Maschiene auch nicht und ich bin mit meiner GS sehr zufrieden!!! Das mit dem kiddie hättest du dir mit deinen 19 Jahren knicken können! Meld dich doch zusätzlich in irgendeinem Rollerforum an und spiel den Moralapostel!!! Ich hab gestern mal mit dem Fahrlehrer gesprochen! Der hat mir von dem Sicherheitstraining abgeraten. er meinte das sei viel zu teuer und dann soll ich lieber noch ein jahr immer schön langsam fahren!!! |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zu den kosten würde ich folgendes behaupten, wenn du dich dank dem Sicherheitstraining (durch eine geübte Situation etc.) einmal nicht Stürzt oder wegrutscht oder sonst was hast du das Geld dicke wieder raus! Habe mich übrigens für nächsten Monat auch mal für ein Sicherheitstraining angemeldet, mal schauen ob's das bringt. Aber falsch wird es nicht sein! MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ich denke schon das Sicherheitstrainings sehr sinnvoll sind! Werd ich auch auf jeden Fall noch machen! Aber ein Sicherheitstraining um die Probezeit zu verkürzen ist teurer als das z.B. beim ADAC! Bei dem um die Probezeit zu verkürzen muss man sich auch noch ein Paar Theoriestunden anhören! Beim ADAC macht man ja viel mehr praktische Übungen!!!
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Vielleicht könnte mal jemand schildern, was der Sinn einer Probezeit überhaupt besagt.
Die Frist von 2 Jahren für das Fahren eines Kraftrades mit einer Leistungsbeschränkung kann man mit keiner zusätzlichen Prüfung, bzw. einem Sicherheitstraining verkürzen, lediglich Motrradführerscheinneulinge ab einem Alter von 25 Jahren dürfen direkt offen fahren. Zum Thema Verkürzung der Probezeit in meinem Fall wurde mir nach Erhalt des FS letztes Jahr seitens Fahrlehrer gesagt, ich hätte 2 Jahre Probezeit. Nachdem ich am 1.Mai an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Recklinghausen teilgenommen hatte, fragte ich stolz beim Strassenverkehrsamt nach, wie das denn nun mit der Vekürzung sei. Dort teilte man mir mit, da ich den FS für Klasse B (früher 3er) schon seit April 86 habe und ich nie eine Probezeit hatte, wäre das für mich ebenfalls hinfällig. Will man die Probezeit tatsächlich verkürzen, so müsse man an einem Sicherheitstraining teilnehmen, welches vom Strassenverkehrsamt anerkannt würde und wesentlich teurer wäre, als die 82 Eus, die ich für das Training beim ADAC gezahlt habe. Um nochmal auf meine Eingangserwähnung zurück zu kommen: Eignet man sich direkt von Anfang an eine moderate Fahrweise an, fährt partnerschaftlich im Strassneverkehr und beachte grundsätzlich die Verkehrsregeln (unabhängig davon, ob sie in unseren Augen Sinn machen, oder nicht!) so bräuchte man sich doch um die 2 Jahre Probezeit keine Gedanken machen, oder?
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Irgendwie habe ich hier das Gefühl hier verwechseln einige die Probezeit (2 Jahre des Führerscheins) mit dem Stufenführerschein (2 Jahre Leistungsbegrenztes fahren für 2-Räder) ...
|
|
#21 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Generell gedrosselt auf die Straße losgelassen zu werden, finde ich, sollte gesetzlich verankert werden. Sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern. Stichpunkt Vater's Sohn oder Mutti's Tochter. Zum bestandenen Führerschein gibbet ersma nen dicken Golf oder ne grüne ZX 10 R. Allerdings mach ich auch nen kleinen Einwand: sicherlich kommt es öfter vor, dass junge Fahrer verunfallen, was auf Unerfahrenheit und Unvernunft zurückzuführen ist. Aber diese Unvernunft (je schneller in den Begrenzer um so besser) ist meiner Meinung nach altersunabhängig. Das wiederum greift auch ins Thema Schutzkleidung auffem Mopped über (anderer Fred, ich weiß). Die Jungen haben kein Geld, und die Alten glauben, fahren zu können. Tolle Wurst...
| Lesezeichen |
|
|